ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D startet nicht im warmen Zustand

Volvo V50 2.0D startet nicht im warmen Zustand

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. August 2018 um 6:17

Hallo liebe Motor-talker!

Etwas unfreiwillig bin ich vor einigen Wochen unter die Schrauber gegangen und bräuchte dabei etwas Hilfe:

Unser Volvo V50 2.0d BJ. 2007 140000km hat ungewollt beschleunigt und sich dann in einer großen Rauchwolke verabschiedet - Natürlich als meine Frau mit dem Kleinen unterwegs war -.-

Die Werkstatt hat sehr viel ÖL im Luftladesystem gefunden und vermutet, dass der Turbolader sich verabschiedet hat, Kostenvoranschlag : 2500€.

Das kann ich mir leider nicht leisten, weil ich noch in Ausbildung bin, also haben wir das Auto zu einem befreundeten KFZler in Rente geschleppt und die Reparatur gemeinsam gemacht:

Zuerst haben wir den Turbolader ausgebaut - der war aber noch in Ordnung. Ausgetauscht haben wir ihn trotzdem(270€).

Und dabei natürlich den Luftfilter(5€) getauscht und Ladeluftkühler und die Schläuche von Öl gereiningt.

Auch das Öl, welches vom Diesel verdünnt war, den Ölfilter(5€) und den Dieselfilter (50€ Komplett mit Gehäuse) haben wir ausgetauscht.

Bei der Gelegenheit kam auch gleich ein neuer DPF (120€) rein und wurde im System eingetragen.

Dann haben wir die Injektoren geprüft, und das war auch das Problem : Einer war völlig am Ende, zwei andere so ziemlich und einer noch in Ordnung.

Also kamen 4 EPS Injektoren rein (Je 120€) und der Volvo lief wieder problemlos an.

Diese wurden auch korrekt codiert (50€).

Ein Problem blieb allerdings und zwar, dass das Auto wenn es warm ist nicht anspringt, außer mit einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger.

Dies hat sich nun auch nochmal verschärft, ich bin auf der Autobahn im Stop-and-Go Verkehr liegen geblieben, und auch mit Spray ging nichtsmehr.

Mit dem Launch X431 CRP129 Diagnosegerät habe ich zwei Fehlermeldungen angezeigt bekommen, einen für das Kraftstoffdruckregelventil und einen für die Turboladerregelung.

Das Ventil, es sitzt direkt an der Hochdruckpumpe habe ich getauscht. Nach dem Entlüften des Systems sprang der Volvo mehrfach auch im warmen Zustand an - sobald ich daheim war aber natürlich wieder nicht :-/

Die Fehlermeldungen sind nach dem Löschen nicht erneut angezeigt worden, auf dem Display ist er fehlerlos und mir bleibt nur trial-and-error.

Der Motor wird relativ heiß von außen - könnte es hier einen Rückstau geben von Seite des Katalysators?

Der Dieseldrucksensor am Rail wäre evtl noch interessant.

Ansonsten evtl die Hochdruckpumpe.

Ich bin mittlerweile ratlos, ich hab mir jetzt mal noch vida dice bestellt um vllt etwas genauer hinzuschauen - hat hier vllt jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus,

Simeon

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. August 2018 um 20:34

...wenn der Turbo hochgegangen ist, dann hat der Motor über das undichte Lager der Turbowelle das Motoröl entweder abgasseitig in den Auspuff gepumpt... Ergebnis: Kat & DPF usw. im Eimer.

Oder das Motoröl ist ansaugseitig im Ansaugtrakt gelandet, der Motor hat das Öl verbrannt und hat dabei unkontrollierbar hochgedreht... Ergebnis: Ansaugtrakt, Ladeluftkühler usw. versaut... Motor überdreht gegen Ende auch ohne Schmierung mit entsprechenden Schäden.

Ich würde auf eine Kombinatin von beidem tippen, wenn die Turbowelle taumelnd ihre Lagerung zerlegt... außerdem dürften der Ansaugtrakt, Ladeluftkühler, schlimmstenfalls auch der Motor und abgasseitig Kat & DPF die Späne/ Splitter der am Gehäuse angeschlagenen Turbinenschaufeln des Turbos abbekommen haben... da heißt es picobello reinigen bzw. ausm LKW-Bereich -von vor den Zeiten von DPF usw.- kenne ich das so, dass da mind. ein neuer Ladeluftkühler verbaut wird, weil man die Splitter nie komplett raus bekommt und so die Gefahr besteht, dass das Zeug im Motor landet.

PS: ... wurde der Motor rechtzeitig abgewürgt oder hat er unkontrollierbar hochgedreht ?

Themenstarteram 25. August 2018 um 4:04

Hallo und vielen Dank für die Antwort !

Der Turbolader war ja noch in Ordnung, ich habe ihn dann nur ausgetauscht weil ich das Ersatzteil schon hatte und er so schwierig auszubauen war ^_^

Das Problem lag bei den Injektoren, und ja , der hat unkontrolliert hochgedreht.

Ist der Kat echt im Eimer wenn er Öl abbekommen hat oder kriege ich da erst bei der nächsten Abgasprüfung Probleme?

Ladeluftkühler wurde sehr gründliche von Öl gereinigt und auch die Schlaüche des Ladeluftsystems - Reste waren wohl noch da , als er wieder lief hat er ein paar Minuten noch etwas geraucht...

Grüße,

Simeon

Wenn er unkontrolierbar hochgedreht hat wie hat ihn deine Frau wieder aus bekommen?

Themenstarteram 26. August 2018 um 4:54

Hallo!

Der Wagen hat im vierten Gang ungewollt beschleunigt, meine Frau konnte kurz darauf in einer Bucht anhalten, wie sie das alles genau angestellt hat weiß ich nicht, Leerlauf, Bremse und eine Menge Panik vermute ich mal ;-)

Zum Thema : Ich habe nun das AGR Ventil (25€ gebrauchtes gereinigtes Teil) ausgetauscht, es war ziemlich zugerußt, keine Ahnung wie das auszusehen hat.

Der Volvo ist seit dem immer angesprungen, auch im warmen Zustand. Einmal hat er noch 2-3 Sekunden gedreht, ich traue dem Frieden diesmal erst wenn er ne Woche gelaufen ist.

Das AGR Ventil war hart, besonders die Schraube unten - ich hab sicher ne Stunde nur für das Teil gebraucht udn musste nen Inbus zurechtflexen Oo

Ich gebe bald nochmal ein Update darüber ob das Problem gelöst ist. Sollte Jemand Fragen zu den durchgeführten Arbeiten haben, dann gerne in den Thread posten oder PN an mich :-)

LG Simeon

Panik hätte da wohl jeder. Hab da gleich mal ne frage.... Ich will bei mir auch mal das agr ausbauen und reinigen, kommt man da von oben ran für den Ausbau und was muss ich evtl dafür noch ausbauen?

am 26. August 2018 um 7:38

Das AGR hab ich damals zum Wechseln der Glühkerzen raus bekommen... lediglich -soweit ich mich erinnern kann- an eine beschissene Schraube mußte von unten ran, dazu hab ich damals alle 1/4 Zoll Verlängerungen zusammengesteckt die ich hatte um von unten zwischen Spritzwand und Motor die Schraube zu lösen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 15. August 2015 um 14:56:06 Uhr:

...

Das AGR-Ventil muß unbedingt ausgebaut werden, da führt kein Weg dran vorbei. Den Abgaswärmetauscher hab ich drin gelassen. Die roten Pfeile zeigen die Schrauben die gelöst werden müssen um das AGR auszubauen. Für die nach unten zeigende Imbusschraube hab ich die untere Motorraumabdeckung abgeschraubt, sämtliche Verlängerungen, die zur Verfügung standen zusammengesteckt (ca. 60-70cm) und die Schraube von unten gelöst.

http://up.picr.de/22825266ub.jpg

http://up.picr.de/22825267ec.jpg

...

@RadioactivePenguin ...wenn der wirklich hochgedreht hat, dann bekommste den nur noch gestoppt indem du so schnell & frühzeitig -also bevor der mit 10.000 oder was weiß ich wieviel U/min dreht- einen hohen Gang reinmachst und beherzt -so brutal das für die Kupplung auch sein mag- das Ding abwürgst.

Wenn er einmal durchgegangen ist "fängste" denn nicht mehr ein bevor der Motor in Fetzen auseinanderfliegt...

Hab das vor ca. 2 Jahren selbst mit einem Ford Transit selbst erlebt... ein Bekannter rangierte rückwärts die Einfahrt rein und plötzlich gings los grauer / schwarzer Rauch, Schlüssel hatte er schon abgezogen -und sich gewundert warum der nicht ausgeht. Ich hab nur noch die Tür aufgerrissen, den Bekannten beiseite auf den Beifahrersitz geschoben, Kupplung, 5. Gang rein und Kupplung losgelassen... und das Ding grad noch so erwischt.

Wie so etwas aussieht kann man in etlichen Videos auf Youtube sehen... z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4s

https://www.youtube.com/watch?v=hFKq1IXrDLU

https://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y

https://www.youtube.com/watch?v=M-pxsViKF88

https://www.youtube.com/watch?v=Fw2r_lIRgpY

https://www.youtube.com/watch?v=XTlekxSl4JA

Themenstarteram 26. August 2018 um 12:38

Ja, an die Schraube kommt man auch von oben, ist nur ziemlich schwierig. Wie gesagt habe ich einen Inbus etwas gekürzt, dann ging es.

Man muss mit dem Inbus den richtigen Winkel treffen, die Schraube steht senkrecht zu dem Schwarzen Sockel aus Plastik für den Stecker.

Das wichtigste ist, dass man das AGR in Richtung Fahrerkabine abziehen kann sobald die Schraube etwas gelockert ist - viel Erfolg :-)

@gast356:

Der Motor war wohl 10-15 Sekunden so richtig laut, meine Frau weiß nichtmehr so richtig wie sie das Auto ausbekommen hat - vllt hat sie in der Hektik wirklich abgewürgt ^_^

Letztendlich kommt es hierbei ja darauf an wieviel Öl ungewollt vom Motor verbrannt wird, vllt hatten wir auch einfach Glück.

Themenstarteram 3. September 2018 um 13:02

Update:

Des Rätsels Lösung waren die Muttern an den Injektoren. Diese waren wohl etwas mitgenommen und haben sich ständig wieder gelockert. Ich habe alle 8 erneuert und mit Schraubensicherung gesichert.

Auch die O-Ringe der Spritleitung mussten ausgetauscht werden.

Jetzt springt er wieder einwandfrei an und läuft gut :-)

Einziges Problem was bleibt ist dass er etwas raucht wenn ich richtig aufs Gas steige, ich werd jetzt erstmal eine Weile fahren und sehen wie sich das entwickelt.

Glückwunsch das du es noch selbst herausgefunden hast. Hast du zufällig Bilder von dem defekten Injektor gemacht? Oder wie erkennt man defekte Injektoren?

Da war aber vorher mal Jemand dran, weil dieses Problem gibt es beim 2.0 TDCI nicht ! Nicht von selbst !

Da ist eher das Gegenteil das Problem !

Ich habe ja auch noch immer die Startschwierigkeiten bereits bei einer Temperatur von 15°C und wenn der Motor läuft dann auch top. Ich habe im Netz versucht zu recherchieren und bin auch relativ oft über defekte Einspritzdüsen gestolpert. (aber gerade nicht sicher ob auch die 2,0 TDCIs davon betroffen)

Meine Favoriten bezüglich Startschwierigkeiten auch bei normalen Temperaturen:

- Luft in der Leitung / Haarrisse Dieselfiltergehäuse

- Batterie

- Anlasser

- Massekabel

- AGR

- Drosselklappe / Mechanik oder Unterdruckschläuche verwechselt

- Pumpe verschlissen oder auch Drucksensor?

- Glühkerzen / Relais / Kontakte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D startet nicht im warmen Zustand