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Volvo V50 Radio schaltet sich mit "pip-Ton" automatisch ab und wieder an

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:05

Daten: Volvo V50, 2.0D Momentum, Bj2005, 263.000Km, sonst in Top Kondition wenn nicht....

Problem: Es fing vor 2-3 Monaten an. Flackern in der Mittelkonsole, dann auf einmal schaltet sich das Radio mit einem grellen "Pipston" selbst ab und nach ca. 2 Sek. wieder selbst an.

Nun seit gestern ging es noch eine Stufe weiter: nun hab ich ab und an (wenn sich das Radio wieder agbesalten hat) im Gleichen moment ein "Klickern"! Ich beschreibe es mal so als ob sich in einem Relais immer was schnel hin und her bewegt. Dauer ca. 2-3 Sek.) KlickKlickKlickKlick.... ;-)

Ich konnte e s ich analysieren woher es kommt. Sicherungskasten, Relaiskasten, Fahrer und Beifahertüre....Dort überall irgendwie gleichzeitig!

Dabei erscheinen auch noch ziemlich kurz (so kurz das ich es nichtmal erkennen kann, Im meinem Fahrzeugdisplay rechts, mitte das I, und links ein symbol!) Sonst nichts.

Nun das alles seit gestern. Also irgendwo stimmt was nicht mehr so ganz mit der Elektronik.

Ich war bei meinem Freundlichen, Habe es versucht auslesen zu lassen..... Nichts!

Könnt Ihr mir hier Bitte weiterhelfen?

Mein Freundlicher meite er müsse evtl das Relais komplett wechlsen! (und es ist ja noch nichtmal sicher das es dann besser ist!) Und die Kosten wären so damm um die 2000.- CHF! (1800.-€!)

Und dass bei Fast 9 Jahren und 263.000Km!?

Bitte Euch um schnellen Rat und Hilfe (auf die Ferne!) denn sonst liebe ich meinen V50!

Gruss Andy

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12 Antworten

Auch wenn ich Volvo (und deren Kompetenzen) so einiges zutraue.. aber ein Relais kostet keine 1800 Euro..?!

Dass ein Relais klemmt kann passieren, hatte ich selber.

Klemme mal die Batterie ab für ein paar Minuten.

Ansonsten würde ich eher empfehlen die Steckverbindungen unter Handschuhfach, hinter der MIttelkonsole und im Motorraum zu prüfen und ggf. ab/anzuklemmen.

Das sind Arbeiten die Du selber erledigen kannst.

Stand wirklich nichts im Fehlerspeicher? Warst Du mal während eines "Ausfalls" bei Volvo?

 

Ich denke mal das der Händler das komplette Radio Modul tauschen wird. Das könnte dann vom Preis schon hinkommen.

Ich würde allerding erst mal alle Relais, Sicherungen, Kabelverbindungen und Steckverbindungen kontrolliern. Allerdings wird auch das teuer, wenn man es nicht selber machen kann. Den beim V50 ist alles schön verbaut. Ich schätze mal den Zeitaufwand bei ca. 6 Stunden. Das mach bei 90€ die Stunde beim Händler, auch mal locker 540€ und dann benötigt man vielleicht auch noch Ersatzteile :(

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:21

So Liebe Volvo Gemeinde,

Ich war nun gestern bei einer Garage ub habe nun nochmals die Fehler auslesen lassen, denn.....

Mir viel auf wenn ich einen starken Drehzahl "unterschied", Schnell mal Gas gebe oder extrem abbremse, beginnen im Innenraum kurz danach alle Lampen das klickern in der Türe und meine ABS Lampen im Display zu leuchten.

So hab ich die Fehler mal auslesen lassen.....

ABS 2 Fehler: Spannung zu hoch!!!

Türverriegelung, spannungsfehler,

Telefon: Spannungsfehler

Temponat: Spannungsfehler

Radio: Spannungsfehler

Dann haben wir kurz mal die Batterie, noch die Originale von 2005 überprüft. Aber noch OK!

Was nun?

Wisst Ihr mir Rat?

Merci und Danke

Andi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Familiydaddy

Daten: Volvo V50, 2.0D Momentum, Bj2005, 263.000Km, sonst in Top Kondition wenn nicht....

Problem: Es fing vor 2-3 Monaten an. Flackern in der Mittelkonsole, dann auf einmal schaltet sich das Radio mit einem grellen "Pipston" selbst ab und nach ca. 2 Sek. wieder selbst an.

Nun seit gestern ging es noch eine Stufe weiter: nun hab ich ab und an (wenn sich das Radio wieder agbesalten hat) im Gleichen moment ein "Klickern"! Ich beschreibe es mal so als ob sich in einem Relais immer was schnel hin und her bewegt. Dauer ca. 2-3 Sek.) KlickKlickKlickKlick.... ;-)

Ich konnte e s ich analysieren woher es kommt. Sicherungskasten, Relaiskasten, Fahrer und Beifahertüre....Dort überall irgendwie gleichzeitig!

Dabei erscheinen auch noch ziemlich kurz (so kurz das ich es nichtmal erkennen kann, Im meinem Fahrzeugdisplay rechts, mitte das I, und links ein symbol!) Sonst nichts.

Nun das alles seit gestern. Also irgendwo stimmt was nicht mehr so ganz mit der Elektronik.

Ich war bei meinem Freundlichen, Habe es versucht auslesen zu lassen..... Nichts!

Könnt Ihr mir hier Bitte weiterhelfen?

Mein Freundlicher meite er müsse evtl das Relais komplett wechlsen! (und es ist ja noch nichtmal sicher das es dann besser ist!) Und die Kosten wären so damm um die 2000.- CHF! (1800.-€!)

Und dass bei Fast 9 Jahren und 263.000Km!?

Bitte Euch um schnellen Rat und Hilfe (auf die Ferne!) denn sonst liebe ich meinen V50!

Gruss Andy

Spannungsfehler hört sich jetzt eher wie die LiMa an. Ist noch die allererste drin?

Allerdings ist die Batterie auch ziemlich alt. Da würde ich auf jeden Fall mal eine neue testen, auch wenn die aktuelle noch gut zu sein SCHEINT.

 

Ich würde die Batterie und die LiMa mal unter Last messen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann da was zum Vorschein tritt

Tausche mal die Batterie.

Servus,

Vermutlich ist eines der Audio / Navi / Bluetooth Steuergeräte defekt, es gibt je nach Ausstattung bis zu 7 Stck. davon oder sogar noch mehr. Die Geräte sind zur besseren Erklärung ähnlich einer Lichterkette im Weihnachtsbaum geschaltet, ist eines davon defekt, steht das gesamte System, bzw. Es gibt die von Dir genannten Störungen. Könnte eine kalte Lötstelle sein. Lass mal gezielt einen Tester dranhängen, welcher die Steuergeräte ansteuert und prüft und dabei gezielt mögliche Fehler auslesen. Wir hatten ein ähnliches Problem im V70, Kostenpunkt all inc. 700 €. Ein Relaisfehler in diesem System????? Glaube ich nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von Familiydaddy

Mir viel auf wenn ich einen starken Drehzahl "unterschied", Schnell mal Gas gebe oder extrem abbremse, beginnen im Innenraum kurz danach alle Lampen das klickern in der Türe und meine ABS Lampen im Display zu leuchten.

So hab ich die Fehler mal auslesen lassen.....

Hallo, da könnte mann auch an einen defekten Freilauf der LiMa denken - kommt schon mal vor.

LG

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Tausche mal die Batterie.

Stimmt! hatte ich auch genau den selben Fehler.

neue Batterie und Gut ist!

Als die Lichtmaschine am Audi verreckt ist (und ich auf die dumme Idee kam den Wagen Abends noch zur Werke zu fahren..) leuchteten alle Lampen und Schalter wie ein Christbaum inkl. Untermalung diverser Pieptöne. Bei niedriger Spannung hatte ich vorher das Problem dass das ABS/ESP nicht mehr funktionierte.

Mal nebenbei... das wäre der günstigste Versuch. Wenn es nicht die Batterie ist werden dir die paar Kröten dafür hinterher nichts mehr ausmachen wenn Du die Volvo Rechnung in der Hand hältst :D

am 12. Februar 2014 um 8:03

Wir reden hier von einem 2,0D.... Der braucht recht viel Saft beim Start... Wenn er das schafft, sollte das Radio auch genug Strom bekommen.... Batterie würde ich jetzt pauschal erstmal von der Liste streichen... Lima ist schon eher möglich.

 

Mess doch mal einfach durch was an der Batterie ankommt. Die sollte so 12,3 - 12,5V haben und wenn der Motor läuft sollten da was zwischen 14,2 - 14,5V ankommen. Weiter solltest du keine allzugroßen Schwankungen haben wenn du Gas gibts... etwas schon aber im Komma bereich... und er darf nicht über 14,5V gehen, sonst grillt er die Batterie.

Wenn du die Werte hast kann man weiter sehen... Vom Gefühl her so aus der Ferne, könnte es der Regler der Lima sein...

 

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Wir reden hier von einem 2,0D.... Der braucht recht viel Saft beim Start... Wenn er das schafft, sollte das Radio auch genug Strom bekommen.... Batterie würde ich jetzt pauschal erstmal von der Liste streichen... Lima ist schon eher möglich.

Mess doch mal einfach durch was an der Batterie ankommt. Die sollte so 12,3 - 12,5V haben und wenn der Motor läuft sollten da was zwischen 14,2 - 14,5V ankommen. Weiter solltest du keine allzugroßen Schwankungen haben wenn du Gas gibts... etwas schon aber im Komma bereich... und er darf nicht über 14,5V gehen, sonst grillt er die Batterie.

Wenn du die Werte hast kann man weiter sehen... Vom Gefühl her so aus der Ferne, könnte es der Regler der Lima sein...

Gruß

Kai

der TE schrieb nichts vom Start mit den kurzen aus und Anschalten des Radions.

Weiterhin hatte ich genau das exakt gleiche Problem, flackern der Anzeige etc . Lösung neue Batterie!

am 12. Februar 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

der TE schrieb nichts vom Start mit den kurzen aus und Anschalten des Radions.

Weiterhin hatte ich genau das exakt gleiche Problem, flackern der Anzeige etc . Lösung neue Batterie!

Der braucht recht viel Saft beim Start... <b>Wenn</i> er das schafft, sollte das Radio auch genug Strom bekommen....

 

Darum gings.... Allein der Anlasser braucht ein vielfaches mehr an Strom als das olle Radio.... Ich hab nicht gesagt das es unmöglich die Batterie sein kann, tendenziell aber eher nicht...

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