ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 fährt oft nur auf 3 Zylindern

Volvo V40 fährt oft nur auf 3 Zylindern

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:58

Fahrzeug hat ständig Zündaussetzer. Man meint dann er würde nur auf 3 Zylindern laufen und hört sich an wie ein Traktor.

Riecht dann extrem nach Benzin.

Macht man das Auto dann für ca. 3 Minuten aus und startet danach wieder, fährt er meistens wieder normal, als wäre nichts gewesen.

Es kommt auch schon mal vor, dass er 2 Tage stand und dann nach dem Starten der Fehler sofort da war.

Auf der Autobahn taucht der Fehler nicht auf. Fährt man mit dem Fehler auf die Autobahn und lässt das Gaspedal bei 120 km/h los, sodass er nur noch im Standgas fährt, ist der Fehler meistens bei ca. 80 km/h verschwunden.

Mein Bekannter ist KFZ Meister, der ist mit seinem Latein auch schon am Ende. Am Diagnosegerät hatte er mal die Zündspulen angezeigt, diese wurden auch erneuert. Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Bei Volvo hatten sie mir geraten mal original Volvo Zündkerzen einzubauen, da manche Volvos angeblich nur damit fahren würden. Danach könnte der Fehler evtl. schon behoben sein. Original Zündkerzen eingebaut, nach 500 Metern war der Fehler wieder da.

Ein Bekannter von mir hat einen Peugeot Baujahr 2016 mit dem gleichen Fehler. Beim dem wurden schon die Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Motorsteuergerät, Kabelbaum usw. getauscht. Der Fehler ist immer noch da. Seine Werkstatt weis auch nicht mehr weiter.

Bevor ich jetzt noch jede Menge Geld investiere, wäre ich sehr froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Möglicherweise ...kenne das Baujahrnicht...fährt er mit einem Ford Motor. Die sind nicht so besonders.

Kann vielleicht eine Fird Werkstatt Rat geben

Toi toi toi

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:14

Baujahr ist 1998

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:17

Ich weis leider nicht ob da ein Fordmotor verbaut ist. Wie finde ich das denn raus ?

Volvo hat in Gent die Autos gebaut und dann zum Teil nach Schweden verschifft.

Könnte mur denken dass du auf belgischer (Flandern) comunity viel mehr Infos erhältst.

Kannst du mit google Übersetzer stöbern.

Der alte V40 Diesel den meine Tochter fuhr... deinem Baujahr hatte Renault Maschine.

Nun weiß ich dasbeim Benziner nicht

@Dirk1068 - du solltest noch die Motorisierung inklusive Hubraum und PS Angabe schreiben. Dann kann dir besser geholfen werden.

 

Ich verschiebe ins passende unter Forum.

Es wäre hilfreich zu wissen welchen Motor du fährst. Mit Baujahr 98 ist definiv kein Ford Motor drin.

Bei nicht mitlaufendem Zylinder sind die üblichen Verdächtigen halt die Zündkerzenstecker in Verbindung mit der Zündspule oder es sind es auch die Stecker zu den beiden Zündspulen, bei denen sich langsam aber sicher die Isolierung auflöst, Hierzu gibt es einen Rep-satz.

Zitat:

@BoeseBille schrieb am 17. Juli 2024 um 18:40:42 Uhr:

Volvo hat in Gent die Autos gebaut und dann zum Teil nach Schweden verschifft.

Könnte mur denken dass du auf belgischer (Flandern) comunity viel mehr Infos erhältst.

Kannst du mit google Übersetzer stöbern.

Der alte V40 Diesel den meine Tochter fuhr... deinem Baujahr hatte Renault Maschine.

Nun weiß ich dasbeim Benziner nicht

Volvo hat seit Anfang der 90 er keine Fahrzeuge mehr in Schweden gebaut , sondern in NL , z.B. V40 I , sonst in Gent auch LKW ,PKW Diesel hat Volvo seit dem nicht mehr gebaut sondern zugekauft , VW, Renault usw .

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:43

Ich habe einen Benziner, 115 PS, 1731 Kubikzentimeter Hubraum, Baujahr 10 / 1997, Erstzulassung 03 / 1998

Also ein 1.8 l mit 115 PS885 KW) , kein GDI. Mit Fenix Steuergerät. Mit zwei Zündspulen. Checke also bitte die Kerzenstecker der Spulen und die Anschlusstecker der Spülen auf Brüchigkeit bzw. Hochspannungsdurchschlag. Das ist so der häufigste Fehler in dem Bereich.

Ich hab den gleichen Motor.

Hatte das vor ein paar Jahren auch , und es trat meistens im Sommer auf , wenn es sehr warm war. Hab beide Zündspulen inklusive Kabel und die Zündkerzen getauscht . Seit dem läuft er ohne Probleme.

Du könntest die Zündspulen auch mal untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert . Hab damals die Kerzenstecker nacheinander abgezogen um festzustellen welcher Topf betroffen ist .

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:43

Danke erst mal für die Tips. Werde berichten wenn ich die Kabel getauscht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 fährt oft nur auf 3 Zylindern