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Volvo V50 T5 AWD mit 30 mm Eibach und 8x20 MS Design 235/30 R20

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:59

Soo nachdem der letzte 20 Zoll Beitrag schon ewig her ist möchte ich hier meine Fahrwerk / Felgen Kombi vorstellen um die Fragestellung was passt und wo man nacharbeiten muss zu klären!

Also ich habe Eibach 30 mm Federn in Verbindung mit Sachs Advantage Dämfern und allen Querlenkern, Buchsen etc. verbaut und mir von MS Design die MS18 8x20 ET45 (normal für den Ford Focus,Kuga,etc.) besorgt und in schwarz glanz pulverbeschichtet. In Bezug auf die Reifen: 225/30 R20 Reicht aufgrund des 85ers Lastindex nicht! Also musste ich auf 235/30 R20 gehen! nachdem einige über Probleme an der HA bezüglich Streifen beklagten hatte ich mehr Bedenken, dass bei Volleinschlag die Reifen den Innenkotflügel zerlegen.....

Mhm... also ich riskierte mal und siehe da: vorne und hinten keine Probleme! Also ich kenne zwar kein FWD Fahrzeug und gehe mal davon aus, dass der AWD etwas höher ist. Vl. ein Vorteil.

Ob man diese Erfahrung auf den S40 / C30 übertragen kann überlasse ich auch jedem selbst!

Hoffe konnte einigen beim Schrauben helfen :-)

 

Hier die Bilder dazu:

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14 Antworten
am 16. Juni 2013 um 12:23

Hi.

Eine mit Gummi beklebte 20 Zollfelge?:D

Sieht ingesamt einfach Geil aus!

Erinnert mich irgendwie etwas an Matchbox Autos :D

Hinten müsste er meiner Meinung nach etwas tiefer sein, was aber wohl wegen dem AWD schwer gehen sollte...

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 6:56

Jop der 30er Querschnitt hat was!

Klar optisch hinten tiefer ist sicher besser, würde dann vermutlich wieder streifen! :D

am 18. Juni 2013 um 16:50

Nicht schlecht.... ich will das auch! :D

Ich bin schon übelst lange auf der Suche nach einen Paar anständigen 19 Zöllern...allerdings hab ich mir das wieder ganz schnell aus dem Kopf geschlagen als ich dann in den TÜV Gutachten gesehen habe, dass ich da verdammt viel verändern "muss"...aber irgendwie trau ich diesen Gutachten nicht so wirlich, momentan habe ich 18zöller drauf, VON WERK AUS wohlbemerkt und was steht in den TÜV Gutachten drinne? Dass ich für eine Felge mit exakt den selben Maßen und exakt selben bereifung genau das selbe machen muss wie für eine 19" Felge...was ja irgendwie nicht sein kann, immerhin passt sie ja ohne dass was gemacht werden musste.

 

Fahre den v50 2.4i, auch 30mm tiefer gelegt...weiss da vielleicht jemand schon ein bisschen mehr als ich?

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

Nicht schlecht.... ich will das auch! :D

Ich bin schon übelst lange auf der Suche nach einen Paar anständigen 19 Zöllern...allerdings hab ich mir das wieder ganz schnell aus dem Kopf geschlagen als ich dann in den TÜV Gutachten gesehen habe, dass ich da verdammt viel verändern "muss"...aber irgendwie trau ich diesen Gutachten nicht so wirlich, momentan habe ich 18zöller drauf, VON WERK AUS wohlbemerkt und was steht in den TÜV Gutachten drinne? Dass ich für eine Felge mit exakt den selben Maßen und exakt selben bereifung genau das selbe machen muss wie für eine 19" Felge...was ja irgendwie nicht sein kann, immerhin passt sie ja ohne dass was gemacht werden musste.

 

Fahre den v50 2.4i, auch 30mm tiefer gelegt...weiss da vielleicht jemand schon ein bisschen mehr als ich?

Die Angaben in Gutachten sind einfach "Klausel". Man muss NICHT immer alles machen. Ich habe 19"er drauf. Laut Gutachten muss ich die Radkästen bördeln. Geht schlecht am C30. Zur Dekra, abgenommen, gut :)

am 18. Juni 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

Nicht schlecht.... ich will das auch! :D

Ich bin schon übelst lange auf der Suche nach einen Paar anständigen 19 Zöllern...allerdings hab ich mir das wieder ganz schnell aus dem Kopf geschlagen als ich dann in den TÜV Gutachten gesehen habe, dass ich da verdammt viel verändern "muss"...aber irgendwie trau ich diesen Gutachten nicht so wirlich, momentan habe ich 18zöller drauf, VON WERK AUS wohlbemerkt und was steht in den TÜV Gutachten drinne? Dass ich für eine Felge mit exakt den selben Maßen und exakt selben bereifung genau das selbe machen muss wie für eine 19" Felge...was ja irgendwie nicht sein kann, immerhin passt sie ja ohne dass was gemacht werden musste.

 

Fahre den v50 2.4i, auch 30mm tiefer gelegt...weiss da vielleicht jemand schon ein bisschen mehr als ich?

Die Angaben in Gutachten sind einfach "Klausel". Man muss NICHT immer alles machen. Ich habe 19"er drauf. Laut Gutachten muss ich die Radkästen bördeln. Geht schlecht am C30. Zur Dekra, abgenommen, gut :)

echt? geil! :D Konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da nur wegen einem zoll so viel gemacht werden muss, obwohl da noch echt viel luft im kasten ist

was für felgenmaße und was für eine bereifung hast du denn drauf?

ich schätze mal wenns bei dir draufpasst, muss es bei mir ja auch draufpassen..

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Die Angaben in Gutachten sind einfach "Klausel". Man muss NICHT immer alles machen. Ich habe 19"er drauf. Laut Gutachten muss ich die Radkästen bördeln. Geht schlecht am C30. Zur Dekra, abgenommen, gut :)

echt? geil! :D Konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da nur wegen einem zoll so viel gemacht werden muss, obwohl da noch echt viel luft im kasten ist

was für felgenmaße und was für eine bereifung hast du denn drauf?

ich schätze mal wenns bei dir draufpasst, muss es bei mir ja auch draufpassen..

"Nur" 225/35 R19 auf 8,5x19" mit ET40. Alles gesetzes Konform. Das Ganze sogar mit original Tieferlegung :)

am 18. Juni 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

 

echt? geil! :D Konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da nur wegen einem zoll so viel gemacht werden muss, obwohl da noch echt viel luft im kasten ist

was für felgenmaße und was für eine bereifung hast du denn drauf?

ich schätze mal wenns bei dir draufpasst, muss es bei mir ja auch draufpassen..

"Nur" 225/35 R19 auf 8,5x19" mit ET40. Alles gesetzes Konform. Das Ganze sogar mit original Tieferlegung :)

225würd mir eigentlich auch schon reichen, zumd vorne. hinten hätte ich lieber 235 oder vielleicht sogar 245 drauf...für distanzsscheiben ist glaub ich nicht genug platz bei mir, vielleicht kann ich das durch n paar dicke pellen ja irgendwie ausgleichen..

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:44

Also bei der Mischung mit 225/235/245 musst du auf den Abrollumfang aufpassen!

Einfach nach Belieben kombinieren ist net!

Und das mit den Nacharbeiten ist sowohl von der ET und der Felgenbreite als auch vom verwendete nReifen abhängig! Den 235 ist nicht 235! Hab es selbst bemerkt!

Ich verzichte wegen dem AWD auf Mischbereifung / Spurplatten!

Genau so ist es. Die Größenangaben sind nur "in etwa". Manche Reifen sind breiter obwohl es laut Angabe die gleiche Größe sein sollte. Meine 225/35 R19 sind breiter als 225/40 R18 von einer anderen Marke. Und dann gibt es 215er die breiter sind. Wie gesagt, es sind "ca. Maße" die nur in etwa dem entsprechen...

Somit kann man oftmals nicht sagen "235 passt immer" sondern "235 von XYZ als 123 passen".

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 14:17

Also der Kuhmo Ecsta KU 31 ist jetzt gefühlt etwas breiter ( Platz Volleinschlag zu Innenradhaus) als der Hankook Ventus S1 und extrem im Gegensatz zum Achilles ATR!

Hier nur als Warnung: die Achilles waren vom Vorbesitzer und erlitten bei ihm sehr schnell einen Karkassenbruch! (Dellen an der Flanke)

Der Reifen ist extrem schmal! Der zieht in 235 auf einer 8 J Felge! Die jetzigen Kuhmo stehen bündig!

KU 31 kannste knicken. Hatte ich vorher drauf. Einen schlimmeren Reifen habe ich noch nie gehabt. Bin jetzt mit den KU 39 (schwer zu finden) absolut zufrieden! Kein Sägezahn (egal auf welcher Achse). Nicht laut. Kaum Rollwiderstand. Gute Bodenhaftung. Usw. :) Die 225er auf 8,5" sind etwas gestretcht... Aber nur etwas. Die Seitenwand steht etwas schräg aber nicht nervig schlecht schräg.

Wenn du die 31er drauf hast und fahren willst, achte darauf dass deine Spur komplett richtig eingestellt ist. Selbst kleinste Abweichungen verzeiht der Reifen nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:32

Danke für den Hinweis! Habe aufgrund meiner schlechten Erfahrungen an meinem alten Mercedes die Spur gleich mit den 20ern einstellen lassen (Fahrwerk ist jo komplett neu inkl. aller Querlenker/Buchsen/Etc. ) und davor auch schon ;-) also 2 mal in 5 Wochen sollte reichen! Die Sägezahnbildung wurde mir bereits vom Reifenhändler genannt! Den KU 39 gibt es leider nicht in 235/30 R 20...

Ich benötige bei meinen Fahrstill sowieso nächstes Jahr neue ... Und es liegt nicht an der Laufleistung!

am 26. Juli 2013 um 17:57

sieht gut aus ich habe bei meinem 19" CW 1 Felgen ( SILBER MIT Schwarz ) mit 225/35 Gummi u. Eibach- Federn 2,5 nach absinken sind es jetzt 3 cm .Manche haben mich gefragt ob es 20 " SIND ,VIEL Spass noch mit Deinem ich werde meinen verkaufen hab die Nase leider voll !!!

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