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Volvo V50: detaillierte Spezifikationen (insbesondere zur Geartronic)

Volvo
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 6:20

Hallo gibt es zu den Volvo-Modellen (besonders V50) detaillierte Spezifikationen im Internet, also mit Getriebeübersetzungen, Bremsengrößen etc.

- Insbesondere interessiere ich mich für das Automatik-Getriebe im V50 in verbindung mit den Dielsemotoren. Gibt es zu dem Getriebe irgendwelche Daten/ Spezifikationenen im Internet - oder Experten hier im Forum?!

Speziell interessiert mich:

- Handelt es sich um eine Wandlerautomatik, oder um ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG)?

- Wenn DKG, welcher Hersteller? (Immer noch das Getraggetriebe, wie es auch Fordverbaut?

- Wie funktioniert der Manuelle Modus? (Wir automatischer Kick-down in "M" verhindert?; Gibt es zusätzlich Schaltwippen?)

- Welche Getriebeübersetzungen hat die Automatik? (inkl Endübersetzung?)

- Besitzt das Getriebe eine Start-Stopp-Automatik?

 

(Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Automatik?)

Grüße aus den Süden!!

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12 Antworten

Hallo! Zur ersten Frage: https://www.media.volvocars.com/.../Specifications.aspx Motor und Modelljahr aussuchen. Da stehen alle Angaben drin. Zum Getriebe. Die Geartronic ist eine Wandlerautomatik. Hersteller ist Aisin Warner (ehemals japanischer Lizenznehmer von Borg Warner). Bei Volvo gibt es KEINE Schaltpaddel! Es wird rein über den Wählhebel in der Mittelkonsole bestimmt. Nach vorne ist hoch (+1 Gang) nach hinten ist runter (-1 Gang). Ein Kick Down wird NICHT im M verhindert ebenso wird oftmals das zu frühe Runterschalten bzw. das zu späte Runterschalten damit oftmals unterbunden. Im V50 ist die Start-Stop Automatik NUR beim 1.6d DRIVe bzw. D2 S/S zu bekommen und dieser ist rein als Schaltgetriebe im Programm gewesen. Die Geartronic ist - je nach Abstufung und Version - etwas altbacken bzw. modern. Beim D5 ist die m.E. nur 5 stufig und kastriert den D5 doch gewaltig. In dem Fall produziert der Motor nur 350 nm statt der 400 nm des Schaltgetriebemotors. Im D3 und D4 dagegen ist es jedoch schon deutlich moderner mit 6 Fahrstufen und es werden alle nm des Motors übertragen. Wenn du ein Doppelkupplungsgetriebe suchen solltest, findest du diese nur im 2.0d mit Powershift (Powershift ist der Name des Getrag DKG) und auch da nur mit Wählhebel und "M" Modus. Alle Spezifikationen kannst du dem Link entnehmen. Bedenke: die Wandlerautomaten sind eher für "ruhige" Gemüter. Man kann zwar auch damit ordentlich Gas geben, aber sie sind nicht anderen Automaten überlegen. MfG Tom

Hallo,

schau mal hier nach ob du da das passende findest.

Handelt es sich um eine Wandlerautomatik, oder um ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG)?

Ja und nein, es gibt das DKG im 2.0D und das Geartronic Getriebe im D5. Die neueren Baujahre hatten dann im D3 und D4 eine 6 Gang Geartronic.

Wie funktioniert der Manuelle Modus? (Wir automatischer Kick-down in "M" verhindert?; Gibt es zusätzlich Schaltwippen?)

Zusatzliche Schaltwippen gibt es keine, der manuelle Modus wird über den Gangwahlhebel bedient. Im Geartronic Modus wird der Kick-down verhindert, er schaltet dann nur bei Bedarf einen Gang runter wenn man zu langsam wird.

Welche Getriebeübersetzungen hat die Automatik? (inkl Endübersetzung?)

Schau mal in dem o.g. Link, vielleicht findest du da was.

Besitzt das Getriebe eine Start-Stopp-Automatik?

Soweit ich weiß gibt es nur im 1.6d eine Start Stop Automatik, nur da gibt es kein Automatikgetriebe.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Automatik?

Ja, aber nur mit dem 2.4 Benziner :)

Edit: Zu spät

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:03

Vielen Dank für die Infos!

Abe eine Frage: Wird bei der Geartronic nun der Kick-Down im "M"-Modus verhindert? (Wiedersprüchliche Aussagen)

Den Kick-Down, finde ich (in den meisten Fällen) als den Nachteil von Automatikgetrieben, da ein kraftvolles, niedertouriges Beschleunigen unter Ausnutzung des Drehmoments (viel Gas) nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

Vielen Dank für die Infos!

Abe eine Frage: Wird bei der Geartronic nun der Kick-Down im "M"-Modus verhindert? (Wiedersprüchliche Aussagen)

Den Kick-Down, finde ich (in den meisten Fällen) als den Nachteil von Automatikgetrieben, da ein kraftvolles, niedertouriges Beschleunigen unter Ausnutzung des Drehmoments (viel Gas) nicht möglich ist.

Hallo! Veto! Man KANN dieses nutzen, man muss nur das Gefühl im Pedal bekommen. MfG Tom

Also bei mir ist ein Kick-Down in der manuellen Schaltgasse nicht möglich und dass bestätigt mir auch die Bedienungsanleitung:

"Die Kickdown-Funktion kann nicht in der manuellen Gangstellung (Geartronic) verwendet werden."

Das letzte drittel des Gaspedals lässt sich aber nur über einen Widerstand betätigen. Diesen finde ich relativ stark, weshalb ich meist auch nur bis 75% Gas gebe.

am 24. Juni 2012 um 12:30

Hallo,

fahre die Geartronic (GT) in Kombination mit dem T5 Motor, der nach einigen Modifikationen im aktuellen Zwischenstand ;) prüfstandsnachgewiesene 400Nm bereitstellt, bisher ohne Probleme (hoffe bleibt so).

Den Kickdown kann man auch verhindern, indem man einfach gefühlvoller Gas gibt. Im manuellen Modus wird die Stärke (Ansprechverhalten) des Kick-Downs auch gemindert - wird aber je nach Gang und Gasgeben nicht verhindert (wann dies der Fall war müsst ich nochmal prüfen).

Insgesamt ist die GT nach dem Softwareupdate schon lange nicht mehr so "lahm" und ein guter Kompromiß zum hektischen "Schalten/Kupplungtreten" :p.

Grüße

Unter dem Gaspedal ist ein Kickdownschalter verbaut, der einen ordentlichen Widerstand bietet. Bis zu diesem Widerstand schaltet die Automatik nicht herunter, zumindest bei den Dieseln. Tritt man feste genug um den Widerstand zu überwinden, werden auch, je nach Anforderung 1 oder 2 Gänge runter geschaltet. ;)

am 25. Juni 2012 um 13:59

Also,

Fahre den D5 mit der Geartronic.

Auf der AB wähle ich meistens per Hand den 5. Gang an, und lasse den Hebel in der Manuellen Gasse.

Meine Erfahrung damit : Kick down nicht möglich, auch bei vollanschlag des Gaspedales.

Dasselbe auf der Automatik-Stufe:

Er schaltet bis zu zwei Gänge runter und beschleunigt voll aus.

MfG

Alex

am 25. Juni 2012 um 18:39

Hallo,

muss meine Aussage nach heutigem Test revidieren, Kick down im manuellen Modus (getestet von Gang 3-5) nicht möglich!

@Alex: hast recht :rolleyes:

am 25. Juni 2012 um 20:57

@Seifi

Kommt vor ;-)

Hallo! Bzgl. KD im Mauellen Modus: da habe ich wohl nicht bei der Probefahrt aufgepasst... MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Unter dem Gaspedal ist ein Kickdownschalter verbaut, der einen ordentlichen Widerstand bietet. Bis zu diesem Widerstand schaltet die Automatik nicht herunter, zumindest bei den Dieseln. Tritt man feste genug um den Widerstand zu überwinden, werden auch, je nach Anforderung 1 oder 2 Gänge runter geschaltet. ;)

Hallo,

das Herunterschalten kann man mit der Betätigung des Gaspedals steuern.

Wenn ich bei meinem 2.4i das Pedal behutsam bis zum KD-Schalter drücke,

("Vollgas") ohne den KD-Schalter zu betätigen, so bleibt die GT in der gleichen

Stufe und macht den Wandler (meistens, v.a. bei Autobahntempo) nicht auf.

Drücke ich das Gaspedal zügig bis zum KD-Schalter, ohne diesen zu

Betätigen - in einem E39-Forum habe ich den Begriff "Kick-Fast" gelesen -

so schaltet die GT eine Stufe herunter.

Betätige ich den KD-Schalter, d.h., ich löse den Kick-Down aus, so

schaltet die GT die maximale Anzahl Stufen herunter. Bei 180 km/h

geht es dabei von der fünften in die vierte Stufe, so dass kein

Unterschied zum Kick-Fast besteht. Wird der KD-Schalter betätigt,

so spielt es keine Rolle, wie schnell oder langsam ich das Pedal

durchtrat.

 

Viele Grüße

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