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Volvo V50 1,6D Gebrauchtkauf

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:09

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem V50 1,6D, gebraucht. Die Zeit für meinen VW Passat, Bj. vor der Wende (!) und seit 12 Jahren mein fahrbarer Untersatz, ist gekommen. Er hat mehr als nur seine Schuldigkeit getan. Entsprechend unverwöhnt bin ich, was neckische Ausstattungsmerkmale angeht. Kinetic wäre schon top. Worauf ich allerdings Wert legen würde: kein 2004er Modell (nachdem man hier bissl liest, kann das niemand mehr wollen. Besser Chancen auf Qualität ab 2005, oder?). Partikelfilter/Euro4. KM bis so ungefähr max 125.000. Handschaltung.

Worüber ich vor allem rätsle ist, welcher Preis eigentlich aktuell angemessen ist derzeit für einen solchen Volvo. Und wo kaufen? Wo suchen? Mit welchen Mängeln ist bei den älteren V50 zu rechnen?

Am Ort habe ich einen Volvo Händler (Geisser), da ist ein entsprechender V50 aber nicht unter 13.999€ zu haben. Dafür hat die Autohausgruppe insgesamt an ihren verschiedenen Standorten eine große Auswahl und was sich so recherchieren lässt offenbar auch recht zufriedene Kunden. Auf z.B. pkw.de und mobile.de finden sich aber deutlich günstigere Angebote.

Wie würdet ihr vorgehen? Freue mich über Ratschläge! Ich habe mich seit langer Zeit nicht mit Autokauf beschäftigt ;)

Markus

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2008 um 20:27

Ich fahre einen V50 1.6D seit Anfang 2006, jetzt mit 85 tkm. Insgesamt ein sehr problemloses Auto und ein toller Motor - ausreichend leistungsstark und dennoch sparsam, und ab Modelljahr 2006 (früher gab es den 1.6D RPF auch nicht) auch ausreichend ausgereift. Einen gebrauchten 1.6D würde ich durchaus von privat suchen. Dann ist zwar keine Händlergarantie dabei und etwas risiko bleibt. Aber wer einen V50 1.6D fährt, prügelt sein Auto in der Regel nicht mit 200 über die Autobahn (bzw. 195).

Eine "Warnung" jedoch vor dem RPF: Der muss bei 60 tkm mit Additiv befüllt werden (ca 100 EUR) und bei 120 tkm ausgetauscht werden (laut Aussagen meines Händlers knappe 1000 EUR). Das sollte man beim Gebraucht-Kauf also einkalkulieren.

Im Grunde fährst du mit einem 1.6D Euro 3 ohne RPF besser - billiger, keine Wartungskosten, und der Gebrauchtwagenpreis ist wegen des fehlenden RPF meist auch niedriger. Und auch mit einer gelben Plakette kommt man in alle Umweltzonen rein.

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am 8. Dezember 2008 um 20:27

Ich fahre einen V50 1.6D seit Anfang 2006, jetzt mit 85 tkm. Insgesamt ein sehr problemloses Auto und ein toller Motor - ausreichend leistungsstark und dennoch sparsam, und ab Modelljahr 2006 (früher gab es den 1.6D RPF auch nicht) auch ausreichend ausgereift. Einen gebrauchten 1.6D würde ich durchaus von privat suchen. Dann ist zwar keine Händlergarantie dabei und etwas risiko bleibt. Aber wer einen V50 1.6D fährt, prügelt sein Auto in der Regel nicht mit 200 über die Autobahn (bzw. 195).

Eine "Warnung" jedoch vor dem RPF: Der muss bei 60 tkm mit Additiv befüllt werden (ca 100 EUR) und bei 120 tkm ausgetauscht werden (laut Aussagen meines Händlers knappe 1000 EUR). Das sollte man beim Gebraucht-Kauf also einkalkulieren.

Im Grunde fährst du mit einem 1.6D Euro 3 ohne RPF besser - billiger, keine Wartungskosten, und der Gebrauchtwagenpreis ist wegen des fehlenden RPF meist auch niedriger. Und auch mit einer gelben Plakette kommt man in alle Umweltzonen rein.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:40

Oha. Das mit dem Filter ist allerdings wirklich eine wichtige Info, danke dir. Dennoch: Grün muss ein... ich mein selbst mein Passat hat grün ;).

Von privat: Da ist was dran, was du sagst. Ich habe einen KFZ-Meister, der vor Kauf in jedem Fall prüfen wird. Aber: Ich habe echt noch so gut wie keine private Anzeige entdeckt, zumindest nicht online. Tipps?

Wenn du aus HD bist: Hast du Erfahrung mit Geisser? Welche Händler gibt es in MA/HD/LU noch, die dir einfallen und ggfs. empfehlenswert sind?

Hallo Markus,

Vovo / Ford-Händler in Wiesloch (15 km südlich v. HD): Auto Wagner GmbH, Güterstrasse.

Gruß

electroman

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:13

danke! leider kein entsprechender V50 da derzeit. link

am 8. Dezember 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von ma.markus

...Hast du Erfahrung mit Geisser?...

