ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0 Diesel kaufen?

Volvo V50 2.0 Diesel kaufen?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 18:56

Hallo miteinander!

Ich habe eigentlich vor, mir einen Volvo V50 2.0 Diesel zu kaufen. Fahre derzeit einen Nissan Primera Bj. 1993 und eigentlich würde ich mir sofort wieder einen kaufen, aber seit Renault da eingestiegen ist, kann man das vergessen. Habe hier in den letzten zwei Stunden das Forum hier gewälzt und ich muss sagen, ich bin echt erschrocken. Die meisten hier scheinen ihren Servietechniker beim Vornamen zu kennen. Vor allem überrascht mich, mit welcher Gelassenheit hier viele User die nicht geraden kleinen Mängel an ihren nagelneuen Autos ertragen. Meinen Primera hab ich seit 1997, ausser Öl/Filter-wechsel hab ich da noch nie was gemacht und bisher ist nichts kaputtgegangen. Jetzt würde ich gerne von den objektiven V50-Fahrer (nicht die Hardcore-Fans) wissen wollen, ob sie sich wieder einen V50 kaufen würden und ob sie denken, dass die Mängel in ca. 6 Monaten in den neuen Autos behoben sind.

P.S. Mir ist klar, dass hier hauptsächlich über Probleme gesprochen wird, aber was ich hier gelesen habe, erscheint mir doch ein bisschen viel.

Vielen Dank für eure Mühe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo joled,

hatte 1992 einen nissan sunny diesel 2.0 d gekauft. das war die zuverlässigkeit pur. das wirst du heute nur noch schwer finden. danach renault scenic mit unzähligen pannen und jetzt vw touran mit kleinen macken und null spaß am auto. habe vor einer woche den v50 bestellt und denke das wird schon werden.die problembeiräge hier im forum beziehen sich im wesentlichen auf die erste serie. ich bin mit keiner marke verheiratet und warte gespannt auf meinen ersten volvo. worauf ich an deiner stelle achten würde ist die anzahl der freundlichen in deiner umgebung. nur ein händler, womöglich noch in 50 km entfernung wäre für mich ein k.o. kriterium gegen den volvo gewesen.

muss es wirklich ein (peugeot)-diesel sein?

wenn diesel, dann den volvo D5, der im nächsten jahr kommt, sonst ein 5-zyl benziner, die 4-zyl benziner sind von ford...

ich hatte einige kleinigkeiten (auslieferung im juni 2004, war einer der ersten 2005er modelle, vorher gabs eine "2004.5" serie), die wurden alle eliminiert und seit dem grossen software update mitte dieses jahr läuft alles perfekt und ich freue mich jeden tag auf meinen V50... ;)

am 9. Dezember 2005 um 5:37

:-)

 

Ich möchte mit einer Gegenfrage antworten: Ist denn an einem Primera Bj. 97 überhaupt etwas dran, was kaputt gehen kann?

:-)

Re: Volvo V50 2.0 Diesel kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von joled

Hallo miteinander!

Ich habe eigentlich vor, mir einen Volvo V50 2.0 Diesel zu kaufen. Fahre derzeit einen Nissan Primera Bj. 1993 und eigentlich würde ich mir sofort wieder einen kaufen, aber seit Renault da eingestiegen ist, kann man das vergessen. Habe hier in den letzten zwei Stunden das Forum hier gewälzt und ich muss sagen, ich bin echt erschrocken. Die meisten hier scheinen ihren Servietechniker beim Vornamen zu kennen. Vor allem überrascht mich, mit welcher Gelassenheit hier viele User die nicht geraden kleinen Mängel an ihren nagelneuen Autos ertragen. Meinen Primera hab ich seit 1997, ausser Öl/Filter-wechsel hab ich da noch nie was gemacht und bisher ist nichts kaputtgegangen. Jetzt würde ich gerne von den objektiven V50-Fahrer (nicht die Hardcore-Fans) wissen wollen, ob sie sich wieder einen V50 kaufen würden und ob sie denken, dass die Mängel in ca. 6 Monaten in den neuen Autos behoben sind.

P.S. Mir ist klar, dass hier hauptsächlich über Probleme gesprochen wird, aber was ich hier gelesen habe, erscheint mir doch ein bisschen viel.

Vielen Dank für eure Mühe.

Moin Joled,

ich fahre seit Juni 06 meinen ersten Volvo (V50 2.0D). Nach diversen Italienern (Alfa, Lancia) und Audi (auch Diesel) habe ich mich für ein familienfreundlicheres Fahrzeug entschieden, dass trotzdem stylisch ist und Spaß macht.

Anfänlich nervten mir ein paar Geräusche aus der B-Säule, diese sind mittlerweile einfach verschwunden und ich habe momentan (nach 10´ km) wirklich keine, absolut keinen Mangel am Fahrzeug. Das einzige ist der relativ hohe Verbrauch im Vergleich zu meinem vorherigen Audi, dafür geht der Elch aber auch wesentlich besser ab.

Ich würde mir sofort wieder das gleiche Auto bestellen. M.E. sind die meisten Probleme mit dem MJ 06 gelöst worden.

Das bringt mich auf eine Idee für einen neuen "Umfragethread" :

" Was ich an meinem Elch so mag ! "

Also von meiner Seite her ein sehr zu empfehlendes Auto !!

mit den peuget-dieseln gab´s in unserer familie noch nie probleme. laufen wie ein uhrwerk und die nissans vor dem renault einstieg waren undefektbar, aber häßlich wie die nacht. pleiten pech und pannen haben alle hersteller im programm. die V50´s kinderkrankheiten sollten im wesentlichen der vergangenheit angehören. ein arbeitskollege fährt bereits den 2. nachdem er seinen 1. bei seinem früheren arbeitgeber abgegegben hat. der 1. hatte 2 macken ( turboladerschlauch und klimaanlage) der 2. kam vor 4 monaten läut seit 25 tkm fehlerfrei.

Wir hatten bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem Motor. Mit dem MY'06 sollte es keine Probleme mehr geben. Die hier aufgezählten Mängel sind wirklich fast allesamt kleinigkeiten. Hauptsächlich sind es leichte Klappergeräusche,diese können aber zu 99% vom Freundlichen behoben werden. Mach doch mal eine Probefahrt,du wirst begeistert sein!

am 9. Dezember 2005 um 7:50

Ich würde auch meinen, dass alle Kinderkrankheiten unterdessen unter Dach und Fach sind. Ich glaube jeder von uns ist sicherlich 1- 2 Mal zum Freundlichen vorgefahren wegen irgendwelchen WehWehchen. Bei mir ist seit dem 2. Werkstattbesuch alles behoben! Meiner hat jetzt 15'000 drauf und läuft wie eine Schweizer Uhr.

Beim V50 kann man nicht viel falsch machen.

Gruss

Lenny

Wir fahren neben dem Volvo mit Peugeot Diesel bereits den dritten (wirklichen) Peugeot Diesel (2x406 HDI + 1 x 307 HI) und hatten bisher überhaupt keine Probleme damit.

Natürlich gebe ich zu, dass der 5-Zylinder CommonRail, den ich in meinem V70 gefahren bin, ein toller Motor war, an den der 2,0D nicht heran kann.

Ansonsten kann ich zum V50 nur sagen, dass er ein Auto ist, mit dem man beim Fahren durchaus seinen Spaß hat, Familienfreundlichkeit in Bezug auf das Platzangebot sollte man bei einem Auto dieser Art sowieso nicht erwarten.

V50_Stylla

am 9. Dezember 2005 um 13:45

mein 2. v50 geht ende dezember in die werkstatt. klimaanlage heizt und kühlt mal wieder auf beiden seiten komplett gegensätzlich.

aufgrund dieser probleme (naja waren noch paar andere dabei) habe ich den 1. v50 im september 2005 wandeln lassen.

wenn die das bei dem neuen nicht in den griff bekommen, war's mein letzter volvo auf lebzeiten.

dann fahr ich eben wieder a4 oder passat.

habe langsam die schn.... voll von dem auto.

habe einen v50 der allereresten stunde und noch null probleme mit dem motor gehabt läuft wie am schnürchen und einen sehr netten freundlichen der die kinderkrankheiten meines v50 (klappern und andere geräusche) sofort behoben (erstzulassung 31.03.2004) habe jetzt 40.000km runter und würde sofort wieder - naja wenn bei uns im Ösiland die kfz-steuer nicht so hoch wäre, würde ich auch einen d5 nehmen obwohl von der leistung ist der 2,0d absolut ausreichend!

außerdem glaube ich schreiben die leute mehr negative sachen in solchen foren -als lobeshymnen

mfg ziegenbart

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 16:05

Re: :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Ich möchte mit einer Gegenfrage antworten: Ist denn an einem Primera Bj. 97 überhaupt etwas dran, was kaputt gehen kann?

:-)

@Thorsten P1

Ich weiss nicht, wie es bei einem Primera 1997 aussieht, aber bei meinem, Bj. 1993 , heizt zumindest die Klimanlage nicht im Sommer, beim Bremsen ruckelt es auch nicht, die Tankanzeige funktioniert genau, mein Zündschlosszylinder hat mich auch moch nicht im Stich gelassen usw..

Das sind alles Dinge, die sich in beiden Autos befinden, im Primera seit einem Jahrzent problemlos funktionieren und im V50 sehr frühzeitig als Problem auftreten. Diese Dinge würde ich nicht als Extras bezeichnen.

@ Prinz_Ipiell

Sehr guter Hinweis mit der anzahl der freundlichen in der umgebung.

@ alle

Vielen Dank für eure Beiträge.

:-)

 

OK,

dann mal genauer:

Hat denn der Primera 1993 eine Zweizonen-Klimaautomatik mit Luftgütesteuerung und dadurch diversen Aktuatoren?

Hat der Primera ein elektrisches Zündschloss, dass sich zugunsten der Fahrersicherheit ausserhalb des Crashbereichs befindet? Und so weiter.

So war es gemeint... Dass ein Primera von 93 die "Basics" eines Autos besitzt, war mir schon klar :-) War auch nicht grundsätzlich böse gemeint. Sollte nur heissen: Wo viel Technik, kann auch mehr passieren....

Das ist so, als ob man einen Trabbi mit einem Golf vergleicht (verzeihe mir dies bitte)

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 16:54

Re: :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

OK,

dann mal genauer:

Hat denn der Primera 1993 eine Zweizonen-Klimaautomatik mit Luftgütesteuerung und dadurch diversen Aktuatoren?

Hat der Primera ein elektrisches Zündschloss, dass sich zugunsten der Fahrersicherheit ausserhalb des Crashbereichs befindet? Und so weiter.

So war es gemeint... Dass ein Primera von 93 die "Basics" eines Autos besitzt, war mir schon klar :-) War auch nicht grundsätzlich böse gemeint. Sollte nur heissen: Wo viel Technik, kann auch mehr passieren....

Das ist so, als ob man einen Trabbi mit einem Golf vergleicht (verzeihe mir dies bitte)

Es interessiert mich nicht, wieviele "Aktuatoren" die Zweizonen-Klimaautomatik hat, dass das Zündschloß deplaziert wurde, usw. Ich habe nur den Anspruch, dass alles ziemlich lange problemlos funktioniert. Die Sicherstellung der Zuverlässigkeit techn. Innovationen sollte in meinen Augen das Problem des Herstellers sein und nicht des Endverbrauchers. Diesen Anspruch hatte ich 1993 an den gebrauchten Nissan und wurde nicht enttäuscht. Deshalb will ich erst recht nicht nach einem Neuwagenkauf Ärger haben. Wahrscheinleich hat Prinz_Ipiell recht mit der Aussage, dass man sowas heutzutage nicht mehr findet.

Re: Re: :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von joled

Ich weiss nicht, wie es bei einem Primera 1997 aussieht, aber bei meinem, Bj. 1993 , heizt zumindest die Klimanlage nicht im Sommer, beim Bremsen ruckelt es auch nicht, die Tankanzeige funktioniert genau, mein Zündschlosszylinder hat mich auch moch nicht im Stich gelassen usw..

Das sind alles Dinge, die sich in beiden Autos befinden, im Primera seit einem Jahrzent problemlos funktionieren und im V50 sehr frühzeitig als Problem auftreten. Diese Dinge würde ich nicht als Extras bezeichnen.

Das ist gut. All das funktioniert in meinem V50 ebenfalls fehlerfrei. Man sollte sich nicht von Fehlerberichten bei motor-talk blenden lassen. Die große Allgemeinheit schreibt hier nicht und fährt problemfrei mit dem V50 durch die Gegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen