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Volvo V40 Bj 01 Benziner Standheizung Klimaanlage

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Volvo S40 1 (V)
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Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:03

Hallo zusammen, hab schon so einiges versucht aber bis jetzt erfolglos. mein Problem, hab nen V40 Bj 01 als Benziner mit Klimaanlage (nicht Klimaautomatik!) und bring meine Eberspächer zwar zum laufen doch den Innenraumlüfter nicht. Sprich mein Kühlerwasser wird aufgeheizt aber der Lüfter bringt die Wärme nicht in den Innenraum. Kann mir jemand weiterhelfen? Die Einbauanleitungen der Hersteller verbauen nur mit Klimaautomatik. Boschdienst weiß auch nicht so recht weiter und mein freundlicher meldet sich nicht bei mir wegen diesem Problem.(Heizung nicht bei ihm gekauft/einbauen lassen, schon mag er mich nicht mehr). Wie gesagt ich bin auf der suche nach Lösungen für mein Problem.Vielen dank schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von klaus242

also hab mir mal meine berufschulzeit durch den kopf gehen lassen. ist schon ziemlich umständlich gelöst bei volvo nen warmen innenraum zu bekommen aber naja. also zettel und stift mal logisch nachgedacht dazu nen conrad katalog eine tasse kaffee und schon bin ich auf dem lösungsweg. ich bau mir eine schaltung zusammen welche das lüfterbedienteil ausser acht lässt. trotzdem werde ich versuchen den lüfter drehzahlgesteuert anzuschliessen. werd mich damit mal in die werkstatt begeben und den lötkolben schwingen. mal schaun was dabei rauskommt ich halt euch am laufenden. wenn es klappt ist es eine simple lösung ohne boschdienst oder freundlichen. man kann alles schaffen wenn man nur will oder?? in diesem zuge werde ich auch gleich noch mein altes handy im elch verbauen, über handy die heizung einschalten wäre so mein ziel. na mal schaun.

Warum hast du an dem bestehenden und erst kürzlich wieder hervor geholten Thread nicht weiter geschrieben und wie sind deine Lötkolben Projekte verlaufen?

Solong

B

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von klaus242

also hab mir mal meine berufschulzeit durch den kopf gehen lassen. ist schon ziemlich umständlich gelöst bei volvo nen warmen innenraum zu bekommen aber naja. also zettel und stift mal logisch nachgedacht dazu nen conrad katalog eine tasse kaffee und schon bin ich auf dem lösungsweg. ich bau mir eine schaltung zusammen welche das lüfterbedienteil ausser acht lässt. trotzdem werde ich versuchen den lüfter drehzahlgesteuert anzuschliessen. werd mich damit mal in die werkstatt begeben und den lötkolben schwingen. mal schaun was dabei rauskommt ich halt euch am laufenden. wenn es klappt ist es eine simple lösung ohne boschdienst oder freundlichen. man kann alles schaffen wenn man nur will oder?? in diesem zuge werde ich auch gleich noch mein altes handy im elch verbauen, über handy die heizung einschalten wäre so mein ziel. na mal schaun.

Warum hast du an dem bestehenden und erst kürzlich wieder hervor geholten Thread nicht weiter geschrieben und wie sind deine Lötkolben Projekte verlaufen?

Solong

B

die überschrift lautete volvo bj 2003 meiner ist 2001 mit klimaanlage aus diesem grund habe ich neu angefangen.tja der lötkolben hat auch nichts rausgebracht. mein plan war das ich einen drehzahlsteller (von conrad) in die lüfterleitung einbaue und somit die drehzahlen des lüftres bei sh betrieb regeln kann ohne keramikwiderstand. allerdings ist die masse des lüftres über die bedieneinheit von volvo bei nichtbetrieb auch nicht aktiv. sprich ich kann strom ohne ende auf den lüfter geben solange die bedieneinheit stromlos bleibt, ist die masse vom lüfter auch nicht aktiv. na ich werde mich wohl mit dem gedanken anfreunden müssen das das mit meinem elch nicht gehen wird. zumindest wird das kühlerwasser vorgeheizt. das würde auch defa schaffen für weniger geld und weniger geruch im hof. gut brauh ich nen 230 volt anschluss aber wozu gibt es verlängerrungen. so langsam verlier ich auch die lust zu dem problem lösungen zu finden. es komt auch keiner aus dem forum mit vorschlägen, ich habe zwar schon eine einbauanleitung bekommen, vielen dank an dieser stelle, doch auch die half nicht weiter. find das auch ein wenig komisch in den foren, alle haben probleme jeder löst sie mit hilfe von anderen doch das geschieht immer mit privatnachrichten. naja viele schaun eben nur das sie ihren eigenen kram zum laufen bekommen und dann kennen sie keine anderen menschen mehr :-(. hoffentlich wird der winter nicht allzu streng, so wie es aussieht kann ich an sylvester eh rasenmähen naja die klima funktioniert ja in meinem elch ;-) gruß an alle ,klaus.

Zitat:

Original geschrieben von klaus242

 

so langsam verlier ich auch die lust zu dem problem lösungen zu finden.

es komt auch keiner aus dem forum mit vorschlägen, ich habe zwar schon eine einbauanleitung bekommen, vielen dank an dieser stelle, doch auch die half nicht weiter.

find das auch ein wenig komisch in den foren, alle haben probleme jeder löst sie mit hilfe von anderen doch das geschieht immer mit privatnachrichten.

naja viele schaun eben nur das sie ihren eigenen kram zum laufen bekommen und dann kennen sie keine anderen menschen mehr :-(.

