1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich - verminderte Motorleistung

Volvo v50 Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich - verminderte Motorleistung

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 7:31

Hallo.:)

Verzweifle langsam an meinem Volvo v50 1.6 Diesel BJ 11/2009 80 Kw.:confused:

Nach etlichen Werkstattbesuchen und zahlreichen Teiletausch wie z.B. Turbolader inkl. Leitungen, Dpf, Differenzdrucksensor inkl. Leitungen, Lichtmaschine, Drosselklappe, Ladedrucksensor, Druckwandler sowie das AGR Ventil.

Nun kommen wieder die Fehler:

Abgasrückfuhrungssystem - Abgasdruck zu gering

Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter - Funktion fehlerhaft

Ladedrucksensor - Signal zu niedrig

Rußpartikelfilter - Wert unplausibel

Anzumerken ist, dass diese Fehler sporadisch auftreten, mir kommt vor wenn ich volle Gas geb, bzw. auf die Bergstraßen die Gänge ausfahre -- Fazit Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich - verminderte Motorleistung

Nach Neustart läuft das Auto wieder ganz normal. Oft 1000 km dann wieder nur 20 km bis der bzw. die Fehler wieder kommen und das Auto in den Notlauf geht?

Kann das eventuell an einem Kabelbruch bzw. einen Spannungsfehler von dem Kabel zum Differenzdrucksensor liegen?

Das Auto hat 190000 km auf dem Tacho und die Service werden alle regelmäßig gemacht bzw. das Additiv aufgefüllt.

Der Dpf und der Turbo ist von Polar Parts und die anderen Teile von Skandix.

Wäre um jede Antworten erfreut.

Wenn es andere Threads gibt bitte verlinken.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es kann an so vielen Dingen liegen, allerdings hast du ja schon sehr viel reparieren lassen...dahe ein Ideenansatz...

Diese Meldung hatte mein alter V50 damals, als die Batterie defekt war...kam sporadisch, zwischen auftreten, Motorneustart und erneutem auftreten lagen ebenfalls teilweise grosse Zeiträume.

Es war laut Volvo damals ein Zellfehler in der Batterie, die zu derartigen Fehlermeldungen führten.

Wie alt ist deine Batterie?

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 0:07

Die batterie wurde letzes jahr erneuert.. da sie im Winter zusammengefallen ist..

Der fehler tritt erst seit mai letztes jahr auf. Da wurde gesagt die lima könte es sein.. die habe ich getauscht und jetzt kommt der Fehler wieder sporadisch.. lasse jetzt am montag die elektrischen Leitungen zum differnzdrucksensor erneuern.. weiss sonst nicht mehr weiter...

Glaube ich dir...

Lässt du die Sachen bei Volvo machen oder in ner freien Werkstatt?

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 12:32

Hab alles bis jetzt mit einen kolleg der mechaniker ist selbst gemacht.. die Anleitungen etc hol ich mir bei volvo direkt..

mal was ganz doofes, habt ihr nach den ganzen Reparaturen auch alle Werte zurück gesetzt? Also das agr, den Partikelfilter usw?

Hallo,

mit VIDA den angeforderten und den tatsächlichen Ladedruck checken.

Evtl. wird das VTG-Gestänge des Turbos durch eine defekte Unterdruckdose nicht mehr richtig geregelt.

https://youtu.be/w3ETt3qVxME

Gruss

Axel

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:29

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 6. Februar 2020 um 22:23:49 Uhr:

mal was ganz doofes, habt ihr nach den ganzen Reparaturen auch alle Werte zurück gesetzt? Also das agr, den Partikelfilter usw?

Alles generiert und zürückgesetzt.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:30

Zitat:

@Alok schrieb am 6. Februar 2020 um 23:29:21 Uhr:

Hallo,

mit VIDA den angeforderten und den tatsächlichen Ladedruck checken.

Evtl. wird das VTG-Gestänge des Turbos durch eine defekte Unterdruckdose nicht mehr richtig geregelt.

https://youtu.be/w3ETt3qVxME

Gruss

Axel

Der Turbo ist ja neu.. ist ja die unterdruckdose auch neu die sitzt ja direkt am turbo oder?

G'Morgen,

teils Erfahrung - teils Brainstorming (ohne die berühmte Glaskugel):

seit dem DPF-Tausch + Neuer Turbolader-Einbau vor gut einem Jahr folgende Verbesserungen + Verschlechterungen:

Permanenter OBD-Fehler: P042D + P2002 (=Temperaturfühler DPF 'High' + Effizienz unterhalb der Vorgabe)

==> wahrscheinlich wegen (aus Versehen) Fake-DPF gekauft (aus Kostengründen; nur 130,- € statt 300-500,-) oder weil der EOLYS°-Flüssigmittel-Zähler für die Kat-Regenerations-Zyklen noch nicht resettet worden war

Sporadisch (neulich nach Berganfahrt + Starkregen): P042D + P1934 (=Temp.sensor + VSS: Fahrzeug-Geschwindigkeits-Messung); außerdem "Stabilitätskontrolle - Wartung Erforderlich" im Display, sobald ich die Heizung eingeschalten hab während der Bergan-Fahrt mit 100km/h im 4./5. Gang ein Flackern &

Hintergründe inkl. (noch) Vermutungen:

 

Zuallererst muss ich sagen, läuft der Wagen (die 2.0D-Version mit 100kW-Peugeot) AUCH deshalb noch so toll, weil ich mal ALLE Stecksicherungen und auch die meisten Stecker mit einem Glasfaser-Radierstift aus dem Schreibwarenladen (a. v. Ämazoon) in Fussel-Arbeit (bitte MIT Latex-Handschuhen wegen den sehr schlimmen Pieksern durch die Glasfasern, die in die Haut einwandern') .. vom Harz befreit hatte, der sich mit den Jahren angelegt hatte. Außerdem nehme ich im Winter nur das Premium-Diesel (CETAN ~64), das lohnt sich für die AGR-Ventile (ohne nachzusehen, aus der Erfahrung anderer Benutzer im Forum). Überdies tauschte ich das Drosselklappen-Dings (ein Ford-Bauteil für Focus war das richtige) und das Getriebe-ÖL (=Exzellenter Einfall; hab ich bei der Werkstatt so durchgesetzt) und die Batterie natürlich.

Ich hatte auch die Lichtmaschine im Verdacht, aber dann bin ich auf Folgendes gestoßen:

 

1. Den Stecker für den DPF wollte ich schon immer mal von herabtriefendem Motoröl befreien (ÖL-Filter-Kappe defekt, getauscht und der schlimmste Geruch beim Einschalten der Heizung / Klima war im Stand oder bis 40km/h erstmal so ziemlich weg. DIESER LÄUFT ABER INNERHALB DESsELBEN STROM-BUSSES WIE DAS VSS-SIGNAL, so könnte meiner bescheidenen Meinung nach auch infolge des Ausfalls der Messung der Geschwindigkeit der hinteren Räder die Stabilitäts- und Traktions-Kontrolle ausgefallen sein (es hat ja auch geregnet UND war sehr kalt).

2. in einem englisch-sprachigen youtoobe-Video hab ich dann aber gestern gesehen, dass einer den Zapfen in der Mitte der Räder im Verdacht hatte, bzw. AUCH die Zahnkränze innen, wo die Reifen dranhängen, die könnten durch Rost oder Abnutzung durchrutschen / blockieren und so setzt das Steuergerät einfach aus und das DSTC fällt durch fehlende Messergebnisse einfach mal aus, wenn die Reifen zu sehr 'durchrutschen' bei Glätte. (s. Fotos) Dann kommt natürlich die besagte Fehlermeldung. ABS hängt da anscheinend auch dran irgendwie.

3. auf "matthews volvo site" habe ich auch erfahren, dass die Gesamte Anzeigetafel, sprich wo Tacho, Drehzahlmesser, BordComputer-Display und die Kontroll-Leuchten alle sind in ihrer Verbindung zur Elektronik des Wagens gestört sein könnten, also ausbauen / mit Isopropyl-Alkohol reinigen mittels Pinsel oder Glasfaser-Stift soll helfen (..meine bläuliche vord. Nebelscheinwerfer-Leuchte hat auch mal ihren GEist aufgegeben, dies könnte der Grund sein)

((4. wenn ich den WAgen ausgeschalten habe, summt es noch so 'elektrisch' nach, so ungefähr aus dem Bereich der so schön geschwungenen Mittelkonsole, das ist jetzt (vorige Woche), als der Fehler bergan erstmals auftrat, viel stärker geworden (oder meine Ohren viel Besser durch Body-REinigung / TEilfasten, wer weiß ;-) ) - bis das Motorsteuergerät alles abschaltet.))

ALLE Guten Dingen sind 3, aber das sage ich nur, weil ich so oft heraus gefunden habe, dass es glücklicherweise nicht nur an einer SAche liegt, sonst wäre der Wagen ja NUR durch eine einzelne defekte Komponente schon total aus dem Verkehr gezogen' ;-D (= es gibt auch 'Nur' 25 Beiträge hier zum Thema "Display - Stabilitätskontrolle" V50)

ich mache immer viel alleine, obwohl ich 70% schwerbehindert bin, ich teile mir das ein und schaue halt weniger 'bares für rares' bspw. dafür, ansonsten bin ich aber auch sehr für den Erhalt von Sachen und versuche umwelt-günstig zu bleiben.

Achja, das Masse-Kabel von der Batterie weg habe ich noch nicht überprüft, aber generell muss die Lichtmaschine MEHR arbeiten, wenn irgendwo der Durchfluss der Elektronen durch die Leitungen + Stecker + Sicherungen + Steuergeräte irgendwie leicht behindert wird .. also lieber PC als nur Pc (Physikalische Chemie ist auch hoch interessant)

Liebe Grüße und viel fun mit dem Elch - bis auf weiteres

 

 

 

Hinter der Bremsscheibe
Zapfen in der Mitte
Original Volvo ;-)
+2

Gerade bei diversen wiederkehrenden Fehlermeldungen empfehle ich folgendes

CEM ausbauen und reinigen. Video gibt es unter https://youtu.be/H_M0KW3wFpI

Ist relativ einfach, kostet nichts und war bei mir nach langer Suche ein großer Teil der Lösung meiner diversen Meldungen.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 9:19

Zitat:

@JensKa schrieb am 14. Februar 2020 um 10:05:40 Uhr:

Gerade bei diversen wiederkehrenden Fehlermeldungen empfehle ich folgendes

CEM ausbauen und reinigen. Video gibt es unter https://youtu.be/H_M0KW3wFpI

Ist relativ einfach, kostet nichts und war bei mir nach langer Suche ein großer Teil der Lösung meiner diversen Meldungen.

Was hattest du für Probleme?

Lg

Es begann mit dem sporadischen einsetzen des Notlaufbetriebes, der Motor lies sich nach Auschalten aber wieder normal starten.

Nach Auslesen von Fehlermeldungen rund um Luftmengenmesser, Turbo, Motorsteuerung usw.

und den damit verbundenen Reinigungs- und Überprüfungsarbeiten kamen dann noch Meldungen vom Bremssystem und der Stabilitätskontrolle.

Nach solchen Meldungern lässt sich der Wagen aufgrund der Sicherheit gar nicht mehr starten.

Das passiert natürlich gerne wenn man gerade auf Reisen ist. Ein Abziehen und wieder Verbinden aller Steckverbindungen hat mich gerettet.

Zuhause dann alles gereinigt alle Fehler auf Null gesetzt und seitdem läuft er, was Fehlermeldungen und Notlauf angeht, ohne Probleme.

Die Alternative der Werkstatt wäre der kostenintensive Austausch gewesen, hätte dann sicher auch wieder funktioniert.

Moinsen,

auch von mir die Empfehlung zum Reinigen des CEM, hat bei mir auch geholfen, siehe hier

Grüße Alex

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 11:31

Zitat:

@nasi1980 schrieb am 14. Februar 2020 um 12:20:11 Uhr:

Moinsen,

auch von mir die Empfehlung zum Reinigen des CEM, hat bei mir auch geholfen, siehe hier

Grüße Alex

Danke.

welchen kontaktspray hast du da genommen? Reicht da ein WD 40 der was spezielles?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2