1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 (Bj. 2001) – Schließzylinder, Lenkradschloss, Wegfahrsperre, Zentralverrriegelung, MSG

Volvo V40 (Bj. 2001) – Schließzylinder, Lenkradschloss, Wegfahrsperre, Zentralverrriegelung, MSG

Volvo V40 1 (V/644/645)

Moin, moin,

ich weiß, dass diese Themen schon in diversen Chats besprochen worden sind – nur finde ich meine Fragen nicht so ganz dort wieder und bin auch ganz neu in der Volvo - Szene

Ich habe einen Volvo V40 (Bj. 2001 – 90 KW – Automatik) für meinen Sohn als Erstauto gekauft … leider nach einer Woche mit folgendem Problem (Privatkauf – und mir ist es beim Kauf nicht aufgefallen bzw. ich weiß nicht, ob der Fehler schon vorhanden war).

Problem:

- Das Zündschloß ist defekt (Ich kann den Schlüssel in jeder Position – auch 2-4 – einfach aus dem Schloss ziehen .. auch während der Fahrt). Anscheinend hackt sich der Schlüssel nicht „ein“ und auch der Schutz (vor dem Einstecken) ist nicht mehr da. Also wahrscheinlich innen einige Defekte im Schloß !

- Wahrscheinlich hat auch das Lenkradschloss die typischen Volvo Krankheit, dass es Einrastet, auch wenn der Schlüssel im Schloß ist (vielleicht hängt das auch mit dem Fehler Zündschloß zusammen)

Da die Teile ja über Volvo nicht mehr lieferbar sind, will ich mir diese jetzt gebraucht zulegen und habe folgende Teile als Gesamtpacket gekauft:

Zündschloss mit 2 Schlüssel, Lenkradschloss mit Sensorring, Zentralverriegelungsmodul mit 2 Fernbedienungen, Schloss Tür und Heck, Wegfahrsperre (WFS) und Motorsteuergerät (MSG).

Das Lenkradschloss ist aus einem Automatik (2001) / alle anderen Teile aus einem Schalter (12/2000)

Nun meine Fragen ??

1a) Wenn ich das Lenkradschloss und das Zündschloss einbaue, muss es ja an meine WFS und MS angelernt werden. Richtig?

Das Anlernen geht nur bei Volvo und im eingebauten Zustand (das heißt ich muss es einbauen und dann das Auto zu Volvo auf Hänger bringen?)

1b) oder macht es Sinn alles neu -die „ neue“ WFS und MSG - einzubauen (obwohl von einem Schalter 2000 ist – geht das überhaupt ohne Programmierung?)

2) Das Zentralverriegelungsmodul mit den Schlössern (Fahrer / Heck) kann ich einfach so tauschen (ohne Anlernen an WFS / MSG). Richtig?

3) Bastleransatz

Wenn tatsächlich nur das Zylinderschloss am Lenkrad kaputt ist und ich das tausche.

Was muss dann angelernt werden? Der Ring am Lenkradschloss und das Zündschloss sind ja auch verschiedenen Autos

Frage: kann man die aneinander anlernen?

Kann ich den alten Transponder nicht einfach unter die Verkleidung an dem den alten Ring kleben und somit die WFS auf den alten Standlassen (ich weiß – dann gibt es keine WFS mehr … aber wäre mir egal)

4) Kann man das Zentralverriegelungsmodul mit 2 Fernbedienungen /Fahrertür- & Hecklappenschloss wechseln ohne das der Tausch in der WFS oder MSG angelernt werden muss?

Sorry für die vielen Fragen … bin halt ganz neu bei Volvo und auch nicht so der Fachmann.

Vielleicht gibt es ja einen Bastler in der Nähe von Kiel, der mich ein wenig (gegen Entlohnung) unterstützen könnte

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

wenn das Schloss defekt ist kannst du doch den alten Antennenring behalten um in der Elektronik nichts zu ändern .

Das Schloss hat doch ein rein mechanisches Problem .

Klar kann man den Transponder in die Lenksäulenverkleidung kleben ;-) hatte ich beim Omega B gemacht .

Vielen DANK für die schnelle Antwort ..

Ist es tatsächlich so einfach, wie mir gerade jemand geschrieben hat?

- Lenkradschloss umbauen (mit dem alten Sensor)

- neues Zündschloss einbauen

- zu Volvo oder Boschdienst .... und die neuen Zündschlüssel auf die alte WFS anlernen

- Zentralverriegelungsmodul (muss nicht angelernt werden !?!) & Tür- / Heckschloss tauschen ... und die neuen Fernbedienungen und Schlüssel funktionieren

Das wäre ja perfekt und relativ einfach !?

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Ja, genau so einfach kann es sein. Zentralverriegelung und WFS haben nichts miteinander zu tun, die WFS greift nur ins Motorsteuergerät ein.

Lass die Finger weg von der Wegfahrsperre , die ist mit dem Motorsteuergerät verheiratet und muss aktiv abgelernt werden.

Und um dir allen Ärger mit den Schlüsseln zu vermeiden am besten den allten Transponder unter das Modul kleben, die Schätzchen wird eh eher niemand mehr stehlen wollen. Und Schlüssel anlernen ist halt auch immer ein nicht ganz so einfaches Thema, die alten V40 stellen sich da manchmal etwas bockig an.

Dann solltest du aber die Transponder an den neuen Schlüsseln entfernen oder die halt neue einfache Schlüssel beim Schlüsseldienst machen lassen, das sonst ggef. ein falscher Transpondercode übermittelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen