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Volvo V40 (D4192T3) Schlagen bei Lastwechsel/Getriebe

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 19:55

Hallo Volvo Gemeinde.

Seid ca. 1 Jahr beobachte ich bei meinen V40 ein Schlaggeräusch, das Geräusch kommt beim Gasgeben und Gaswegnehmen. Man hört es im 3. und 4. Gang bei ca. 50km/h besonders intensiv. Das schlagen und klacken nimmt an Stärke zu und ich bin mir sicher, dass es sehr bald zu einen üblen Ereignis kommen wird.

Ich habe bereits viele Beiträge und Foren ohne Erfolg durchforstet. An den Antriebswellen liegt es nicht, es gibt kein Spiel zwischen den Verzahnungen. Wenn ich ihn mit den Wagenheber aufbocke, kann ich das Rad bei eingelegten 1.Gang, ca. 10cm nach links und rechts drehen, am Ende gibt es dann ein Schlaggeräusch. Es ist auf der Fahrerseite sowie auf der Beifahrerseite dasselbe.

Ich habe die Antriebswellen ausgebaut und festgestellt, dass der Zahnkranz im Getriebe Spiel hat. Er lässt sich mit eingelgten 1.Gang, nach links und rechts drehen. Zusätzlich gibt es Klackgeräusche, wenn ich auf den Kranz drücke.

Hier ein kleines Video mit den Geräusch:

https://youtu.be/JqFZnc6Z3A0

 

Das was ihr da seht, ist der Zahnkranz im Getriebe, wo die Antiebswelle eingesteckt wird.

Meine Fragen sind jetzt:

Ist das Normal? - Ich denke nicht :/

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann man das reparieren ohne das Getriebe auszubauen?

Sitzt hinter oder um den Zahnkranz ein Lager bzw. warum könnte das Teil soviel Spiel haben?

Lohnt es sich, auf die Kosten bezogen, da etwas zu reparieren oder lieber gleich ein neues gebrauchtes Getriebe?

Ich habe zusätzlich in der letzten Zeit, nur bei kalten Motor, ein Wummern festgestellt, wenn ich das Kupplungspedal ohne Gang eingelegt zu haben wieder loslasse. Entweder kommen da gleich mehrere Bauteile im Getriebe an ihr Lebensende oder es hängt miteinander zusammen..?

Zusätzlich habe ich bereits nach einen gebrauchten Getriebe gesucht, die Nummer die ich verwendet habe, ist unten aufgelistet. Irgendwo muss sich noch ein Etiket mit weiteren Infos am Getriebe befinden. Jedenfalls scheint das Getriebe bei vielen PKWs verbaut zu sein, ggf. nur mit anderer Übersetzung.

Was würdet ihr mir raten? Lieber eins nehmen, was von einen V40 mit gleichen Motocode ausgebaut wurde oder passt auch ein alternatives, wie z.B. von der 75kw Version oder den Benzinern?

 

Meine Daten:

VOLVO V40 Kombi (645) 1.9 DI

Motor: 1870 cm3, 115 PS, 85 kW

Motorcode: D4192T3

Kba: 9101/843

Erstzulassung: 12.2002

Kilometerst.: 273xxx

Getriebenummer: 1023678 (5 Gang)

 

Danke für eure Hilfe!

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12 Antworten

Einige Fragen haben sich jetzt eventuell geklärt.

Ich habe ein Video gefunden, was mir einen Einblick gewährt auch wenn es sich da um ein völlig anderes Auto und einen Diffschaden der Hinterachse handelt. Der Verdacht liegt sehr nah... Ich beziehe mich da auf die Ausgleichs -und Abtriebszahnräder im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=jUo8cMgU8Wk

Ich werde also erstmal weiter beobachten und mich nach einen gebrauchten Getriebe in meiner Nähe umsehen. Leider sieht es mit Ersatzteilen nicht gut aus, zumindest findet man nicht wirklich etwas. Wenn sich etwas neues ergibt, werde ich darüber berichten.

Moin, ,

bin mir nicht sicher , ob der Diesel ein Volvo oder Renault -Getriebe hat,

hat er Schaltseile ist es nen Volvo-Getriebe , hat er ne Schaltstange die unten an das Getriebe geht ist es nen Renault-Getriebe .

Ob das Spiel normal ist , wenn die Welle gezogen ist , keine Ahnung .

Die Motor/Getriebe Halterungen sind ok ?

Bei 275000 km kann es natürlich sein das sich das Ausrücklager verabschiedet und die Kupplung am Ende ist .

Uhh, es steht zumindest Volvo drauf, im Video kann man es sehen. Ich weiß das der Motor von Renault ist. Ob er Schaltstange oder Seil hat, weiß ich leider noch nicht. Wenn ich nach der Nummer im Netz suche, stoße ich auf das M56L Getriebe. Zumindest passen dann die Kba und Motorcode Daten. Ich möchte mich da aber jetzt noch nicht festlegen, werde noch nach weiteren Nummern suchen. Motor und Getriebehalterungen sehen für mich ok aus aber ich habe sie bereits auf meiner Liste der nächsten Ersatzteile zustehen. Wegen der Kupplung, denke ich auch, dass es langsam aber sicher Zeit wird. Es wäre zeitgleich mit dem Getriebetausch eine gute Option.

Ich habe wegen dem Schlaggeraüsch noch ein weiteres Video gemacht, wo Antriebswelle und Rad montiert sind. Dadurch das ich bereits vieles (Antriebswellen, Stoßdämpfer, Bremsen, Traggelenke usw.) selbst am Auto erneuert habe, wäre mir das Spiel und das Geräusch aufgefallen. Es hat erst im letzen Jahr damit begonnen. Vielleicht habe ich mit den 10 cm etwas übertrieben aber immerhin... Danke für deine Hilfe.

https://youtu.be/D-Yw6j45yJY

1.Gang ist eingelegt.

Moin,

das M56 ist nen Volvo Getriebe ,

hier mal ne Übersicht :

https://www.mobilverzeichnis.de/index.php?...

Das Spiel im Video ist normal , hatte mein V70 mit 420000 auf der Uhr auch .

Was gerne Geräusche macht beim Lastwechsel , ist die Drehmomentstütze , sie verhindert , das der Motor beim Lastwechsel zu große Bewegungen macht .

 

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 8:49

Danke für die Infos, da bin ich ja erstmal etwas beruhigt. Mir wär jetzt eh erstmal keine andere Wahl geblieben als damit weiter zu fahren. Unter den Begriff Drehmomentstütze finde ich für meinen nicht wirklich was, du meinst sicher die Motorlager, die Verbindung zwischen Motor/Getriebe und Aufhängung. Ich bestelle fast alles bei Polar Parts und gleiche die Daten mit kfzteile24 ab. Vielleicht habe ich bei meiner Kontrolle etwas übersehen und lasse mich die ganze Zeit in eine falsche Richtung führen. Ich werde das nochmal gründlich untersuchen.

Die Stütze ist die Halterung, die beim Lastwechsel verhindert, das der Motor zu starke Kippbewegungen macht, also ne Verbindung zwischen Motor /Getriebe und Spritzwand. Wenn die ausgeschlagen ist gibt s hässliche Geräusche,

Alles nochmal kontrolliert, guter Zustand, nichts porös oder ausgeschlagen. Meiner hat 3 Motorlager, eins zur Spritzwand (unten,hinten), eins zum Kühler (unten,vorne) und oben Beifahrerseite zum Zahnriemen. Auf der Fahrerseite sieht es so aus, als ob es da mit der Karosse verschraubt ist, dazu müsste ich den Luftfilterkasten entfernen. Da scheint aber kein Lager zu sitzen. Mehr konnte ich jetzt mit den Wagenheber nicht herausfinden, werde wohl noch eine Hebebühne aufsuchen.

Das unten , hinten nimmt die Kräfte beim Lastwechsel auf .

Ja, ich hatte mich auch kurz gefreut, dass es wirklich daher kommen kann. Es wäre auch nicht so kostenaufwändig gewesen. Aber es sieht fast aus wie neu, keine Verschleißspuren zu erkennen. Schade...

Aber auch bei BMW habe ich bereits einige Videos gesehen, wo auch dieses Schlaggeräusch auftritt, wenn die Antriebswelle oder das Rad nach links und rechts gedreht wird. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es genau das Geräusch ist, was ich während der Fahrt höre.

Die Urlaubsfahrt im letzten Jahr von ca. 2000 km ist ihm wohl nicht so gut bekommen. Ich werde noch ein paar Schrottplätze anfahren und nach direkten Vergleichs Autos schauen.

Moin, mein 1,8er klopft seit ein paar Tagen auch wenn die Kupplung getreten ist oder die Motorbremsung einsetzt, unter Last ist nichts zu hören. Hat das bei dir auch so angefangen?

Grüße

Themenstarteram 19. April 2022 um 21:48

Moin, bei meinen ist das mehr ein "klacken" , so wie das Geräusch im Video, wo ich am Rad drehe. Wenn ich Kupplung trete ist nichts aber wenn ich Motorbremse nutze und dann ganz leicht das Gaspedal trete und sofort wieder loslasse, klackt es jedes mal, wie ein mechanisches schlagen. Ist mittlerweile noch intensiver geworden und manchmal beim rückwärts einparken, knackt es dann beim anfahren. Ja ich weiß, da sollte ich langsam mal was machen...

Stelle gleich mal hier die Frage, ob jemand zufällig ein gutes gebrauchtes M56L Getriebe liegen hat? Meine Fahrzeugdaten stehen oben, antworten gern auch per PN, danke.

1-m56l
2-m56l
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:30

Nach langer Zeit kann ich hier etwas Licht ins Dunkle bringen. Das Getriebe hat auf die Laufleistung bezogen, normale Verschleißerscheinungen, danke an asterix1962 für die hilfreiche Unterstützung. Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass ich das Getriebe nicht ausgetauscht habe und bis Juni 2023 nichts unternommen habe. Ich habe meine Videos entfernt, da sie aus heutiger Sicht irreführend sind.

Die Geräusche wurden mit der Zeit intensiver und das Fahrverhalten wurde zunehmend schlechter. Beim anfahren aber auch beim Übergang vom 1. zum 2. Gang, kam ein Ruckeln/Aufschütteln verbunden mit Knack- und Klappergeräusche hinzu. Ich mußte die letzte Zeit mehr mit dem Gas- und Kupplungspedal spielen, die Kupplung mehr schleifen lassen, da er sich sonst sehr ruppig verhalten hat. Das typische Nachrattern beim abstellen des Motors, dass auf ein defektes Zweimassenschwungrad hindeutet, kam erst so ziemlich zum Schluss in den letzten Wochen hinzu.

Ich habe jetzt das LuK RepSet DMF 600 0218 00 verbaut, hatte mich über Ebay - Mister Auto zu dem Zeitpunkt 403 Euro gekostet. Zusätzlich hab ich die Wellendichtringe Kupplungs- und Stirnseitig erneuert, Zahnriemen + WaPu neu, Ölwanne + Ölansaugschnorchel gereinigt + neue Dichtung, Motorlager unten, vorne und hinten neu, Motoröl + Filter + Getriebeöl neu. Die Arbeit hat sich gelohnt, der Elch fährt sich super, die Geräuschkulisse ist zu 99% verschwunden. Das Kupplungspedal lässt sich butterweich durchtreten, war vorher recht schwergängig und die Gänge lassen sich besser schalten. Da ich die letzte Zeit im Schonbetrieb unterwegs war, muss ich mich jetzt erstmal auf normalen Fahrbetrieb umstellen, der Wagen macht wieder richtig Spass.

Ein minimales klacken beim Lastwechsel ist noch wahrzunehmen, bei weiten aber nicht so intensiv als ich das Thema hier damals erstellt habe. Es ist nur zu hören, wenn man es mit ständigen leichten Gasgeben und -wegnehmen provoziert. Mir ist aufgefallen, dass bei dem neuen ZMS, nur in einer Richtung ein Federmechanismus zu spüren ist, in die andere Richtung gab es nur einen Anschlagpunkt, es drehte sich auch nicht allein zurück in die Ausgangsposition. Eventuell können hier auch leichte Geräusche beim Lastwechsel entstehen, soll wohl so sein, mache mich damit nicht mehr verrückt. Das alte ZMS hatte keinen Federmechanismus mehr und auch mehr Spiel war vorhanden, es gab in beide Richtungen nur einen harten Anschlag, vermutlich war die Feder gebrochen.

Wenn sich hier irgendwann einmal etwas negatives in Richtung Getriebe ergibt, werde ich darüber berichten. Bis dahin, allen eine gute Fahrt!

Gruss

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