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Volvo V40 Gebläse nur auf höchste Drezahl
Hallo Zusammen,
Bei meiner Volvo V40 funktioniert der Gebläse in alle Stufen nicht.
Habe den Transtior, der im Vorwiderstand sitzt ausgetauscht und jetzt funktioniert das ganze in höchter Drezahl egal welche Stufe ich einstelle (beim 0 auch).
Was könnte es sein?
Hat jemand Schaltplan von Vorwiderstand?
Ich Bitte um Hilfe und wäre Dankbar wenn jemand von euch mir Helfen kann?
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11 Antworten
Hmm also bei mir war das auch net Zeit lang wobei einmal sanft an der seit gegen die Armatur klopfen dann ging das immer das kam 5 mal ca. Nach unregelmäßigen Abständen aber seit dem nimma auf einmal
Zitat:
@Darco1991619 schrieb am 11. August 2015 um 12:49:52 Uhr:
Hmm also bei mir war das auch net Zeit lang wobei einmal sanft an der seit gegen die Armatur klopfen dann ging das immer das kam 5 mal ca. Nach unregelmäßigen Abständen aber seit dem nimma auf einmal
Gibt es Wackelkontakt oder wie?
Das ganz große Besteck wäre dann:
http://www.motor-talk.de/.../...t-eigenleben-loesung-t2657557.html?...
Hast Du die Füßchen des Transistors gequetscht oder gelötet, wegen Hitzeschadens.
Ich hatte meinen zwar seiner Zeit mit Erfolg gelötet, wurde aber auch vorgewarnt dass es in die sprichwörtliche Hose gehen könne.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 11. August 2015 um 14:45:02 Uhr:
Das ganz große Besteck wäre dann:
http://www.motor-talk.de/.../...t-eigenleben-loesung-t2657557.html?...
Hast Du die Füßchen des Transistors gequetscht oder gelötet, wegen Hitzeschadens.
Ich hatte meinen zwar seiner Zeit mit Erfolg gelötet, wurde aber auch vorgewarnt dass es in die sprichwörtliche Hose gehen könne.
Danke!
Ich habe es gelötet und isoliert.
Davor ging es überhaupt nicht nach dem Löten und stecken geht jetzt aber immer auf höchste drezahl
Dazu muss man wissen, wie ein Elektromotor geregelt wird. Nämlich über ein Drehpotentiometer. Das ist der Knopf in der Amatur. Wenn das Gebläse garnicht geht, ist vermutlich an dem Potentiometer ein Draht abgegangen. Wenn es nur noch auf der höchsten Stufe läuft, habe ich den Draht an der falschen Stelle wieder angelötet, und damit das Potentiometer überbrückt. Ich wüsste nicht, wo bei dieser Schaltung ein Transistor gebraucht wird.
Einfachste Lösung, neues Drehpoti, Stecker wie bei dem alten anschließen, fertig.
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 11. August 2015 um 18:54:34 Uhr:
Dazu muss man wissen, wie ein Elektromotor geregelt wird. Nämlich über ein Drehpotentiometer. Das ist der Knopf in der Amatur. Wenn das Gebläse garnicht geht, ist vermutlich an dem Potentiometer ein Draht abgegangen. Wenn es nur noch auf der höchsten Stufe läuft, habe ich den Draht an der falschen Stelle wieder angelötet, und damit das Potentiometer überbrückt. Ich wüsste nicht, wo bei dieser Schaltung ein Transistor gebraucht wird.
Einfachste Lösung, neues Drehpoti, Stecker wie bei dem alten anschließen, fertig.
Also du meinst ich habe an dem Vorwiderstand den Transistor falschrum angelötet?
Sobald ich auf Stufe 5 gehe höre ich den transitor Schalten.
Jetzt überlege ich ob das der Vorwiderstand ist der Probleme macht oder Schalter am Amatur.
Das ist nicht der Transistor, den du schalten hörst, sondern das Volllast-Relais. Die höchste Stufe (5) wird über ein extra Relais geschaltet und umgeht dann den Vorwiderstand.
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass das Problem beim Vorwiderstand zu suchen ist. Da sind mir diverse Fälle bekannt, zum Teil mit unterschiedlichen Phänomenen, aber immer mit derselben Ursache: Transistor im Vorwiderstand defekt.
Ggf. hast du den Transistor tatsächlich falsch angeschlossen. Bau das Dingen mal wieder aus und setz den Transsitor (erstmal provisorisch) andersherum ein und schau was passiert.
Zitat:
@JanV40 schrieb am 12. August 2015 um 12:39:41 Uhr:
Das ist nicht der Transistor, den du schalten hörst, sondern das Volllast-Relais. Die höchste Stufe (5) wird über ein extra Relais geschaltet und umgeht dann den Vorwiderstand.
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass das Problem beim Vorwiderstand zu suchen ist. Da sind mir diverse Fälle bekannt, zum Teil mit unterschiedlichen Phänomenen, aber immer mit derselben Ursache: Transistor im Vorwiderstand defekt.
Ggf. hast du den Transistor tatsächlich falsch angeschlossen. Bau das Dingen mal wieder aus und setz den Transsitor (erstmal provisorisch) andersherum ein und schau was passiert.
Wenn das am Vorwiderstand liegen sollte wieso läuft das auf höchste Stufe?
Egal welche Stufe ich einstelle.
Stufe 5 würde ich ja verstehen aber die anderen nicht ganz.
Wenn der Transistor falsch eingebaut ist dann wir kein Strom fließen in die Richtung wo es fließen soll.
Das heißt würde garnicht laufen oder??
Hast du eventuel Schaltung von Vorwiderstand?
Zitat:
Wenn das am Vorwiderstand liegen sollte wieso läuft das auf höchste Stufe?
Egal welche Stufe ich einstelle.
Stufe 5 würde ich ja verstehen aber die anderen nicht ganz.
Wenn der Transistor falsch eingebaut ist dann wir kein Strom fließen in die Richtung wo es fließen soll.
Das heißt würde garnicht laufen oder??
Hast du eventuel Schaltung von Vorwiderstand?
Deswegen schrieb ich ja von unterschiedlichen Phänomenen Dabei war der Fall, dass es auf Stufe 5 auf volle Pulle lief und sonst gar nicht. Aber auch die Variante, dass es auf allen Stufen mit voller Leistung drehte. In beiden Fällen war jedoch der Vorwiderstand Schuld. Die Logik hab ich allerdings auch nicht verstanden.
Einen genaueren Schaltplan hab ich nicht. Ich würd's tatsächlich mit Try & Error versuchen, sprich einmal andersrum anschließen.
Zitat:
@JanV40 schrieb am 12. August 2015 um 14:04:38 Uhr:
Zitat:
Wenn das am Vorwiderstand liegen sollte wieso läuft das auf höchste Stufe?
Egal welche Stufe ich einstelle.
Stufe 5 würde ich ja verstehen aber die anderen nicht ganz.
Wenn der Transistor falsch eingebaut ist dann wir kein Strom fließen in die Richtung wo es fließen soll.
Das heißt würde garnicht laufen oder??
Hast du eventuel Schaltung von Vorwiderstand?
Deswegen schrieb ich ja von unterschiedlichen Phänomenen Dabei war der Fall, dass es auf Stufe 5 auf volle Pulle lief und sonst gar nicht. Aber auch die Variante, dass es auf allen Stufen mit voller Leistung drehte. In beiden Fällen war jedoch der Vorwiderstand Schuld. Die Logik hab ich allerdings auch nicht verstanden.
Einen genaueren Schaltplan hab ich nicht. Ich würd's tatsächlich mit Try & Error versuchen, sprich einmal andersrum anschließen.
Hmm ok Vielen Dank werde ich mal ausprobieren :-)
Moin moin,
ich versuche es mal mit einem Hinweis, denn das Problem haben wir sehr regelmäßig bei unserem Polo 6R.
Dort brennt mit schöner Regelmäßig der Gebläse Vorwiderstand durch (VW Polo 6R Gebläse Vorwiderstand wechseln [Youtube]). Anschließend funktioniert das Gebläse entweder gar nicht (Stufe 1-3 des Potentiometers) oder mit maximaler Drehzahl (Stufe 4). Auf höchster Stufe wird der Vorwiderstand nicht genutzt, sondern quasi überbrückt. PS: Durchbrennen ist vielleicht der falsche Ausdruck - es ist ein Thermowiderstand verbaut (2 Euro für zwei Stück). Allerdings half bisher auch das Gängig machen des Lüftermotors nichts - wir müssen regelmäßig schrauben.
Bei meinem Volvo V40 kenne ich das Phänomen ebenfalls, löse es aber ähnlich eindrucksvoll, wie bereits beschrieben (durch ein paar sanfte Schläge unter den Warnblinkschalter oder harte Schläge oben aufs Armaturenbrett).