1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 verliert Öl am Ölfilter

Volvo V40 verliert Öl am Ölfilter

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. März 2016 um 16:44

Mein Volvo V40 Diesel (Bj. 02) hat das erste mal vor 5 Wochen massiv Öl direkt am Ölfilter verloren, der ganze Motorraum war voller Öl. Mein Mechaniker meinte, dass sich irgendwo Kondenswasser gesammelt hat und gefroren ist und deshalb ein Druck entstanden ist und am Ölfilter nach aussen gelangt ist. Neuer Ölfilter drauf, jetzt war bis gestern Ruhe, und als ich weggefahren bin ca. 5 km zur Tankstelle, hat er wieder massiv Öl verloren (2,5 l), das genau wieder am Ölfilter ausgetreten ist. Hatte jemand schon mal das Problem, bzw. weiß, woran das liegen kann? Das Auto ist jetzt grade an einem Öldruckmessgerät, zeigt aber an, zeigt aber keine Unregelmäßigkeiten an. Können es die Öldruckriegelventile sein oder die Ölpumpe? Ich bin absoluter Laie, aber ich möchte gerne verstehen, was es sein könnte, damit mein Mechaniker nicht Ersatzteile einbaut, die vielleicht garnicht den Fehler verursachen. Herzlichen Dank für jeden brauchbaren Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich anders, hier gibt es genug Teilnehmer mit Fachwissen , und nicht Sachen weitergeben die sie mal gehört haben,

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. März 2016 um 17:18

Ich will jetzt nichts falsches sagen weil ich nicht genau weiss wo der beim V40 sitzt aber ein Kollege hatte das gleiche Problem bei seinem VW und was als Leck beim Ölfolter schien war in wirklichkeit ein Leck am Öldruckschalter.

am 4. März 2016 um 18:05

Mal was anders. Wenn du bei laufenden Motor den Ölstab ziehst pustet es da raus ?

Das mit dem Wasser habe ich auch schon mal gelesen. Man schmirt den Dichtring bevor man den Ölfilter anschraubt ja mit neuen Öl ein bevor man den festdreht. Die Wahrscheinlickeit mit dem Wasser ist eigendlich gleich 0.

Schraubst du den Ölfilter auch fest an ? Öl kommt dort eigendlich nur raus wenn der O- Ring defekt ist.

Themenstarteram 4. März 2016 um 18:13

Hallo Warfi, den vorletzten Ölfilter hat mein Kfz-Meister ausgetauscht und mjt dem jetzigen Wechsel war ich bei der Tankstelle/Werkstatt, bei der ich mit dem Volvo gestrandet bin. Wenn man den Ölmessstab zieht, spritzt nichts raus. Wurde getestet. Und zwischen den beiden Malen Ölverlust war 5 Wochen Ruhe, da hat rein garnichts getropft.

am 4. März 2016 um 18:27

Ja OK da sind wir wieder beim Thema wenn man nicht alles selber macht.

Wenn es an der selben Stelle austritt ist da vielleicht ein Fremdkörper dazwischen oder eine Unebenheit die irgendwie entstanden ist.

Du bekommst den alten Ölfilter so ja nicht zu Gesicht und weiß nicht wie die Dichtung aussieht.

Der 2. Mechaniker wird nicht drauf geachtet haben und sicher gedacht das der Ölfiltern nur defekt war.

Habt ihr keine Selbshilfe Werkstatt ? Das aufgefangene Öl kannste ja wieder benutzen wenn du den Filter entfernst und dann die Stelle abtastet usw.

Ich muss noch anhängen, du sagst nach 5 W. ist es wieder aufgetreten. Die Dichtung wir heiß und wider Kalt, wenn da ne unebenheit ist scheuert sie da so kaputt.

Das Sinnvollste wird eine Prüfung des Öldrucks sein. Schließlich ist bei dieser Symptomatik sehr wahrscheinlich, dass der Motor mit Notschmierung läuft.

Überdruck im Ölsystem? Ich komm da immer wieder auf das Thema: Kurbelwellengehäuse Entlüftung, bzw. Ölfalle.

Muss nicht so sein, wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen.

Normalerweise kommt das Öl dann oben raus.

Du schreibst, dein Ölfiltergehäuse wäre undicht. Dann hat dein Kfz Meister das einfach nicht fest genug angeschraubt.

Das Öl verölt dir doch nicht den Motor? Oder wollen wir die Schwerkraft außer Kraft setzen?

Was bitte hat der Öldruck mit der Kurbelgehäuse Entlüftung zu tun ? Öldruck wird von der ÖLPUMPE im Ölkreislauf erzeugt, Der Überdruck im Kurbelwellengehäuse durch die Bewegung der Kolben

Wenn der Ölfilter immer wieder undicht wird gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ist die Dichtfläche nicht plan , oder der Öldruck ist zu hoch . Hatte das mal bei nem Alfa Montreal, da ist der Ölfilter geplatzt .

Wenn die Ölfalle dicht ist fliegt dir der Ölmesstab raus oder die VDD wird undicht usw .

Was ist das jetzt für eine Aussage? Die Kurbelwellenentlüftung hat natürlich die Aufgabe, den Überdruck entweichen zu lassen. Und der entsteht nunmal unweigerlich.

Wie kommt ein zu hoher Öldruck zustande?

Es gab hier mal ein Thema, wo das Öl schaumig aus dem Ölstabrohr austrat.

Der Messstab fliegt nicht raus, was ich bisher so gelesen habe. Aber, man kann einen Luftstrom am Finger dort spüren.

Und "warfi" hat damals gesagt, deshalb gibt man keinen Volvo auf. Sondern mach dich schmutzig. Das Öl hast du in deinen Fingernägeln, aber das adelt dich nur.

Und, schau hier in das Archiv. Dort findest du alles, was du brauchst.

was hat die Luft im Kurbelgehäuse mit dem Öldruck der Schmierung zu tun ????????????

bauen sich im Kurbelgehäuse 10 bar Luftdruck auf die dann das Öl durch die Ölpumpe drücken und den Ölfilter undicht werden lassen oder wie .

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist , kannst z.B. mal einen Einmalhandschuh über dem Einfülldeckel halten und siehst wie er sich aufbläht, HAT ABER KEINEN EINFLUSS AUF DEN ÖLDRUCK DER ÖLVERSORGUNG

Ja, Drillschnaffe hat schon interessante Vorstellungen und immer wieder spannende Vermutungen. :D

Riemengetriebene Aggegrate können durchaus starke Stromverbraucher sein. Warum nicht auch eine Zusatzluftpumpe für den Ölkreislauf? Wäre doch sehr nützlich. :cool:

wer braucht dann noch ne Ölpumpe ;-)

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 9. März 2016 um 09:38:50 Uhr:

Ja, Drillschnaffe hat schon interessante Vorstellungen und immer wieder spannende Vermutungen. :D

Riemengetriebene Aggegrate können durchaus starke Stromverbraucher sein. Warum nicht auch eine Zusatzluftpumpe für den Ölkreislauf? Wäre doch sehr nützlich. :cool:

Tja Findus, aber dein Wissen über Autoelektrik ist offensichtlich grottenschlecht. Und das kannst du hier publik machen.

Da du noch mit einer Gleichstromlichtmaschine unterwegs bist, ich weiß nicht, auf welchem Schrottplatz du die noch gefunden hast, wirst du deine Batterie nur mit Vollgas laden können. Im Stau musst du alle überflüssigen Stromverbraucher ausschalten. Ich beneide dich nicht.

Hat hier tatsächlich jemand einen Ölfilter nicht fest genug angeschraubt. Ich schraube mich selbst zurück.

Wie ich schon einmal sagte, dieses Forum besteht zu 80% aus Vermutungen.

Das sehe ich anders, hier gibt es genug Teilnehmer mit Fachwissen , und nicht Sachen weitergeben die sie mal gehört haben,

am 10. März 2016 um 13:08

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. März 2016 um 05:34:13 Uhr:

Das stimmt und jeder der es will kann sich selber Fachwissen beibringen. Entweder durch Abendkurse oder durch entsprechende Literatur.

Richtig helfen zu einem Thema kann aber eigendlich nur jemand der genau dieses Problem selber schon mal hatte oder es genau kennt, weil er ein aktiver Autoschrauber war oder ist.

Viele Probleme die Autos hier haben, ist ein allgemeines Motorproblem von Autos und da kann man sich die Diagnose direkt von Google holen .

Deine Antwort