Ich hab meinen bei der Karlsruher Geisser-Filiale gekauft - einwandfreier Service. Ob das auch für die Heidelberger Filiale zutrifft? Ich weiß es nicht, vermute es aber...

am 8. Dezember 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von ma.markus

Von privat: Da ist was dran, was du sagst. Ich habe einen KFZ-Meister, der vor Kauf in jedem Fall prüfen wird. Aber: Ich habe echt noch so gut wie keine private Anzeige entdeckt, zumindest nicht online. Tipps?

Wenn du aus HD bist: Hast du Erfahrung mit Geisser? Welche Händler gibt es in MA/HD/LU noch, die dir einfallen und ggfs. empfehlenswert sind?

Die Händler sind bei autoscout und mobile.de natürlich mit Masse vertreten, aber private findet man durchaus mit etwas Geduld.

Ich habe meinen V50 neu bei Geisser gekauft und war/bin mit Verkauf und Service sehr zufrieden. Es gibt noch einen Volvo-Händler in Weinheim (Knapp), da war das Verkäufer-Verhalten ein klares Negativbeispiel, deswegen habe ich da nicht gekauft. Zu deren Werkstatt kann ich jedoch nichts sagen, da keine Erfahrung.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:58

"Mein" Geisser wäre der in Mannheim, beinahe "ums Eck". Wie machen die das, wenn der gewünschte Gebrauchte an einem anderen Standort ist? Naja, egal. Ich bin mir bei denen nicht wirklich sicher, ob die Gebrauchtpreise echt fair sind. So im Vergleich dazu, zum Beispiel.

am 8. Dezember 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von ma.markus

...Wie machen die das, wenn der gewünschte Gebrauchte an einem anderen Standort ist?...

Mein Neuer stand damals in Mannheim. Der wurde unverbindlich per Transporter hergekarrt und nach 3 Tagen konnte ich ne Probefahrt damit machen. Ist also völlig unproblematisch.

Und gerade in den heutigen Zeiten dürfte beim Preis noch Verhandlungsspielraum sein...

Zitat:

Im Grunde fährst du mit einem 1.6D Euro 3 ohne RPF besser - billiger, keine Wartungskosten, und der Gebrauchtwagenpreis ist wegen des fehlenden RPF meist auch niedriger. Und auch mit einer gelben Plakette kommt man in alle Umweltzonen rein.

ja noch, aber ab 2010 (also in nicht mal 13 monaten) kommt man mit der gelben plakette nicht mehr in berlin oder hannover rein!

ich wunder mich immer, dass der filtertausch bei den "kundenmotoren" so teuer ist. bei psa ist der filter deutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

ab Modelljahr 2006 (früher gab es den 1.6D RPF auch nicht)

Mein V50 1.6D habe ich bestellt in 04 oder 05/2005, mit RPF .

Damals lange Wartezeit (EZ 10/2005) : die V50 mit RPF gehen meist zum Ausland.

Zitat:

Eine "Warnung" jedoch vor dem RPF: Der muss bei 60 tkm mit Additiv befüllt werden (ca 100 EUR) und bei 120 tkm ausgetauscht werden (laut Aussagen meines Händlers knappe 1000 EUR). Das sollte man beim Gebraucht-Kauf also einkalkulieren.

Laut meiner :) gibt es verschiedene Systemen, und auf VIN (oder am auto) nach zu schauen welches System eingebaut ist.

Preis fur ein RPF-Tausch : rund 600 Euro.

 

Fast in 2009 noch ein Euro3 kaufen sollte ich nicht machen.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von webmichl

 

Mein Neuer stand damals in Mannheim. Der wurde unverbindlich per Transporter hergekarrt und nach 3 Tagen konnte ich ne Probefahrt damit machen. Ist also völlig unproblematisch.

Und gerade in den heutigen Zeiten dürfte beim Preis noch Verhandlungsspielraum sein...

Ich steh' ja eigentlich schon auf "Händler vor Ort" in allen Fällen. Und sowas entspräche meinen Vorstellungen: 2 V50 haben sie mit unter 80.000km, EZ 10 & 11/2005, DPF, zu den besagten angegebenen 13.999€. Weitere zu 14.999€.

Soweit schon mal vielen Dank für die wichtigen Hinweise!

Hi,

 

problematisch waren vor allem die 2,0D der ersten beiden Baujahre. Der 1,6D war an sich nicht mit solchen Kinderkrankheiten gesegnet wie die 2,0D. Natürlich kann man im ersten Modelljahr nicht unbedingt von "ausgereift" sprechen. In Ettlingen gibt es noch nen B-Händler, der Geisser angeschlossen ist, Volvo Rödiger, wo unsere Familie (ausser mir, da zu weit weg) bisher 13 Volvos gekauft hat und sehr zufrieden ist. Die haben momentan aber glaube ich nur V50 da, die die 2 Liter Maschine haben und für Dich wohl zu neu / teuer sind ... 

 

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Die haben momentan aber glaube ich nur V50 da, die die 2 Liter Maschine haben und für Dich wohl zu neu / teuer sind ... 

Stimmt, trotzdem danke - kann man ja mal im Auge behalten.

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