- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Volvo V40 B4204S2 Motor läuft schlecht
Volvo V40 B4204S2 Motor läuft schlecht
Ich habe da ein Problem mit einen neulich erworbenen 2001er 2.0l Volvo V40. Der Motor hat für die angegebenen 136PS viel zu wenig Leistung. Deutlich zu wenig Drehmoment und obenraus wirkt der Motor sehr schlapp. Mein alter Mazda 323F mit 90PS ging da genauso gut.
Was kann man am Motor überprüfen?
*) Überprüfung des Motorsteuergeräts auf Fehler meldet keine Fehler.
*) Verdichtungsdruck ist auf allen Zylindern gleichmäßig bei etwa 11 bar.
*) Wie überprüft man, ob der Zahnriemen korrekt aufgelegt ist?
*) Kann man die Nockenwellenverstellung irgendwie überprüfen?
*) Was sind sonstige mögliche Ursachen? Verstopfte AGR, defekter Kat?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hat keiner eine Idee, wo mein Elch krank ist? Bis auf den Motor win wirklich tolles Auto.
Hi,
kenne die Maschine zwar nicht im Detail, aber allgemein 2 Tip's:
1. Spritmangel (z.B. bei Inspektionen gerne "vergessen": der Benzinfilter)
Den Benzinfilter mal angucken, falls es noch der 1. ist (würde mich nicht wundern),
einfach mal tauschen. Der Benzindruck lässt sich ansonsten in der Werkstatt
messen.
2. Kat zugesetzt durch viel Kurzstrecke etc.
Lässt sich kaum sinnvoll selber prüfen, es sei denn man baut ihn aus und macht
eine Probefahrt. Ist aber kaum zu empfehlen ;-))
Gruß
Ralf
Danke für die Tipps. Benzinfilter glaube ich nicht. Der Motor dreht sauber hoch, nur hat er eben deutlich zu wenig Drehmoment - keine Ruckler. Werde ihn aber mal vorsorgehalber tauschen.
Der Kat ist es (leider) auch nicht. Habe die Abgasanlage mit den Kats testweise demontiert. Damit geht der Motor noch schlechter, vermutlich auch wg. offenem Lambdaregelkreis.
Kann jemand von euch mal die Zeit von euch mal ein paar Beschleunigungszeiten zum Vergleich posten?
Was mir auch aufgefallen ist: Der LMM hat gar keinen Heizdraht. Hat dieser vom Prinzip aus keinen, oder kann der Defekt auch daher rühren?
Wenn ja, kann es sein, dass der LMM kaputt ist, ohne das die Elektronik bemerkt?
Ich hab das mal ins V40 Forum verschoben...
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Ich hab das mal ins V40 Forum verschoben...
Gruß Tom
Danke.
Hat nun jemand von euch Vergleichszahlen für die Beschleunigung - wäre nicht uninteressant.
Hallo,
beschreib mal die Leistung deines Wagens etwas genauer (Beschleunigung,Endgeschwindigkeit), ist einfacher für einen Vergleich.Sollte der LMM im Eimer sein wir in der Regel ein Fehler ausgegeben, entweder LMM Fehler oder Lambdasonde.
mfg
Die Endgeschwindigkeit kann ich aus rechtlichen Gründen in Österreich schwer testen.
Ich habe letztes Mal von 60 km/h bis 120 km/h im dritten gestoppt -> etwa 13s. Damit ist er sogar langsamer als mein alter Mazda 323 1.6l mit satten 90PS.
Ich verstehe natürlich, dass der Volvo V40 etwa 150-200kg schwerer ist. Aber er hat auch um 1/4 mehr Hubraum und die Hälfte mehr Leistung. Die ist aber sehr gut versteht, es fühlt sich eher nach einem 1.6l mit 110PS an. 136PS aus einem 2l sollten es eigentlich sein.
Sollte der Motor nicht wg. der Einlassnockenwellenverstellung recht drehfreudig sein? Ist er aber nicht.
Hast du dir mal die Kerzen angeguckt? Wie sehen die denn aus?
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
...langsamer als mein alter Mazda 323...
Nicht grad eine hilfe zu deinem problem, aber man sollte "autos" nicht mit den "mazda" und co vergleichen. denn die japaner und co sind bis jetzt immer spritziger gewesen. zumindest die, die ich bis jetzt "getestet" hatte.
mfg, sergej
Morgen,
also der Zahnriehmen sollte es nicht sein, der Motor stottert schon, wenn nur ein Zahn übersprungen ist, das würdest du deutlich merken.
Ob die Nockenwellen verstellt siehst du an der rechten Seite, dazu müsstest du den Nockenwellensensor an der hinteren abnehmen und bei der vorderen die schwarze Abdeckung kaputt machen und eine neue kaufen (ca. 2-3€) und einsetzen. Oder falls du schojn PH. 2 hast kannst du das auch an der abdeckung an der linken seite sehen. Bei PH. 1 weiß ich nicht, ob man das sehen kann. Hast du die kleine oder die große Motorabdeckung?
mfg flo
Hi,
einen Mazda 323F mit einem Volvo V40 vergleichen zu wollen, ist Unfug. Alleine schon in aerodynamischer Hinsicht. Sportcoupe gegen Kombi. Autsch !?!?!?!
Ich hatte einen 323F GT mit 128PS und einen mit 90. (88PS ist der 1,6ltr.) der war nicht schneller als mein VolvoV40 mit 125PS/GDI. Mein damaliger Mazda mit 128PS war dagegen eine Rakete. Der Mazda hat ein Leergewicht von grad mal 1000kg. Der Volvo wiegt fast 1450kg. *lol*
Die Frage, die sich hier auch stellen kann ist, welchen Sprit du fährst. Wenn ich statt Super ------ Super+ fahre, stelle ich eine leichte Steigerung fest. Würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß TSV40
Hallo hab mit meinem kleinen Elch und der 2.0l Maschine exact die gleichen Probleme,desweiteren kommt für die Leistung ein indiskutabler Benzinverbrauch von 11-12 ltr. zustande.Liege seit einem Jahr mit dem damaligen Autohaus im Clinch, das 2. Gutachten wurde jetzt erstellt.
Die Ergebnisse der Gutachten haben Ergeben das kein Fehler vorliegt weder LMM noch Benzindurchsatz oder sonstige Messungen habne ein Ergebniss erbracht. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt bei 195 km/h (gemessen mit Hilfe eines Navigationssystems sowie einer transportablen ausleseeinheit Steuergerät). Diese Geschwindigkeit erreicht der Volvo auch erst nach einem gehörigen Anlauf. Alles in allem bin ich mittlerweile doch von dem Fahrzeug entäuscht und liebäugel mit anderen.
Vorher habe ich einen Audi 80 2.0 115PS gefahren der in der Leistung locker an dem V40
vorbei gehen würde.
Nicht desto trotz würde die Sachverhalte entsprechen der Leistung festgestellt. Als anmerkung ein Leistungtest auf dem Prüfstand hat die volle Leistung ergeben.
Nur noch einmal als Anmerkung : Alle die Leistung betreffenden Teile wurden erneuert.
Ölwechsel
alle Filter
Zündkerzen
alle damit in verbindung stehenden Aggregate wurden durchgemessen (sowohl von Sachverständigen als auch vom Freundlichen) die Werte waren OK ich habe daneben gestanden und konnte die vergleichswerte des Herstellers mit einsehen.
Hat irgend jemand noch nen Tip was an diesem anscheinend nicht einzigen V40 nicht in Ordnung sein könnte.
Wäre für Hilfestellungen dankbar