1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 D3 Kinetic Geartronic Kaufberatung

Volvo V40 D3 Kinetic Geartronic Kaufberatung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:03

Hallo Allerseits

Bis Anhin war ich begeisterter und treuer BMW-Fahrer. Da mein einer aber aus heiterem Himmel den Dienst quittierte (Steuerkette gerissen) und als alternative für mich fast nur der Volvo V40 in Frage kommt habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten gemacht und auch gefunden. Ein V40 D3 Kinetic Geartronic mit 80‘000 km 1. Inv. 2013 soll es sein. Ich habe leider keinerlei Erfahrung bezüglich Volvo, aber so viel kann man da nicht falsch machen habe ich mir sagen lassen. Nun wurde beim Fahrzeug bei 70‘000 km der Automat getauscht (von Volvo), Belege sind vorhanden und teuer war der Spass allemal. Nun meine Frage: Gibt es mit den Automatik Getrieben Probleme? Ist es „normal“ dass der gemäss Besitzer bei 70‘000 km begonnen hat zu „schlagen“. Oder würdet ihr dies als ein Indiz sehen für ein klassisches Montagsmodell oder für unsorgfältige Vorbesitzer? Das Checkheft ist sonst einwandfrei, alle Intervalle bei Volvo eingehalten, Gratis Service noch 3 Jahre gültig.

Gibt es vielleicht sonst noch etwas, dass es beim V40 D3 besonders zu beachten gibt bei occasionen?

 

Ich bedanke mich vorab herzlichst für eure Bemühungen meinen Schilderungen zu folgen und allenfalls für eure Antworten.

Beste Grüsse

RL4600

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen im V40-Forum, RL4600!

Ich habe letztes Jahr fast exakt denselben V40 gekauft und kann ihn Dir grundsätzlich sehr empfehlen. Du wirst nichts gegenüber einem ähnlich ausgestatteten 118d oder 120d vermissen.

Bezüglich der Geartronic: in deinem ist die letzte Ausbaustufe des Aisin TF-80 verbaut, heißt hier SD, nicht SC und das ist allgemein die beste Variante dieses Getriebes (ist z.B. auch im BMW i8 verbaut). Es ist im allgemeinen nicht für übermäßige Probleme bekannt, allerdings halte ich die von Volvo praktizierte Empfehlung, das Getriebe grundsätzlich nicht zu warten (Lifetime-Füllung) für Unsinn. Dass das Getriebe bei 70000 so kaputt ist, dass es komplett getauscht werden muss, ist ungewöhnlich. Meiner hatte beim Kauf auch 80000 km auf der Uhr, ich habe die GT bei 100000 von Volvo spülen und neu adaptieren lassen, es gab keine Schaltschläge, aber ein leichtes Ruckeln beim runterschalten, das seit der Spülung komplett verschwunden ist. Da Deines vor 10000 km getauscht wurde, ist es quasi neu und es sind erst mal keine Defekte zu befürchten. Erwähnenswert ist, dass das Getriebe einen Filter hat, der nur durch zerlegen getauscht werden kann. Umso wichtiger sind regelmäßige Ölwechsel, mein Volvo-Händler empfiehlt den ersten Wechsel bei 80-100000 km, danach ca. alle 60000, bei Dir also ca. 170000, dann wieder bei 230000. Das Getriebe ist kaum größer als ein Schaltgetriebe, also sehr eng gebaut und sollte daher lieber einmal zu oft als zu selten gewartet werden.

Ansonsten denke ich, kannst du sehr glücklich werden mit dem D3, die letzte Generation des 5-Zylinder Diesel ist unproblematisch, ein echter Dauerläufer mit ungewöhnlichem Sound und Charakter, so etwas gibt es bei keinem anderen Hersteller in der Klasse und auch bei Volvo nicht mehr. Der Verbrauch ist auch in Ordnung bei mir (habe vorher dasselbe Modell mit Handschalter gefahren.. Mehrverbrauch mit Geartronic ca. 0.5 Liter.

Schwachstellen bei den V40 des ersten Modelljahres sind folgende, nicht bei allen Modellen auftretende Dinge:

- Lackprobleme bei Front- und Heckstoßstange, vor allem bei den Scheinwerfern

- Rasselnde Türverkleidungen vorne

- Defekte Türschlösser hinten

Was mich etwas wundert ist der Satz "Gratis Service noch 3 Jahre gültig". Meinst du damit die Wartung, oder eine erweiterte Garantie? Ich wusste nicht, dass man die Garantieverlängerung auf fast 10 Jahre strecken kann, bist Du da sicher?

Wenn dem so ist und der Wagen Dir optisch und fahrtechnisch zusagt, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Eine Wartung kostet bei Volvo zwischen ca. 350 und 500 Euro und ist offiziell alle 30000 km oder jedes Jahr fällig.

Wenn Du konkretere Fragen hast, nur her damit, dann können wir auch konkreter antworten..

Bei meinem (Ez. 04/2015) wurde 2017 das aut. Getriebe ausgetauscht, da beim Wechsel von R auf D und umgekehrt sich nach fast 1-jähriger Haltedauer plötzlich harte Schläge bemerkbar gemacht haben. Bei Volvo hat man dann im Getriebeoel Metallspäne vorgefunden. Das Fz. wurde 2016 gebraucht gekauft mit 11tkm, das Getriebe wurde anlässlich der bei mir 1. Inspektion bei 40tkm getauscht, alles unter Volvo-Selekt-Garantie. Da meine Fahrweise ruhig ist habe ich mir nichts vorzuwerfen. Das jetzige Getriebe hat nun 80tkm gelaufen und nie auffällig geworden, schaltet wie ein "neuer". Bisher auch keine Reparaturen oder Beanstandungen.

Der V40 ist m.E. ein unterschätzter, problemloser Gebrauchtwagen. Geringer Reifenverschleiss, mit 150PS angenehm motorisiert, sparsam im Verbrauch, kompakte Abmessungen. Sehr gute Verarbeitung und Sicherheitsvorkehrungen wie Fussgänger-airbag, Knieairbag oder City Safety. Empfehlenswert sind auf jeden Fall Parkhilfe hinten (Piepsensoren) da die Rücksicht trotz abklappbaren Kopfstützen hinten eingeschränkt ist. Aber damit bekommt man ihn dann in jede Lücke.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:58

Lieber le mOnd

Wow! Danke für diese Ausführungen, mit so einer detailreichen und kompetenten Antwort und dies noch in Windeseile hab ich nicht gerechnet! Danke!

Das klingt sehr vielversprechend! Dass du es auch ungewöhnlich findest, lässt aber dennoch ein flaues Gefühl übrig. Der Wagen sagt mir sond uneingeschrenkt zu. Insbesondere durch die Ausstattungen. Für eine ähnliche Ausstattung müsste ich beim 118d bzw. 120d eine ganze schippe drauflegen.

Auch das Fahrverhalten hat mir zugesagt. Wie gesagt habe ich natürlich keine Referenzwerte. Aufgefallen ist mir nur das etwas auffallende Brummen des Motors. Schon etwas lauter als beim 120D, dafür etwas brummliger und nicht so „ratternd“ wie beim BMW. Mit meinem 120D (Handgeschalten) habe ich gut 1100km auf 50l gemacht (mässige Autobahnfahrt). Der Verkäufer hat mir angegeben er mache ca. 800-900km auf 60l. (Erreichen die neuen 4 Zylinder bessere Werte? bzw. wieviel verbrauchst du auf 100km?)

Aber zurück zum Getriebe, was mich stutzig macht: Wenn niemand probleme mit den Getrieben hat bei diesem aber bei 70k schluss ist, der keine AHK oder sonst was hat, frag ich mich wie der Vorbesitzer dies bewerkstelligen konnte....

Bezüglich des Gratis Service:

In der CH gilt: 10 Jahre max 150000 km gratis-Service bei Volvo. Garantie: 5 Jahre, Verschleiss: 3 Jahre

Ich rechne also damit, dass der Zahnriemen und WP bei 10 Jahren auch von Volvo übernommen werden. (Volvo Garage hat das unverbindlich bestätigt)

Deshalb hat der Wagen noch rund 3 Jahre Service inkl. Und deshalb ist er auch lückenlos Checkheft gepflegt bei immer derselben Volvo Vertretung.

Als alternative habe ich einen Volvo V40 D3 1 Inv. 2015 und 38000 km im Blick. Kostet aber rund 5‘000 CHF mehr und sollte dann ein 4 Zylinder sein?

Danke nochmal in aller Form für die Antwort.

Bin jetzt schon begeistert von diesem Forum!

Beste Grüsse

RL4600

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 21:06

Hallo Astra33

Danke auch für deine Antwort!

Interessant. Vielleicht habe ich den jungen Vorbesitzer vorschnell verurteilt. Aber gut zu Wissen dass bei dir das Problem nach dem Tausch nicht wieder aufgetaucht ist.

Beste Grüsse

RL4600

Zitat: "Ich rechne also damit, dass der Zahnriemen und WP bei 10 Jahren auch von Volvo übernommen werden. (Volvo Garage hat das unverbindlich bestätigt)"

Nein, der Gratisservice bezieht sich nicht auf ZR/WP. Unter Verschleiss werden z.B. Bremsen komplett gemacht falls diese innerhalb 3 Jahre nach Neuanschaffung fällig sind, die Reifen hingegen fallen dann wieder nicht darunter. Der ZR ist bei 180tkm fällig. Man muss also gut zwischen den Zeilen lesen, auch beim Gratisservice sind Flüssigkeiten (Oel/Wischwasser/Bremsflüssigkeit) immer zu bezahlen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 21:18

Hallo Astra33

Verstehe ich also richtig: Der Zahnriemen fällt unter Verschleiss und die Kosten werden nicht übernommen?

Dann war der liebe Volvo-Occasionverkäufer wohl zu voreilig mit seinem Versprechen...

Dann denke ich, kannst Du echt zuschlagen, wenn das Gesamtpaket stimmt!

 

Der neue 4-Zylinder ist ein Stück sparsamer, ich habe aber bewusst noch den alten 5-Zylinder gekauft, weil mich die Leistungsentfaltung und der Klang des Motors absolut überzeugt haben. Er fühlt sich nach mehr an als nur 2 Liter und 150 PS. Ich fahre damit viel Langstrecke in Deutschland, aber auch Stadtverkehr und komme auf ca. 5,7 Liter / 100km. Mit einem Tank geht also meistens bei ca. 900 km die Reserveleuchte an. In Schweden bin ich auch schon auf ca. 5 Liter gekommen, kuck Dir den Verbrauch von @astra33 an, auch Schweizer, das ist bemerkenswert! In Deutschland ist das aufgrund unserer von Rasern überfüllten und maroden Autobahnen nicht möglich.

Ich würde mir bezüglich des getauschten Getriebes keine großen Sorgen machen, es wurde ja erneuert und oft wird dem Problem, das vielleicht viel günstiger zu beheben gewesen wäre, nicht nachgegangen, weil ein Komplett-Austausch oft von Gewährleistung oder Garantieverträgen abgedeckt ist. Die ersten Versionen dieses Automaten hatten öfter Probleme mit hängenden Schaltventilen aufgrund zu enger Passungen und ungünstigem Materialmix, das TF-80SD ist dahingehend aber nicht mehr auffällig.

Die 5000 CHF mehr für ein neueres Modelljahr wären es mir nicht wert, das Geld kannst Du sparen, erst Recht, wenn Du noch Jahre abgesichert bist. Zu Bedenken ist, dass der "neue" ein aktuelleres Infotainment mit Internetanbindung hat und auch der Motor Euro6 statt Euro5 hat, falls das für Dich relevant ist. Ich habe zuvor auch einen D3 aus 2015 gefahren und muss sagen, ich vermisse das neuere Infotainment nicht wirklich. Einzig die um Welten bessere Sprachsteuerung könnte ich erwähnen. Die Internetanbindung mit Live-Traffic, Browser und Apps sind m.E. Spielerei, alles sehr langsam und jedes aktuelle Handy kann das besser.

