- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo V50 XENON Scheinwerfer umstellen
Volvo V50 XENON Scheinwerfer umstellen
Hallo,
mal ne Frage an Euch. Weiß jemand wie man den Xenon-Scheinwerfer von Rechts- auf Linksverkehr umstellt?? Hab schon das Internet nach der Frage bemüht und auch was gefunden. Demnach gibt es wohl wenn man den Deckel entfernt im Inneren des Gehäuses einen Hebel den man von oben nach unten Umstellen soll. Allerdings hatte ich als ich meine TFL eingebaut habe ja die Scheinwerfer ausgebaut und vor mir liegen. Habe dann auch den Deckel entfernt (Ich weiß - man soll an Xenon-Scheinwerfern nicht selber rumfummeln) und mal reingeschaut, habe aber nix zu umstellen gefunden.
Möchte nämlich in einigen Wochen für ne Woche nach Südengland fahren und nicht den Gegenverkehr blenden. Klar ich kann auch zu meinem Volvo-Händler fahren aber ich möchte wahrscheinlich schon irgendwie erst in England unstellen und dann später auf der Rückfahrt wieder zurückstellen.
Kann es sein das Volvo beim Facelift 2008 die Scheinwerfer geändert hat? Die Anleitung die ich gefunden hatte beschrieb es beim Scheinwerfer bis 2007.
Weiß hier jemand wie es gemacht wird und kann es mir sagen?
Gruß Rüdi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi Rüdi
Gebrauchsanweisung S.155 "Lichtmuster einstellen"
Wenn ich so die Pfeile deute, dann sitzt der Hebel zum umschalten weit hinten im Scheinwerfer (aber auf der Kühlergrill-seite.
Gruß René
Aus dem 2008er Handbuch!
Zitat:
Original geschrieben von V50_B2.4
Aus dem 2008er Handbuch!
Hallo,
danke für den Hinweis. Bei mir im Handbuch ist es übrigens auf Seite 175. Aber genau das ist das Problem, dieses Hebelchen zum Umstellen gibt es bei meinen Xenon-Scheinwerfern nicht.
Heute war meine Frau beim Volvo-Händler und hat deswegen nachgefragt, allerdings hab ich es versäumt meiner Frau zu sagen wo das in der Bedienungsanleitung steht, denn selbst die Volvo-Werkstatt war mit meinem Anliegen überfordert. Die meinten sogar, das gäbe es garnicht das man die Scheinwerfer umstellen kann. Auf jeden Fall haben die auch die Scheinwerfer ausgebaut und auch nichts zum umstellen gefunden. Der Meister meinte wohl dann zu meiner Frau das ich wohl noch mal persönlich vorbeikommen soll und sie sich nun in der Zwischenzeit mal schlau machen wollen.
Da die Öffnungszeiten meines Volvo-Händlers sich mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren, hab ich nun meiner Frau die betreffende Stelle in der Bedienungsanleitung gezeigt. Mal sehen ob die in der Werkstatt nun was damit anfangen können.
Es kann doch nicht sein das die Scheinwerfer nicht umzustellen gehen, bzw. so wie der Händler meinte wäre es bei den Xenon seiner Meinung nach nicht notwendig...
Naja hab ja noch ein paar Tage Zeit. Aber vielleicht weiß ja jemand hier im Forum ob es wirklich sein kann das die bei mir verbauten Scheinwerfer nicht umzustellen gehen, denn der Umstellhebel aus der Anleitung ist definitiv nicht vorhanden.
Hallo Ruedi1970
Und?
Was sagte die Werkstatt schlußendlich dann?
Beim S80 gibt es ja laut Bedienungsanleitung einen Knopf in der Mittelkonsole.
Schade, daß sie dies bei den kleinen Volvos nicht auch so geløst haben.
Sonnigen Gruß Howard
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Hallo Ruedi1970
Und?
Sonnigen Gruß Howard
Hallo,
ja in der Bedienungsanleitung ist es ja beschrieben. Nur hab ich den kleinen Hebel nicht gefunden. Meine Frau war jetzt noch mal da und siehe da, der Meister hats gefunden und meiner Frau gezeigt wie es geht. Hebelchen ist wohl ein wenig versteckt. Hatte ja wohl auch Bedenken, wegen der Hochspannung der Xenon-Scheinwerfer, aber der Meister meinte zu meiner Frau, Stecker vom Scheinwerfer abziehen, Deckel öffnen und gut ist. Jetzt wissen wir wie es geht und werden dann demnächst in England die Scheinwerfer umstellen.
Gruß Rüdi
Zitat:
Original geschrieben von ruedi1970
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Hallo Ruedi1970
Und?
Sonnigen Gruß Howard
Hallo,
ja in der Bedienungsanleitung ist es ja beschrieben. Nur hab ich den kleinen Hebel nicht gefunden. Meine Frau war jetzt noch mal da und siehe da, der Meister hats gefunden und meiner Frau gezeigt wie es geht. Hebelchen ist wohl ein wenig versteckt. Hatte ja wohl auch Bedenken, wegen der Hochspannung der Xenon-Scheinwerfer, aber der Meister meinte zu meiner Frau, Stecker vom Scheinwerfer abziehen, Deckel öffnen und gut ist. Jetzt wissen wir wie es geht und werden dann demnächst in England die Scheinwerfer umstellen.
Gruß Rüdi
Hallo Rüdi,
ist dein V50 mit normalen Xenon-Scheinwerfern oder mit Xenon+Kurvenlicht ausgestattet?
Bin eben auf der Suche nach dem Hebelchen gescheitert und habe den Verdacht, dass es an der Kombination Xenon + Kurvenlicht liegen könnte.
Wo genau befindet sich der Hebel? Die Betriebsanleitung gibt leider keine brauchbaren informationen her :-(
Danke & Schöne Grüße,
kaha
Zitat:
Original geschrieben von kaha4711
Zitat:
Original geschrieben von ruedi1970
Hallo,
Gruß Rüdi
Hallo Rüdi,
ist dein V50 mit normalen Xenon-Scheinwerfern oder mit Xenon+Kurvenlicht ausgestattet?
Bin eben auf der Suche nach dem Hebelchen gescheitert und habe den Verdacht, dass es an der Kombination Xenon + Kurvenlicht liegen könnte.
Wo genau befindet sich der Hebel? Die Betriebsanleitung gibt leider keine brauchbaren informationen her :-(
Danke & Schöne Grüße,
kaha
Hallo! Das Hebelchen ist ganz klein. Man erkennt es kaum. Es sitzt fast am chromfarbenden Reflektor. MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Zitat:
Hallo Rüdi,
Danke & Schöne Grüße,
kaha
Hallo! Das Hebelchen ist ganz klein. Man erkennt es kaum. Es sitzt fast am chromfarbenden Reflektor. MfG Tom
Bist Du sicher, dass das Hebelchen auch bei Scheinwerfern mit Kurvenlicht vorhanden ist?
Danke,
Kaha
Hallo! Ja, bin mir sehr sicher. MfG Tom
Hallo Tom,
hab' ihn dank deiner Hilfe gefunden.
Der Hebel ist winzig, extrem schwer zu erkennen und liegt tief im Gehäuse versteckt. Mit bloßen Händen umstellen geht nicht, man muss schon mit dem Schraubenzieher ins Gehäuse stochern.
Wer denkt sich bei Volvo so 'ne Konstruktion aus? Als ob nie jemand mit einem V50 von Europa nach England fahren würde...
Nochmals herzlichen Dank!
kaha
Zitat:
Hallo Tom,
hab' ihn dank deiner Hilfe gefunden.
Der Hebel ist winzig, extrem schwer zu erkennen und liegt tief im Gehäuse versteckt. Mit bloßen Händen umstellen geht nicht, man muss schon mit dem Schraubenzieher ins Gehäuse stochern.
Wer denkt sich bei Volvo so 'ne Konstruktion aus? Als ob nie jemand mit einem V50 von Europa nach England fahren würde...
kaha
Hallo! Bedenke, dass nicht umgestellt wird sondern NUR die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes abgestellt wird! Volvo hat es beim P1 soweit sinnvoll gelöst. Bei vielen Fahrzeugen ist das gar nicht möglich. MfG Tom
Zitat:
kaha
Darf ich dir sagen das ich mir nicht mehr die Mühe gemacht habe. Meine Frau war damals nochmal beim Volvo Händler und der Meister gar es ihr dann an dem ausgebautem. Scheinwerfer gezeigt. Sie sagte mir dann nur auch das was du festgestellt hast, das das Hebelchen winzig klein ist und nur mit dem Schraubendreher zu bedienen ist.
Ich war seitdem zwar zweimal in England habe mir aber trotzdem nicht die Mühe gemacht die Scheinwerfer umzustellen. Auch wenn es nicht richtig war hatte ich keine Probleme. Bin auch fast immer nur im Hellen gefahren und dann sowieso mit Tagfahrlicht.