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Volvo V40 T4 Bj 98 leiert ewig vorm anspringen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 21. März 2011 um 16:34

Hallo, habe im vorigen Jahr einen Volvo V40 T4 Bj. 98 erstanden. Beim Anlassen leiert der Motor ewig. Der Fehler war beim Kauf noch nicht so ausgeprägt. Die Fachwerkstatt hat dann mal schnell die Auspuffkrümmerdichtung gewechselt (Überhitzung im Motorraum, Störung der Druckverhältnisse etc) und fett abkassiert. Danach wurden die Kerzen erneuert und der Benzindruck kontrolliert. Alles in Ordnung und Kasse gemacht. Nun soll der Fehler in der Elektrik liegen. Nach meinem Gefühl läuft der Motor nach dem Anspringen nur auf 2 oder 3 Töpfen ist aber nach kurzer Zeit voll da. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da Tipps woran es liegen könnte? Die Werkstatt wird mir bald teurer als der Anschaffungspreis.

Danke für Bemühungen schon im Voraus, DKDB

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DKDB

 

Volvo V40 T4 Bj. 98 erstanden. Beim Anlassen leiert der Motor ewig. Der Fehler war beim Kauf noch nicht so ausgeprägt. Die Fachwerkstatt hat dann mal schnell die Auspuffkrümmerdichtung gewechselt (Überhitzung im Motorraum, Störung der Druckverhältnisse etc) und fett abkassiert.

Danach wurden die Kerzen erneuert und der Benzindruck kontrolliert. Alles in Ordnung und Kasse gemacht.

Nach meinem Gefühl läuft der Motor nach dem Anspringen nur auf 2 oder 3 Töpfen ist aber nach kurzer Zeit voll da. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benzindruckregler evtl defekt (ist oft die Membrane defekt und dann läuft Sprit in die Ansaugbrücke, dann ist das Gemisch beim Starten zu fett und der Wagen startet sehr mühselig)

Evtl. auch Probleme mit den Zündspulen... (haben oft Risse)

Startet der Motor immer so schlecht? Also nur morgens? Oder auch mittags wenn der Motor warm ist?

Solong

B

am 21. März 2011 um 18:17

@bandit: sollte der aktuelle thread für den benzindruckregler nicht mal in die faq´s...?

vielleicht auch der mit den leerlaufstellmotor und drosselklappe und mit den zündspulen auch... oder? ;-)

glaube die probs häufen sich jetzt so langsam sehr

volvo meinte heute morgen, dass die zündspulen derzeit sehr gut abverkauft werden *fg*

Hallo DKDB,

um das Thema mal wieder aufzugreifen...

Gibt es bei Dir schon was neues dazu?

Mein 98er S40 T4 zeigt das beschriebene Verhalten nun schon seit drei Jahren.

Wenn er kalt ist, also über Nacht gestanden hat, springt er morgens (recht) gut an.

Sobald er mal (warm) gefahren wurde, springt er nur nach bis zu 10 Sekunden starten "leiernd" an.

Jetzt im Winter wird's aber auch beim Kaltstart am morgen schlimmer, vielleicht ist langsam die Batterie schlapp.

Die Werkstatt meint es wäre wohl die Ölpumpe. Der Wagen würde erst starten, wenn ausreichend Öl eingepumpt wurde?!

Vor allem nach dem Kaltstart am morgen läuft er ganz ordentlich. Wenn ich ihn starte, nachdem er warm gefahren wurde läuft er erst mal etwas "unruhig" und klackert ein wenig mehr "als normal". Kenne mich jetzt technisch nicht wirklich aus, ich kann's halt nur feststellen, weil's hörbar ist.

So viel dazu. Vielleicht hat ja noch jemand was zur Vermutung "Ölpumpe" beizutragen. Ist halt die Überlegung ob ich die jetzt auf Verdacht machen lasse, weiß auch gar nicht was das kostet, oder ob ich mal darauf warte, dass er eines Tages gar nicht mehr anspringt...

@Bandit: Ja, die Zündspulen sind rissig, sind sie aber schon seit mehr als fünf Jahren, also lange bevor das Startproblem auftrat. Habe sie damals mit Schrumpfschläuchen behandelt, da lief der Wagen astrein. Und das mit dem Benzindruckregler: die Benzinpumpe wird ein paar Sekunden nach dem Start deutlich lauter hörbar, also das hohe summen von hinten links. Müsste sich ein Problem mit dem Benzindruckregler nicht insgesamt bemerkbar machen? Wenn er mal läuft, dann läuft er ja anstandslos.

Beste Grüße

Host

Moin Horst,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir springt der Motor allersings beim Kaltstart schlecht an. Egal, ob morgens oder wenn ich in der Mittagspause mal eben schnell los muss.

Etwas Gas geben hilft und er kommt zügig. Wenn ich ihn leiern lasse, bis er anspringt, dann läuft er erst einmal etwas unrund, als hätte er einen Zylinder verloren. Wegen dem leiernden starten hatte ich jetzt auch schon zwei mal den Fehlercode Schluß oder Unterbrechung des Kurbelwellensensors. Der ist aber neu gekommen und es hat NICHTS gebracht.

Dann habe ich die Zündkerzen gewechselt. Auch das ohne Erfolg. Nun gebe ich immer etwas Gas beim starten.

@all

hat jemand eine Idee, was es sein kann? Meine Zündspulen sehen für mich als Laien in Ordnung aus. Woran erkenne ich, ob sie defekt sind? Wo bilden sich die Risse? Dann könnte ich dort noch einmal gezielt nachschauen.

Ich habe auch schon an unterschiedlichen Tankstellen getankt und kontrolliert, ob sich bei leerendem Tank ein Vakuum bildet. Dies ist nicht der Fall und auch Super (KEIN E10) von anderen Tankstellen brahcte keine Veränderung. AUch Super Plus brachte keine "Pluspunkte".

Ich fahre einen V40 2.0T Bj. 05/99 mit 163PS, also keinen T4.

VG,

Sebastian

Hab auch das Prob mit meinem 2.oT Bj. 98...

Ich glaube keiner kann was definitives sagen... nicht mal Fachwerkstätten... Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zündspulen, Ölpumpe, Benzinpumpe... usw....

Bei meinem Glück wäre es die letzte Reparatur... und bis dahin wäre ich arm wie ne Kirchenmaus...

Nabend zusammen,

ein defekter Benzindruckregler führt zu den von euch beschriebenen Problemen in Sachen Startschwierigkeiten.Der Regler wird mit der zeit undicht.Er hält also dem Druck in der Benzinleitung nicht stand und lässt Kraftstoff in die Einspritzanlage laufen,wodurch der Motor quasi "versäuft". Beim Kaltstart unproblematisch da ohnehin mit stark angefettet wird :)

Wenn Ihr im Forum zu dem Thema noch etwas sucht werdet Ihr zahlreiche Treffer finden...ist leider ein häufiger Fehler der scheinbar jeden Turbofahrer früher oder später ereilt.

Leider ist der Regler auch noch relativ teuer .Ich meine seiner Zeit beim Freundlichen um die 90Euro gezahlt zu haben.

MfG Martin

Hey VitaminG.

Danke für deine Antwort, das hört sich recht plausibel an.

Das könnte auch der Grund sein, weshalb es beim Startversuch (leiern, orgeln beim Warmstart) schnell mal nach unverbranntem Benzin riecht im Innenraum?!

Danke für den Tipp, ich suche noch mal im Forum nach "Benzindruckregler", mal schauen, was sonst noch dazu geschrieben wird.

Werde am Donnerstag mal in meiner Werkstatt anrufen und nachfragen, was ein Austausch des Benzindruckreglers kostet bzw. das Thema mal anschneiden und hören was der Freundliche so dazu sagt.

@Sebastian: zur Frage der gerissenen Zündspule siehe das beispielhaft angehängte Foto. Ist zwar eine von Ford, aber was ich damit sagen will ist, dass die Risse (meist) an dem runden Plastikrohr auftreten, das auf der Zündkerze steckt. Das Teil einfach mal bei guten Lichtverhältnissen genau betrachten, sieht man eigentlich ziemlich schnell, wenn da ist...

Alsdann, schönen Abend.

host

Addendum:

Skandix nimmt für einen neuen "Kraftstoffdruckregler" 113,70 € (brutto), siehe hier:

http://www.skandix.de/a/1020804/

Grüße, host

Nabend host,

uff...hab gerade nochmal nachgesehen und mich hat das Teil beim Volvohändler 86€ gekostet.

Vielleicht fragst Du bei deinem Vertreter auch noch mal einen Preis an...

Viel Glück :)

MfG Martin

am 10. Januar 2012 um 13:12

Ich liebe meinen 2.0t, aber im Frühjahr werde ich ihn hergeben. Habe auch das Startproblem seit 1,5 Jahren. An diese Stelle muss ich sagen, dass in unseren Elchen wohl der stabilste und zuverlässigste Starter der Welt eingebaut wurde. Der macht einfach nicht schlapp.

Auf jeden Fall hab ich auch einiges probiert (Spritreiniger, anderes Öl, anderer Sprit, Zündkerzen, Benzindruckregler, Nockenwellenstellungssensor, Zündspulen, Werkstatt hat sämtliche Spannungen beim Startvorgang gemessen - alles ok).

Als letzte Möglichkeit hat mir die letzte volvo-werkstatt neue Einspritzdüsen empfohlen. Vermutung: eine odere mehrere lecken nach dem Abstellen nach. Somit läuft Sprit ein und beim nächsten STarten ist er dann logischer Weise zu fett.

Aber ich geb keine 800,-- mehr für die Dinger aus. Vor allem, auf Verdacht. Sonst würde ichs vielleicht ja machen.

Die Frage ist nur, wer kauft einen Elche mit Startproblemen? Ansonsten wäre er ja gut beinand und wurde immer gut gepflegt und serviciert.

Auf jeden Fall hat er mir verdammt viel Spaß gemacht. Und macht es noch.

Greetz

playa

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