1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 EZ 1996 Bremskontrollleuchte dauerhaft an

Volvo V40 EZ 1996 Bremskontrollleuchte dauerhaft an

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:19

Liebe Volvo-Gemeinde,

ein guter Freund fährt seit kurzem einen V40, der gleich zu Beginn die ersten Sorgen macht. Die Suche habe ich bereits genutzt, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Symptom: Bremskontrollanzeige leuchtet dauerhaft (die rote mit Ausrufezeichen, als ob die Handbremse gezogen ist).

Getestet wurde:

- Bremsflüssigkeitsstand auf max. (also ok)

- Bremsleuchten links/rechts/oben sind ok

Nicht zu sehen sind die Beläge bzw. offen ist, ob hier eine Verschleißanzeige existiert - wer weiß, ob eine Verschleißanzeige in 1996 bereits eingebaut wurde?

Welche weiteren Mängel gibt es typischerweise beim Volvo? Geber bzw. Schalter für Bremsflüssigkeitsstand defekt / Schalter Handbremse defekt?

danke Euch für Eure Antworten!

lg

Marco

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Januar 2008 um 9:02

hi

beim V40 gibt es meines wissen keine verschleissanzeige...

mhhm,

vieleicht nur ein kontaktproblem am handbremshebel das evtl das kabel irgendwie auf masse liegt, wenn die handbremse gelößt ist und das lämpchen immer noch leuchtet.

verschleißanzeige wüßt ich jetzt auch das es da überhaupt eine gibt.

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 20:24

Kleiner Nachtrag, nachdem ich den "Elch" heute selber fahren konnte - 300km lang (viel Autobahn, aber auch Landstraße) war alles ok, keine Kontrollleuchte an etc..

Dann wollte ich zur Demo des ESP in der Kurve übersteuern, am Ende der Kurve war dann die rote Leuchte mit dem ! wieder an und blieb´s leider auch.

An der nächsten Tankstelle haben wir den Bremsflüssigkeitsstand geprüft, etwas unter Max aber deutlich über Minimum.

Die Handbremsekontrolle hat ein anderes Symbol und funktioniert einwandfrei.

Kann es sein, dass der V40 doch schon eine Verschleißanzeige besitzt??

Meinst du vielleicht die Leuchte für DSA?

Wenn die dauerhaft an ist, dann hat man doch normalerweise DSA ausgeschaltet...

Gruß

Stefan

Vielleicht liegt es an einem defekten Bremslichtschalter, der einfach ab und an ein falsches Signal gibt.

Gruß Patrick

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:14

Sorry, bei DSA stehe ich gerade auf dem Schlauch - steht wofür?

Bremslichtschalter läßt sich prüfen, wobei zumindest die Leuchten richtig anzeigen (Bremse getreten, Bremse gelöst).

Inwieweit ist bei dem Modell (EZ 01/1997) das Speichern/Auslesen der Fehler per OBD möglich? Würde ihn dann geradewegs in die Werkstatt zum Auslesen schicken.

DSA = Dynamic Stability Assistent

oder so ähnlich :P

Zitat:

Original geschrieben von zed00

hi

beim V40 gibt es meines wissen keine verschleissanzeige...

Hallo!

Stimmt - eigentlich. Einen "Anzeiger" gibt es zwar nicht, dafür aber einen akustischen Verschleisswarner (die kleine, dann kreischende Blattfeder am Bremsbelag).

Gruss, Torsten

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:32

Hm... DSA mit Stabilitätsprogramm könnte passen - die Lampe ging an, als ich den kleinen Elch in der Kurve zum Schleudern bringen wollte... ;-)

Allerdings wundert mich die Kontrollleuchte in rot mit dem !, die meisten Fahrzeuge haben für ESP/DSA etc. eine gelbe/orange Leuchte mit einem schleudernden Auto als Symbol?

Zitat:

Original geschrieben von Paceyon

Allerdings wundert mich die Kontrollleuchte in rot mit dem !, die meisten Fahrzeuge haben für ESP/DSA etc. eine gelbe/orange Leuchte mit einem schleudernden Auto als Symbol?

Erst mal wäre die Frage ob dein Elch überhaupt DSA hat. Das sieht man an dem passenden Knopf zum de- bzw aktivieren. Er sitzt direkt vor dem Schaltknauf, zwischen den beiden Sitzheizungsschaltern.

Wenn du da drauf drückst, sollte man DSA deaktivieren können und als Erinnerung geht die DSA Lampe... Sieht aber bei mir wie ein schleuderndes Fzg aus...

Grüße

Bandit

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 23:39

Hallo Bandit7311, ja, der Elch hat definitiv die Taste - drücke ich diese ca. 2 Sekunden, kommt das beschriebene Symbol mit dem schleudernden Auto. Wieder kurz gedrückt geht es aus.

Zitat:

Original geschrieben von Paceyon

Hallo Bandit7311, ja, der Elch hat definitiv die Taste - drücke ich diese ca. 2 Sekunden, kommt das beschriebene Symbol mit dem schleudernden Auto. Wieder kurz gedrückt geht es aus.

Und genau diese Lampe sollte meiner Meinung nach auch kommen, wenn das DSA eingreift, keine andere... Lass mich aber gerne eines besseren belehren...

So long

Bandit

zitat:

orginal gechrieben von Paceyons

hat er doch geschrieben das er die Bedeutung der roten lampe wissen will um zu einem eventuellen Fehler zu erkennen.

Mmfg Sven

Zitat:

Dann wollte ich zur Demo des ESP in der Kurve übersteuern...

nur mal am Rande erwähnt:

der V40 hatte nie ein ESP im eigentlichen Sinne!

Bei der DSA Funktion handelt es sich schlicht um eine Traktionskontrolle, die das Durchdrehen der Räder verhindern soll.

DSA greift aber nicht bei kritischen Fahrzuständen (Ausbrechen des Fahrzeugs in der Kurve) ein und bremst nicht gezielt einzelne Räder ab, um die Fahrzeugstabilität wieder herzustellen - was im allgemeinen unter ESP (elektronischem Stabilitätsprogramm) bekannt ist.

Beim V40 wurde lediglich bei durchdrehenden Rädern das überschüssige Motordrehmoment motorseitig über eine Reduzierung der Kraftstoffzufuhr abgebaut.

die einzelnen Entwicklungsstufen sind schön detailiert hier beschrieben:

http://www.autosieger.de/article4543.html

Gruß

DOIT

Deine Antwort