1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 - klackende Kupplung

Volvo V50 - klackende Kupplung

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 13. August 2007 um 8:15

Hallo an alle,

ich besitze seit wenigen Wochen einen Volvo V50 2.0D MY08. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung des Wagens und auch mit dem Motor.

Nur ist mir gestern aufgefallen, dass jedes mal wenn ich die Kupplung trete, auf ca. halbem Weg ein leichtes Geräusch (klack) auftritt...was kann das sein? Wie gesagt das klack ist sehr leise, nur bei ausgeschaltetem Radio hörbar, allerdings fühle ich den kleinen Widerstand im Kupplungspedal auch im Fuß.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...werde demnächst den Freundlichen aufsuchen.

Grüsse,

nidimi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Nidimi,

Zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch. Ich denke der Wagen wird dir viel Spass bereiten. Das Thema mit der Kupplung hab ich auch eine Weile hier verfolgt und kann dir zusammenfassend sagen, das es sich um ein konstruktionsbedingtes Phänomen handelt, welches der 2.0D schon seit Anfang an mit sich herumträgt. (Andere würden dir sicher jetzt zur Suchfunktion in MT raten, da das Thema schon häufig behandelt wurde)

Stellt sich nur die Frage, ob es sich immer um das selbe Problem handelt. Ich persönlich habe auch dieses leichete klacken (2.0D MY07) und mich daran gewöhnt. Es triff ja auch nur bei bestimmen Situationen auf. Mittlerweile kuppel ich ziehmlich weich ein.

Ich habe hier herausgelesen, das es eine konstruktionsbedingte Eigenschaft des Getriebes ist. Du must also abwägen zwischen "damit leben" oder "vom :-) kaputtreparieren laseen". Ich bin in 2 Monaten mit der ersten Insp. dran und sprech das auch an. Das und ein feines Knistern bei bestimmten Bässen aus Richtung Tür/B-Säule oder bei bestimmtem Straßenbelägen ist aber auch alles was es bei meinem Kleinelch zu bemängeln gibt.

Also weiterhin knitterfreie Fahrt

Gruß aus HH

Lenker

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:58

Hallo Lenker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe schon den Thread über die klackende Kupplung gelesen, aber ich glaube dass bei mir ein anderes Problem vorliegt. Also bei mir höre ich das Klack bei jedem durchdrücken der Kupplung, etwa auf halber Höhe, in jeder Situation, also auch im Leerlauf und auch bei ausgeschaltetem Motor. Die Probleme die ihr habt beziehen sich um ein Geräusch nur beim Einkuppeln wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

"Normal" ist dieses Phänomen, wenn er beim einkuppeln klackt. So die Aussage von meiner Werkstatt.

Allerdings tritt bei mir jetzt beim Einkuppeln nicht mehr ein leichtes Knacken auf, sondern ein richtig lautes mechanisches Klacken, als wenn 1 Teil doll irgendwo gegenscheppert. Als ich letztens das Fenster aufhatte bin ich zusammengezuckt weils so gescheppert hat.

Kennt dieses metallische Klacken noch jemand?

Hallo,

ja, ich kenne dieses Klacken nur zu gut, allerdings gottseidank nur aus der Vergangenheit.

Die Fehlersuche bzw. Ursachensuche wurde angefangen über Verkleben der Antriebswellen, neue Kupplung, neuer Kupplungsnehmerzylinder, neues Getriebe, nichts hat geholfen.

Seit einigen Monaten jedoch bin ich nun ohne klacken unterwegs. Nicht's mehr.

Es war die Getriebeaufhängung die, so wie MisterFloppy es beschreibt, an irgendwas gegengeschlagen hat.

Neue Aufhängung und seitdem ist Ruhe.

Hier noch der Originalthread:

http://www.motor-talk.de/.../...plung-sierienmaessig-t1294921.html?...

Allerdings muss ich sagen, daß es ganz stark auf den Willen des Händlers ankommt, ob er sich dem Problem auch wirklich annehmen möchte.

Meiner hat's getan und war erfolgreich.

Gruß

rednose

am 13. August 2007 um 12:14

Hi Nidimi!

Wir haben auch einen nagelneuen V50, aber MY 07 und 1,6D. Das was Du beschreibst ist das, was auch bei unserem Elch zutraf!

Das Kuppplungspedal selbst klackt. Es ist durch ordentlich viel Fett beim Freundlichen in wenigen Minuten behoben worden. Jetzt ist Ruhe!

Das ist nicht problematisch. .... Das Problem worauf Lenker73 und MisterFloppy ist ein anderes... damit wird man aber leben müssen.

Ich kann damit leben... Kuppele sehr weich ein, dann klackts auch nicht.

Viele Grüße

P.S.: Beobachte mal, obs in Deinen Wagen leicht reinregnet (vor allem beide hinteren Türen). War bei uns so, wurde aber auch gleich behoben. Du kannst nach einem Regenschauer an der Türdichtung innen oben Wassertropfen sehen (so wars bei uns), aber die Türen vorher bitte nicht öffnen.

Hallo,

auch ich habe das "Klacken" bzw. eigentlich beide.

Mit dem vom einkuppeln muss man wohl leben? Ich habe ein neues ZMS bekommen (auch wegen Kupplungsrupfen beim ersten einkuppeln) die Kupplung rupft nun nicht mehr, aber es klackt immer noch. Inzwischen habe ich einige Auto daraufhin untersucht, eigentlich machen das alle, nur eben sehr viel leiser.

Bei der nächsten Inspektion werd eich also mal die Motorlager auch noch tauschen lassen...

Zum Pedal:

Fett hilft (für einige Zeit).

Je nach Kupplungspedal/Motor gibt es auch eine Feder die getauscht werden kann.

Der 1,6 Benziner hat diese nicht, mein Freundlicher hat den Reparatursatz bestellt und dann feststellen müssen, dass es bei mir keine Feder zu tauschen gibt ;-) Also wieder viel Fett rein. Nun knackt es nicht mehr, dafür quitscht es nun. Lt. Freundlichem sollte ich in dem Fall ein komplett neues Pedal bekommen. Auch da wrede ich die nächsten 10.000 km nun abwarten und dann ggf. bei der 40.000er Inspektion auch das austauschen lassen. Derzeit hab eich allerdings die Hoffnung dass sich bis dahin das ganze so weit "gesetzt" hat, dass Ruhe ist.

Die Sache mit der Feder/Reparatursatz ist bekannt, den Freundlichen einfacch darauf ansprechen.

Grüße Torsten

Moin zusammen!

Hatte das Klacken bei meinem V50 MY07 2.0D auch. Zeitweise hat es auch etwas gequietscht...

Erst hat die Werkstatt ohne Ende WD40 auf das Pedal gejagt (ich glaub' 2 Dosen der Menge Öl im Fußraum nach zu urteilen). Dann nach dem dritten Mal hieß es plötzlich es gibt ne technische Maßnahme zu dem Thema von Volvo. Die Feder des Pedals wurde getauscht und nun ist seit 20.000 km Ruhe... (zumindest mit dem Pedal) ;)

MfG

SideWinder80

Zitat:

Original geschrieben von SideWinder80

Dann nach dem dritten Mal hieß es plötzlich es gibt ne technische Maßnahme zu dem Thema von Volvo. Die Feder des Pedals wurde getauscht und nun ist seit 20.000 km Ruhe... (zumindest mit dem Pedal) ;)

Diese Lösung mit der Feder gibt es, die kannte mein Freundlicher auch und wollte sie einbauen, nur musste er dann, nachdem er das Auto zerlegt hatte um die Feder einzubauen, feststellen, dass der 1.6 B ein anderes Pedal hat bei dem es die Feder gar nicht gibt ;-)

Grüße

Torsten

Hallo,

@rednose

Mittlerweile habe ich auch einen neuen Getriebeflansch/Aufhängung verbaut bekommen

und muss sagen da es bei der Gaswegnahme immer noch klackert (sonst merklich aber besser),

ist dies nun normal oder sollte die Kupplung auch noch getauscht werden, denn das klack

beim einkuppeln ist noch vorhanden? Müsste nur die 350€ EUR zwecks 50% Kulanz selbst

bezahlen!

Aber mittlerweile habe ich eine Super Werkstatt in Essen gefunden die sich nur auf Wartung

und Reperatur von Volvos kümmert (reine Vertragswerkstatt), kann ich nur empfehlen da Sie

sich auch über EU Wagen etc... freuen.

Falls von Interesse kann ich die Kontaktdaten hier bereitstellen.

Gruß

RolSke

V50 2.0D Momentum , 08/2004

Hallo RolSke,

da bei meinem v50 ja zu Beginn so ziemlich alles von Kupplung bis Getriebe getauscht wurde und erst zum Schluß die Getriebeaufhängung, kann es schon sein, daß schliesslich die Summe der Aktionen zur "Klackerfreiheit" geführt hat. Allerdings war die Getriebeaufhängung das Entscheidene.

Komisch, denn gerade das Klacken bei Gaswegnahme/Gasgeben war bei meinem extrem und ist seitdem völlig verschwunden.

Wie ist es bei dir im Stand, im Leerlauf, wenn du die Kupplung gedrückt hältst, ein bisschen wartest und dann wieder ausläßt, klackt's dann auch ?

Bei mir war dieses Symptom vorhanden, daraufhin wurde die Kupplung getauscht und Ruhe war. Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß wenn du dieses Symptom nicht hast, durch Tausch der Kupplung das Klacken beim Einkuppeln wegzubekommen ist.

Gruß

rednose

Hallo rednose,

das mit dem Klacken beim Einkuppeln habe ich auch, nur hinterher lasse ich es machen und

dann ist dieses Klacken immer noch da und ich habe dann 450€ ausgegeben weil sich die

Werkstätten vorher so angestellt haben.

Gruß

RolSke (Roland)

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:14

Hallo,

habe das Auto heute beim Freundlichen gehabt wegen dem oben beschriebenen Kupplungsklacken. Gerade eben habe ich das Auto abgeholt: laut Freundlichem ist dieses Klacken ganz normal, es soll irgendein Schalter des Cruise Control sein, den man da hört...auch im C30 2.0D denn ich heute zur Verfügung gestellt bekommen habe war dasselbe Klacken zu hören.

Ich weiss nun nicht mehr was ich glauben soll. Also wie gesagt das Klacken ist sehr leise, nur bei ausgeschaltetem Radio zu hören, aber es ist da. Und ich kann es auch beim Durchdrücken leicht fühlen. Könnt ihr die Aussage des Freundlichen bestätigen, habt ihr dasselbe "normale" Klacken?

am 21. August 2007 um 18:29

Ja, wir haben es auch.

Klackt beim Einkuppeln und Lastwechselreaktionen in jede Richtung. Wenn man sachte einkuppelt und sanft Gas gibt, ist es nicht zu hören ... je heftiger mein einkuppelt, desto doller hört man es.

Mein :) hat mir erzähl, dass neue Zentralschrauben(/muttern!?) für die Antriebswellen entwickelt wurden, wodurch das Problem 100% behoben sein sollte(als er das sagte, verriet mir sein Gesichtsausdruck, dass er selbst kaum dran glauben kann). Er bestätigte mir aber auch, dass das Klacken ALLE S40/V50 haben, die er so kennt.

Ich mach mir keine Gedanken.... wenn man bei autoscout reinschaut, gibts V50s, die über 200.000 km runtergerissen haben. Kann also nicht wirklich schlimm sein.

Aber ich tippe auch auf Spiel in der Kraftübetragung irgendwo zwischen Rad und Schwungscheibe (also Antriebswellen, Differenzial, Getriebe oder Kupplung)

Macht Euch keine Sorgen. Mein Kumpel hat grade seinen fabrikneuen A4 TDI aus Ingolstadt abgeholt... der Motor ist auf den ersten 400 km verreckt. Das wäre schlimm :)

Grüße!

Wie gesagt das dumme klacken habe ich auch noch, und wird langsam

wieder schlimmer. Was mich allerdings auch stört, ist das die Kupplung sehr

spät greift, beim 2.0d Golf Plus (VW) kam diese deutlich früher?

Rutschende Kupllung oder ander Probs. habe ich nicht!

RolSke

Deine Antwort