1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo V60 B4 (2021) Wassereinbruch durch Spiegelkasten

Volvo V60 B4 (2021) Wassereinbruch durch Spiegelkasten

Volvo

Hallo liebe Community,

Ich habe leider gestern feststellen müssen, dass bei meinem Volvo V60 (EZ 05/21, B4 Inscription) nach einem Regenschauer Wasser durch die Schlitzöffnungen seitlich rechts tropft. Zudem ist der Dachhimmel im Beifahrerbereich angrenzend an den Spiegelkasten nass. Das Ganze war schonmal vor mehreren Monaten passiert, als das Fahrzeug leicht in Hanglage geparkt war (gestern leicht in seitlicher Schieflage an einer Böschung). In der Zwischenzeit war das Fahrzeug von innen trocken. Auch bei der Fahrzeugwäsche mit Hochdruckreiniger o.ä. Kam bisher kein Wasser nach innen. Der V60 hat ein Panoramadach, und ich hatte schonmal versucht, im Internet hier etwas über ähnliche Probleme zu finden. Die zwei Ablaufkanäle am Schiebedach scheinen aber frei zu sein und sind auch nicht groß verschmutzt. Ferner hatte ich noch was zu Problemen mit dem Kleber der Windschutzscheibe gefunden, das bezog sich allerdings immer auf die Modelle der Vorgeneration und entsprechendem Alter. Beim Versuch, die Windschutzscheibe nach „vorne rauszudrücken“ kann man auch nirgendwo sehen, dass sich die Scheibe löst oder Spiel hat.

Hat jemand von euch das gleiche Problem bereits gehabt oder hat eine andere Vermutung, was das Problem sein könnte? Das Schiebedach war in beiden Fällen definitiv komplett zu, ebenso wie die Seitenscheiben. Da ich bereits vor drei Monaten eine ziemliche Tortur mit drei Wochen Werkstattaufenthalt hatte (Steuerung für die Luftpolster im Sitz), habe ich recht wenig Lust, schon wieder in der Werkstatt vorstellig zu werden…:/

Ich habe meinem Post noch ein paar Fotos angehangen, an dem der Wasseraustritt zu sehen ist.

Über Hilfe freue ich mich sehr - vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Alexander

Spiegelkasten Beifahrerseite
Heruntergetropftes Wasser Mittelkonsole
Spiegelkasten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde erstmal die Verkleidung abmontieren...vielleicht sieht man dann eventuell wo das Wasser herkommen könnte

Hast noch Garantie?

Dann würde ich nicht lange fackeln sondern in die Werkstatt gehen - Dauer hin oder her…

 

Gruß Didi

Danke für eure Antworten! Soweit ich weiß, müsste der V60 noch die Gebrauchtwagengarantie von Volvo bis Mai 2024 (oder gar 2025) haben. Der V60 ist im Mai 2021 erstzugelassen. Ihr habt wohl Recht, an der Werkstatt wird (erneut) kein Weg vorbeiführen…hatte gehofft, es gibt vielleicht trotzdem eine einfachere Lösung. Bin inzwischen von dem Auto nur noch genervt…

Wenn noch Garantie ist, würd ich auch in die Werkstatt fahren und nix selber machen.

Sollte es an der Scheibe liegen, führt sowieso kein Weg drum herum.

Ich tippe auf das Panoramadach, hatte grad Ähnliches…

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:54

Ich habe mit meinem V60 am kommenden Mittwoch einen Werkstatttermin, ich bin gespannt, was da bei rumkommt…

@IndianaKK, welches Baujahr ist deiner denn? Mein V60 ist ja noch nicht einmal 3 Jahre alt, da wäre es echt ein Armutszeugnis, wenn da schon das Panoramadach defekt wäre…der Werkstattmeister hatte am Montag kurz nachgeschaut, und hatte gemeint, dass es auch gut an durch Dreck verlegten Abläufen am Panoramadach liegen kann - das wäre die mit Abstand günstigste und einfachste Möglichkeit (auf die ich hoffe)…

Ich fahre ein 19er Modell, gebaut 9/18. Tatsächlich ist mir das Auto wegen einer verstopften Drainleitung in kürzester Zeit abgesoffen. Offensichtlich haben auch andere Hersteller Probleme damit.

Auch mein damaliger Erstwagen - VW Golf III GT hatte das Problem mit dem Schiebedach und den Abläufen.

Die Gummie Stofpen Rohrabläufe mussten mit warmen Wasser gespült werden und dann auch hin und wieder geprüft werden.

By the Way: mein vorheriger V50 hatte das Problem mit einer sich lösenden Schreibenverklebung - die Scheibenkleber waren hier ein generelles Problem und der V50 neigte zu Undichtigkeit der Frontscheibe, was man auch bei Autobahnfahrten später anhand von Windgeräuschen merkte.

Gibt's vom TE schon Neuigkeiten zu dem Problem?

Hatte heute leider auch an genau derselben Stelle zwei Wassertropfen auf der Mittelkonsole und an der Sensorverkleidung beim Spiegel war es ganz leicht nass.

Die Wasserabläufe vom Panodach sind frei, wobei es beim linken nicht so stark rinnt wie beim rechten, wenn man Wasser draufkippt...Werd ich mal mit Druckluft durchblasen.

Meiner war auch leicht nach vorne abschüssig geparkt. Bei geschlossenem Panodach ist beim beweglichen Teil hinten links und rechts ne kleine Lücke zum fixen Teil...wenn da Wasser drüber rinnt, rinnt es dort rein und dann weiter zu den Abläufen.

Spalt bei der Dichtung
Themenstarteram 4. April 2024 um 19:36

Hallo Grisu,

Ich kann mich zu meinem Fall gerne noch äußern - auch wenn ich (in meinem Falle) wenig gute Nachrichten habe. Bei mir war leider weder das Panoramadach noch dessen Abläufe Ursache für den Wassereinbruch, sondern eine undichte Frontscheibe. Diese durfte ich für 1460€ ersetzen lassen - Volvo hat sich der Sache nicht angenommen, bei einem Auto, was keine drei Jahre alt ist...in der Wartezeit zum Werkstatttermin ist dann auch noch der zweite Dämpfer der el. Heckklappe kaputt gegangen, nachdem der andere bereits im Sommer letzten Jahres den Geist aufgegeben hatte. Dieser wurde zum Glück dann von der Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir ein anderes, vor allem kostengünstigeres Problem ist!

Viele Grüße!

Alexander

Hy Alex, danke für deine Rückmeldung. Ist natürlich bitter mit der Frontscheibe.

Hab im XC90 Forum noch einen Beitrag dazu gefunden. Bei dem Kollegen war die Panodachkonstruktion defekt...gerissene Schweißnaht und ne lockere Niete im hinteren Bereich.

Ich hab seit kurzem irgendwo aus dem hinteren Bereich ein leichtes quietschen, wenns uneben wird auf der Fahrbahn.

Bei meinem Glück hab ich das gleiche Problem...dann wird's teuer.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2