ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 1,6 d, Abregeldrehzahl AU

Volvo V50 1,6 d, Abregeldrehzahl AU

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 9:49

Guten morgen,

kennt jemand die Werte für die Drehzahl, welche für obigen Motor (D4164T) bei der AU im hohen Leerlauf ggfs. bis zur Abregeldrehzahl angefahren werden (können).

In der beigefügten ZDK Broschüre zur AU habe ich auf S. 11 gelesen, dass mindestens 90 % der Nenndrehzahl erreicht werden müssen.

Dieses wären bei einer Nenndrehzahl von 4000 rpm lediglich 3600 rpm, also ein riesiger Unterschied gegenüber der von mir vorab gemessenen Abregeldrehzahl von ca. 5100 rpm.

Auch müsste man ggfs. den elekronischen Pedalweggeber irgendwie begrenzen, damit der Prüfer den Motor nicht höher als unbedingt nötig hochdreht. Gibt es dazu Erfahrungen.

Danke

Chekorte

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da diese Prüfung in den letzten Jahren ja nicht mehr durch geführt wurde, werden kaum Daten vorliegen.

Es wird ja erst seit kurzem wieder so geprüft.

Über 5000 ist für die Common Rail Diesel aber viel zu hoch, schätze 4600 dürfte eher hinkommen.

Die Motoren begrenzen sich normal selbst.

Hatte die AU im Sommer, Motor ist der D4164T. In den Unterlagen steht bei mir:

Abregeldrehzahl: min. 4900, max. 5250, ist: 5132

(Nenndrehzahl von 4000 gibt es auch, aber k.A. was es damit auf sich hat)

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 23:36

meiner regelt auch erst bei 5100 rpm ab.

Mit der Drehzahl bei Nennlast den besagten 4000 rpm, ergibt das einen P-Grad von 27,5 %. Irgendetwas stimmt da doch nicht. Bei Fahrzeugmotoren liegt der P-Grad sonst bei ca. 15 %, d.h. die Abregeldrehzahl sollte bei ungefähr 4500 rpm liegen, da fängt auch der rote Bereich am Drehzahlmesser an.

Leider zeigt mein VIDA die Einspritzmenge nur bei den jeweiligen, zu einem Fehler eingefrorenen Werten aber nicht in der ECM Parameterliste an, ansonsten könnte man sehen, ab welcher Drehzahl Nullförderung einsetzt. Möglicherweise schließen die Einspritzventile nicht mehr richtig, so dass es durch Nacheinspritzer zu der erhöhten Drehzahl kommt.

Nicht auszuschließen, dass der Motor bei hohen Drehzahlen zu viel Schmieröl über die Kurbelraumentlüftung zieht. Spuren von Schmieröl sind am Eintritt des Verdichters bereits zu sehen (siehe Foto). Membran und Feder der Druckregelung sehen zwar optisch gut aus, werde aber sicherheitshalber den Ventildeckel austauschen. Wenn der Austausch nichts bringt bietet es sich an den Kurbelraumdruck mal mit und mal ohne Verbindungsschlauch zum Verdichter messen. Der Bereich vor Verdichter (Luftfilter etc.) ist in Ordnung von daher gehe ich nicht von erhöhtem Saugdruck am Verdichtereintritt aus. Vielleicht ist der ganze Motor nach 260.000 km auch nur ausgelutscht mit erhöhtem Blowby durch undichte Ventile, verschlissene Kolbenringe, Blankstellen im Bereich der Honung, etc. Diesbezüglich werde ich bei der nächsten längeren Strecke den Ölverbrauch genauer checken, bisher war er nicht außergewöhnlich hoch.

Mit Rußfilter fällt die Sichtkontrolle der Abgase leider aus, da siehst ja kein bisschen Rauch mehr.

Atl-verdichtereintritt-schmieroel

In Österreich wurde früher bei Abregeldrehzahl gemessen.

Jetzt ist es Drehzahl bei höchster Leistungsabgabe.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 11:14

läuft die AU in Österreich genau so wie bei uns, d.h. Messung der Trübung im Leerlauf durch kurzes Gasgeben?

Wenn ja wie begrenzt der Prüfer die Drehzahl z.B auf 4000 rpm statt auf 5100 rpm?

Naja,einfach nur soviel Gas geben daß er diese Drehzahl hat.

Hallo,

ich glaub dir helfen zu können, da ich vor kurzem beim TüV war. Wenn ich mich recht erinnere lag die angefahrene Drehzahl bei etwa 3500U/min.

Gruß rost763

Ich glaub, das du dir wegen deinen Verschleißspuren im Motor wenig Gedanken machen musst. Ich hatte meinen Motor nach abgerissenen Glühkerzen im Sommer auf. Da war von nennenswertem Verschleiß kaum was zu sehen. Und das bei 230000km.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 14:39

es kommt wohl tatsächlich auf den jeweiligen TÜV Prüfer an.

Derjenige den ich in Erinnerung habe, hatte das Gaspedal immer schmerzfrei bis zum Anschlag durchgetreten.

In der Zwischenzeit habe ich die Zuleitung zum Verdichtereintritt blind gesetzt und mir einen separaten Kurbelgehäuseentlüfter von K&N bestellt (# 62-1380) den ich auf die Entlüftung am Ventildeckel stecken werde.

Die Sauerei mit dem Blowby aus dem Kurbelraum zusammen mit dem Abgas aus der AGR versifft langfristig den ganzen Motor. Zu allem Unglück meldet sich jetzt auch noch immer häufiger der Russfilter. Mal sehen wie wir die ständigen Fehlermeldungen überlisten können, ohne den Russfilter auszutauschen. Der Wagen geht noch einmal durch den TÜV, dann hat er in zwei Jahren seinen Dienst erfüllt.

Die Gase aus der Gehäuseentlüftung dürfen nicht in die Atmosphäre abgegeben werden, sondern müssen wieder der Verbrennung zufließen. Gibt auch keine Plakette, falls es auffällt.

Möglich wäre es allerdings, einen Ölfänger dazwische zu setzen, der zumindest die groben Tropfen weghält und sammelt, muß dann halt regelmäßig geleert werden

Zitat:

@vandybuz schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:19:47 Uhr:

In Österreich wurde früher bei Abregeldrehzahl gemessen.

Jetzt ist es Drehzahl bei höchster Leistungsabgabe.

Wäre nur auf einem Leistungsprüfstand möglich ! ( bei höchster Leistungsabgabe )

Laut Zulassungsschein.

Meinst halt AU - Prüfprotokoll ?

In den Zulassungsbescheid Teil II, früher Fahrzeugschein, wird keine AU eingetragen. Nur Termin nächster TÜV/AU.

Bin ja aus Österreich.

Beim Auto im Anhang wären es die Umdrehungen bei P4.

Screenshot-20181228-191703
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 1,6 d, Abregeldrehzahl AU