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Volvo V40 Verstärker / amplifier austauschen

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country

Hallo an Alle,

Ich hatte an meinem V40 einen Wasserschaden, dabei ist der Audio Verstärker durchgebrannt bzw. kaputt gegangen. Ich habe mir natürlich einen günstigen gebrauchten bei eBay gekauft. Nun wie einige von euch wissen muss man den neuen Verstärker per Vida irgendwie ins cem eintragen.

Kann mir eventuell einer ne Info geben ob ich es mit meinem mongoose Adapter und Vida selbst machen kann und wenn ja wie? Oder eventuell mit vdash?

Wäre über alle Infos sehr dankbar

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7 Antworten

Versuch ob du die most security mit vdash aus machen kannst!

Und dann? Kannst du eventuell eine kurze Anleitung schreiben?

Hab ich auch schon mal erfolglos versucht. Auch eine Anfrage bei VDASH hat nichts gebracht.

Glücklicherweise könnte ich dann mit der in VIDA beschriebenen Prozedur den Verstärker wieder zum Laufen bringen. Irgendwas mit Lichtleiter Test und ....

Wo ist es in vida beschrieben? Ich komme soweit dass ich die Seriennummer auslese (mit VTS200), was aber dann gemacht werden muss weiß ich nicht. Kannst du vielleicht die Prozedur beschreiben wie du es gemacht hast?

Willkommen im Club. Wir hatten monatelang, oder waren es Jahre, kein Radio. Aber gut, der V40 ist ja nicht mein Auto. Ich hab mit allem möglichen gespielt und ausprobiert immer wieder mal über die Zeit und kann mich gar nicht mehr erinnern, was ich alles angestellt habe. Aber, war die Batterie abgeklemmt, dann hat danach das ganze System genau 1x funktioniert. Inklusive Zugriff auf die gespeicherten Lieder auf dem als HDD benannten Speicher. Zweites mal ein/Zündung ein/aus-ein - und nix war mehr zu hören.

Volvo wollte uns nur einen neuen Verstärker um >900€ einbauen. Da das System aber immer nach "ohne Strom" 1x funktionierte war ich sicher, die Hardware funktioniert. Also wenn das bei dir genauso ist, dann können meine Erfahrungen helfen. Sonst wohl nicht. Übrigens, wir hatten auch einen Feuchtigkeitsschaden mit dem die ganze Misere anfing.

VDASH kann irgendwo (Serien-)nummern vom Ixxx diesem Modul auslesen. Ich meine da waren bis zu 5 hinterlegt. Ich meine da hab ich mit VDASH mal die letzte rausgelöscht. Ob das sinnvoll/nötig war keine Ahnung. Jedenfalls haben mir die bei d5t5.com nicht weiterhelfen können/wollen. Obwohl ich extra auch nach "Most security" angefragt habe.

Irgendwann hab ich dann wieder mal VIDA rangelassen. Also nachdem ich es gepatched hatte für unser 2017er Modell. Dort meine ich gibt es irgendwo eine Prozedur wo man die Lichtleiter testen kann. Ich meine für den Test der Lichtleiter, man muss die Sicherung mal ziehen. Unterm Beifahrersitz. 30s oder 2min? Danach macht der Test weiter. Da ich da >90% (AFAIR) angezeigt bekommen habe war für mich klar, auch die Lichtleiter können es nicht sein. Ich hab das mehrmals gemacht, also Lichtleiterverbindungsqualität oder Signalstärke (?) mit immer wieder Sicherung ziehen....

Lustigerweise fiel mir danach auf, daß das Audiosystem nun wieder ganz normal läuft. Also nicht nur 1x nach Batterie abschließen (BEIDE BATTERIEN waren ev. nötig).

Übrigens, am Anfang hat es auch gereicht, den Versorgungsstecker des Audiomoduls, unterm Fahrersitz, abzuziehen. Dann hat das System auch genau 1x bis zum ersten mal Ausschalten funktioniert. Zum Schluss war das nicht mehr möglich.

So, nun 'wild guess' Erklärungsversuch - ev. wird das Audiomodul unterm Fahrersitz beim ersten mal mit dem Restsystem des Autos verheiratet. Ev. wird da eine fahrzeugspezifische Nummer reinprogrammiert während das System normal funktioniert. Beim 2. mal muss dann die Nummer zum Auto passen, ansonsten bleibt es leise/ohne erkennbare Funktion. Ev. wird beim Lichtleitersignaltest bei dieser Prozedur dem Autosystem erlaubt, eine neue Nummer, die die es gerade ins Radiosystem reinschreibt, im Auto zu akzeptieren. Beim nächsten Start sucht das Auto wieder eine zum Auto passende Nummer im Radio. Ist keine hinterlegt, bleibt es stumm. Möglicherweise bleibt ein Radiomodul ewig gesperrt für neue Autos, wenn alle 5 Nummern schon beschrieben sind. Deshalb ev. nötig da mit VDASH eine rauszulöschen. Die Prozedur zum anlernen scheint nur begrenzt oft zu gehen. Deshalb hat ev. das Abstecken des Audiomoduls nur ein paarmal funktioniert (1x Ton, dann aus). Nur wenn man mit VIDA gleichzeitig den entsprechenden Test laufen hat, scheint das anlernen/wieder erkennen zu funktionieren.

Alles sehr wage Erklärung wie ich mir das zusammenreime. Keine Ahnung ob das auch mit einem fremden Audiomodul funktionieren würde. Bei unserem werkt ja nach wie vor das Originale, welches 'nur' von der dämlichen Auto-Software gesperrt wurde, weil es wegen Feuchtigkeitsschaden nicht funktionierte und zeitweise zur Reinigung/Trocknung/nachlöten ausgebaut war. Willkommen in der neuen Welt mit all den blöden Lizenzkram....

Danke für die Ausführliche Beschreibung. Ich versuche es die Tage mal mit dem lichtleitertest.

Leider klappts bei mir überhaupt nicht. Wenn einer noch was weiß, Bitte teilen.

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