Zitat: "(Volvo Garage hat das unverbindlich bestätigt)"

Darum auch unverbindlich......:D

Zitat: Kostet aber rund 5‘000 CHF mehr und sollte dann ein 4 Zylinder sein?

Es gibt im 2015 noch für beide Varianten (4/5-Zyl.) Zulassungen. Deshalb genauer überprüfen/nachfragen.

 

Sorry. Probleme mit der App

Der Zahnriemen wird beim 5-Ender nach 180‘000 KM ODER 10 Jahren getauscht.

Wenn der V40 10 Jahre nach Erstzulassung nicht über 150‘000 KM hat, dann ist er vom Gratisservice gedeckt!

 

Aber Achtung: du kannst maximal 2 Monate überschreiten. Also 10 Jahre und zwei Monate.

 

Wenn das Getriebe schon ersetzt wurde, dann hast du die gröbste „Schwachstelle“ bereits vom Tisch. Ansonsten sind die Dinger echt absolut zuverlässig und bereiten praktisch keinerlei Probleme.

Der 5-Zylinder wurde 2015 noch als D3 verkauft (den hatte ich), der D4 war mit MJ15 bereits ein 4-Zylinder. Irgendwann 2015 waren dann beide 4-Ender, erkennbar am Hubraum (1984ccm 5 und 1969ccm 4). Beim 4-Zylinder D3 kam eine andere Geartronic (6 Stufen), beim D4 eine mit 8 Stufen. Sparsamer auf der Autobahn, aber ständige Gangwechsel, ich mag die 6-Stufen-Automatik lieber.

Was mir noch wichtig wäre beim Kauf:

 

Einparkhilfe hinten, Kamera ist nice to have aber kein Muss..

 

Xenon! Die Standard Halogenscheinwerfer finde ich wie beim C30/V50 sehr funzelig.. Xenon mitlenkend ist für mich wichtig!

 

Klimaautomatik, einfach weil sie super funktioniert und sich die Gebläseautomatik noch in 3 Stufen anpassen lässt...

 

Viele Kinetic und You sind in D eher mager ausgestattet.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:49

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 29. Dezember 2019 um 23:06:04 Uhr:

Der Zahnriemen wird beim 5-Ender nach 180‘000 KM ODER 10 Jahren getauscht.

Wenn der V40 10 Jahre nach Erstzulassung nicht über 150‘000 KM hat, dann ist er vom Gratisservice gedeckt!

Aber Achtung: du kannst maximal 2 Monate überschreiten. Also 10 Jahre und zwei Monate.

Wenn das Getriebe schon ersetzt wurde, dann hast du die gröbste „Schwachstelle“ bereits vom Tisch. Ansonsten sind die Dinger echt absolut zuverlässig und bereiten praktisch keinerlei Probleme.

Danke für die Antwort.

Na dann sollte es genau drin liegen. Werde Sicherheitshalber nochmal bei der Volvo Vertretung nachfragen. Aber klingt für mich eigentlich plausibel. Zahnriemen gehört zumindest für mich zu Wartungsbedingten Arbeiten die Intervallabhängig sind. Und nicht zu Verschleissteilen wie Bremsen...

Gratis-Service bis 150 000 km oder 10 Jahre*

Volvo Swiss Premium® übernimmt die Kosten der intervallabhängigen Wartung gemäss den Angaben im Serviceheft, inklusive der original Volvo Serviceteile.

Verschleissreparaturen bis 150 000 km oder 3 Jahre*

Volvo Swiss Premium® übernimmt die Kosten für alle Verschleissreparaturen bis 3 Jahre bzw. 150 000 Kilometer*.

Da warte ich dann entspannt wie die Entscheidung ausfällt.

Wäre es nicht sinnvoll eine besser ausgestattete Version (Momentum/Summum) zu suchen statt eine Kinetic = praktisch Basis mit nichts.....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen