ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 T5 oder Skoda Octavia RS

Volvo V60 T5 oder Skoda Octavia RS

Volvo XC60
Themenstarteram 20. November 2014 um 10:45

Hallo Zusammen

Ich bin schwer am überlegen auch ins Volvolager zu wechseln

Zur Zeit habe ich die Wahl zwischen dem Octavia RS und dem Volvo V60 T5 Momentum R-Design

Preislich ein riesenunterschied!!, aber qualitativ?

Hat jemand auch solche Entscheidungsprobleme gehabt? Ich weiss der Vergleich ist auch sehr schwer :)

Danke

Ich bin übrigens aus der Schweiz

Gruss

Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f355 schrieb am 20. November 2014 um 15:53:16 Uhr:

Mein Nachbar und der Onkel meiner Frau fahren beide den aktuellen Skoda Octavia. Kein V60 dieser Welt ist die oben erwähnten 15.000 Euro Mehrpreis wert. Ich persönlich müsste da keine Sekunde überlegen und würde den Skoda nehmen.

ahh, Steilvorlage :D

mein Nachbar fährt einen Dacia Logan-kein Octavia dieser Welt ist die x tausend EUR/CHF Mehrpreis wert ;)

Pferdkutschen für alle? :cool:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

drei Gründe gegen den Skoda:

-VW Konzern

-Cockpit nicht schön/schlecht bedienbar (ok, ist Geschmacks- & Gewöhnungssache)

-hatten früher die alten Pumpe-Düse-Diesel (weiß aber nicht ob noch so ist und Du willst eh Benziner?)

drei Gründe für den Skoda:

-VW Konzern (kann ja auch ein Vorteil sein :))

-Preis

-Platz

Letztlich bin ich bei Volvo gelandet, hatte auch mal den "alten" T5, ist aber was anderes als die "neuen" VEA T5 - jetzt eben den D5

Last not least: der V60 ist einfach das schönere Auto :)

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:45

Danke :)

Nein möchte den Benziner mit 220 PS gegenüber Benziner T5 mit 245 PS

Preislich schreckt es mich halt noch ein bisschen ab (plus 18'000 CHF= EUR 15'000) für ein Auto :)

Hallo Pascal

Ich fahre seit vier Jahre ein V60 T5 und wir haben im Geschäft Skoda Oktavia RS als Pool Fahrzeuge im Einsatz.

+ Oktavia ist der Platz und der Diesel Motor.(OK ist nicht dem Benziner zu vergleichen)

- Oktavia Multimedia und Navi ist eine Zumutung. Wenn zwei Mitarbeiter in Verschieden Fahrzeuge unterwegs sind dann ist eine verständliches BT Telefon Gespräch zwischen denen nicht möglich. Sitze sind unbequem und können nicht Passend (für mich) eingestellt werden. Zu laute Fahrgeräusche. Innen Raum dem Preis angepasste Materialien und Verarbeitung.

+ V60 Fahrkomfort und Multimedia, innen Raum hochwertiger, leiser, bequeme Sitze welche sich gut einstellen lassen. Steht nicht an jeder Ecke.

- V60 Preis, Platz. Der Volvo kostet mehr in der Anschaffung ist aber über die Jahre günstig zu betreiben wegen z.B. 5 Jahre Service und Garantie. Der Innen Raum ist enger geschnitten ohne einzuengen Koffer Raum gemäss Zahlen kleiner aber gut nutzbar wegen z.B. Umklappbarer Beifahrersitz ..

Meine Antworten sind immer bezogen auf den Skoda RS.

Gruss Thomas

Hallo pascal_ch

Wir haben ebenfalls vor der Wahl gestanden (vorab auch mal, um zu schauen, was ist denn zur Zeit sonst noch so auf dem Markt) - zum Glück war es schliesslich keine Qual...

Für den Skoda spricht viel, man kriegt viel Auto für das Geld, das Raumangebot ist grosszügig (als Bsp. Kofferraumvolumen Skoda glaub knapp 200 Liter mehr als V60 - ABER! Skoda rechnet mit dem heruntergelassenen Boden und Volvo ohne Unterboden), haben viele Nettigkeiten (z.B. grosses Panoramadach etc.) und sieht auch nicht schlecht aus.

Für den V60 spricht mehr :) Sieht einfach Hammer aus! Und man sieht ihn auch nicht gleich immer wieder (Skoda ist ja fast an jeder Hausecke anzutreffen). Auf der Probefahrt hab ich die GT von Volvo angenehmer empfunden, die Windgeräusche waren beim Volvo ebenfalls geringer und nicht zu vergessen sind die Gratisservice, die Vovlo in der Schweiz für 150k Km oder 10 Jahre bietet. Das macht dann bei Skoda auch nochmals ca +5k CHF. Plus die 3 Jahre, die Du ganz unbeschwert rumfahren kannst, da auch z.B. die Wischerblätter etc. gratis ersetzt werden. Jeweils gerechnet ab EZ.

Wir wollten unseren V50 als Eintauschwagen abgeben und für den konnte dann Skoda definitiv nicht den gleichen Preis anbieten.

Schliesslich war dann der Untschied verschmerzbar und wir sind super glücklich mit dem V60.

Noch kurz was zum Benziner oder Diesler. Eigentlich schauten wir auch für den T5, gelandet sind wir nun beim D4 (beides Euro6). Zwei Gründe haben den Ausschlag gegeben: 1. braucht man wirklich 245PS? Oder tun es auch 181PS und doch ein wenig günstiger und 2. Energieklasse A gegenüber D, sprich Verbrauch.

Und bereut haben wir es noch keine Sekunde!

Viel Spass beim Entscheiden und Gruss, hexorV

Bin vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und bin froh, mich für den Volvo S60 entschieden zu haben.

Das Preisproblem habe ich durch den Erwerb eines Gebrauchtwagens (Dienstwagen des Herstellers) gelöst. Gerade beim Benziner sollte doch der Preisverfall in den ersten Monaten erheblich sein.

Eine Lösung für Dich ?

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Themenstarteram 20. November 2014 um 13:11

Hallo zusammen

Besten Dank für die vielen Infos.

macht mir die Entscheidung ein bisschen leichter, aber trotzdem könnt ihr mir diese natürlich leider nicht abnehmen :)

hexorV du hast eigentlich schon recht betreffend PS, aber ich fahre meist nicht die "langen" Strecken

daher sehe ich die Vorteile im Benziner, wenn denn schon ein bisschen mehr ;)

Myrrdin danke, habe ich auch schon überlegt, aber mein "Freundlicher" bietet mir 12.7 % Rabatt auf den neuen, daher hätte ich nicht so einen grossen Preiszerfall.

Es ist auch ein bisschen schwierig, weil vorher bin ich Polo dann Golf, dann Audi und bis jetzt Skoda RS gefahren...

ihr seht die VW-Konzernschwäche ;)

Gruss

Pascal

Myrrdin meinte aber einen gebrauchten z.B. Jahreswagen, habe ich auch so gekauft. Da sind dann mal eben 25-30% unter Neupreis möglich :).

Grüße

Ralf

Hallo Pascal

Schau mal hier:

http://www.egeland.ch/fahrzeuge/

Gruss VolvoV60D4

Themenstarteram 20. November 2014 um 13:29

Danke Volvov60D4 dies ist ein Direktimporteur und nicht gerade in meiner Nähe, weisst du wie das

mit der Volvogarantie ist?

Gruess

Hallo,

Im Volvo-Forum wird es wohl Pro Volvo gehen, muss sagen mein Bruder fährt den Oktavia Rs als Diesel, kein schlechtes Auto, wirkt echt sportlich mit Ecken und Kanten, ist echt groß, kommt nicht ganz an den V70 von mir, aber denoch wirklich groß.

Er ist wirklich zufrieden, hat den aber erst 1 Jahr.

Wenn ich entscheiden müsste und das Geld da ist, würde aber auch ich den V60 nehmen, der ist auch echt gut gelungen und nicht so vertreten wie der Oktavia RS, aber wenn es um das Geld geht, dann müsste die Entscheidung Oktavia Rs heißen, aber es wird ein Jahreswagen vom V60.

Gruß

Dan

Themenstarteram 20. November 2014 um 13:39

Hallo Dan

Ja, das ist mir schon klar betreffend Volvo-Forum :)

Aber trotzdem, da ich doch eigentlich noch keine Erfahrung in Volvocars habe, erhalte ich gute Eindrücke.

Es wäre für mich auch noch bezahlbar einen Volvo zu kaufen, aber ein Skoda ist sicherlich auch eine gute Wahl

Gruss

Pascal

Zitat:

@pascal_ch schrieb am 20. November 2014 um 14:29:18 Uhr:

Danke Volvov60D4 dies ist ein Direktimporteur und nicht gerade in meiner Nähe, weisst du wie das

mit der Volvogarantie ist?

Gruess

Hallo Pascal

Kien Prob 24 Monate Herstellergarantie und danach eine Anschlussgarantie von drei Jahren.

Ruf doch einfach mal an und verlagst den Herr Zürcher. Sehr kompetent.

Meinen D4 habe ich von dort.

Gruss VolvoV60D4

Zitat:

@danmeye schrieb am 20. November 2014 um 14:29:51 Uhr:

Hallo,

Im Volvo-Forum wird es wohl Pro Volvo gehen

VETO:

Bei der Wahl würde ich eindeutig den Octavia RS nehmen.

Gut, ich habe Kinder und transportiere ab und an sperrige Gegenstände und ärgere mich stets über den Mini-Kofferraum (wusste ich ja vorher)

Gut, ich stehe auf Fahrdynamik und in dem Vergleich fährt sich der V60 wie eine schwangere Kuh, denn er wiegt satte 300KG mehr !

Bitte unbedingt mal den Octavia RS mit DSG fahren. Die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau...........es sieht halt alles etwas trist aus (wie bei VW)

Der Volvo ist chicer, exclusiver..........mehr Statussymbol

...aber beim Thema "Fahren" und "Beladen" würde ich 100% den Skoda nehmen.

Reden wir hier von dem aktuellen Octavia RS und dem V60 FL?

Wenn hier Erfahrungswerte niedergeschrieben werden, dann bitte immer auch mit BJ, oder zumindest Baureihe mit der getestet wurde.

Der ganz aktuelle Octavia hat mit dem Vorgänger (den die meißten ja kennen) nicht mehr viel zu tun.

DU mußt irgendwie beide probefahren und dich dann entscheiden.

Was ich jedoch nicht machen würde ist, Octavia volle Hütte vs. V60 Kinetic.

Auch umgekehrt wäre das nicht fair. Also möglichst gleichwertig ausgestattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen