ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 5 zylinder Kaufempfehlung auf was muss man achten

Volvo v50 5 zylinder Kaufempfehlung auf was muss man achten

Volvo
Themenstarteram 14. April 2020 um 8:40

Hallo,

Ich glaub ich bin hier echt bald der bekannteste der fragt was man beachten muss etc

So, gestern beim Auto suchen im netzt bin ich über den Volvo v50 gestoßen, optisch gefällt der mir ganz gut.

Wird aber warschrinlich kein platzwunder sein wie zb ein 80 iger oder so.

Aber 5zylinder turbo, das hört dich alles schön an.

Wie empfindlich ist der Motor und der turbo?

Und generell welche Schwächen und Stärken hat das auto.

Ps, ich meine gehört gelesen zu haben das der motor auch im Ford focus st verbaut ist.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hängt wohl wie bei jedem anderen Auto davon ab, wie gut dieser gepflegt wurde.

Habe den 5 Zylinder ohne Turbo und ja, der war/ist auch im Focus. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Motor ein originaler Elch von Volvo. In meinem Ex V70II war der Motor auch, halt nur als Softturbo und mit nur 200PS, ging aber trotzdem gut vorwärts.

Hätte ich die Chance gehabt, würde ein Turbo jetzt bei mir stehen, anstatt der normale Sauger aber Spaß machen die nur 170 PS trotzdem, trotz der 1.5 Tonnen Gewicht.

Hi, zum Motor kann ich dir nichts weiter sagen, außer dass Ford den auch im Focus verbaut hat, leicht verändert glaube ich. Allg. kannst du dir folgendes anschauen:

-Rost Unterboden (Schwellerinnenseite, hinterer Bereich unter Kofferraum, Hitzeschutzblech-Verschraubungen an Karosserie, allg. Achsteile/Stossdämpfer können stark korrodieren, Auspuff und Halterungen, Wagenheberaufnahmen, Blechfalze, Kanten; man kann sagen Problemchen gibts nur am Unterboden, alles andere sichtbare ist unauffällig. Vielleicht mal in die Radkästen schauen, ob du da was entdeckst, besonders vorn, weil die Radhausschalen etwas man Blech scheuern)

-Klimaanlage funktioniert? (Kondensatoren gehen gerne kaputt u.a.)

-Fahrwerk vorne (guck dir besonders die große Buchse am Querlenker an, ob die rissig ist!) ansonsten auf Buller-/Knackgeräusche hören, zur Probe mal über einen flachen Absatz fahren; Domlager gehen auch kaputt, der Rest vorne und Hinterachse eig. unauffällig)

-Fensterscheiben runter machen und hören obs quietscht; bei ca. halber Öffnung über Hoppelpflaster fahren u. hören, ob die Scheibe klappert (bes. vorne Fahrerseite)

-Knarzen der Gasdruckdämpfer an Heckklappe und Motorhaube

-CD-Radio (geht der Einzug/Auszug für CDs?)

Das kann ich dir aus meiner Erfahrung mitgeben, was mir spontan einfällt. Hört sich jetzt vielleicht viel an, sind aber alles Kleinigkeiten, womit man den Preis drücken kann:D

Hat der nicht auch das Problem mit der Ölfälle um die 120000 km Rum ?

Da geht gerne eine Membran kaputt und das Teil kostet im ori 265 Euronen.

Amazon bietet da allerdings auch einen Nachbau an.

Nur Membran wechseln geht auch allerdings seeeehr fummelig

Psycho’s alter Fünfzylinder aus 9/2009 mit 170 PS und Handschaltung fährt sich noch nach 10,5 Jahren super, ein richtig toller, kleiner Stadtflitzer, passt auf jeden Parkplatz.

Einmal im Jahr in die Werkstatt zur Durchsicht mit Ölwechsel, ansonsten natürlich neue Reifen, 2. Batterie und Zahnriemenwechsel, keine weiteren teuren Reparaturen in der langen Zeit, sonst hätte Psycho das Fahrzeug spätestens beim Kauf vom V60 T6 abgegeben.

Die 170 PS machen sogar ein bisschen Spaß, aber nicht so viel Spaß, wie der T6.

Komischerweise liegen beide Elche im Verbrauch auf einem ziemlich ähnlichen Niveau.

Psycho

Zitat:

@Black-Viking schrieb am 14. April 2020 um 13:33:52 Uhr:

Hat der nicht auch das Problem mit der Ölfälle um die 120000 km Rum ?

Da geht gerne eine Membran kaputt und das Teil kostet im ori 265 Euronen.

Amazon bietet da allerdings auch einen Nachbau an.

Nur Membran wechseln geht auch allerdings seeeehr fummelig

Wie macht es sich bemerkbar, wenn die Ölfalle einen weg hat?

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:16

Also den, den ich in Augenschein genommen habe ist ein 2004 hat nun schon 226tkm runter, und der will 6000 dafür, weis nicht ob das viel ist, kann ja bei bedarf mal den Text rein Kopieren.

