ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo V60 Cross Country

Volvo V60 Cross Country

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 8. April 2021 um 4:36

Hallo zusammen

 

Ich bin am überlegen einen Volvo V60CC zu Bestellen nur bei der Frage Diesel oder Benzin komme ich nicht weiter.

 

Ich hatte bis jetzt einige Diesel auch neuere und nie Probleme mit dem Partikel Filter vom Fahr Profil.

 

Ich fahre ca 30000km im Jahr die Preise unterschiede zwischen Diesel und Benzin sind klein in der Schweiz.

 

Für mich Spricht für den Diesel:

- 3000 Fr günstiger als Benziner

- weniger Verbrauch

- mehr nm

- Standheizung ist so oder so Pflicht

 

Für mich Spricht für den Benziner:

- besserer wieder Verkauf in 2-3 Jahren

- schneller 0-100

 

Könnt ihr mir vielleicht einwenig weiter helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was ist mit Leasing?

Dann hast du das Risiko der Vermarktung in 3 Jahren nicht. War für mich (in D) das entscheidende Argument für Diesel bei gleicher Fahrleistung.

Gruß

Robert

Themenstarteram 8. April 2021 um 5:14

Zitat:

@doc.bob schrieb am 8. April 2021 um 06:50:41 Uhr:

Was ist mit Leasing?

Dann hast du das Risiko der Vermarktung in 3 Jahren nicht. War für mich (in D) das entscheidende Argument für Diesel bei gleicher Fahrleistung.

Gruß

Robert

Ich mache immer Leasing aber immer mit 49% Anzahlung und Rest wert 1000.

 

Somit ist das Auto meins nach den 36 Monaten oder ich kaufe es zB nach 30 Monaten raus wenn ich dann schon wechseln möchte.

Ich zahle etwa 20 Prozent an, Rate 300 Euro. Danach realistischer Restwert( etwa 30000 Euro) , das Heißt ich habe gut kalkulierbare Kosten und bin danach frei.

am 8. April 2021 um 11:17

Hi,

ich hatte den V60 CC I als D4 AWD und jetzt den V60 CC II als T5 AWD.

Allerdings fahre ich extrem viel Kurzstrecke in die Arbeit nur 7 km und daher für den Benziner, wobei ich den D4 4 Jahre gefahren bin und kein einziges Mal mit Partikelfilter oder so Probleme hatte. Ebenfalls beide Standheizung.

Für den Diesel sprach das niedrigere Drehzahlniveau, allerdings beim 8-Gang Getriebe keine spür- oder hörbarer Unterschied. Endgeschwindigkeit sind ja beide inzwischen reglementiert.

Die Beschleunigung wirst du nicht spüren, höchstens messen können. Beide gehen relativ brachial los, wenn man sie nicht mit Porsche Cayenne oder SQ5 o.ä. mit bedeutend höheren Leistungen vergleichen will.

Geräuschmäßig finde ich ebenfalls keinen Unterschied mehr. Spritverbrauch war oder ist bei beiden weit oberhalb des Angegebenen. Wenn du aber meist in der Schweiz unterwegs bist, wirst du das bedingt durch die Tempobegrenzung nicht wirklich spüren - glaube ich zumindest.

Dein Argument Wiederverkauf kann ich aus D nicht beurteilen. Allerdings war in D schon der Diesel vor 1-2 Jahren nicht mehr so gefragt, aber vor allem wegen Fahrverboten. Ich denke bei Leasingablauf oder wenn du in ca. 3 Jahren verkaufst wird das keine große Rolle spielen. Evtl. eher ein Hybridfahrzeug....

Bin gespannt... - viele Grüße

Peter

am 8. April 2021 um 11:20

Zitat:

@doc.bob schrieb am 8. April 2021 um 13:10:00 Uhr:

Ich zahle etwa 20 Prozent an, Rate 300 Euro. Danach realistischer Restwert( etwa 30000 Euro) , das Heißt ich habe gut kalkulierbare Kosten und bin danach frei.

Da wäre interessant, von welchem Fahrzeug, vor allem welcher Laufzeit und welcher Ausstattung und bzw. Listen- oder Kaufpreis du schreibst. 20 % Anzahlung und 300 € mtl., Restwert 30.000 €.

Das würde ja 30.000 + x * 300 € + 20 % meinst...

Zum Vergleichen zuviel Unbekannte in der Gleichung ;-)

viele Grüße

Bruttolistenpreis rd. 64500. Anzahlung 11000 (17%)

Leasingrate 288€.

Restwert ziemlich genau

30000 nach 3 Jahren und 90.000 km.

XC 60 Inscription B4 Diesel AWD

Reichen die Daten?

am 9. April 2021 um 9:08

Zitat:

@doc.bob schrieb am 8. April 2021 um 13:42:49 Uhr:

Bruttolistenpreis rd. 64500. Anzahlung 11000 (17%)

Leasingrate 288€.

Restwert ziemlich genau

30000 nach 3 Jahren und 90.000 km.

XC 60 Inscription B4 Diesel AWD

Reichen die Daten?

Danke dir... ist interessant, aber mir ist immer schleierhaft wie die Leasing-Banken das rechnen und sich das rechnet.

BLP 64.500 €

-11.000 € Anzahlung

- 36 X 288 = 10.368 (ich nehme an brutto)

Restwert 30.000 (ebenfalls brutto]

wer zahlt den Rest 13.132 € - aber ich denke das ist wohl die Differenz zwischen BLP und "echtem Verkaufspreis" sind ja so ca. 20 % - sorry also nicht schleierhaft

Gutes Angebot, für 21.368€ das Auto 3 Jahre fahren, kein Risiko bei Rückgabe mit dem Wertverlust.

Entspricht ca. 593 € / Monat ohne Anzahlung.

War nur für mich so ein Rechenexempel - soll keine Wertung, Zweifel oder sonstige sein.... bitte...

Viele Grüße

Peter

P.S. sorry, eigentlich war die Frage vom Themaeinsteller, ob D4 oder T5 ;-)

...und dann ist die Frage, was ist das Auto tatsächlich nach 3J und 90.000 km noch wert...

Benzin oder Diesel....

Ich bin den Diesel (V60 D4) mal Probe gefahren, sehr gut, gefällt mir. Jetzt als Mild Hybrid sicher noch einen Ticken besser. Aber typisch Diesel rauer und mit besseren Trinksitten als sein Benzinkollege.

Beim Benziner kann ich nur mit dem vergleichen der in meinem T8 ist. Abgesehen von der Mehrleistung kann ich über den Motor nur Gutes sagen. Er läßt sich auch wunderbar schaltfaul fahren (auch mit leerem Akku, also ohne E Zusatzschub) und läuft ruhiger und weicher als der Diesel.

Beiden gemein ist, dass man sie im Alltag bei normaler Fahrweise kaum wahrnimmt, denn sie sind gut gedämmt. Erst wenn es flotter voran und die Drehzahlen höher sind hört man sie deutlich.

0-100 beim Benziner besser... naja, das ist wohl eher was für den Stammtisch. Im realen Leben in einem CC spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle. So gravierend ist der Unterschied ja auch nicht und der im Alltag für mich persönlich wichtigere Durchzug ist dafür beim Diesel wieder besser.

Bei der Laufleistung von 30000km im Jahr würde für mich persönlich eher der Diesel ins Rampenlicht rücken.

Alles abgesehen von den finanziellen Aspekten.

Danke dir... ist interessant, aber mir ist immer schleierhaft wie die Leasing-Banken das rechnen und sich das rechnet.

BLP 64.500 €

-11.000 € Anzahlung

- 36 X 288 = 10.368 (ich nehme an brutto)

Restwert 30.000 (ebenfalls brutto]

wer zahlt den Rest 13.132 € - aber ich

 

 

denke das ist wohl die Differenz zwischen BLP und "echtem Verkaufspreis" sind ja so ca. 20 % - sorry also nicht schleierhaft

Gutes Angebot, für 21.368€ das Auto 3 Jahre fahren, kein Risiko bei Rückgabe mit dem Wertverlust.

Entspricht ca. 593 € / Monat ohne Anzahlung.

War nur für mich so ein Rechenexempel - soll keine Wertung, Zweifel oder sonstige sein.... bitte...

Viele Grüße

Peter

 

Genau, die Differenz ist der Rabatt!

Na ja - wo bleibt der Gewinn der Leasingbank?

Für „Umme“ machen die das nicht...

Doppelpost gelöscht

Zitat:

Könnt ihr mir vielleicht einwenig weiter helfen?

Hi. Habe den V60 II CC in D4 jetzt fast 50.000km bzw 2 Jahre bewegt. Eigentlich ist der Motor gut. Er ist mir jedoch - für einen Diesel - etwa 0,5 Liter zu durstig als die deutsche Konkurrenz. Das Fahrzeug ist von außen deutlich wahrnehmbar laut, rauh im Lauf und in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass der Motor das Fahrzeug im Stand wahrnehmbar vibrieren lässt.

 

Was ich damit sagen will: Wenn Kosten in der Schweiz keine Rolle spielen, dann würde ich eher zum T5 tendieren.

VG in die Schweiz

P.S.: Bringt der moderne Diesel wirklich weniger im Wiederverkauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen