1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 2001 auf Xenon Scheinwerfer umbauen

Volvo V40 2001 auf Xenon Scheinwerfer umbauen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:22

Hallo,

vielleicht ein altes leidgeprüftes Thema aber ich finde dazu keine wirklich weiterführenden Antworten, also hier ein Versuch über den guten alten V40 ein paar Informationen zu bekommen:

Habe einen alten V40 BJ 2001, gut ein schon etwas älteres Fahrzeug aber er hat erst 125000km runter und schnurrt noch wie ein Kätzchen! Ich möchte die Scheinwerfer jetzt nach 5 Jahren endlich mal auf Xenon umbauen, habe auch schon ein paar Original Volvo V40 Xenon Scheinwerfer von 2001 zusammen mit den Original Brennern und Steuergeräten günstig erstanden, jetzt meine Frage ob die schonmal jemand erfolgreich nachgerüstet hat mit Originalteilen und auf was ich dabei achten sollte!?

Habe dazu noch den Original Neigungssensor und die lustigen Wischerarme mit Motoren für die beiden Scheinwerfer vorne erworben, kennt sich jemand aus wie ich den Sensor genau anschließen muss und wie ich die beiden Scheinwerferwischer richtig an die Scheibenwischanlage anschließen muss?

Vielen Dank wenn ihr mir damit noch weiterhelfen könntet und wenn ich den Volvo endlich doch noch mit Xenon Scheinwerfern Winterfest bekomme!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Neigungssensor muss an der Hinterachse befestigt werden und mit dem Kabelbaum verbunden werden. Dazu muss auch die Lichtschaltereinheit getauscht werden da der Regler für LWR nicht vorgesehen ist. Ein Schlachter mit Heckschaden wäre gut gewesen.

Berichte bitte mal vom Umbau

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 9:16

@Traumfalke

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, werd den Einbau Ende der Woche endlich mal angehen, bin gerade noch am vorbereiten bzw einlesen, weißt du ob bereits ein Kabelnbaum für den Neigungssensor vorhanden ist oder was man dafür genau braucht um ihn an die Scheinwerfer anzuschließen?

Passen die Scheinwerfer eigentlich an den original Anschuluss der H7 Scheinwerfer des Volvos?

Und weißt du ob ich für die ASR die Stoßstange irgendwie aufsägen muss oder ob es darunter bereits Vorbereitungen gibt, hatte die noch nie abmontiert!?

Vielen Dank für jede weitere Hilfe!

Frontschürze ist leider nicht vorbereitet. Das Kabel liegt dafür noch nicht müsste aber im Kabelbaum ein Stecker vorhanden sein der mit dem Anschlusskabel verbunden wird.

Ist hier auch wieder so ein Thema wo man sich fragt, warum tut man sowas?

Seit den Klarglas Scheinwerfern ist die Frontbeleuchtung beim S/V 40 eigentlich voellig ok. Also ich habe da absolut nichts dran auszusetzen.

Hier in den USA kann man den Volvo fuer wenig Geld auf Xenon Beleuchtung umruesten. Man hat sogar noch die Auswahl zwischen 8 verschiedenen Farbschattierungen. Aber selbst hier wuerde ich das nicht machen. Obwohl es wirklich preiswert und einfach waere.

Da mit dem TUEV nicht zu spassen ist, gibst du da fuer auch noch richtig viel Geld aus.

Was erwartest du denn eigentlich, was dabei rauskommt?

Ein Umbau mit orig Teilen ist TÜV konform. Die Ausleuchtung ist besser und wertet den Elch. Wenn ich günstig dran komme baue ich meinen Zweit-V40 um

Ok, ich hatte bei EBay mal geschaut. Ein Umruestsatz inklusive Leuchtkoerper lag glaube ich bei $30. Ich hatte das hier schon mal gepostest.

Der Preis ist geradzu laecherlich, gegenueber dem, was ihr dafuer ausgeben wollt. Hat halt kein TUEV Siegel.

Ich sehe nur den Nutzen nicht. Faehrt man viel Landstrasse, um weit vorraus zu schauen? Will man die uebrigen Verkehrsteilnehmer mit seinem grell blauen Licht nerven?

Nein, man will seinen alten Volvo aufwerten. Zu meiner Zeit haben wir damals Spoiler an die Autos geschraubt. Selbst sowas war ein ewiger Kampf mit dem TUEV.

Dieser ganze Heckmeck war damals eheblich teuerer. Kennt noch jemand Werner?

Kennt noch jemand Werner? Das muss kesseln ..........

Werner, das muss irgendwie gehen. Ich behaupte, das alle neuen Fahrzeuge heute, damals keine Zulassung bekommen haetten.

Warum wir heute so eine trostlose Automobilbranche vor uns sehen liegt an den Lobbyisten. Wer kann denn noch erkennenen, was fuer ein Auto an der Ampel neben einem steht? Wenn es mich interessiert schaue ich immer auf die Felge. Ansonsten sind die Fahrzeuge uniform.

Ich frage mich immer, worauf heute eigentlich noch Kaufentscheidungen getroffen werden. Ein Toyota sieht doch eh aus wie ein Honda. Oder war es doch eher ein Kia oder Subaru? Ich hatte mich vertan, es war ein Nissan. An dem Emblem an der Felge zu erkennen.

Denken wir mal zurueck, man konnte jedes Auto auf 100 Meter eindeutig identifizieren. Oft sogar noch die Motorisierung. Aber das ist Vergangenheit.

Drillschnaffe, du solltest weniger Bölkstoff konsumieren. Dann erkennst du auch die Autos besser. ;) :D :D

Beste Grüße vom Sven

Viele Fahrzeuge unterscheiden sich doch auch nur durchs Typenzeichen

Citroen C1---Peugeot 106

Opel Vivano-- Renault Master

usw

Jepp, selbst hinter so manchem Stern verbirgt sich ein Renault oder Nissan.

Aber zurück zum Thema: Mehr Licht kann nie schaden, daher kann ich den TE schon verstehen. Mir persönlich wäre ein solcher Umbau allerdings zu aufwendig.

 

Beste Grüße vom Sven

am 31. Oktober 2017 um 12:39

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war es immer der Neigungswinkelsensor,der wenn es kaputt ging den V40 beim TÜv das Aus bescherte weil der nicht mehr zu bekommen war.

Somit sollte man sich da vom Schrott um ersatz bemühen wenn möglich.

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 31. Oktober 2017 um 07:32:17 Uhr:

Drillschnaffe, du solltest weniger Bölkstoff konsumieren. Dann erkennst du auch die Autos besser. ;) :D :D

Beste Grüße vom Sven

 

Wir haben doch frueher mit diesen Auto Quartettkarten gespielt. Wenn es die heute noch gibt, ist auf jeder Karte fast das gleiche Auto abgebildet, nur in einer anderen Farbe.

 

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:47

Hatte jetzt endlich mal Zeit dieses Wochenende die neuen Scheinwerfer anzuschließen, einfach die Stecker der Originalscheinwerfer umgesteckt auf die originalen mit Xenon und alles funktioniert wunderbar, kein vergleich mit den normalen Volvo Teelichtern! Das einzige Problem warum ich die gleich wieder weggemacht habe ist, dass beim Versand augenscheinlich eini Frontglas beschädigt wurde obwohl eigentlich beide gut eingepackt waren, die Glasteile liegen alle mit im Paket und ich werde nächste Woche mal den Schaden bei DHL anmelden, ein Glas sollte ja schnell wieder getauscht sein, kostet bei Polarparts auch nur 25€ mit neuem Dichtungsring!

Danach mal schauen ob ich noch eine Leuchtweitenregulierung und die ASWR brauche, habe gelesen dass dies nur nötig ist wenn das Modell erst nach 04/2000 mit Xenons gebaut wurde, den V40 gibt es in der Ausführung mit Xenons aber schon seit 1999, muss im Januar wieder zum TÜV und mal schaun ob die irgendwas an der Originalscheinwerfern mit original Xenon so monieren! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen