ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D ECM-0380 Fehler im Speicher

Volvo V50 2.0D ECM-0380 Fehler im Speicher

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 16:37

Hallo!

Ich habe heute meinen Volvo V50 am VIDA 2014D ausgelesen.

Dabei fand ich folgenden Fehler im Speicher:

 

„ECM-0380 Glühkerzenrelais Fehlerhaftes Signal“

 

Ich muss sagen, seit ich das Auto habe (ca.3Jahre), startet es manchmal etwas schlecht.

So dass ich 2-4mal versuchen muss.

 

Also ich schätze mal, 1 bis 2 mal im Quartal macht er die oben genannten Probleme beim starten des Motors.

 

Nun, da ich jetzt weiß dass dort etwas nicht richtig ist, wollte ich gerne den Fehler beheben, kann mir einer sagen was es ist?

 

VIDA schlägt folgendes vor:

 

-Den Freilauf an der Lichtmaschine prüfen (die ist ok und bringt problemlos 14,4v)

-die Sicherungen überprüfen (WELCHE?!?!)

-stecker, A-Säule, Oxidation prüfen (was hat ein Kabel der in die Tür geht mit Glühkerzen zu tun?!?!)

 

Hat einer von euch auch schon den Fehler mal gehabt?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte den Fehler auch mal. Es lag bei mir an einer defekten Zündkerze. Er sprang allerdings trotz des Fehlers immer an.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 11:28

Ja bei mir spring er auch immer an, nur wie oben beschrieben also ganz ganz selten macht er Probleme.

Im Winter wie im sommer.

Kerze tauschen ist schon ein Aufwand oder?

Und riskant ist es auch (kann ja abbrechen beim lösen oder?)

Ich habe derzeit den gleichen Fehler im Speicher. Seit Anfang des Jahres...

Das Vorglüh-Relais wurde mal getauscht aber brachte keinen Erfolg. Wie ich herausgefunden habe dass man die Glühkerzen an dem Sammelstecker durchmessen kann, kam schnell raus, dass eine Glühkerze hin ist. Habe es jetzt den ganzen Sommer wegen des Aufwands vor mir hergeschoben, aber jetzt am Samstag werden alle Glühkerzen getauscht ;-)

Anleitungen gibt es sehr gute hier im Forum! Gibt nen Beitrag von nem 1.6D Motor in dem das super erklärt wird, im Verlauf kommen dann auch Infos für den 2.0D.

Bei mir springt er immer recht gut an, aber er regeneriert momentan wieder viel zu oft. Auch das kann an dem Glühkerzen-Problem liegen! Daher wird gar nicht weiter gesucht solange die nicht gewechselt sind. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigieren :-)

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:59

Wie misst man die durch und wo ist der sammelstecker? Hast du eventuell Bilder davon?

 

Würde mich freuen wenn du Feedback nach den Kerzenwechel geben würdest.

Ich hab schiss die zu tauschen, die brechen ganz gerne ab im Motorblock und der Rest bleibt stecken!

Ganz üble Sache!

Zitat:

@MateuszHL schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:59:08 Uhr:

Wie misst man die durch und wo ist der sammelstecker? Hast du eventuell Bilder davon?

 

Würde mich freuen wenn du Feedback nach den Kerzenwechel geben würdest.

Ich hab schiss die zu tauschen, die brechen ganz gerne ab im Motorblock und der Rest bleibt stecken!

Ganz üble Sache!

Nicht die glühkerzen sondern die einspritzdüsen machen da probleme.

 

Lg Jimmy

Wenn du von vorne auf den Motor kuckst (Motorabdeckung vorher runter ;)) dann ist links hinten der Sammelstecker. Bild ist anbei. Da hast du die 4 Pins die du jeweils gegen Masse messen musst.

Hier im Forum wurden mal als Wertebereich für eine gesunde Glühkerze 5 bis 10 Ohm genannt. Habs bei mir gleich nochmal durchgemessen als ich das Foto gemacht habe. Sagen wir mal es wird Zeit für nen Wechsel :D

Alle vier sind hinüber... Zwei durchgebrannt und zwei kurzgeschlossen. Sauber...

Werde gerne berichten wie der Wechsel lief. Freue mich schon darauf :rolleyes:

Stecker-gluehkerzen

Wobei wenn ich so nachrechne finde ich 5 Ohm als untere Grenze recht hoch... Wenn ich mal nachrechne dann dürfte ne gesunde Glühkerze so etwa 1 Ohm haben... Weiß das jemand genauer? Kann heute Abend auch einfach mal die neuen Glühkerzen messen :-)

Wenn sie defekt sind wirst du zu gesunden Glühkerzen schon den Unterschied sehen. Meist sind die komplett durch. Ich hatte an unseren 2.0 Diesel auch dummerweise zuerst das Relais ohne Erfolg gewechselt und im Anschluss die Kerzen durchgemessen. Die Glühkerzen hinter dem Motor zu tauschen war schon eine Qual. Habe es insgesamt 2x machen müssen und empfehle definitiv Handschuhe zu tragen und möglichst viel Platz zu schaffen. Die Glühkerzen gingen gut raus. Ich habe die Sitze mit Bremsenreiniger und auch mit WD 40 so gut es ging, sprich halb blind, geflutet. Aber ob das der Grund war? Wenn man kein Grobmotoriger ist sollte man merken wann es zuviel wird. Wenn es arg wird dann warm laufen lassen den Motor und nochmal versuchen. Wechseln musst du die Kerzen so oder so da kommst du nicht drum herum wegen dem TUV.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 20:00

Achso, danke für die Infos!

Wenn es bei mir soweit ist, werde ich es auch so machen.

Warum muss ich die Kerzen vor dem TÜV machen?

Die lesen den Wagen nie aus, zumindest bei mir hat er das nicht gemacht.

Und ich war beim völlig fremden Prüfer (kein Freundschafts-TÜV mit Auge zudrücken)

Im Cockpit wird auch kein Fehler angezeigt :)

Was soll denn Glühkerze mit dem TÜV zu tun haben?

Anspringen tut er im 98% der Fälle problemlos.

Auch wenn er kalt gut anspringt, im Winter werden ohne Glühkerzen und Kaltlaufphase die Verbrennung unvollständig verlaufen..

Wenn sie nicht auslesen hast du Glück aber normal müssen sie das machen. Selbst unser 2004 Cmax haben sie in den Fehlerspeicher reingeschaut.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 4:33

Zitat:

@ralfs1981 schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:57:07 Uhr:

Wobei wenn ich so nachrechne finde ich 5 Ohm als untere Grenze recht hoch... Wenn ich mal nachrechne dann dürfte ne gesunde Glühkerze so etwa 1 Ohm haben... Weiß das jemand genauer? Kann heute Abend auch einfach mal die neuen Glühkerzen messen :-)

Hast du nun nachgemessen was für Ohm Werte die neuen Kerzen haben?

Hast du auch den 2.0D oder den 1.6D?

Ich hab den 2 Liter 136 PS Diesel. Wie gesagt würde ich an deiner Stelle erst einmal alle 4 durchmessen. Wenn die einen sehr geringen Widerstand aufzeigen wirds dein Relais zerschossen haben.

Um deine Frage zu beantworten: Widerstand < 1 Ohm für intakte Glühkerzen

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war die letzten Tage außer Gefecht gesetzt...

Also wir haben die Glühkerzen letzten Samstag an meinem 2.0D Motor erfolgreich gewechselt... Ich habe mir einen erfahrenen Schraube zur Sicherheit dazu geholt. Als wir nach einer Stunde immer noch an der ersten Glühkerze dran waren... am AUSBAU wohlgemerkt... habe ich angefangen Werkstätten abzutelefonieren. Meine Stammwerkstatt trat sofort die Flucht an und meinte bitte bitte nicht damit kommen, ich würde mir keine Freunde damit machen. Bitte nur wenn wir es echt nicht hinkriegen :rolleyes:

Also Zähne zusammengebissen und durchgekämpft! Nach geschlagenen 6 Stunden waren wir durch! Mit der Strom-Messzange kontrolliert, Ergebnis: funktioniert wieder prima und der Fehler ließ sich endlich löschen :D

Was ich auch beruhigend erwähnen kann: Wir hatten nicht die geringsten Probleme die Kerzen im ganzen rauszudrehen. Da ist nix abgebrochen oder sonst was passiert. Nur BIS man mal soweit ist... Bei uns war es ein intensiver Lernprozess... Haben uns abgewechselt, wobei der andere jeweils an Voodoo-Puppen gebastelt hat in der Hoffnung die damaligen Entwicklungsleiter von Volvo und PSA zu erwischen :mad:

Mein Problem mit den häufigen Regenerationen habe ich leider nach wie vor... Hoffte das sei die Ursache. Da heißts also weiter suchen...

Aber Thema Glühkerzen ist abgeschlossen! Das richtige Werkzeug und extrem viel Geduld, dann läufts! :D

Ach ja, eine gesunde Glühkerze hat, wie schon mein Vorredner erwähnt hat, um die 1 Ohm. Meine neuen lagen alle recht genau bei dem Wert vor dem Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D ECM-0380 Fehler im Speicher