ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 (5-Zylinder) fragen...

Volvo V50 (5-Zylinder) fragen...

Themenstarteram 12. August 2008 um 5:48

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen V50 als Gebrauchtwagen zu holen. Bisher fahre ich eine Ford Focus II TDCI 2L als 4-Türer. Tolles Auto, keine Frage....

Ich suche jetzt ein Auto mit dem ich die nächsten 3-4 Jahre gut und problemlos durch die Welt fahren kann (Jahresleistung ca. 35TKM).

Ich hab hier im Forum schon viel über die Volvo S40/V50 und deren Technik gelesen, finde aber auf einige Fragen keine "Klare" Antwort. Daher meine Bitte, ob ihr mal eure Erfahrungen schreiben könntet.

Vor allem interessiert mich:

1.) Das Thema MP3 im MY2004 ist nicht mit dem Original-Radio lösbar? Geht also bis dato echt nicht...!?

2.) Einige der V50 aus 2004-2005 haben dieses Telefon (ja, einen Hörer! Ich glaubs nicht!) an der Konsole kleben. Ist es irgendwie möglich diese "Freisprecheinrichtung" mit Bluetooth aufzurüsten? Sprich, ... ich kann mein Nokia E51 im Volvo nutzen?

3.) Das Auto wird ziemlich oft für Fahrten auf der Autobahn mit den beiden Geschwindigkeiten 120KM/h und 180-190KM/h genutzt. Stadtverkehr ist immer nur von zuhause auf die AB und von dort dann zum Kunden. (ich denke ich fahr also ca. 70-80% AB). Welche Motor ist hier der a. sinnvollste (Verbrauch/Reserven) und b. der angenehmste (Lautstärke/Spass)?

4.) Fest eingeplant (allerdings nicht sofort) ist schon die Umrüstung auf LPG. Welcher der 5-Zylinder-Motoren ist hier am geeignetsten?

5.) Welche Laufleistungen sind von den 5-Endern im normalfalle zu erwarten bzw. was für Probleme gibts?

6.) Kann man die Felgen von Focus/Mondeo auf einem V50 Volvo nutzen? Ich hab hier noch die Ford 205/17" und die 225/18"-Felgen???

Schon mal vorweg. Der T5 ist natürlich der Motor der mich am meisten anspricht, aber ist das wenigstens auch ein bisschen sinnvoll? :-)

Würde mich freuen ein paar Meinungen und Antworten von euch zu bekommen....

Vielen dank schonmal,

und vielleicht tragt Ihr dazu bei das ein Ford-Dieseler bald Volvo-Benziner fährt ;-)

Danke und gruß,

Dennis

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Darkane1977

Ich versuch einmal deine fragen zu beantworten.

1.) Das Thema MP3 im MY2004 ist nicht mit dem Original-Radio lösbar? Geht also bis dato echt nicht...!?

* Ja, erst ab dem MY07 wurde eine geänderte Radio/CD Kombi verbaut welches sich dann auch mit dem IPOD versteht

2.) Einige der V50 aus 2004-2005 haben dieses Telefon (ja, einen Hörer! Ich glaubs nicht!) an der Konsole kleben. Ist es irgendwie möglich diese "Freisprecheinrichtung" mit Bluetooth aufzurüsten? Sprich, ... ich kann mein Nokia E51 im Volvo nutzen?

* Beim S40 erst ab der FZG Nummer 81143-, und V50 ab 78964- ist es möglich die Original BT Lösung. Ich hab aus diesem Grund die Lösung von Parrot genommen welche besser ist und sich auch mit Exotischen Mobile verbindet.

3.) Das Auto wird ziemlich oft für Fahrten auf der Autobahn mit den beiden Geschwindigkeiten 120KM/h und 180-190KM/h genutzt. Stadtverkehr ist immer nur von zuhause auf die AB und von dort dann zum Kunden. (ich denke ich fahr also ca. 70-80% AB). Welche Motor ist hier der a. sinnvollste (Verbrauch/Reserven) und b. der angenehmste (Lautstärke/Spass)?

* Ich muss sagen das der T5 bei 120-130 sparsamm ist und auch bei 180 knapp an der 10l Marke knabbert. Es geht auch einmal schneller 240 ist recht zügig geschaft.

4.) Fest eingeplant (allerdings nicht sofort) ist schon die Umrüstung auf LPG. Welcher der 5-Zylinder-Motoren ist hier am geeignetsten?

* Wenn du nach LPG und T5 oder 2.5T suchst findest du genung Antworten, bei uns in der Schweiz geht es Leider nicht.

5.) Welche Laufleistungen sind von den 5-Endern im normalfalle zu erwarten bzw. was für Probleme gibts?

* Kann ich ich die nicht nenne den ich mach nur knapp 30k pro Jahr

6.) Kann man die Felgen von Focus/Mondeo auf einem V50 Volvo nutzen? Ich hab hier noch die Ford 205/17" und die 225/18"-Felgen???

* Warum willst du die Felgen vom Focus? Wenn der Lochkreis 5 fach 108 Ja. die ET sollte 52.5 sein. Ich fahre zurzeit Barracude T7 8.5x18 ET 40 mit 225/40.

Schon mal vorweg. Der T5 ist natürlich der Motor der mich am meisten anspricht, aber ist das wenigstens auch ein bisschen sinnvoll? :-)

* Da du schon ein Diesel hast würde ich für den T5 stimmen denn der ist an einem Diesel am ähnlichsten.

 

Gruss Thomas

(Der auch zu erst den D5 wollte und dan dem T5 erlegen ist)

Hier noch einen Hinweis zu Laufleistungen T5:

Die Kantonspolizei Zürich hat in Ihrem Fahrzeugpark u.a. diverse V70 T5. Eine Bedingung, dass dieses Fahrzeug gekauft wurde, war der Umstand, dass es möglich ist, eine Laufleistung von 450'000 km zu erreichen und diese Fahrzeuge werden bestimmt nicht geschont, weil tagtächlich im Einsatz. Nachher wird ein Teil der Fahrzeuge in Einzelteilen zerlegt und damit die restlichen V70-er am laufen gehalten.

mfg.

achtung, der t5 aus dem v70 ist nicht der t5 aus dem v50. Der 260 ps t5 aus dem 70 hat ca. 2,4 liter hubraum, der t5 aus dem 50 entspricht dem 2,5t aus dem v70II. haltbar ist er trotzdem, wenn gut gepflegt und der turbo entsprechend behandelt wird. aufgrund der spritpreishysterie gibt es die t5 grad verhältnismäßig günstig...

am 12. August 2008 um 13:00

Hi,

ich fahre einen V50 MJ05 (EZ 06/04) als 2.4 l / 140 PS Automat mit LPG (Prins VSI).

Habe ich damals als Jahresfahrzeug mit 18TKM gekauft. Meine bisherige Jahres-Fahrleistung lag bei 45TKM (war damals einer der Gruende fuer mich, mich gegen den T5 zu entscheiden - LPG zieht er sich je nach Fahrverhalten min. 13 Liter weg; Umruestung waere nicht also viel teurer gewesen; aber der Anschaffungspreis damals war heftig).

Jetzt zu Deinen Frage:

Zitat:

1.) Das Thema MP3 im MY2004 ist nicht mit dem Original-Radio lösbar? Geht also bis dato echt nicht...!?

Unendliche Geschichte ... super aergerlich ... machste echt nix.

Ich habe schon alles moegliche durchgetestet. Angefangen bei FM-Transmittern (kabelgebunden und kabellos) usw usw ...

Zitat:

2.) Einige der V50 aus 2004-2005 haben dieses Telefon (ja, einen Hörer! Ich glaubs nicht!) an der Konsole kleben. Ist es irgendwie möglich diese "Freisprecheinrichtung" mit Bluetooth aufzurüsten? Sprich, ... ich kann mein Nokia E51 im Volvo nutzen?

Nutze mein iPhone mit Parrot 3200 und dem MINIKIT

Zitat:

3.) Das Auto wird ziemlich oft für Fahrten auf der Autobahn mit den beiden Geschwindigkeiten 120KM/h und 180-190KM/h genutzt. Stadtverkehr ist immer nur von zuhause auf die AB und von dort dann zum Kunden. (ich denke ich fahr also ca. 70-80% AB). Welche Motor ist hier der a. sinnvollste (Verbrauch/Reserven) und b. der angenehmste (Lautstärke/Spass)?

Ich fahre mit meinem zu 85% AB.

Bin mit meinem sehr zufrieden. Automat ist wunderbar. LPG-Betrieb bisher keine Probleme (gut 120TKM ausschliesslich mit LPG). Vmax fahre ich im LPG-Betrieb nicht. Bis 190-200 laeuft er auch gut mit LPG, aber das muss nicht sein ... zu viel Stress bei diesen Geschwindigkeiten. Verbrauch liegt zwischen 9.2 und 12 Litern. Im Durchschnitt (bis 160km/h) fahre ich ihn mit 10 Litern LPG.

Als Spass-Fahrzeuge habe ich andere Vehiceles daheim.

Wenn ich heute nach einem V50 suchen wuerde, wuerde ich mir den T5 holen :)

Damals hat mich der Mehrverbrauch und natuerlich der Preis abgeschreckt. Heute kriegt man die 2004/2005er teilweise fuer unter 15k EUR.

Seit gut 6 Monaten fahre ich nicht mehr so viel (ca. 30TKM/Jahr), so dass der T5 nicht mehr weh tun wuerde :)

Wenn Du von einem Diesel kommst, wirst Du vom 2.4er und 2.4er i enttaeuscht sein. Probe fahren(!) Nur der T5 erreicht das Drehmoment, welches mit dem Diesel vergleichbar ist ... auch bei dem 2.4er i mit PPC fehlt einiges ...

Zitat:

4.) Fest eingeplant (allerdings nicht sofort) ist schon die Umrüstung auf LPG. Welcher der 5-Zylinder-Motoren ist hier am geeignetsten?

Kannst ja ohne Weiteres den 2.4er, 2.4er i sowie den T5 nehmen ... T5 wird bisschen teurer in der Umruestung sein ... suche einen kompetenten Umruester, der den schon mal umgeruestet hat ... (denk an Flash-Lube).

Zitat:

5.) Welche Laufleistungen sind von den 5-Endern im normalfalle zu erwarten bzw. was für Probleme gibts?

Ich hoffe stark, dass er schon ein bisschen haelt :)

Also bisher keine Probleme. 4 Jahre davon 3 mit LPG und eine Gesamtlaufleistung von ueber 130TKM.

Ich werde meinen wahrscheinlich naechstes Jahr verkaufen muessen (wir brauchen doch etwas Groesseres), aber wenn ich es nicht muesste, wuerde ich ihn schon noch ein paar Jahre fahren ...

Zitat:

6.) Kann man die Felgen von Focus/Mondeo auf einem V50 Volvo nutzen? Ich hab hier noch die Ford 205/17" und die 225/18"-Felgen???

k.A.

Zitat:

Schon mal vorweg. Der T5 ist natürlich der Motor der mich am meisten anspricht, aber ist das wenigstens auch ein bisschen sinnvoll? :-)

Wenn der Mehrverbrauch (Kumpel hat einen, faehrt mit 13-16 Litern LPG) Dich nicht "stoert", und Du kein anderes "Spassmobil" hast, dann ist die "Kiste" sicherlich sinnvoll :) Sonst vielleicht doch eher den 140PS oder 170PS 2.4er ... kann ja auch mit PPC sein ...

Beste Gruesse,

//**--peter

hallo.

nur noch so als tipp:

der telefonhören ist natürlich nur für die zwecke gedacht, dass du mal ein privates gespräch führen musst, das auto aber voller leute hast und die auch nicht unbedingt mithören sollen.

die telefonanlage ist, mittels deiner sim-karte die in einen kartenleser im handschuhfach eingelegt wird, als "normale" freisprecheinrichtung nutzbar

mfg

Ich habe einen S40 T5, hat 130tkm drauf und wird im November 4. Ich bekomme dann einen neuen nicht Volvo. Warum? Eigentlich bin ich mit dem T5 zufrieden, man kann ihn fahren das er hemmungslos säuft, aber auch so das er recht sparsam ist. Im Schnitt über die Jahre sind es ca. 9,5l. Ich nehme nicht wieder einen Volvo weil das Auto seit ca. 100tkm regelmässig Probleme macht, meist Kleinigkeiten aber langsam nervts. Ich glaube allerdings nicht das es mit Motor oder Getriebe Probleme geben wird, da er nach wie vor, wenn er läuft super läuft und nicht nennenswert Öl schluckt. Vom Spassfaktor ist der T5 absolut zu empfehlen. Mit einem Diesel nicht zu vergleichen denn er hat bulliges Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich :-) und geht wie die sprichwörtliche S**, man kann aber auch cruisen und bis runter auf 50 km/h im 6 bleiben.

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:39

Hi,

danke schon mal für die tollen Beiträge...! Super!

Fast alle Fragen sind beantwortet (wenn auch die Antwort auf das MP3-Thema nicht zufriedenstellend ist)

Ich hab aber noch mal ein paar weitere Fragen (vor allem weil ich mir die Frage erst nächste Woche durch Test-Fahrt beantworten kann) und hoffe das Ihr mir da schon ein wenig klarheit verschaffen könnt (ich kanns schon gar nicht mehr abwarten).

- Ich hab mir noch einen Audi A4 Avant 1.8T mit 190PS und 6-Gang angesehen. Ich fürchte aber das dieser Motor bei 190KM/h schon recht hoch dreht (mag ich nicht so) und im Vergleich zum T5 unentspannter zu fahren sein wird. Könnt Ihr dem zustimmen?

Wie sieht der leistungsvergleich zwischen Audi 1.8T und Volvo T5 aus. Beide haben ähnliche V-Max und ähnliche Beschleunigungswerte (Audi: 8,2s auf 100/Volvo 7.8). Das Drehmoment liegt beim Audi bei 250NM und bei T5 bei 320NM... bedeutet das im realen Fahren das der Volvo eben "souveräner" fährt und nicht so geprügelt werden muss wieder der Audi (bzgl. Lebensdauer)?

- Wieviel UPM macht ein T5 bei 160/180/200??? Hab versucht das mit Hilfe von Youtube-Videos rauszubekommen, aber irgendwie ist das nicht eindeutig (vor allem scheint es mir so als wären die T5 bis 200 langsamer als mein 2L TDCI)

- Nochmal auf die Felgen vom Ford Focus... ich hab da z.zt 225/40R18 auf 7,5Jx18H2, ET52,5. sollten also passen, aber kann man die Eintragen? Hatte aber eher die Idee meine schönen 17"er (siehe Bild) evtl. mit zum Volvo zu nehmen (der den ich mir ausgesucht hab hat 16"-Felgen, die werden dann für Winterreifen genutzt!)... Was meint ihr? Oder bekomme ich da Ärger mit Volvo-Fahrern wegen Ford-Logos auf den Felgen? :-)

- Lässt sich in den T5 rein aus optischen Gründen ein Sportfahrwerk nachrüsten? Wenn ja was kostet das beim Volvo-Händler?

Freue mich nochmals über euere Antworten,

Danke,

Dennis

PS: Was ist mit dem Volvo-Forum los? Hab mich da angemeldet aber ich werde nicht aktiviert? Wollt ihr mich nicht da als Mitglied im Volvo-Club? :-)

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von ToRo67

4.) Fest eingeplant (allerdings nicht sofort) ist schon die Umrüstung auf LPG. Welcher der 5-Zylinder-Motoren ist hier am geeignetsten?

* Wenn du nach LPG und T5 oder 2.5T suchst findest du genung Antworten, bei uns in der Schweiz geht es Leider nicht.

Was bedeutet "bei uns in der Schweiz geht das leider nicht"??? Warum nicht?

gruß Dennis

Hallo Dennies

Ja da ist die Sache mit dem LPG da es in der Schweiz nur ca. 20 Tankstellen gibt für LPG und diese sind nicht wirklich flächendenkend verteilt.

Bei uns sind die Erdgas/Kompogas Tankstellen weiter verbreitet.

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. August 2008 um 13:02

Hi Thomas,

danke für die Aufklärung (dachte in Europa ist Deutschland das Autogas-Entwicklungsland) :-)

gruß, Dennis

Themenstarteram 21. August 2008 um 5:41

Hi,

damit die Übersicht nicht verloren geht, die offenen Fragen (von oben) nochmal in Kürze:

- Vergleich des T5 mit Audi A4 Avant 1.8T 190PS 6-Gang bzgl. Autobahn-Nutzbarkeit/Drehzahl-Niveau bis 200Km/h

- Wieviel UPM macht ein T5 bei 160 und bei 200KM/h im 6. Gang? (selbstrechenversuch per Drehzahl-Rechner gescheitert ..)

gruß/Danke,

Dennis

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:00

Hi nochmal,

muss noch ein Frage bzgl. des Leders loswerden....

wie ist die Langzeit-Qualität der Lederausstattungen bei Volvo? Ich hab jetzt verschiedene V50 mit dem Premium und einem anderen Leder gesehen. Vielfach waren richtige Falten und "Knubbel-Anhäufungen" auf den Sitzen zu sehen (bei V50 MY2004 bis 80000KM). Sind die Leder-Ausstattungen irgendwie empfindlicher als bei anderen Herstellern? Evtl. scheint dieses Dala-Tex eine Alternative zu sein (man findet nur selten T5 mit Stoff-Sitzen)....

freue mich auf eure Erfahrungen.

Danke,

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 (5-Zylinder) fragen...