ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo v60 d4 verbrauch

Volvo v60 d4 verbrauch

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 8:48

Hallo!

Ich fahre aktuell einen audi a4 b9 2.0d mit 150ps, der mich ehrlich gesagt überhaupt nicht an spricht, weshalb ich überlege, in eine v50 d4 zu investieren. Virher hatte ich den s40, der mir schon ganz gut gefallen hat...

Zu meiner frage an alle dieselfahrer:

Haltet ihr den hier angegebenen verbrauch für real?

https://de.motor1.com/.../

Sprich: wenn man wirklich mit 80kmh auf der autobahn rollt... ?

Bin auf eure meinungen gespannt!

Lg. Myrtillus

Ähnliche Themen
23 Antworten

V50 oder V60?

Schau doch mal auf spritmonitor.de, da kann man sich das nach Modell und fahrprofil ansehen

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:48

Danke, dort habe ich bereits recherchiert und halte es für eher unwahrscheinlich...

Wenn ich mir dann aber den wert für den audi ansehe und was ich bei langsamer fahrt verbrauche... Bin bei langsamer fahrwrise auf autobahn durchschnittlich mit 4,1l unterwegs ... Die letzten 15.000km

V60 ist gemeint

Hey, ich fahre einen V60 D4 Allrad. Autobahn wenn ich gemütlich ca. 130km/h fahre, dann komme ich auf 6-6,5 Liter. Arbeitsstrecke 20km (einfach) komme ich auf 7-7,5 Liter.

Hoffe es hat dir weiter geholfen.

Hallo, warum findest Du die Angaben auf Spritmonitor "unwahrscheinlich"? Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Vergleichsmöglichkeit als diese. Oder sind dort zu weniger in Frage kommende Modelle registriert?

VG Sebastian

Langzeitverbrauch V60 D4 Inscription MY2019 mit Polestar Optimierung über knapp 50.000km liegt bei 5.8L/100km

Vom Bericht her mal berechnet: Rom nach Forli = 14 Grad angenommen, ebene Strecke ohne Berg und Tal, kein Abbremsen und Beschleunigen und 82Km/h, dann kommt man schon in die Nähe dieses Verbrauchs wenn man dann Radio, Klimaanlage und sonstige Verbraucher abschaltet.

}Bei betont wirtschaftlicher Fahrweise erreichte der neue Diesel-V60 einen hervorragenden Wert

von 3,5 Liter je 100 Kilometer. {

Nun ja, was immer auch im Test BETONT WIRTSCHAFTLICH bedeutet.....

Die 3,5 Liter pro 100 Km erreiche ich mit meinem V60 D3 nur bei Vmax von 60 km/h und o.a. Bedingungen und wenn es möglich ist auch noch bergab :-).

Für Deinen V60 D4 würde ich bei wirtschaftlicher Fahrweise unter REALISTISCHEN Bedingungen immer mit 5-6 Litern im Mittel Stadt/Land/Autobahn rechnen. Zum Vergleich mein D3, der seit Anschaffung bis jetzt stur ca. 5,5 Liter/100Km (bei mir und meiner Fahrweise) verbraucht.

Zitat:

@svo schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:04:48 Uhr:

Hallo, warum findest Du die Angaben auf Spritmonitor "unwahrscheinlich"? Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Vergleichsmöglichkeit als diese. Oder sind dort zu weniger in Frage kommende Modelle registriert?

VG Sebastian

Genau. Wäre verwunderlich, wenn dort nicht das gesuchte Modell iVm. ähnlicher Fahrweise zu finden wäre.

Nach 40 Jahren auf der Piste kann ich nur sagen, dass ich Werksangaben über alle Marken nur bei sehr - sehr moderater Fahrweise erreicht habe. Bei aggressiver Fahrweise sind aber 100 % mehr auch machbar.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:51

Zitat:

@svo schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:04:48 Uhr:

Hallo, warum findest Du die Angaben auf Spritmonitor "unwahrscheinlich"? Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Vergleichsmöglichkeit als diese. Oder sind dort zu weniger in Frage kommende Modelle registriert?

VG Sebastian

Ich finde die angaben (spritverbrauch) im artikel nach der recherche auf spritmonitor unwahrscheinlich.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:52

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:10:52 Uhr:

Langzeitverbrauch V60 D4 Inscription MY2019 mit Polestar Optimierung über knapp 50.000km liegt bei 5.8L/100km

Und wie ist deine fahrwrise so?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:55

Zitat:

@Abigailes schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:12:58 Uhr:

Vom Bericht her mal berechnet: Rom nach Forli = 14 Grad angenommen, ebene Strecke ohne Berg und Tal, kein Abbremsen und Beschleunigen und 82Km/h, dann kommt man schon in die Nähe dieses Verbrauchs wenn man dann Radio, Klimaanlage und sonstige Verbraucher abschaltet.

}Bei betont wirtschaftlicher Fahrweise erreichte der neue Diesel-V60 einen hervorragenden Wert

von 3,5 Liter je 100 Kilometer. {

Nun ja, was immer auch im Test BETONT WIRTSCHAFTLICH bedeutet.....

Die 3,5 Liter pro 100 Km erreiche ich mit meinem V60 D3 nur bei Vmax von 60 km/h und o.a. Bedingungen und wenn es möglich ist auch noch bergab :-).

Für Deinen V60 D4 würde ich bei wirtschaftlicher Fahrweise unter REALISTISCHEN Bedingungen immer mit 5-6 Litern im Mittel Stadt/Land/Autobahn rechnen. Zum Vergleich mein D3, der seit Anschaffung bis jetzt stur ca. 5,5 Liter/100Km (bei mir und meiner Fahrweise) verbraucht.

Die 3,5l sind ja nicht wirklich interessant, wenn man dabei 60kmh fährt... Interessant wäre für mich dir info, wenn man bei gerader und ebener strecke ca. 80mh fährt...

Das ist doch die Krux bei der Sache. Ich sage mal: 4,5 Liter.

Wenn Rückenwind ist, weniger.

Wenn Gegenwind ist, mehr.

Wenn Sommerreifen breiter sind, mehr

und so weiter

Also alles doch nur eine 'Ungefähr Angabe',

denn den persönlichen Fahrstil können Außenstehende sowieso kaum beurteilen.

Zitat:

@Myrtillus schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:51:22 Uhr:

Zitat:

@svo schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:04:48 Uhr:

Hallo, warum findest Du die Angaben auf Spritmonitor "unwahrscheinlich"? Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Vergleichsmöglichkeit als diese. Oder sind dort zu weniger in Frage kommende Modelle registriert?

VG Sebastian

Ich finde die angaben (spritverbrauch) im artikel nach der recherche auf spritmonitor unwahrscheinlich.

Ok, hatte es falsch verstanden. Die Angaben im Artikel halte ich für machbar, aber nicht für alltagstauglich. Auch solche Sätze wie "Der schwächste VW Passat Variant 2.0 TDI mit 150 PS und DSG brauchte dagegen schon 4,37 Liter." suggerieren eine große Differenz - von gerade mal 0,02L! So ein Satz ist bei dieser Messmethode natürlich wenig sinnvoll.

Vorausschauende Fahrweise bei unseren Volvos ist das wichtigste, da die Blöcke zwar gut rollen, aber eben recht schwer sind. VG

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:13

@svo da hast du recht mit den 0,02l! Was ichauch etwas lustig finde, den bordcomputer in die berechnung mit einfließen lassen... Zeigt der um einen l weniger sprit an, ist der "tatsächliche verbrauch" gleich um 0,5l geringer...

Alltagstauglich... Naja... Fahre ca. 55km in die arbei davon wahrscheinlich knappe 50km autobahn und der rest halt ziemlich gemütlich 30-50kmh, 3 ampeln, keine stop tafel... Und wenn du dir die differenz zwischen 80kmh und 120kmh durchschnittsgeschwindigkeit ansiehst (140kmh ist nicht machbar, da teile 100kmh beschränkt sind) kommst gerade mal auf 12,5 minuten unterschied... Und die hab ich meistens ;-)

Hoffe, ich kann euch bald berichten, virblher muss ich noch den audi los bekommen....

Danke und lg.

Hi,

Zitat:

Und wie ist deine fahrwrise so?

Wir fahren vorausschauend, nutzen viel den Eco Modus mit der Coasting/Segel Funktion. Auf der Autobahn haben wir einen Schnitt von rund 100km/h und die Geschwindigkeiten betragen zwischen 110 und 130km/h.

Selten fahren wir schneller als 140km/h und ab und an darf es auch mal ein Stück Vollgas sein.

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen