- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Volvo V60 T8 Plugin - Frage vor einem Kauf
Volvo V60 T8 Plugin - Frage vor einem Kauf
Hallo Volvo-Freunde,
ich habe das Forum schon durchsucht und viel gelesen zu em Thema V60 T8 Plugin und auch Sondermodell Polestar.
Aber so richtig paaste es nicht zusammen.
Wie ist bei Euch folgendes wenn man ein Modell Bj 05/2020 sich kaufen würde.
1 Akku von dem Plugin wie hält die noch
2 Wie viel KM sollte so ein Wagen max haben
3 Welche Macken haben die so Panoramdach z.B. Standheizung etc
4 Wartungskostein im Schnitt
5 Kann man den Akku ersetzen einzelne Zellen oder immer gleich den vollen Akku.
6 Verschleiss Bremsen und scheiben beim Polestar oder der Stossdämpfer
7 Lohnt sich ab 50 Tausend KM noch eine Anschlussgarantie
8 Wird beim kauf eines Händler an en Verbaucher auch die 8 Jahre für den Akku oder 160 Tausend gewährt?
9 Laden des Akkus einfach via 230 Volt und wo liegt eine Ladung ca wenn man keine PV hat.
Gibt es sonst noch Tipps welche Ihr so habt oder etwas Erfahrung.
Happy Wochenende für alle im Forum.
LG
Finn
Ähnliche Themen
53 Antworten
1) der Akku sollte wahrscheinlich noch zwischen 35-40km halten
2) kann man nicht allgemein sagen
3) also mein vorheriger V60 mit dem gleichen Baujahr (02/20) hatte nur mal Probleme mit dem Heckklappen Antrieb (wurde auf Kulanz getauscht) und es ging mal das externe Laden nicht mehr
4) -
5) -
6) was meinst du genau damit? Einen Verschleiß gibt es natürlich
7) wenn es nicht zu teuer ist, warum nicht
8) -
9) kommt auf das Ladegerät an Standard Ausstattung ist eines mit 230V für die normale Steckdose, ich lade immer 1 Phasig an meiner Wallbox, für eine komplette ladung braucht man ca. 10kW/h, den Preis musst du dir selbst ausrechnen hat ja jeder nen anderen Strom Tarif (sind aber normal so ca. 3€ pro ladung)
Das waren alle Sachen die ich dir beantworten konnte
Hallo Zeock,
vielen Dank für Deine Antwort.
1) der Akku sollte wahrscheinlich noch zwischen 35-40km halten
-> Das ist ja dann nicht mehr so viel am Ende, dann wird es ja teuer :-(
2) kann man nicht allgemein sagen
-> Vom Händler aus Leasing Rückläufer oder so? So in der Regel haben die ja 50 -75 Tausend schon auf der Uhr leider.
3) also mein vorheriger V60 mit dem gleichen Baujahr (02/20) hatte nur mal Probleme mit dem Heckklappen Antrieb (wurde auf Kulanz getauscht) und es ging mal das externe Laden nicht mehr
-> An sich klingt das gut also weniger Ärger wie gedacht wohl.
4) -> lässt Du den bei Volvo Warten?
5) -> Ok musstest Du wohl nicht?
6) was meinst du genau damit? Einen Verschleiß gibt es natürlich
-> Gibt es was beosnderes am Verschleiss besondes beim Polestar Modell Scheiben oder so?
7) wenn es nicht zu teuer ist, warum nicht
-> Liegt ja so bei 1500 in der Regel so eine Garantie.
8) -> Ok weiß das jemand?
9) kommt auf das Ladegerät an Standard Ausstattung ist eines mit 230V für die normale Steckdose, ich lade immer 1 Phasig an meiner Wallbox, für eine komplette ladung braucht man ca. 10kW/h, den Preis musst du dir selbst ausrechnen hat ja jeder nen anderen Strom Tarif (sind aber normal so ca. 3€ pro ladung)
-> Ok also lädst Du den jeden Tag dann, also ich würde einen Plugin nehmen da ich per Jahr zwischen 8-12 Tausend Kilometer nur fahre und ab und zu eher mal kurzstrecke, lange Strecken kommen eher selten vor, und mal für die Fahrt zum Markt oder einkaufen sollten es langen.
Fährst Du einen 2023 aus Deiner Signatur? davor einen 2020?
Wie ist das mit den 180 Km/H kann man sich daran gewöhnen?
Das waren alle Sachen die ich dir beantworten konnte
Also…
1) Baujahr 2020 ist ja noch ein Modell mit dem kleinen Akku, von daher ist sowieso unter real Bedingungen bei max. 45km Schluss… kommt aber auch immer auf die Fahrweise an (und auf den Fahrmodus -> Hybrid oder Pure)
2) naja mein Leasingwagen hatte im Februar beim abgeben ca. 55.000km und war alles noch top
4) Full Service Leasing, da ist die Wartung mit drin aber ja, bei Volvo
5) Volvo gibt eine Garantie auf den Akku: 8 Jahre oder 150tkm -> Batteriekapazität > 55% Originalzustand und hier noch etwas zum lesen https://www.motor-talk.de/.../...tand-hybridbatterie-soh-t6782954.html
6) habe/hatte keinen Polestar
9) Ja lade meistens täglich
Und ja, mittlerweile den 2023er mit größeren Akku, davor aber einen aus 02/2022
Mit den 180km/h… naja ist halt so, gibt schlimmeres ich hab mich damit abgefunden (mein 2020 hatte die Begrenzung ja noch nicht…)
Vielen Dank für Deine kurze Erfahrung hat noch jemand etwas zu berichten?
Worauf man achten sollte beim Gebraucht Kauf also auf den Soh wert vom Akku?
Weiß jemand ob man bei dem Plugin Hybrid Einzel Zellen Wechsel kann laut Verkäufer geht es bei Volvo nicht sondern wenn den ganzen, das wird teuer am Ende.
Laut meinem Händler werden immer nur einzelne Module getauscht
Vielen Dank für die Info hat jemand dazu eine Unterlage habe bei Volvo nichts gefunden.
Auch wollte ich mal wissen wie das mit einer Anschluss Garantie läuft hat das jemand schon gemacht wenn er ein Auto beim Händler gekauft hat.
Die Garantie auf die Hybridbatterie ist 8 Jahre/150tkm übrigens
Alles klar glaube aber dann sind es 55% richtig damit man Garantie bekommt. Hat das schon jemand erlebt das diese Plugin Autos unter die 55% kommen nach 2-3 Jahren spricht ich schaue nach einem Wagen derzeit welcher 2-3 Jahre alt ist. Schwanke derzeit zwischen V60 oder einem XC60.
Versuche bei beiden was zu finden was neun sagt zu einem Modell, aber ich fahre so gerne Volvo :-), glaube zwar das diese neuen Modelle keine 10 Jahre schaffen aber ich glaube man muss auch von Langlebig weg richtg.
Ach ja weiß jemand wie viel Strom das Fahrzeug beim stehen so verbaucht wenn man den Wagen mal 3-5 Tage nicht fährt.
Nichts nennenswertes.
Mein Auto steht im Urlaub 14 Tage an einem Fleck und hat keine andere Restreichweite vorher/nachher
Stell deine Fragen bitte nicht in mehreren Threads, das macht die Übersichtlichkeit zunichte
Habe verstanden, dachte im anderen Artikel ist es dann besser aufgehoben.
Danke Euch für die Tipps hat geholfen nun muss ich nur sehen ob ich mir einen hole oder nicht.
Man liest ja immer gemischt und Werkstatt erzählt wieder was anderes was die Qualität angeht und auch warum bei 180 Schluss ist bei Volvo und so weiter.
Zitat:
@Finn70 schrieb am 16. Juni 2023 um 21:30:43 Uhr:
1 Akku von dem Plugin wie hält die noch
2 Wie viel KM sollte so ein Wagen max haben
3 Welche Macken haben die so Panoramdach z.B. Standheizung etc
4 Wartungskostein im Schnitt
5 Kann man den Akku ersetzen einzelne Zellen oder immer gleich den vollen Akku.
6 Verschleiss Bremsen und scheiben beim Polestar oder der Stossdämpfer
7 Lohnt sich ab 50 Tausend KM noch eine Anschlussgarantie
8 Wird beim kauf eines Händler an en Verbaucher auch die 8 Jahre für den Akku oder 160 Tausend gewährt?
9 Laden des Akkus einfach via 230 Volt und wo liegt eine Ladung ca wenn man keine PV hat.
Ich habe einen T8 MY20 (Zulassung 12/2019) mit 34'000km. Grossteil elektrisch gefahren (was man leider nirgends auslesen kann)
1: Anzeige nach dem Laden 38/43km. Was einem "Verlust" von 2km entspricht. In der Praxis sehe ich das aber nicht. Erreiche noch heute wenn es sein muss und keine Autobahn dabei ist die 45km im Pure-Modus.
2: je weniger, je teurer ist er
3: bei mir läuft bisher alles Fehlerfrei.
4: CH Wartungspaket, daher nur Flüssigkeiten
6: bei siffigem salzigem Winterbetrieb regelmässig vor dem Parkieren einmal stärker bremsen um die Scheiben zu reinigen und zu wärmen. Dann kein Rost.
Im Alltag braucht man die Scheiben nur minimal, wenn man sich etwas daran gewöhnt hat. Beim Bremsen sieht man in der Anzeige, ab welchem Bremsdruck die Scheiben überhaupt genutzt werden. Bis dahin wird rekuperiert.
Fazit: Bremsen werden ewig halten.
7: Ich verlängere die Garantie mit Sicherheit auf das mögliche Maximum. (in der CH von 5 Jahren auf 7)
8. normalerweise ja, schau dann halt im Vertrag.
9. Hab es nie gemessen. Wird irgend etwas um die 10kWh sein für eine volle Ladung. Das haben andere hier schon inkl. Ladeverluste gemessen.
Ich bin zufrieden damit. Hätte aber am Liebsten den neusten Akku und e-Motor drin, jedoch nicht den Android Auto. Alles kann man nicht haben
Moin, hab meinen V60T8 erst seit kurzer Zeit.
Ist ein Modell 2020 late ohne Begrenzung. 80.000Km
Zu Frage 1....Im Stadtverkehr komme ich auf Stufe D um 37 Km, auf B etwa 40 Km.
Ich denke D und B dürfte keinen großen Unterschied machen.....
Meiner ist auch 2020 und hat knapp 35 tkm auf der Uhr Reichweite in Hybrid und Pure sind fast identisch mit dem Neuzustand. Hab ihn jetzt aus dem Leasing gekauft und fahre ihn weiter. Angst vir Defekten hab ich keine. Man wird sehen was passiert...