- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo V60 Momentum, R-Design - Welche 18' Felge?
Volvo V60 Momentum, R-Design - Welche 18' Felge?
Hallo liebes Volvo-Unterforum,
dies ist mein erster Post, ich hoffe, dass ich diesen an der richtigen Stelle im Forum absetze.
Seit Mai 2024 bin ich stolzer Besitzer eines Volvo V60 T4 Bj. 2016 in Osmium Grey mit R-Design. Die 18' Zoll Ixion Felgen sind leider vom Vorbesitzer schon sehr mitgenommen, jetzt ist aber eh erst mal die Winterbereifung drauf.
Da nächstes Jahr aber auch neue Sommerreifen anstehen, würde ich im Zuge dessen auch gerne in neue 18' Felgen investieren. Erst habe ich auch über 19' nachgedacht, da aber unsere Straßen nicht die besten sind und der V60 mit R-Design bereits bei 18' einem die Straße sehr unvermittelt mitteilt, würde ich wohl doch eher bei 18' bleiben, auch wenn 19' optisch mehr her macht.
Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen, welche Felge es da werden soll, dabei habe ich zu erst bei Drittanbietern geschaut, ich finde aber mittlerweile zu einem Volvo passen am besten die originalen Volvo-Felgen, da Drittanbieter meist eher so eine Audi/Mercedes/BMW-Optik haben...
Am besten bei den 18' Felgen für die MJ 2011-2017 gefallen mir dabei die Modin 18' und die Tucan 18', jeweils in schwarz/ poliert.
Damit bin ich jetzt auch bei meiner Frage angelangt... was ist eure Meinung - findet ihr die Modin oder die Tucan besser am V60 R-Design? Oder wollt/ könnt ihr noch eine ganz andere Felge ins Rennen schmeißen? Passen vielleicht auch die 18' Felgen der MJ 2018-2025 an den V60 und ist da ggf. noch was Spannendes dabei?
Ich freue mich über den Austausch, eure Meinung und ggf. Inspiration und Bilder.
Mfg
Nils
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hy,
ich habe einen 17ner D4 mit R-Design und 19" Artio Felgen drauf. Ja es ist recht hart das Sportfahrwerk aber es ist durchaus fahrbar und unsere Straßen (Kopfsteinpflaster) sind auch nicht wirklich der Brüller.
Optisch gesehen würde ich zu den Modin greifen wenn du bei 18" bleiben willst.
Rein rechtlich und TÜV konform gesehen passen die Felgen vom V60 II nicht auf den V60 I. Die 18" vom V60 I haben ET55 die von V60 II haben eine ET42. Mit einer Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA o.ä. könntest du die Räder durchaus montieren aber es wird eher schwierig werden von Volvo Traglastunterlagen für die Felgen zu bekommen.
Zitat:
@MarioHennig schrieb am 30. Oktober 2024 um 11:44:20 Uhr:
Hy,
ich habe einen 17ner D4 mit R-Design und 19" Artio Felgen drauf. Ja es ist recht hart das Sportfahrwerk aber es ist durchaus fahrbar und unsere Straßen (Kopfsteinpflaster) sind auch nicht wirklich der Brüller.
Optisch gesehen würde ich zu den Modin greifen wenn du bei 18" bleiben willst.
Rein rechtlich und TÜV konform gesehen passen die Felgen vom V60 II nicht auf den V60 I. Die 18" vom V60 I haben ET55 die von V60 II haben eine ET42. Mit einer Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA o.ä. könntest du die Räder durchaus montieren aber es wird eher schwierig werden von Volvo Traglastunterlagen für die Felgen zu bekommen.
Danke für den schnellen Input.
Du bewegst mich ja fast schon wieder dazu auf 19"er zu schielen... die Artio ist echt schick und da haben es mir daneben auch die Ixion IV und die "Polestar Performance" (die haben so eine Schneestern-Optik) angetan. Die 19" füllen das Auto auf jeden Fall besser aus, muss mir da aber halt noch klar werden was mir wichtiger ist Fahrgefühl oder Optik... hab da leider halt nicht wirklich eine Möglichkeit mal mit 19" zu testen, finde es aber eben mit 18" schon teilweise hart, weiß jetzt nicht wie viel härter es mit 19" wird.
Bezüglich der Felgen der MJ 2018-2025 habe ich mir das fast schon gedacht, man sieht halt immer mal auf Instagram welche, die diesen Weg dennoch gegangen sind. Wenn es aber so ist, wie du es beschreibst, dann ist mir das zu umständlich.
Hast du vielleicht ein Bild von deinem D4 mit den 19" Artio? In deinem Profil konnte ich ihn nur mit den 18" Ixion III finden. Deiner hat ja passenderweise sogar die gleiche Farbe, quasi der Dieselbruder zu meinem T4.
Hier ein Bild der Artio auf meinem V60. Andere Bilder habe ich nicht wo man es aus einem anderen Blickwinkel sieht.
Der bürokratische Teil ist sehr nervig und kostet Geld. Von daher lieber originale 18"/19" und gut ist.
Zitat:
@MarioHennig schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:43:15 Uhr:
Hier ein Bild der Artio auf meinem V60. Andere Bilder habe ich nicht wo man es aus einem anderen Blickwinkel sieht.
Der bürokratische Teil ist sehr nervig und kostet Geld. Von daher lieber originale 18"/19" und gut ist.
Die 19"er sind wirklich optisch die perfekte Größe auf dem V60 I R-Design... und die Artio heben sich echt richtig gut ab bei Osmium Grey und ergänzen gleichzeitig perfekt die Chromelemente des R-Designs. Denke wenn 19" wird es sich daher zwischen den Artio und den Ixion IV entscheiden. Die Polestar Performance wären zwar was besonderes, aber da die Grau-Matt sind, würden die sich bei Osmium Grey eben nicht wirklich abheben und würden auch etwas für sich stehen, da sie sich eben nicht mit irgendwelchen Elementen des Fahrzeugs ergänzen.
Welche Reifen fährst du da? Und wie lange bzw. wie weit kommst du da i. d. R., bezgl. Verschleiß?
Montiert sind Bridgestone Reifen 235/40 R19. Habe sie aber "gebraucht", die waren auf einem Vorführwagen montiert, gekauft vor ca. 3 Jahren. Je nach Fahrweise kommen wir bis zu 1100km mit einer Tankfüllung aber im Schnitt sind es so um die 950-1000km. Die Reifen sind aus 2017 und haben trotz der letzten 50000km immer noch ca. 5mm Profil.
Besaß selbst 5 Jahre einen R-Design V60 mit den 19"-IXION, davor fuhr ich ausschl. BMW´s, zum Großteil mit M-Paket oder mind. mit der sportl. FW-Abstimmung.
BMW war damals schon sehr straff, in meinen Augen zu viel des Guten, daher war ich doch "angenehm überrascht", dass VOLVO da deutlich mehr Komfort - trotz des Sport-FW - spendierte, ABER die 19"er schluckten auch schon einiges an Komfort - die damals 18"er Serien-Alu´s hätten im Nachhinein vollkommen ausgereicht, Grund war damals aber rein die Optik.
Auf dem aktuellen V70 R-Design sind die 18"er drauf - das reicht definitiv vollkommen aus, wobei ich das (große) Gefühl habe, das VOLVO beim Fahrwerk des V70 noch mehr Komfort verpasst hat als beim kleineren V60.
Ich würde die Alufelgen BOR 8×19 nehmen. Habe die selbe Farbe am XC60 fahre im Sommer Ixon 4 ,im Winter die Cantor beide in 20 Zoll. Für mich persönlich passt mattschwarz am besten dazu, ist aber bei jedem anders!
Danke für den weiteren Input. Nach eurem Feedback werde ich wohl doch eher auf 19"er gehen, der Optik wegen.
Welche es dann letztlich wird... da hab ich ja noch etwas Zeit zum Nachdenken. In jedem Fall eine der Original-Felgen für den V60 I.
Zitat:
@Golden Car schrieb am 30. Oktober 2024 um 22:17:38 Uhr:
Ich würde die Alufelgen BOR 8×19 nehmen. Habe die selbe Farbe am XC60 fahre im Sommer Ixon 4 ,im Winter die Cantor beide in 20 Zoll. Für mich persönlich passt mattschwarz am besten dazu, ist aber bei jedem anders!
Der XC 60 sieht auch extrem schick aus in Osmium Grey und mit den 20" Ixion IV.
Du wolltest dich ja zwischen Fahrgefühl und Optik entscheiden. Falls sich beides nicht mit einer gefälligen 18“-Felge verbinden lässt: Die Optik hast du pro Fahrt für Sekunden, das Fahrgefühl für Minuten bis Stunden …
Die 19-Zöller hübschen natürlich die Nachbarschaft auf, ohne dass diese sich um das Fahrgefühl sorgen muss ;-)