ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D4 mit Chip irgendwie träge.

Volvo V60 D4 mit Chip irgendwie träge.

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:46

Hallo Community, wieder mal ich mit einer Frage.

Habe ja einen V60 D4, mit Chip 230 PS. Vorher fuhr ich einen Passat 2.0 TDI mit Chip ca.170 PS mit DSG Getriebe. Trotz mehr Hubraum mehr Zylinder fühlt sich der Volvo irgendwie träge an bei der Beschleunigung.

Irgendwie war der Passat viel aggressiver am Gas, trotz eigentlich schwächerer Motorisierung.

Irgendwie habe ich das Gefühl bei Beschleunigungen bis 120 bis 140 bin ich mit dem Volvo gleichauf oder sogar langsamer. Kann man nachträglich von Freundlichen einen Prüfstand Bericht verlangen? Der Kauf war im März?

Oder was denkt Ihr wo kommt das Gefühl her? Ist evtl. jemand ähnlich umgeschtiegen?

Danke im Voraus.

 

 

Beste Antwort im Thema

Mach doch einfach Folgendes: Irgend ein Händler in Deiner Nähe hat doch sicher einen V60 D5 auf dem Hof. Den leihst Du Dir nach Absprache aus und nachher weisst Du ob Du Polestar brauchst. Zumindest hast Du eine Vermutung ob Du das Tuning möchtest (Unterschied GT/Schalter bspw.).

 

Mensch Leute, macht Ihr keine Probefahrten mehr?

 

Gruss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sprechen wir hier vom subjektiven Eindruck?

Hat der Volvo Automatik? Der Wandler lässt das schon anders anfühlen als ein DSG.

Hinzu kommt, dass das Fahrzeuggewicht beim Volvo höher ist. Alleine dadurch kann es sich langsamer anfühlen, selbst wenn es schneller sein sollte.

Hallo, was ist denn das für ein Chip?? Der D4 hat 163 PS aus 5 Zylindern. Als Faustregel gilt nach wie vor, dass mit einem alltagstauglichen Chip max. 20% Mehrleistung möglich sind, womit ich auf max. ca. 200 PS komme. Bei einem Zusatzsteuergerät sind es 10-15%. Funktioniert über höheren Ladedruck, Erhöhung Raildruck und Verlängerung der Einspritzzeiten bei bestimmten Fahrzuständen und bringt - neben diversen anderen Risiken - eine erhöhte Gefahr für Probleme mit dem DPF. Wo sollen dann die restlichen 30PS herkommen?? Ergo: ich glaube nicht, dass Du tatsächlich 230 PS hast......

am 11. Juli 2014 um 14:12

Theoretisch ist der alte D4 ja ein ab Werk gedrosselter D5. 230PS erscheint mir allerdings auch etwas hoch.Versuch mal einen richtigen D5 als Vergleich zu fahren, dann weißt du, wie der Du theoretisch fahren müsste.

Ich selbst habe allerdings seit einem Chip im A6 die Finger davon gelassen, die Versprechen der Tuner haben leider nur selten etwas mit Fakten zu tun.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 14:16

Also Gemäss meinen freundlichen, gibt der Heico Chip bei D4 230 PS. Ich habe im Motorenraum auch so einen Kasten von Heico verbaut bekommen.

Steht auch so im Vertrag Leistungssteigerung auf 230 PS.

Passat war mit DSG aber hatte gefühlte 70 PS weniger, war aber kein AWD.

Ist mein Gefühl, also keine Messung oder so, aber mein Gefühl ist nicht schlecht was das angeht.

Im Zweifelsfall auf einen Prüfstand!

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Theoretisch ist der alte D4 ja ein ab Werk gedrosselter D5. 230PS erscheint mir allerdings auch etwas hoch.Versuch mal einen richtigen D5 als Vergleich zu fahren, dann weißt du, wie der Du theoretisch fahren müsste.

Ich selbst habe allerdings seit einem Chip im A6 die Finger davon gelassen, die Versprechen der Tuner haben leider nur selten etwas mit Fakten zu tun.

Nein! Der D4 hat einen 2.0 l Motor, der D5 einen 2.4 l. Block ist identisch, der Hub wurde vergrössert. Und u.a.aus eben jenem generiert der Motor seine Mehrleistung. Ferner hat der D5 2 Turbolader. Aussnahme ist der AWD, der hat 2.4 l. Wimre hat der D5 Chip eine Leistung von 230PS. Ist der Kasten ein Steuer- oder Zusatzsteuergerät?

am 11. Juli 2014 um 14:34

Der D4 AWD ist der 2,4L nur halt gedrosselt. Egal was Heico schreibt ich glaube nicht das man den so einfach auf D5 Polestar Niveau bekommt

Hast Du einen AWD oder nicht?

Ohne AWD: 2 Liter

Mit AWD 2,4 Liter Hubraum

Im Übrigen: der Weg des Gaspedals ist im Passat (oder Golf) ungefähr nur halb so lang, wie im VOLVO. Ich erschrecke mich jedes mal, wenn ich einen entsprechenden Mietwagen bekomme und praktisch immer mir Vollgas unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Der D4 AWD ist der 2,4L nur halt gedrosselt. Egal was Heico schreibt ich glaube nicht das man den so einfach auf D5 Polestar Niveau bekommt

Stimmt! Aber hat der nicht nur einen Turbo?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 15:45

Also ich habe 5 Zylinder 2.4 liter Hubraum, und der freundliche sagte ist der gleiche Motor wie im D5, deshalb D5 Heico 230 PS, D4 Heico ebenfalls.

Steuergerät + Steuerkasten gemäß freundlichen beides.

Also der Motor ist definitiv der Gleiche. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Dein D4 nur einen anstatt 2 Turbolader wie beim D5 hat. Deiner ist somit eher mit dem 175 PS 2.4 D bzw. dem alten D5 aus dem V70 vergleichbar. Ich bin mir hier aber nicht sicher.

Sollte Dein D4 tatsächlich 2 Turbolader besitzen, dann wäre eine Steigerung auf 230 PS zumindest denkbar. Man könnte zunächst die D5 Software dem Steuergerät aufspielen und dann mittels Zusatzsteuergerät die Leistung nochmals erhöhen, vorausgesetzt, die Hardware ist 100% identisch. Auch dies weiss ich nicht zu 100%, zumindest bei VW oder auch BMW unterscheiden sich die verschiedenen Leistungsstufen auch technisch. Sehr viele Konjunktive, wie ich finde.

Da hilft nur eins, wie oben mehrfach angeregt: Prüfstandmessung.

Mit AWD gleicher Motor (gemäss Heico fast gleicher) mit 2 Turbinen

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:53

Also so wie ich das verstehe, haben beide sowohl der D4 als auch der D5 zwei Turbolader, steht ja so zumindest auf der offiziellen Seite.

http://www.volvocars.com/.../engines.aspx

Die Beschleunigung von 0-100 gibt Volvo beim D5 in 7.7 Sekunden, in der Region musste ich eigentlich auch sein werde mal versuchen was zu Messen. Der Passat mit DSG und 170PS sollte etwa bei 8.5 Sekunden oder so liegen.

Probiere mal die Beschleunigung auszumessen, dann mal den freundlichen drauf hinweisen evtl. Prüfstand. Kann natürlich auch am Turbo Ladedruck liegen, soviel ich weiss wurde er damals beim Chip beim VW auch leicht erhöht. Da es noch dazu FWD war, hatte ich das Gefühl der Wagen ist viel Aggressiver irgendwie beim Gas geben, kann natürlich auch am DSG liegen. Selbst der Freundliche beim Eintausch hat gesagt der wagen geht extrem ab, als ich eingetauscht habe, ist er meinen Passat Probe gefahren.

Oder eben AWD verteilt die Kraft viel schöner auf alle Räder und ich verspüre weniger die Aggressivität.

Die Antworten hast Du Dir jetzt wohl selbst gegeben.

Und 0,8 Sekunden Unterschied merkt man bei so unterschiedlichen Fahrzeugen nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen