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Volvo V50 oder Mazda 6? Oder? Familienkombi bis 10.000
Hallo mal wieder,
da wir bald Nachwuchs bekommen und dann schon zu viert sind, suchen wir einen Kombi mit dem auch mal der Familienurlaub gemacht werden kann oder wo im Alltag der große Kinderwagen gemütlich rein passt.
Generell gilt:
-Kraftstoff egal
-ab 130 Ps
-bis 100.000 gelaufen
- bis 10.000 Euro im Zweifel wenn alles passt könnte man bis 12.000 gehen.
-max Verbrauch bei größtenteils Überland, teilweise Autobahn und Stadtfahrten reale 7 Liter im Schnitt.
- Vorzugsweise ab 2010 (haben nix älteres gesucht)
Angeschaut haben wir uns:
- einen Toyota Avensis 2.2 D-4D mit 150 PS von 2011
- einen Ford Mondeo 2.2 Turnier Sport mit 175 PS von 2010
- einen Mazda 6 2.2 CRDT mit 163 PS von 2012
- einen Volvo V50 2.0 D3 mit 150 PS von 2011
Der Skoda Oktavia kam uns auch noch in den Sinn, haben wir aber wieder verworfen, warum auch immer^^
Der Avensis den wir gesehen haben war günstig aber in einem miesen Zustand und man hört gern das die Dinger doch nicht so zuverlässig sind wie oft behauptet wird. (erstmal verworfen)
Der Mondeo war grundsätzlich super schön geräumig, die Ausstattung war auch ok, aber es war irgendwie ein so unglaublich wenig agiles Fahrgefühl das mich das schon wieder sehr gestört hat, ausserdem denke ich das er vielleicht einen hinten rechts auf die Tür bekommen hatte. (Spaltmaße anders als Links und Fensterheber ging nur ganz schwer und komisch) Bauchgefühl^^ Also plus der Platz minus das Fahrgefühl. (erstmal verworfen)
Der Mazda stand echt richtig gut da, von allen am wenigsten runter, habe nur Bremsbeläge hinten und einen überfälligen Service gefunden sowie einen extrem starken Geruch nach kaltem Rauch. Und er war leider das teuerste von den Autos.
Der Volvo hat einen recht kleinen Kofferaum für so einen Kombi, Radlager vorn rechts war hin, sowie Öl oben hinten unter dem Ventildeckel, vermute mal die Ventildeckeldichtung, davon abgesehen fuhr sich das Ding eigentlich ganz gut und man hört auch viel Gutes von denen. Auch Preislich über 2000 Differenz zum Mazda, also deutlich günstiger. Angebot vom Händler besagte Mängel beheben und 1 Jahr Garantie auf Verschleßteile inklu.
Kurz gesagt sie haben alle Ihre Vor- und Nachteile. Wichtig wäre uns ein zuverlässiges Auto, Ölwechsel und solche Wartungen kann ich selbst machen, aber möchte keine Baustelle fahren die mir vielleicht noch unter dem Hintern wegrostet oder wo ich ständig nur am Schrauben bin. Montagsautos bauen sie zwar alle, aber was sind eure Erfahrungen, zu welchem würdet ihr tendieren? Oder gibt es andere Vorschläge dir den Kriterien gerecht werden?
Mfg Dave
Beste Antwort im Thema
Wenn du in den Gebrauchtwagentests und sonstigen Publikationen liest wirst du feststellen, dass diverse Mazdas und Toyotas oft die vorderen Plätze einnehmen. Volvo V50 und V70 sind dann eher im Mittelfeld, wobei diese dann auch eine relativ höhere Fahrleistung auf dem Tacho haben. Beide basieren auf Ford-Modellen, die sich in diesen Listen i. d. R. noch weiter hinten einsortieren.
Du suchst aber in einer Preisklasse, wo es langsam stärker auf den konkreten Pflegezustand ankommt. Ist ein bestimmtes Auto gut gepflegt worden, sind diverse Krankheiten vielleicht bereits abgestellt worden.
Wenn du die Hoffnung hast, der V60 sei größer als der V50, wirst du evtl enttäuscht sein. Im Innenraum mag das noch zutreffen, aber nicht im Kofferraum. Außerdem wird es da mit deinem Budget ziemlich eng.
Aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass mehr als 10.000 € schmerzhaft sind. Daher ja auch dein Blick auf Zuverlässigkeit. Nimm mal die 100.000er Beschränkung aus deiner Suche. Dann sollten insbesondere Toyota Avensis mit dem 1.8er und 147 PS als auch Mazda 6 mit dem 2.0er und 155 PS auftauchen. Die fährst du dann mal Probe!
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28 Antworten
Um eine Einschätzung zu deinen Kandidaten abgeben zu können, braucht es mehr Informationen. Gibt es Links zu den Angeboten?
Wie sieht das Fahrprofil aus? Muss es unbedingt ein Diesel sein? In dieser Preis- und Altersklasse ist man häufig mit einem robusten Benziner besser bedient.
Zitat:
@LKOS schrieb am 30. Mai 2018 um 21:40:24 Uhr:
Um eine Einschätzung zu deinen Kandidaten abgeben zu können, braucht es mehr Informationen. Gibt es Links zu den Angeboten?
Wie sieht das Fahrprofil aus? Muss es unbedingt ein Diesel sein? In dieser Preis- und Altersklasse ist man häufig mit einem robusten Benziner besser bedient.
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Auch wenn ich konkrete Autos die wir uns angesehen benannt habe, geht es mir allgemein mehr um die Erfahrung mit baugleichen Modellen um eine grundsätzliche Tendez zu bekommen.
Wie ich schon im ersten Post sagte ist der Kraftstoff egal darf auch gern ein Benziner sein jedoch ist die Auswahl an Diesel deutlich größer.
Mein Fahrprofil ist 40km Arbeitsweg täglich fast nur Überland.
Gelegentlich mal übers Wochenende einen Ausflug und an sonsten die üblichen Kurzstrecken Familie besuchen, Einkaufen (Stadtfahrten) Aber großteils ist wirklich Überland.
Aus welchem Grund meinst du genau wäre man mit einem robusten Benziner besser dran? Darfst gern technisch werden^^
Mfg Dave
Bei Dieselfahrzeugen steigt mit zunehmender Laufleistung das Risiko teurer Reparaturen (Partikelfilter, Injektoren etc.). Muss nicht, kann aber. Robuste Saugbenziner haben solche Bauteile gar nicht.
Deine bisherige Auswahl zeigt jedoch, dass du nicht nur die Basismotorisierung suchst. Da werden dir die üblichen 1.8 oder 2.0 Sauger vielleicht nicht ausreichen. Da hilft dann nur Probe fahren.
Wenn es um gute Familientauglichkeit geht, fällt der Volvo V50 eigentlich raus, da zu klein. Bei den anderen kommt es eigentlich auf deine Vorlieben an. Der Mazda war mir zu straff abgestimmt, ist aber sehr zuverlässig. Allenfalls auf Rost achten.
Der Avensis ist gemütlicher abgestimmt, aber mit dem 147 PS Benziner keine Rakete. Eigentlich recht zuverlässig.
Der Mondeo liegt von der Fahrwerksabstimmung zwischen beiden. Zuverlässigkeit nicht ganz auf dem Niveau der anderen beiden.
Ich habe alle getestet und mich dann für den Volvo V70 entschieden. Ist natürlich eine andere Preisklasse.
P.S. Manchmal kann eine nahe gelegene Werkstatt den Ausschlag geben.
Zitat:
@LKOS schrieb am 30. Mai 2018 um 22:14:44 Uhr:
Bei Dieselfahrzeugen steigt mit zunehmender Laufleistung das Risiko teurer Reparaturen (Partikelfilter, Injektoren etc.). Muss nicht, kann aber. Robuste Saugbenziner haben solche Bauteile gar nicht.
Deine bisherige Auswahl zeigt jedoch, dass du nicht nur die Basismotorisierung suchst. Da werden dir die üblichen 1.8 oder 2.0 Sauger vielleicht nicht ausreichen. Da hilft dann nur Probe fahren.
Wenn es um gute Familientauglichkeit geht, fällt der Volvo V50 eigentlich raus, da zu klein. Bei den anderen kommt es eigentlich auf deine Vorlieben an. Der Mazda war mir zu straff abgestimmt, ist aber sehr zuverlässig. Allenfalls auf Rost achten.
Der Avensis ist gemütlicher abgestimmt, aber mit dem 147 PS Benziner keine Rakete. Eigentlich recht zuverlässig.
Der Mondeo liegt von der Fahrwerksabstimmung zwischen beiden. Zuverlässigkeit nicht ganz auf dem Niveau der anderen beiden.
Ich habe alle getestet und mich dann für den Volvo V70 entschieden. Ist natürlich eine andere Preisklasse.
P.S. Manchmal kann eine nahe gelegene Werkstatt den Ausschlag geben.
Das doch mal ne mega Antwort
So in etwa habe ich mir das gewünscht
Naja bisher war das Familienauto ein Toyota Yaris^^ Von daher ist der Volvo auf jeden Fall ein Platzgewinn.
Sind Mazda und Toyota denn wirklich so wenig anfällig? Weniger als der Ford?
Habe es oft anders herum gelesen, gerade beim Mazda habe ich von vielen Problemen gelesen angefangen beim Flattern der zu klein dimensionierten Bremse über Flattern der Haube bei hohen Geschwindigkeiten bis hin zu starker Rostanfälligkeit.
Hätte jetzt aus dem Bauch heraus und von dem Was ich so hörte qualitativ eher auf Volvo oder Ford gesetzt^^
Aber freue mich natürlich von deinen/euren Erfahrungen profitieren zu können um es etwas genauer zu wissen.
Wir haben einen v50 als Zweitwagen für meine Frau mit zwei Kindern. Für alle Fahrten außer Urlaub super geeignet.
V50 is ein "Lifestyle-Kombi"... kannst also vergessen, wennst Platz brauchst.
Ich hab letztes Jahr für ein paar Monate als Firmenwagen einen VW Golf 7 gefahren - auch wenn ich ein Fan von meinem V50 bin muß ich zugeben, dass der VW dagegen ein Raumwunder war...
Der V50 ist ein schönes Auto, das -zumindest mir- vom Design her trotz des Alters immer noch gefällt, aber Stauraum... das können andere besser.
Wenn Volvo, dann würde ich nach einem V60 oder V70 gucken...
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Mazda?
Vom Kofferaum ist der ja etwas größer.
Wie ist es mit den Schwächen?
Macht es Sinn eher den Volvo oder den Mazda zu kaufen wenn man ein möglichst wenig anfälliges Auto möchte?
V60 wäre eine Option obwohl mir optisch der V50 besser zusagt aber ein kleines Platz + wäre ok^^
Habe nur gehört der V60 und der V70 auch den 2010/2011er Jahren haben Probleme mit Motordichtungen?
Wenn du in den Gebrauchtwagentests und sonstigen Publikationen liest wirst du feststellen, dass diverse Mazdas und Toyotas oft die vorderen Plätze einnehmen. Volvo V50 und V70 sind dann eher im Mittelfeld, wobei diese dann auch eine relativ höhere Fahrleistung auf dem Tacho haben. Beide basieren auf Ford-Modellen, die sich in diesen Listen i. d. R. noch weiter hinten einsortieren.
Du suchst aber in einer Preisklasse, wo es langsam stärker auf den konkreten Pflegezustand ankommt. Ist ein bestimmtes Auto gut gepflegt worden, sind diverse Krankheiten vielleicht bereits abgestellt worden.
Wenn du die Hoffnung hast, der V60 sei größer als der V50, wirst du evtl enttäuscht sein. Im Innenraum mag das noch zutreffen, aber nicht im Kofferraum. Außerdem wird es da mit deinem Budget ziemlich eng.
Aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass mehr als 10.000 € schmerzhaft sind. Daher ja auch dein Blick auf Zuverlässigkeit. Nimm mal die 100.000er Beschränkung aus deiner Suche. Dann sollten insbesondere Toyota Avensis mit dem 1.8er und 147 PS als auch Mazda 6 mit dem 2.0er und 155 PS auftauchen. Die fährst du dann mal Probe!
Wenn du unbedingt einen echten Volvo Kombi haben willst,dann suche nach einem V 70-2 mit 5 Zylinder Motor.Bei diesem Motor spielen die gefahrenen Km sowieso keine Rolle.Den kannst du mit oder ohne Turbo nehmen,auch wenn der schon 200000 Km gelaufen hat.Die 5 Zylinder machen noch mal das Doppelte und auch die Turbos gehen da mit.Wenn du nicht so viel Platz brauchst,kann man auch über den Honda Accord nachdenken.Der ist sehr zuverlässig und sieht sehr gut aus.Die Qualität bei Honda ist meiner Meinung nach besser als bei Mazda und Toyota.
Also ich fahre den Mazda 6 1. Generation und bin Top zufrieden (bis auf das nervige Keylesssystem und so en Dreck wie die Sitzbelegerkennung)...
Kann ich dir aber nur als Benziner ans Herz legen, in nem anderen Thema hier auf MT hatten wir es davon das en Turboladerwechsel beim Freundlichen über 4.000€ kosten soll!
Würde ich bei jedem Diesel nochmal vorab checken!
Die Benziner sind aber wahrlich keine Säufer, mein 2.3l mit 5 Gangautomatik liegt bei 8-8,5l im Schnitt ohne Schleichen, ohne rasen, im Bergigerem Vorvoralpenland... Ich bin immernoch überrascht!
Würde daher am ehesten den 2.5l in Betracht ziehen, Bsp.:
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Mazda 6 Sport Kombi 2.5 Dynamic - Endpreis: € 7.200,-
https://www.autoscout24.de/.../...6eed52f2-a234-4a98-a4bd-e3e5912ed413
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 31. Mai 2018 um 12:12:45 Uhr:
Also ich fahre den Mazda 6 1. Generation und bin Top zufrieden (bis auf das nervige Keylesssystem und so en Dreck wie die Sitzbelegerkennung)...
.....
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Erfahrungen
Bin selbst auch eher Fan von Benzinern aber Diesel sind derzeit echt deutlich mehr am Markt und auch Preis/Leistung scheint bei Diesel derzeit besser zu sein.
Das ich geschrieben habe ich möchte keine Baustelle, hat nix damit zu tun das ich nicht Schrauben kann, sondern einfach damit das ich keine Lust habe unter dem Daily zu liegen ständig, grundsätzlich bin ich aber mal KFZ-ler gewesen und daher sind einige Dinge dann doch nicht mit so extrem hohen Kosten verbunden da ich selbst viel machen kann.( Aber nicht unbedingt möchte^^) Hobbyauto steht in der Garage^^
____________________________________
Der Tipp mit den Volvo 5-Zylindern ist auch gut, müsste ich mal schauen was da so kommt an möglichen Kandidaten. Auch Danke dafür Volvorin71
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Habe wie angeraten mal die 100.000er Grenze auch 150.000 erhöht, da kamen tatsächlich 2 Avensis in nicht all zu großer Ferne und auch mehr V60, sogar ein V70 wenn ich bis 12.000 gehe, muss wohl nochmal raus und mir ein paar Autos Live ansehen
Grundsätzlich nehme ich wichtige Aussagen wie:
- Volvo V50 zu klein für die Familie um in Urlaub zu fahren.
- Bei Volvo gern auf 5 Zylinder ausweichen da die deutlich länger halten.
- Mazda qualitativ im Schnitt besser als Volvo und Ford
- Benziner bei hohen Laufleistungen bevorzugen wegen möglichen teuren Reps an Dieseln (Wobei ich ja selbst viel machen könnte)(aber nicht zwingend möchte)
mit. Und werde mich nochmal umschauen.
Wäre ja schön sich konkret auf ein Auto festlegen zu können und da dann den besten im Budget zu finden, aber leider bin ich bisher weiterhin unentschlossen^^
Naja schauen wir mal, vielen Dank erstmal für die Tipps und wenn noch jemand welche hat dann gern her damit
Zitat:
@Zweitwagen2012 schrieb am 30. Mai 2018 um 22:26:03 Uhr:
Naja bisher war das Familienauto ein Toyota Yaris^^ Von daher ist der Volvo auf jeden Fall ein Platzgewinn.
Tatsächlich ist es umgekehrt, zumindest wenn Kinder mitsollen. Gemeint ist in erster Linie der Platz auf den Sitzen. Kindersitze brauchen idR sehr viel Platz, wenn sie korrekt eingebaut werden.
Ich selbst bin im November auch noch einmal Mama geworden und bin froh, den engen Volvolifestylekombi (an die große Tochter) weitergegeben zu haben. Der Prius, den ich jetzt auch schon wieder über 3 Jahre habe, ist von den Platzverhältnissen sehr viel großzügiger - hätte ich den Volvo behalten oder 2015 auf ein engeres Auto als den Prius gewechselt, hätte ich jetzt (wieder) wechseln müssen
Gerade wenn man als Eltern nicht gerade klenwüchsig ist, sollte man sehr auf den Platz auf den Sitzen achten. Für uns (ich 1,87 und er etwas mehr) wäre ein Mazda 6 auch schon zu eng, während es im Yaris tatsächlich gut klappt.
Ansonsten auch nach Modellen gucken, die man nicht unbedingt gleich auf dem Schirm hat. Und gerade bei Gebrauchten nicht auf Kombi versteifen. Mit Limousinen mit Stufen- oder Fließheck bekommt man oft ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und der Nachwuchs hat da auch bessere Sicht nach draußen.
Zitat:
@meehster schrieb am 1. Juni 2018 um 12:25:41 Uhr:
Tatsächlich ist es umgekehrt, zumindest wenn Kinder mitsollen. Gemeint ist in erster Linie der Platz auf den Sitzen. Kindersitze brauchen idR sehr viel Platz, wenn sie korrekt eingebaut werden.
Ok, wieder ein neuer Akspekt
Vielen Dank nochmal für den Denkanstoß
Denke wir werden uns nächste Woche mal entscheiden müssen ^^
Mittlerweile sind wieder Ford Focus und teilweise Mondeo ins Spiel gekommen da wird dort auch bei 2015 oder 2016er Modellen, jedoch dann nur mit um die 120PS preislich noch drin sind, mit Lediglich unter 50.000 gelaufen. DB Autos^^
Allerdings sagt man denen schon wieder Motorenprobleme nach
Wir sind leider irgendwie noch ziemlich unentschlossen.
Hatten uns auch V60 angeschaut das ging aber vom Kofferaum her gar nicht, da stimme ich dem Eindruck Lifestyle-Kombi absolut zu, empfanden wir also absolut unzureichend vom Kofferaum her eben durch das abgerschrägte Heck das den Platz so sehr verringert.
Ein Mazda 6 war dabei der sah echt Klasse aus aber der hatte so einen extrem starken Geruch drin, wir dachten es wäre kalter Rauch, man sagte uns das wäre der Mazda eigene Geruch und der wäre immer drin. Haben das auch bei anderen teilweise gerochen nur nicht so intensiv wie bei dem.
Halte euch auf dem Laufenden wie die Entscheidung fällt
Also ich bin den aktuellen 6er und den CX5 als Messewagen Probegefahren, aber von einem Merkwürdigen Geruch können wir absolut nichts sagen und mein Frauchen hat da eher eine empfindliche Nase...