ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 T4 Phase 2 Motor 200PS Tachoanzeige defekt und DSA Lampe leuchtet

Volvo V40 T4 Phase 2 Motor 200PS Tachoanzeige defekt und DSA Lampe leuchtet

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:16

Guten Tag miteinander. Danke, dass es euch und dieses Forum hier gibt.

Ich bin neu hier, darum nehmt es mir bitte nicht übel, falls ich diesen Post an einer falschen Stelle eingestellt habe.

Mein Sohn besitzt einen Volvo V40 T4 Phase 2 von 2002 mit dem 200 PS Motor. 187000 Km. Er hat das Auto als Vertiefungsarbeit für seinen Ausbildungsabschluss gekauft. Über die Mängel und deren Behebung sowie die Beschaffung und den Einbau der benötigen Ersatzteile will ich euch nicht belästigen. TÜV hatte er noch.

Vor kurzem hatte der Tacho Aussetzer. Mal zeigte er eine Geschwindigkeit an, mal bliieb er auf Null. Fast zur gleichen Zeit leuchtete ab und zu die DSA Lampe im Kombiinstrument auf.

Dank dieses tollen Forums hier und den Verdrahtungsplänen auf der norwegischen Volvo Forum Seite, sowie unter Zuhilfenahme von Stecknadeln und einem Durchgangsprüfinstrument konnte ich die Störung eingrenzen und schliesslich beheben.

Der Rede kurzer Sinn: Es lag am blau-roten Kabel, das von Klemme 26 am ABS einerseits zum DSA Klemme 3 führt und andererseits zum Tacho Klemme B16.

Rechts von der Autobatterie ist ein Kabelstrang, in dem sich dieses blau-rote Kabel abzweigt. Es war aber nicht etwa der Abzweiger defekt, sondern vorher und nachher waren die stromführenden Drähte in der Hülle gerissen. Die Hülle selber hat gehalten, war an den unterbrochenen Stellen einfach etwas dünner.

Siehe drei Fotos.

Herzlichen Dank nochmals diesem Forum und seinen Mitgliedern!

Kabelbaum repariert
Bereich neben Batterie
Kabelbruch in den roten Kreisen
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 T4 Phase 2 Motor 200PS Tachoanzeige defekt und DSA Lampe leuchtet