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Volvo V50 2.0D - Notlauf durch DPF?
Moin,
ich habe das Forum zwar schon etwas durchsucht, bin aber aufgrund der neusten Ereignisse etwas unschlüssig was nun los ist.
Aber von Anfang an:
Ich fahre seit gut 1 1/2 Jahren bzw. seit gut 25T KM einen Volvo V50 2.0D MJ2006 mit, Stand heute, gut 241T KM auf dem Tacho.
Vor ungefähr 2–3 Wochen, ziemlich kurz nachdem ich die 240T KM Marke überschritten habe, hatte ich mit einem Mal keine Leistung mehr und auch der Turbo war gefühlt nicht mehr da. Einmal kurz an die Seite gefahren, Motor aus und kurz gewartet und dann ging es für die restliche Fahrt wieder ohne Probleme.
Noch am selben Tag bin ich zum Mechaniker meines Vertrauens in eine Freie Werkstatt gefahren und er konnte mich erstmal Beruhigen, ist nur der Notlauf. Auf der Fahrt zur Werkstatt ist das Auto wieder in den Notlauf gegangen, also direkt kurze Probefahrt mit dem Meister gemacht und Fehlercodes ausgelesen.
Der Meister meinte, dass es vom Verhalten her der Kraftstofffilter sein könnte, die Fehlercodes allerdings etwas mit dem DPF aussagen.
Da ich den Kraftstofffilter ohnehin wechseln lassen wollte habe ich mich entschlossen diesen zuerst machen zu lassen, also Kraftstofffilter wechseln lassen, Kraftstoffsystem entlüftet und Fehlercodes gelöscht.
Zuerst wirkte es auch so als sei alles in Ordnung, fast eine Woche konnte ich ohne Probleme und ohne Notlauf fahren bis es auf dem Heimweg wieder passierte... also Termin bei der Werkstatt gemacht um den DPF einmal prüfen zu lassen und um alle Schläuche ect. zu kontrollieren.
Laut Werkstatt war der DPF voll und es wurde eine Zwangsregeneration durchgeführt, da laut Wartungsintervall der DPF ohnehin dran wäre(alle 120T KM) hielt ich das ganze für Nachvollziehbar. Hatte aber gehofft eventuell noch eine Weile mit dem alten DPF zu fahren, das Additiv ist laut Belegen vom Vorbesitzer bei ca. 210T KM erst nachgefüllt worden und Strecke zum Freibrennen des DPF bekomme ich eigentlich genug.
Keine 100KM bin ich nach der Zwangsregeneration gekommen da war der Wagen schon wieder im Notlauf... und jetzt schreibe ich hier diesen Beitrag
Also nochmal kurz: Volvo V50 2.0D - 241T KM, Notlauf, Kraftstofffilter gewechselt, DPF Fehler im Fehlerspeicher, 100KM nach Zwangsregeneration wieder Notlauf.
Im laufe der Woche sollte mein Dice ankommen, mit einem Bluetooth OBD Dongle konnte ich aber folgende Fehlermeldung bereits auslesen:
-P2002 , Particulate Filter Efficiency Below Threshold Bank 1
Was das Thema DPF angeht bin ich leider nicht so bewandert und aufgrund der relativ hohen Kosten für einen neuen DPF bzw. für die Reinigung des alten, habe ich aktuell hauptsächlich 3 Sachen die mir Kopfzerbrechen bereiten:
- Wenn der DPF wirklich dicht wäre und ein Wechsel ansteht, müsste ich dann nicht eine Fehlermeldung am Boardcomputer erhalten? Zumindest habe ich Online vermehrt gelesen, dass in solchen Fällen die Meldung "Achtung Motorwartung erforderlich" dort erscheinen sollte, oder ist dies erst bei neueren Modelljahren der fall?... Ich habe nämlich absolut keine Meldungen.
- Kann der DPF nach nicht mal 100KM nach Zwangsregeneration wirklich schon wieder komplett dicht sein, sodass das Auto in den Notlauf wechselt?
- Oder ist es wahrscheinlich, dass vielleicht nur irgendein Sensor defekt ist?
Vielleicht hat ja hier irgendeine auch schonmal was Ähnliches erlebt, für jede Idee und jede Hilfe wäre ich aktuell dankbar.
MfG.
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47 Antworten
Die Sensorwerte (z.B. Differenzdruck) lassen sich mit Vida auslesen. Nach der Regeneration musst Du auch über Vida dem Motorsteuergerät mitteilen, das Du das gemacht hast.
...wegen der hohen Temperaturen am DPF sind die Abgasdrucksensoren distanziert verbaut und haben eine Schlauchverbindung zum DPF.
Rohrstutzen am DPF und Schlauch können rußverstopft sein und ein Gasvolumen einschließen. Im Motorbetrieb erhöht sich temperaturbedingt der Druck des eingeschlossenen Volumens - das Signal des Abgasdrucksensors wird dann verfälscht.
Davon abgesehen, kommen natürlich ein fehlerhafter Abgasdrucksensor, der Umgebungsdrucksensor (der ja das Referenzsignal produziert) und die Signalstrecken (Kabel/Stecker) der Sensoren als Fehlerquellen in Betracht.
Hallo
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir den Differenzdrucksensor inkl. Schläuche und den Luftmassenmesser zu ersetzen, Fehler löschen und noch eine Zwangsgeneration durchführen.
Die Werte des Luftmassenmessers würde ich auslesen und mit den Vorgaben die Volvo angibt zu vergleichen. Eine Differenz von 10% reicht schon aus und der Motor läuft zu fett. Darum Rust er stark und der Partikelfilter bekommt das nicht mehr hin. Selbe Erfahrungen im 1.6d meiner Frau letztens und im damaligen Ford Smax mit dem gleichen Motor gehabt.
Lg Jimmy
Zitat:
@warnkeTV schrieb am 3. Mai 2021 um 14:56:05 Uhr:
Kann der DPF nach nicht mal 100KM nach Zwangsregeneration wirklich schon wieder komplett dicht sein, sodass das Auto in den Notlauf wechselt?
Eine Zwangsregeneration ist ja nichts anderes als die normale Regeneration, bloß das sie gezielt per Software gestartet wurde. Damit kann nur der eingelagerte Ruß abgebaut werden. An der Beladung mit Asche ändert sich nichts und diese Asche bestimmte die Lebensdauer des Partikelfilters.
Bei PSA selbst sind defekte an den Drucksensoren eher selten. Es mag sie geben aber nicht in dem Umfang, dass es die erste Anlaufstelle wäre. Keine Ahnung, wie genau Volvo das PSA System übernommen hat.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann muss bei Volvo (und Ford) das Eolys durch den kleineren Tank alle 60tkm aufgefüllt werden. Der Tankinhalt kann je nach Fahrweise auch etwas länger halten. Vielleicht hat der letzte Besitzer nur alle 70tkm nachgefüllt.
Das Wechselintervall des Partikelfilters wird auch deutlich durch die Fahrweise bestimmt, aber quasi das doppelte Intervall würde ich dann schon für ungewöhnlich halten. Entweder ist der originale Partikelfilter gereinigt (und wieder eingebaut) worden oder es ist schon der zweite verbaut. Mein Diesel wollte damals auch genau nach 120tkm einen neuen Filter, aber längere Intervalle sind je nach Fahrweise auch nicht ungewöhnlich.
partikelfilter am 2.0d ist billig und leicht zu tauschen, anders als beim 1.6d ist dieser ja unter dem auto.
nimm den von polar parts den hab ich selbst seit 3 jahren verbaut, völlig problemlos.
aber wie schon geschrieben, schläuche vom DDS prüfen oder auf dichtheit testen. differenzdrucksensor
eventuell tauschen oder werte ansehen - schäuche vom DDS abziehen manchmal kommt da auch wasser zum vorschein... der DDS sitzt am batteriekasten ganz leicht zu finden.
lg
Langfristiger Tipp, wenn du das Auto noch ein Weilchen fahren willst: Raus mit dem Kram
Danke schonmal für die ganzen Tipps und Rückmeldungen, konnte leider nicht früher antworten da ich wenig Zeit hatte. Aber nochmal ein paar Bemerkungen bzw. Rückfragen
Zitat:
@eet2000 schrieb am 3. Mai 2021 um 15:10:13 Uhr[/url]:
Die Sensorwerte (z.B. Differenzdruck) lassen sich mit Vida auslesen. Nach der Regeneration musst Du auch über Vida dem Motorsteuergerät mitteilen, das Du das gemacht hast.
Mein Dice sollte laut Hermes heute ankommen, da Vida schon installiert ist würde ich das heute Abend direkt prüfen. Finde ich diese Werte auch unter dem Diagnose tab?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 3. Mai 2021 um 15:11:26 Uhr[/url]:
Rohrstutzen am DPF und Schlauch können rußverstopft sein und ein Gasvolumen einschließen. Im Motorbetrieb erhöht sich temperaturbedingt der Druck des eingeschlossenen Volumens - das Signal des Abgasdrucksensors wird dann verfälscht.
Davon abgesehen, kommen natürlich ein fehlerhafter Abgasdrucksensor, der Umgebungsdrucksensor (der ja das Referenzsignal produziert) und die Signalstrecken (Kabel/Stecker) der Sensoren als Fehlerquellen in Betracht.
In solchen fällen dürfte sich doch bestimmt eine entsprechende Fehlermeldung in Vida finden, oder muss man dafür wirklich jeden Sensor einzeln prüfen?
Zitat:
@Jimmys80 schrieb am 3. Mai 2021 um 20:46:24 Uhr[/url]:
Die Werte des Luftmassenmessers würde ich auslesen und mit den Vorgaben die Volvo angibt zu vergleichen. Eine Differenz von 10% reicht schon aus und der Motor läuft zu fett.
Werde ich auch mal überprüfen, wo genau kann man denn die Vorgaben von Volvo finden? Ich vermute mal auch in Vida?
Zitat:
@206driver schrieb am 4. Mai 2021 um 07:44:34 Uhr[/url]:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann muss bei Volvo (und Ford) das Eolys durch den kleineren Tank alle 60tkm aufgefüllt werden. Der Tankinhalt kann je nach Fahrweise auch etwas länger halten. Vielleicht hat der letzte Besitzer nur alle 70tkm nachgefüllt.
Das Wechselintervall des Partikelfilters wird auch deutlich durch die Fahrweise bestimmt, aber quasi das doppelte Intervall würde ich dann schon für ungewöhnlich halten. Entweder ist der originale Partikelfilter gereinigt (und wieder eingebaut) worden oder es ist schon der zweite verbaut. Mein Diesel wollte damals auch genau nach 120tkm einen neuen Filter, aber längere Intervalle sind je nach Fahrweise auch nicht ungewöhnlich.
Das mit dem Eolys ist soweit korrekt, wurde aber vom Vorbesitzer bei 210T KM bereits gewechselt, ist also aktuell erst knapp über 30T KM alt.
Leider fehlt mir ausgerechnet vom 6. Service, bei dem der DPF bei 120T dran gewesen wäre, die Service Checkliste. Da das Auto aber vom Vorbesitzer immer in eine Volvo Werkstatt gebracht wurde, würde ich mal behaupten dass dieser auch bei 120T KM gewechselt wurde.
Zitat:
@ovl schrieb am 4. Mai 2021 um 09:21:46 Uhr[/url]:
partikelfilter am 2.0d ist billig und leicht zu tauschen, anders als beim 1.6d ist dieser ja unter dem auto.
nimm den von polar parts den hab ich selbst seit 3 jahren verbaut, völlig problemlos.
aber wie schon geschrieben, schläuche vom DDS prüfen oder auf dichtheit testen. differenzdrucksensor eventuell tauschen oder werte ansehen - schäuche vom DDS abziehen manchmal kommt da auch wasser zum vorschein... der DDS sitzt am batteriekasten ganz leicht zu finden.
Das stimmt, an den DPF kommt man durchaus leicht dran, bin auch am überlegen ob man den nicht eventuell selber wechseln kann?
Wieviele Kilometer hast du denn mit dem Polar Parts DPF schon gefahren? Ich denke mal du meinst den für 183€ mit der Artikelnr.: 20000288 ?
Habe über Nachbau-DPF bisher nicht viel gutes gehört, wäre aber halt schon ne ganze Ecke günstiger als ein Originaler.
Zitat:
@JamyG23 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:25:24 Uhr[/url]:
Langfristiger Tipp, wenn du das Auto noch ein Weilchen fahren willst: Raus mit dem Kram
Ich befürchte leider dass da sowohl der TÜV bei der nächsten AU als auch meine Betriebserlaubnis was gegen haben ^^.
So, DICE ist angekommen und funktioniert perfekt. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht von der Fehlermeldung und von einigen Werten die vielleicht wichtig sein können.(Die Werte wurden im Stand aufgenommen bei warmen Motor nach ca. 30 min fahrt. Wenn etwas anderes an Werten noch ausschlaggebend sein könnte kann ich diese natürlich noch auslesen) Leider konnte ich in VIDA nicht feststellen wo ich die Herstellerangaben finde wie die Werte aussehen sollten.
Beim 1. Scan war die DPF Meldung nicht vorhanden, ich vermute mal da die Werkstatt diesen gelöscht hatte und ich das Auto diese Woche nicht mehr gefahren bin. Lediglich einige alte Fehlermeldungen die nicht mehr aktiv waren wurden mir angezeigt. Nachdem ich die alten Meldungen gelöscht hatte, habe ich eine Spritztour gemacht und zu schauen ob ich die Meldung reproduzieren kann.
Hat geklapt, allerdings war das Auto diesmal nicht im Notlauf? Ich werde das ganze mal beobachten, eventuell ist für den Notlauf ja nochmal eine andere Fehlermeldung verantwortlich.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
Wenn du das fachgerecht rausprogrammierst bemerkt das keiner
Aber mich würde es auch interessieren was es letztendlich ist. Ich hatte genau das selbe Problem.
Erinnert mich an mein Problem...
ich würde Checken ob Abgasanlage dicht ist (Auspuff zuhalten, schauen ob sich Druck aufbaut). Wenn dicht, dann Odometer (km Zähler) des DPFs zurücksetzen über Vida, dann DDS tauschen (davor Stecker checken und Spannung messen zusätzlich Schläuche durchpusten), dann DPF Tausch.
Viel Glück!
3 hpa im stand is eher schon mal viel. aber wichtig wäre bei voll-last, lass mal aufzeichnen und fahr eine runde.
das problem das ich hier sehe ist eher das er meint er bekommt ein "faulty signal"
too high wäre ja noch easy.
den polar parts filter hab ich jetzt sicher schon 4 jahre und 50tkm
@ovl : Habe heute Vida Neu Installiert mit der deutschen Sprachversion, was für Werte könnten denn noch ausschluss darüber geben ob ein Sensor defekt ist oder der DPF? Dann würde ich heute oder morgen mal eine Probefahrt machen und die entsprechenden Werte aufzeichnen.
@ovl atte mir mal ein paar Werte per Nachricht geschickt, ich habe das ganze mal gelogt und mit OBS aufgenommen... im Nachhinein betrachtet glaube ich das "ECM-Druckfühler Partikelfilter" aufgrund der niedrigen Werte nicht der Differenzdrucksensor ist, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Habe die ganze Fahrt mal auf YouTube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=qz0rQzOeC1Q
Anbei aber mal ein paar Fotos mit "auffälligen" Werten.
Vielleicht Interessant: Bei Minute 01:50 sieht man dass das Gaspedal kurz bei 100% steht, an der Stelle ist mir aufgefallen dass das Auto wieder im Notlauf war, ich vermute das es etwas vorher angefangen hat.
Kann damit eventuell irgendeiner was anfangen? Es ist weiterhin der ECM-2002 Fehler vorhanden, inzwischen aber wie gesagt wieder mit Notlauf.
Ist dein Differenzdrucksensor original? Ich würde darauf tippen, dass der defekt ist, oder die Schläuche oder ein Loch im Abgassystem.
Ich denke, dass das ECM nen höheren Druck beim Gas geben erwartet und daher den Fehler schreibt.