Ölfalle, was das nun schon wieder?

Ich muss mal dazu sagen, ich bin eher der V.A.G Boy :) somit habe ich mit Volvo fast keine erfahrungen, weis ja nicht mal ob der Motor Kette und Riemen hat, oder nur das eine oder das andere ?

Hab halt null bock das wenn es der werden soll, nach paar 1000 km der Turbo im eimer ist, und es heit dann, tha wurde der Turbo bei 220000 getauscht!!!

Bin mit meinem Audi schon etwas auf die Nase geflogen..

Generell zum V50: ist zwar ein Kombi, aber hinten hast einfach keinen Platz. Wenn ich mit 1.90m auf dem Fahrersitz sitze, dann hat man hinten im Prinzip keine Beinfreiheit mehr. Wir sind mittlerweile 3 Leute und 2 Hunde, wenn wir zusammen wegfahren, kommt immer wieder der Gedanke hoch: das nächste Auto wird größer.

Dennoch ist der V50 ein schönes Auto, dass sich toll fahren lässt. Optisch ist er meines Erachtens auch gut gealtert und ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Elch. Dadurch das z.b. mit Ford eine Basis genutzt wurde, gibt es auch günstig Ersatzteile.

Hallo, mein V50 T5 hat 281000 km drauf und er läuft einwandfrei. Motorisch gab es noch nie ein Problem. Alle 20.000 oder früher den Ölwechsel machen und sonst alle Wechselintervalle (Kerzen, Zahnriemen usw.) einhalten

und gut is.

Eine klare Kaufempfehlung von mir.

Hallo

 

Also auch ich kann einen V50 T5 empfehlen. Rost war beim alten V40 damals ein Problem und das wars dann auch. Volvo allgemein ist dort ziemlich stark. Das Fahrwerk würde ich nach 200 000km tauschen, ich habs getan. Mit 230 000km kamen neue Querlenker, Domlager und ein Fahrwerk (Bilstein B4 mit Eibachfedern) rein. Dazu neue Antriebswellen und ein Ölwechsel inkl. Getriebeölwechsel (wenn nochnie gewechselt dann gönn ihm das). Leider habe ich starke Vibrationen trotz Antriebswellentausch. Vor der Tieferlegung hatte ich keine Vibrationen, ich bin zurzeit Ideenlos. Die Kupplung und das Schwungrad zu erneuern ist mir jetzt nach allem zu teuer. Im schlimmsten fall ist das Diff. hinüber. ABER ich bin so ziemlich ein Einzelfall, so ziemlich alle hatten das nicht. Ansich ist das M66 Getriebe von Getrag sehr Robust aber ohne Sperrdifferential. Das Getriebe kam damals im S60R/V70R auch vor. Man könnte aber das aus dem Ford Focus ST nehmen welches eines besitzt.

 

Der T5 oder 2.4 Sauer sind von grund aus "alte" Motoren die es seit eh und jeh gibt und die ihre Materialgüte beibehalten haben. Der Turbo im T5 ist eher unterfordert (0.6/0.8 Bar druck, 0.4/0.5 Bar haltedruck) und somit lange haltbar. Jedoch lebt wie jeder Turbo vom warm/kalt fahren und vorallem von frischem Öl. Machst du das, hält er so lange wie der Motor hält. Ich habe insgesammt 1L Öl auf 20 000km nachgefüllt.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist allgemein beim Benziner 5 Zylinder nicht gleich anfällig aber sie wird kommen wenn sie nicht ersetzt wurde. Meine hielt bis 211 000km danach machte sie sich durch lautes pfeiffen bemerkbar. Dieses Pfeiffen ist so untypisch für einen Motor sodass du dies sofort bemerken würdest. Hörst du das nicht, hast du das nicht, ganz einfach. Am besten hör doch mal auf Youtube wie sich das anhört.

 

Der V50 als 5 Zylinder Benziner ist wie du bemerkst ein dauerläufer. Kontrollier ob der Zahriehmen und Wasserpumpe ersetzt wurde. WICHTIG: Die Spannrolle sollte zwingend getausch werden, diese würde ich auch beim Riehmentausch ersetzten, kost nicht die Welt aber gibt zusätzliche Sicherheit für einen Langliebigen Motor denn wenn dieser bricht dann ist ende. Elektische Probleme hatte ich bis jetzt nochnie.

 

Du wirst den wechsel von VAG zu Volvo mit einem Volvo 5 Zylinder garantiert nicht bereuen. Mein Vater hat bis heute seinen wechsel von Mercedes zu Volvo nie bereut. Mitlerweile der zweite S80 II D5.

 

Lg Jimmy

Ein Turbo ist ein Bauteil mehr, was kaputt gehen kann. Nur gehen Turbos selten von alleine kaputt. Meist sind Defekte nur zu erwarten, wenn Kühlung oder Schmierung nicht in Ordnung sind. Und das kommt schon mal vor.

Bei hoher Laufleistung ist der Sauger sicher die beste Wahl.

 

Natürlich hat der Turbo aufgrund seiner Low Pressure Einstellung Reserven. 260-275 PS bei über 400 NM Drehmoment sind unproblematisch (Meist Getunte Focus ST, Polestar Volvos, BSR ...). Allerdings schafft das Automatikgetriebe von AISIN dieses Drehmoment auf Dauer nicht und muss begrenzt werden.

Da ist der Schalter die bessere Wahl.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 19. April 2020 um 10:23:10 Uhr:

Ein Turbo ist ein Bauteil mehr, was kaputt gehen kann. Nur gehen Turbos selten von alleine kaputt. Meist sind Defekte nur zu erwarten, wenn Kühlung oder Schmierung nicht in Ordnung sind. Und das kommt schon mal vor.

Bei hoher Laufleistung ist der Sauger sicher die beste Wahl.

 

Natürlich hat der Turbo aufgrund seiner Low Pressure Einstellung Reserven. 260-275 PS bei über 400 NM Drehmoment sind unproblematisch (Meist Getunte Focus ST, Polestar Volvos, BSR ...). Allerdings schafft das Automatikgetriebe von AISIN dieses Drehmoment auf Dauer nicht und muss begrenzt werden.

Da ist der Schalter die bessere Wahl.

Also ich kann durchaus auch bei hoher Laufleistung den T5 empfehlen. Wenn die Inspektion regelmässig gemacht wurde dann wird der Lader durchaus lange mitmachen bzw ich sehe da keine Bedenken.

 

Ja auch ich empfehle den Schalter mit Getrag Getriebe, vorallem weil es seeehr schön abgestimmt ist und trotzdem Schaltfaul bewegt werden kann. Aber das AISIN ist auch im S60R und V70R drinn gewesen und auch diese liefen Problemlos. Defekte gab es zwischen durch mit der Haldex beim AWD. Klar ist das AISIN sensibler aber wer die Drehmomentbegrenzung weg programmiert darf sich nicht über ein defektes Getriebe beschwerden. 500nm verträgt das AISIN aber nur mit Drehmomentbegrenzung und diese ist nur im ersten Gang. Ausserdem empfehle ich beim AISIN das Automatenöl alle 120 000km zu ersetzten, behält man diese 2 dinge vor den Augen macht das AISIN problemlos mit. Aber eben, das sind meine Erfahrungen.

 

Lg Jimmy

Die Ölfalle kann man einfach checken,indem man einen Gummihandschuh über den Öleinfüllstutzen stülpt.Wenn er sich aufbläst,ist die Ölfalle zu.Dann muß das ganze Gerümpel raus.Da bist du mit 100 Euro Teilekosten dabei.Zum 5 Zylinder kann man nur eines sagen.Das ist der problemloseste Turbomotor,den es gibt.Nur die alten Saab 900/9000 können da mithalten,sonst keiner.Der Audi 1,8T war nicht schlecht,aber kommt nicht an die Zuverlässigkeit des 5 Pott ran.Zum alten TSI Steuerketten Motor von VW brauchen wir gar kein Wort verlieren,der war Murks ab Werk.

Moin

Ich fahre den V50 2.4i aus 2004 und bin voll zufrieden!

Gekauft mit 155tkm und nun fast 200tkm. Fahre ihn nun 2,5 Jahre und hatte bisher keine Probleme bis auf die Ölfälle. Dort ging die Membran kaputt und der Motor fing an zu jaulen. Habe bei SKANDIX ne neue Membran bestellt für 25€ und diese innerhalb einer Stunde komplett sauber und funktionsfähig verbaut. Seitdem keine Probleme mehr.

Rost habe ich auch nicht.

Fahrwerk ebenfalls unauffällig. Nur die Anschlagpuffer Hinterachse sind kaputt. Aber das sind Verschleißartikel und kosten nur ein paar euro.

Auch in VIDA keine Fehler gefunden.

Habe Vida und Dice zu Hause.

 

Fahren macht echt Spaß, vor allem wegen dem schönen 5 Zylinder klang :)

Es ist natürlich kein Sportwagen aber er kommt schon gut vom Fleck :D

Auf der Bahn macht er mühelos seine 200-220kmh

 

Verbrauch liegt bei 7,8-8,0 Liter Super. Mit super Plus ungefähr 7,5 Liter auf 100km.

Ich tanke nur noch super Plus, da der Motor extrem ruhig ist und viel besser anspricht auf Gas geben

 

Kann das Auto wirklich empfehlen :)

 

Platzmäßig geht da auch ordentlich was rein.

Themenstarteram 20. April 2020 um 10:45

Ich denke ich schaue ihn mir heute mal an, da er vor ort noch nen BMW dort stehen hat.

Was mich etwas Stutzig macht, Auto Hat 226 tkm und er will dafür noch rund 6000 Euro, finde den preis etwas überzogen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 5 zylinder Kaufempfehlung auf was muss man achten