Hi Klaus, ich nochmal....

Muss dir jetzt aber direkt widersprechen. So wie du es beschrieben hast ist es vielleicht in anderen Teilen des Forums, aber gerade hier im Volvo Bereich sind alle sehr hilfsbereit und zuvorkommend.

Was mir bei deinen bisherigen Threads aufgefallen ist, dass du alles zu einer Wörterwurst zusammenpackst, ohne Absätze, ohne Gliederung, etc. Da kann ich von mir zumindest sagen, dass ich da schnell die Lust verliere sowas zu lesen.

Und gerade bei elektrischen / elektronischen Themen halten sich viele zurück, da sonst eh nur Halbwissen dabei rauskommen würde, was dir sicherlich nicht weiterhilft.

Wenn du schreibst dass die Masse vom Bedienteil weggeschaltet wird, ist dann der Plus dauerhaft auf dem Lüfter und nur die Masse wird stufenweise geschaltet? Wenn das so ist, dann musst du auch deine Schaltung per Masse schalten...

Ich werde mir mal später die Schaltpläne zur Hand nehmen und schauen ob ich dir eine Hilfe sein kann...

Solong

B

PS: Und nimm das nicht übel was ich geschrieben habe, aber um geholfen zu bekommen ist es erst mal eine Basis seine Fragen / Probleme strukturiert darzustellen und evtl schon zu schreiben nach was man alles geschaut und probiert hat...

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 20:28

Plus wird von dem bedienteil geschaltet und dazu kommt masse auf den lüfter, zündung aus-> bedienteil stromlos->lüfter aus-> masse weg. Lüfter über sh ohne funktion. hab im netz ne anleitung von webasto gefunden. werd mal ne leitung vom gebläserelais an die bedieneinheit legen, möglichkeit kontakt 2 bei eberspächer und kontakt 6 bei webasto.

Hi,

sprich meine Anleitung hat nix gebracht? Weil nach meiner Anleitung wird ja das ganze vom Steuergerät der Standheizung mitgesteuert.

Wenns dann bei dir nicht funktioniert hat, schlussfolgere ich mal daraus, die bei dir verbaute Standheizung hat Volvo nie selbst in nen V40 verbaut. Desahlb kanns auch nicht selber die Lüftereinheit vom Fahrzeug ansteuer.

In dem zusammenhang fällt mir der EInbau einer Webasto in einen V50 ein, dort konnte man ja auch nicht einfach an den Lüfter ran, sondern musste sich in die Boardelektronik reinschneiden. Der knackpunkt war aber noch ein programmierbares "Relais", eine IPCU.

EInfach mal googlen oder bei Ebay rein schauen. Diese steuert jetzt die Lüftung im wagen meiner Eltern.

Also kannst du mal weiter in diese Richtung forschen, vllt gibt es für die Eberspächer standheizungen auch solch ein ding, oder vllt kann man sogar das teil von Webasto dazu verwenden.

schön gruß und frohe Weihnachtstage :)

So hab mir mal die Arbeit gemacht und aus nem Schaltplan Baujahr 2000/2001 die Manuelle Klimaanlage raus zu schauen...

Es ist genauso wie ich mir bereits gedacht habe, Masse wird stufenweise über die Widerstände geschaltet und ein weiteres Relais (2/8) wird über Stellung 2 des Zündschlosses auch der Plus zugeschaltet. Dieses Relais müsste bei den Sicherungen unterhalb des Lenkrades sitzen.

Entweder du lässt den Schalter der Lüftung gezielt auf Lüftergeschwindigkeit 1 (für Standheizungsbetrieb wenn Fahrzeug steht) stehen und kümmerst dich nur um den Plus (Der Rest bleibt wie bisher über die Widerstände) oder du musst beide Zuleitungen des Lüfters manipulieren.

Siehe Schaltplanscreenshots

Solong

B

PS: Bitte keine Anfragen nach Schaltplänen, da diese nicht in meinem Besitz sind. Es gibt auf diversen Internetseiten Schaltpläne für Volvos, da hab ich die Infos her.

Man-acc
Man-acc-switching
Man-acc-relais
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:59

passt vielen dank du hast mir schon extrem weitergeholfen. ich halte euch am laufenden wie es bei meinem elch ausgegangen ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:14

So ich habe es geschafft. Ich habe die Heizung mit Lüfter zum laufen gebracht ;-) bei meinem Volvo passt die Beschreibung von Eberspächer bezüglich dem Anschlussplan nicht, somit habe ich auf den von Webasto zurückgegriffen. Die Zusätzliche Leitung vom Gebläserelais zum Bedienteil hat Probleme gemacht.Laut Plan muss ich auf Pin 2 des Steckers (Eberspächer) funktioniert aber nicht, somit bin ich auf Pin 6 (Webasto) und schon läuft die Sache. Vielen Dank an alle die mit Tips gegeben haben. Gruß Klaus.

Hallo Volvo Fahrer,

tut mir leid das ich den Thread raushole, aber ich denke meine Frage passt hier ganz gut!

Haben in dem 2002er V40 1.9D 116PS mit Klimaautomatik von meinem Vater eine Standheizung

von Webasto installiert, hat auch alles soweit Funktioniert mit dem PIN 6, das Wasser wird

auch hervorragend vorgehizt.

Das Problem ist jedoch das sehr schwache Gebläse, es reicht einfach nicht aus um die Frontscheibe vom

Frost zu befreien, ganz zu schweigen von allen anderen Scheiben.

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter auf einer höheren Stufe laufen zu lassen, z.B. in dem man einen anderen

PIN statt Nr.6 ansteuert?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

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