- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo V50 T5 AWD Fahrer.. Fragen zum Fahrverhalten.
Volvo V50 T5 AWD Fahrer.. Fragen zum Fahrverhalten.
Hab hier ja schon einen anderen Fred gestartet mit verschiedenen Fragen (die anderen Fragen wurden halbwegs geklärt... Danke.).. aber das mit dem AWD lässt mich nicht los und hätte echt gerne paar Statements von Kennern was den AWD betrifft.
Den Volvo hab ich jetzt einen Monat.. zuvor fast zwanzig Jahre einen Impreza Turbo mit permanenten 4WD gefahren.
So.. gestern im Schnee gewesen (Auf Feldwegen wo mit meinem Impreza kein Problem).
Resumee: Halbe Lungenzündung und aufgeschnittene Hände durch Fussmatten und Äste unter die Räder legen. Wegekommen bin ich nicht. Bauer musste mich mit Traktor rauziehen.. und hat mir dabei auch schön die ganze Plastikverkleidung unter dem Motor zerbröselt. Aber Egal... habs ja auch etwas so gewollt um wirklich mal den 4WD zu testen.
Aber durch das ich richtig im Schnee festgfahren war, sah ich auch mal wie der 4WD reagiert.. und er reageirt gar nicht! Die Vorderräder drehen einfach durch! Wenn ich dann stark Gas gebe, schalten sich die hinteren dazu... so spät?!? Dann ist schon zuspät!
Ich bin jetzt kein Physiker. Aber wowiewas sollte den dieser AWD unterstützen? Auch wenn ich auf Teer an der Ampel anfahre drehen mir die voreren Räder ja auch durch.... da schaltet sich nix dazu.
Was ist wenn ich zügig im Sommer einen Pass rauffahre? Die hintern Räder schalten sich zu wenn ich schon im Baum klebe???
Vielleicht sind irgendwelche Entwicklungen an mir vorbeigegangen.. Aber wo der Sinn bei diesem """AWD"""?
Beste Antwort im Thema
Dein AWD hat, wie schon beschrieben, wohl nen Defekt. Bin mal in nem S40 mit damals ~270ps mitgefahren.. Auf einem Platz mit feinem Schotter hat er nen Kavalierstart hingelegt, ohne jedes spürbare Durchdrehen der Vorderräder. Das kann wirklich keine Viertelumdrehung gewesen sein, bis die Kraft auch nach hinten geleitet wurde.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Das Fahrverhalten deines T5 kann ich nicht bestätigen. Meiner regelt den Antrieb relativ schnell auf die Hinterräder.
So, wie im Link unten beschrieben.
Traktionmässig steht der AWD eigentlich sehr gut da, ich hatte hier in den Schweizer Bergen noch nie probleme.
Ich würde das mal Cheken lassen.
http://www.motor-talk.de/.../...ung-und-instant-traction-t1644315.html
Warum machst du einen neuen Thread auf??
Hier ist dein alter Thread, da wurde dir schon ausreichend geholfen, dein AWD hat vermutlich einen defekt... Fahr in die (Volvo-)Werkstatt und lass es untersuchen !!
http://www.motor-talk.de/.../...d-fahrer-ein-paar-fragen-t5193776.html
Ich habe mich mit noch keinem Volvo-AWD festgefahren, auch nicht im tiefsten Sauerland-Schnee.
Dein AWD hat, wie schon beschrieben, wohl nen Defekt. Bin mal in nem S40 mit damals ~270ps mitgefahren.. Auf einem Platz mit feinem Schotter hat er nen Kavalierstart hingelegt, ohne jedes spürbare Durchdrehen der Vorderräder. Das kann wirklich keine Viertelumdrehung gewesen sein, bis die Kraft auch nach hinten geleitet wurde.
Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich auch bei meinem 2. fabrikneuen V50, mit 300 km auf der Uhr. Die Werkstatt hat dann nach längerem Suchen festgestellt, dass das Ölniveau in der Haldex weit unter dem Soll lag. Das fehlende Spezialöl wurde ergänzt und gut war's...
Ich grabe das hier mal aus. Noch konnte ich den Allrad nicht testen. Ist einfach nicht glatt genug. Allerdings finde ich das Fahrverhalten des V50 insgesamt grausam. Absolut schwammig, unpräzise und ungenau. Das stört mich ungemein, deswegen war ich mit dem Wagen beim TÜV und in einer Volvo Werkstatt um einen Defekt zu finden. Es ist aber alles in Ordnung.
Jetzt meine Frage. Sind die V50 tatsächlich so furchtbar zu fahren??
Gruß
Lange überlegt ob ich ihn wieder verkaufen soll. Aber nach nun fast 2 Jahren habe ich den T5 lieb gewonnen.
Mir gefällt mit tiefen Touren fahren zu können, und bei Bedarf einiges an Leistung mit dem Turbo entfalten zu können.
Hab mich jetzt halt ans schwammige gewöhnt. Und obwohl sich mein 4WD tatsächlich von selbst "repariert" hat, halte ich ihn immer noch für ein Witz. (Halt im Vergleich zu meinem Impreza mit permanenten 4WD).
Furchtbar zu fahren finde ich ihn aber nicht. Ist halt ein ganz normaler Kombi mit Kraftreserven. Sportlich bewegen lässt sich der T5 aber meiner Meinung nach nicht.
Warst Du mit der Kiste denn nochmal mal in der Werkstatt? Wurde das Öl gewechselt?
Meine Haldex hat auch rumgesponnen, teilweise dachte ich dass die Winterreifen einfach runter sind weil die Reifen bei allen Situationen durchdrehten.
Schlussendlich war es die Pumpe der Haldex die sporadisch Fehler zeigte.
Nach einem Tausch gab es 1. ein anderes Fahrverhalten und 2. drehten die Räder nicht mehr durch. Wie gesagt, sporadisch. Und blöderweise immer dann wenn man sich dachte "jetzt ist aber Käse". Die Fahrdynamik hat sich nach der Reparatur auch verändert.
Ob Volvo den Fehler findet... naja.
Der Vergleich zwischen Impreza und V50 hinkt nicht nur ein bisschen (und nicht nur in Bezug auf den verwendeten Allrad).
Der V50 T5 lässt sich ziemlich gut bewegen. Man merkt jedoch sehr schnell den Unterschied zwischen 16 Zoll Winterrädern und >17 Zoll Niederquerschnitt. Auch die Stoßdämpfer spielen eine Rolle. Ich hatte selten Probleme irgendwo dran zu bleiben, wobei Spitzkehren nicht seine Stärke sind. Die Straßenlage an sich ist aber gut.
Hallo.
Ob Volvo die Haldexpumpe geprüft hat weiß ich nicht. Da der Wagen aber lückenlos bei Volvo gewartet worden ist, gehe ich mal davon aus, das die auch regelmäßig das Öl der Haldex gewechselt haben.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da lag aber nur was wegen einer defekten Blinkerleuchte im Spiegel an. Sonst war alles ok. Ob der Allradantrieb aber funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe die Reifen noch nicht zum durchdrehen bekommen.
Der Wagen steht auf 16 Zoll Rädern. Sommer wie Winter.
Gruß
Haldex-Ölwechsel ist mWn nicht im Service.
Hmm, das würde für den gerühmten Volvo-Service sprechen. Ich hatte irgendwo gelesen das dieses Öl alle 30 000 KM (?) gewechselt werden sollte. Ich meinte es stünde im Serviceheft, tatsächlich steht es dort nicht drin.
War vor 2 Monaten in einer Volvowerkstatt. Zwar wegen der Ölfalle. Aber gesagt er soll doch bitte auch den 4WD prüfen. Er meinte alles Ok. Sonst würde eh eine Fehlermeldung kommen. Auf meine Zusatzfrage ob vielleicht etwas Öl nachfüllen das ganze verbesseren würde, sagte er; das ginge gar nicht, sei ein geschlossenes System. ?!? Komisch.. hab ich hier im Forum anders nachgelesen.
Aber wie gesagt.. so wies jetzt ist, kann ich damit Leben. Mein T5 wurde zuvor von einem über 80jährigen Mann gefahren. Kann es mir klischeehaft leihenhaft nur so erklären, dass die hintern Räder durch extrem langsames fahren gar nie gebraucht wurden.. und deswegen am Anfang das ganze etwas rau lief.
Wenn man eins der Autos nicht gut kennt, kann man den UR-Impreza und den T5 schon vergleichen. Beide etwa gleich grosse "Halbkombis". Gleiche Leistung und 4WD. Dewegen habe ich den T5 ja gekauft. :-)
@ Skeptiker Gib doch mal im Stand bei ausgeschaltetem DSTC Vollgas. Wenn 4WD nicht funktioniert, würden die Vorderräder wie blöd durch drehen.
Der Ölwechselintervall der Haldex bei Skoda/VW liegt bei 60tkm. Ist schnell gemacht und wird dringend empfohlen. Mitunter kann man den Filter begutachten und/oder tauschen.
Den Fehler konnte man erst finden bei einer Probefahrt, da es im Livelog (VCDS) eine Art Diagramm gibt die dir anzeigt wann die Haldex "greift" und wann nicht.
Das gibts im göttergleichen Vida meines Wissens nach nicht...
Und über die Kompetenz der Volvo Werkstätten muss man nicht streiten. Wo nichts ist, gibts auch keine Diskussion.
Zitat:
Und über die Kompetenz der Volvo Werkstätten muss man nicht streiten. Wo nichts ist, gibts auch keine Diskussion.
Das ist wohl wahr.
Das Öl werde ich mal prüfen wenn es etwas wärmer und nicht so stürmisch ist. Auf Youtube habe ich schon die eine oder andere Anleitung gefunden. Mal sehen welche paßt. Da wir gerade dabei sind, welches Öl kommt denn in die Kupplung?
Zitat:
Gib doch mal im Stand bei ausgeschaltetem DSTC Vollgas. Wenn 4WD nicht funktioniert, würden die Vorderräder wie blöd durch drehen.
Werde ich morgen mal testen.
Naja, testen hat heute nicht geklappt. Die Klimaanlage wollte heraus finden ob man die Außentemperatur von 4 Grad im Innenraum noch unterbieten kann.
Die Karre bringt mich um und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Dennoch wünsche ich euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.