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Volvo V60 Zahnriemen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:04

Hallo allerseits,

Ein ‚neuer‘ Alter kehrt zurück, ich war früher als HolidayDoc angemeldet, schaffe es aber nicht mehr mein PW in Verbindung mit der neuen Emailadresse zu resetten.

Ich fahre einen V60 aus 2014 mit 2l Diesel in der D4 Version mit 181PS (D4204T5).

Gestern habe ich den längst fälligen Zahnriemen gewechselt - war gut so - Umlenkrollen, Spannrolle und Riemens selbst hatten schon deutlich bessere Zeiten gesehen, trotz erst aktuell 94.000km.

Es war für mich als Amateur eine Prozedur die Nw und KW punktgenau mit den Markierungen einzustellen bzw. war ich mir nie sicher ob es passt oder nur so aussieht als wenns genau am Punkt wär.

Zudem hat sich die NW wenn ich den Riemen zuletzt raufgezwängt habe, ständig etwas verstellt aber zuletzt ging’s dann.

Beim Durchdrehen war auch alles gut, der Wagen läuft jetzt.

Nun meine Frage:

Kann ich die NW und KW Positionen zueinander auslesen bzw. Falls ja weiß jemand wie die Werte mit welchen Toleranzen sein sollten?

Möchte einfach sichergehen dass ich korrekt gearbeitet habe…

Danke und LG,

Michael

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7 Antworten

Dann Willkommen zurück! Hoffentlich richtig entlüftet, damit du noch ein paar Jahre Freude am Motor hast.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:26

Vielen Dank! ??

Naja hab gestern hektisch am Abend mit Vakuum befüllt dabei ist mir der Schlauch ausm Kanister mit dem Kühlmittel gerutscht.

Werde heute in Ruhe nochmal ablassen und neu befüllen.

Mir swe klassischen Methode kann man ja angeblich durch Luftblasen bei der Maschine das Teil himmeln?!

Hektisch am Abend ist in vielerlei Hinsicht nie gut. :D Vakuumbefüllung ist wichtig. Das ganze noch 1x ordentlich, damit dein Motor noch ein langes Leben hat.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:29

Ok alles klar.

Procedere: nachdem die Ablaßschraube nicht geht, den unteren Fahrerseitigen Kühlerschlauch ab und dann zusätzlich laut Vida am Ölkühler Schlauch ab und alles ablassen.

Dann Vakuum (wieviel?!) und Kühlmittel dann ansaugen bis das Vakuum weg ist oder?

Alles ablassen ist richtig.

Dann Vakuum set anschließen.

Hatte ca -0,6 bis -0,8 bar im System.

Dann auffüllen solange eingezogen wird.

Dann ist meistens der Füllstand im Behälter erreicht.

Luft war ja keine mehr im System.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:19

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Hab’s inzwischen nochmal versucht.

Abgelassen habe ich über den unteren Kühleranschluss und beim Anschluss den Ölkühlers - im Wesentlichen genau so wie es Volvo für mein Modell in Vida ausführt.

Interessanter Weise konnte ich diesmal etwas weniger Kühlmittel ablassen als zuletzt, in Summe aber war das System sicher nicht leer, da Volvo glaube ich was von 11 Liter Kühlmittel für mein Modell ausführt.

Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist… vielleicht hat’s auch mit den nachträglichen Umbauten laut Werksvorgabe an meinem Kühlsystem zu tun, die von Volvo im Rahmen der Serviceaarbeiten über die Jahre gemacht wurden.

Vakuum habe ich heute -0,8bar angelegt, eingesogen wurden ca 5 Liter Kühlmittel.

Bei der Probefahrt mit Heizung auf Stufe 1 und höchster Temperatur ist dann der Füllstand abgesunken und ich hab geschätzt in Summe noch einen Liter nachgefüllt.

Keinen Plan was ich falsch mache bzw. wie man richtig ablässt - die Volvo Anleitung scheint für mein Modell so nicht mehr zu stimmen… aber vielleicht habt Ihr noch eine Idee…

Danke und lg,

Michael

Im Zweifelsfall das kurz bei Volvo machen lassen. Problem ist, dass du nicht siehst ob noch irgendwo Luft im System ist und im Zweifelsfall schrottest du dir den Motor in einigen tausend km damit. Der VEA ist da sehr empfindlich, würde hier keine weiteren Experimente machen.

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