1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 PDC "Wartung erforderlich"

Volvo V60 PDC "Wartung erforderlich"

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 18:20

Hallo liebe Leute,

aktuell habe ich ein Problem mit meinem Volvo V60 BJ 2010 D3.

Nämlich funktioniert die Park Distance Control (PDC) hinten nicht mehr.

Beim Tacho wir mir die Meldung "PDC Wartung erforderlich" angezeigt.

Beim Volvo Händler, wie auch mit eigenem OBD Diagnosegerät wurde schon versucht den Fehlerspeicher des PDC Steuergerätes auszulesen. Leider ohne Erfolg, da dieses nicht erreichbar ist.

Gibt es von euch wem der so einen Fehler schon gehabt hat und denkt ihr, dass mein Steuergerät hinüber ist oder eher die Stromversorgung fehlerhaft sein wird?

Vielen Dank und beste Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
4 Antworten

Vielleicht mal die Sensoren als ersten Schritt putzen.

Na wenn das Steuergerät nicht reagiert, würde ich erstmal die Spannungsversorgung prüfen - Sicherung hinüber?

Verunreinigte Sensoren äußern sich eigentlich durch falsches Auslösen... Also Dauerpiepen ohne Hindernisse.

Grüße

Eule

Hallo Sebastian,

tatsächlich hatte ich die selbe Anzeige. Da sie jedoch kam, nachdem ich die Stoßstange meines XC70 demontiert hatte, um ein Standardproblem zu lösen und ich wusste, dass ich „viel Zug“ auf das Kabel des PDC ausgeübt hatte, vermutete ich ein Kontaktproblem/Kabelbruch.

Hin und wieder haben in manchen Foren auch welche von Verdacht auf Wasserschaden i Zshg mit solchen Problemen berichtet. Es kann also entweder sein, dass bei dir Wasser eingedrungen ist oder eben ein Kontaktproblem vorliegt.

Ich meine, man kann mit einem eingeschalteten Handy an den PDC entlanggehen und wenn es „brummt“, ist alles in Ordnung oder es liegt der Defekt vor. Am einfachsten ist es natürlich, wenn im Auto nichts mehr piepst an genau einem PDC. Die genaue Methode lässt sich googlen. Dann hast du den Übeltäter lokalisiert und kannst ihn tauschen, neu verkabeln oder so…

Also ist die gute Nachricht, man braucht keine Wartung, sondern das machst du einfach selbst und die Teile kann man günstig nachkaufen…

Liebe Grüße

Dirk

Ich hoffe, man darf hier „links“ einfach so teilen… die Methode ist wohl noch einfacher… man hört einfach ein Klickern o.Ä. an den heilen PDCs mit dem drangehaltenen Ohr. Die defekten machen keinen Mucks mehr.. im Link ist es ein Landrover, bei dem sind viele Teile baugleich mit unseren Schweden identisch

https://youtu.be/vpUma0re1ko?si=HpmFBpWhgQs_Zskc

Erzähl mal, ob es dir irgendwie geholfen hat, das würde mich freuen…

Deine Antwort