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Volvo V40 ab 2016 Chip-Tuning
Moin,
ich hab meiner Frau letzten Samstag einen Volvo V40 D3, AM, FWD von 2016 gekauft (4 Zylinder), jedoch begeistert mich die Leistung nicht besonders. Sie ist zwar hin und weg, aber wenn ich mit der Kiste fahre, möchte ich auch mal ein wenig Spaß haben. Und da sind mir die 150 PS einfach zu wenig, da ich anderes gewöhnt bin.
(Zu meinem Fahrzeug: 2011 er Volvo V70 3 D5 (5 Zylinder), Chip-Tuning bei Rica Engineering Stage 1 auf 245 PS. Und die Leistungsentfaltung ist verdammt gut. Hält seit 55.000 km, manuelle Schaltung.)
Jetzt bin ich am Überlegen, welches Chip-Tuning-Kit ich bestellen soll:
Rica Stage 1 macht +30 PS, also 180 PS. (817 €)
Rica Stage 2 macht + 54 PS, also 204 PS. (895 €)
Bei Heico gibts auch ein Chiptuning, aber auch nur von 30 PS. (1800 €)
Die Frage, die sich mir stellt ist:
Hält der Motor 204 PS überhaupt aus? Denn der Motor D4204T9 im V40 D3 hat nur einen Turbo, der V40 D4 hat den D4204T14 mit Bi-Turbo und 190 PS. Was passiert, wenn der D4204T9 204 PS hat? Sind die verbauten Werkstoffe (z.B. Ventile) identisch mit dem des D4-Motors?
Zur Beruhigung habe ich nochmal die Motoren des V90 verglichen, denn dieser hat sowohl als D3 als auch D4 den "Single" Turbo, keinen Bi-Turbo. Und die Motoren sind identisch mit dem V40, also D4204T9 und D4204T14 .
Meine zweite Frage ist: Was wäre am besten:
Das Chip-Tuning Rica Stage 1 mit 30 PS, da auch Heico lediglich 30 PS anbietet,
oder doch volles Risiko und Rica Stage 2 mit 204 PS holen?
Natürlich bin ich Feuer und Flamme für die 204 PS, aber den Motor in die Luft jagen ist dann doch nicht die feine englische Art. Was denkt ihr, wäre das beste Chip-Tuning für den 2l 4-Zylinder V40?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Alexdelarge-hro schrieb am 28. Juli 2017 um 14:03:42 Uhr:
Na ja, bei BSR steht lediglich, dass der D3 bis 250 km/h offen ist (Bild). Ob er die Geschwindigkeit auch erreicht, wird dort nicht weiter thematisiert.
Zum aktuellen Stand des Chip-Tunings:
Es ist jetzt erstmal auf Eis gelegt. Laut meiner Frau braucht ihr V40 keine Leistungssteigerung. Und für das Geld soll ich ihr doch lieber neue Schuhe schenken...
Es ist ja immerhin ihr Auto.
Wenn ich sie jedoch noch davon überzeugen kann, dass diese Leistungssteigerung absolut notwendig (!) ist, gebe ich ein Feedback.
Da hat Deine Frau allerdings recht. Ein Paar scharfe High Heels sind das bessere Tuning. Je höher die Absätze, desto besser das Drehmoment!
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20 Antworten
Moin,
hast du evtl. auch Daten zu den Drehmoment- Änderungen?
Ich habe den "alten" D3 mit einem Heico Chip auf 196PS (laut Prüfstand: 203PS) chippen lassen.
Anhebung des Drehmoments:
Serie: 350Nm
mit heico 490NM
(Laut Prüfstand: 502NM)
Die PS Zahl ist oft weniger das Problem...
Grob gesagt:
PS ist für die V-Max da.
Drehmoment ist das, was dich nach vorne drückt.
Da ich kaum Autobahn Fahre, und die Bahn eh ständig dicht ist, war es mich wichtiger, züging zu Beschleunigen, ohne ständig Schalten zu müssen.
Ja: Viele Hersteller sind günstiger als Heico.
Aber die meisten Hersteller heben dafür das Drehmoment auch nur marginal an.
Und gerade das merkt man oft deutlicher, als 50 zusatz PS.
Danke für die Antwort.
Bei Rica Stage 1 erhöht sich das Drehmoment von 320 Nm bei 2000 U/min auf 384 Nm bei 2300 U/min.
Stage 2 hebt es auf 425 Nm bei 2000 U/min an.
Ich füge unten mal die Bilder ein
Wie schaut es mit der Garantie aus? Ist das im Kleingedruckten sauber geklärt, oder dann rein privates Risiko?
Ist der Motor einmal hin, wird teuer, sehr teuer.
Meines Wissens nach erlischt die Garantie beim Rica-Tuning, da es kein Haustuner wie Polestar ist. Somit privates Risiko. Hab bisher aber sehr gute Erfahrungen mit Rica gemacht.
Ach ja, der V40 hat 25.000 km runter.
Hallo, ich habe meine zwei volvos die ich hatte(V50 2.4,V40 T2 immer von "BSR" tunen lassen und habe keine schlechten erfahrungen gemacht, die geben dir unter bestimmten vorraussetzungen auch garantie. Ich hab schonmal geschaut für V40 2016 D3 die steigerung bei denen ist mit 211ps und 438nm angegeben, der begrenzen wird auf 250 angehoben. Kannst dir deren seite ja mal anschauen, es handelt sich um ein schwedisches unternehmen. Solltest du noch fragen haben, zeige keine scheu und frag einfach.
Grüße
Danke für den Tip, da schau ich mal vorbei.
... es gab auch mal einen V40 mit Heico-Tuning.
Nach Motorschaden blieb der Eigner auf den Kosten sitzen.
Einfach hier mal im Forum suchen ...
..war m.E. der Zylinderkopf und gerissene Kolben, wegen thermischer Überlastung ;-)
No risk, no fun!
Also mein V40 D3 (5 Zyl., allerdings) war auch auf 200PS / 480Nm gechippt. Kein Thema.
Also ich hab jetzt mal meinen Volvo-Händler gefragt (Autohaus Sachs) und der meinte, dass die D3 und D4 Motoren bis auf die Software identisch sind.
Demnach sollte das Chip-Tuning auf Stage 2 bei Rica wenig Probleme machen, da ja der D4 schon 190 PS und 400 Nm hat.
Ich hab mir auch mal die Seite von BSR angeschaut. Leider müsste ich bei denen vor Ort sein: Nähe Frankfurt am Main oder Nähe Kopenhagen.
Werde deshalb rüber nach Lübeck und das Rica-Tuning nehmen.
Ganz nach dem Motto von KelleOne: No risk, no fun!
Vielen Dank an alle für eure Antworten.
Wäre schön dann mal von dir zu hören...ob es spürbar besser geworden ist....mfg.
Zitat:
@tippman schrieb am 25. Juli 2017 um 16:17:47 Uhr:
Hallo, ich habe meine zwei volvos die ich hatte(V50 2.4,V40 T2 immer von "BSR" tunen lassen und habe keine schlechten erfahrungen gemacht, die geben dir unter bestimmten vorraussetzungen auch garantie. Ich hab schonmal geschaut für V40 2016 D3 die steigerung bei denen ist mit 211ps und 438nm angegeben, der begrenzen wird auf 250 angehoben. Kannst dir deren seite ja mal anschauen, es handelt sich um ein schwedisches unternehmen. Solltest du noch fragen haben, zeige keine scheu und frag einfach.
Grüße
V-Max auf 250?? beim D3??
Ich habe den D3.... Ab Werk angegeben mit 215... oder so.
Auf der Autobahn, wenn sie denn Frei ist, schafft er auch 238... (235 lauf GPS Messer).
Da ist er aber schon deutlich am Ende... Trotz Heico Sportiv Chip.... 500NM und 203PS
Ich habe jedoch auch den 5 Ender von 2013... ggf. verhält sich der 4Zylinder da anders...
Na ja, bei BSR steht lediglich, dass der D3 bis 250 km/h offen ist (Bild). Ob er die Geschwindigkeit auch erreicht, wird dort nicht weiter thematisiert.
Zum aktuellen Stand des Chip-Tunings:
Es ist jetzt erstmal auf Eis gelegt. Laut meiner Frau braucht ihr V40 keine Leistungssteigerung. Und für das Geld soll ich ihr doch lieber neue Schuhe schenken...
Es ist ja immerhin ihr Auto.
Wenn ich sie jedoch noch davon überzeugen kann, dass diese Leistungssteigerung absolut notwendig (!) ist, gebe ich ein Feedback.
Zitat:
@Alexdelarge-hro schrieb am 28. Juli 2017 um 14:03:42 Uhr:
Na ja, bei BSR steht lediglich, dass der D3 bis 250 km/h offen ist (Bild). Ob er die Geschwindigkeit auch erreicht, wird dort nicht weiter thematisiert.
Zum aktuellen Stand des Chip-Tunings:
Es ist jetzt erstmal auf Eis gelegt. Laut meiner Frau braucht ihr V40 keine Leistungssteigerung. Und für das Geld soll ich ihr doch lieber neue Schuhe schenken...
Es ist ja immerhin ihr Auto.
Wenn ich sie jedoch noch davon überzeugen kann, dass diese Leistungssteigerung absolut notwendig (!) ist, gebe ich ein Feedback.
Da hat Deine Frau allerdings recht. Ein Paar scharfe High Heels sind das bessere Tuning. Je höher die Absätze, desto besser das Drehmoment!