ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo v60cc bj. 2016 d4 190ps Automatik brummen und erhöhter Verbrauch

Volvo v60cc bj. 2016 d4 190ps Automatik brummen und erhöhter Verbrauch

Volvo V60 2 (F) Cross Country
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 6:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Volvo. Der Verbrauch lag immer Bei durchschnittlich 5,8ltr. Seit circa 8 Wochen ist der hochgeschnellt auf 7,8ltr/100km. Seit dem brummt er auch die ganze Zeit. 80% Land und 20% Stadt Strecke 23km. Regeneration habe ich in der Werkstatt überprüfen lassen da ist alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee? Wäre euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin und herzlich willkommen im Forum.

Ideen wären reichlich vorhanden; nur ohne eine gründliche Diagnose mit Vida in einer Volvovertragswerkstatt werden sie dir vermutlich nicht weiterhelfen können.

Ferndiagnosen tendieren überwiegend in einen Bereich, der wie nach der Suche der berühmten Nadel im Heuhaufen gleicht.

Wer hat die Überprüfung der Regeneration durchgeführt? - eine Volvowerkstatt?

Eigentlich müssten im Steuergerät Daten hinterlegt sein, die unplausible Werte zeigen.

Grundsätzlich kann ein Mehrverbrauch durch viele Ursachen hervorgerufen werden.

Verstopfter Luftfilter, verstopfte Ansaugbrücke, defekter Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser, defektes AGR-Ventil etc.

Brummen kann u.a. auch vom Turbo kommen.

Geräusche können allerdings auch vom Nebenaggregat, Klimakompressor oder der Lichtmaschine kommen - Riemenscheibe, Lager, Umlaufrolle, Spannrolle.

Dann benötigt der Motor viel mehr Leistung. Beim Einschalten wird der Kompressor von einer Magnetkupplung über einen Keilriemen angetrieben, was einen erhöhten Motorwiderstand bedeutet. 

Der Klimamodus kann schon einen Mehrverbrauch von 0,6 - 2,1 Litern pro 100 km bedeuten. Bei defekter Magnetkupplung schaltet der Kompressor nicht mehr ab. Dadurch bleibt dauerhaft ein erhöhter Widerstand erhalten.

Injektoren verschmutzen im Laufe der Jahre, wodurch die Verbrennung nicht mehr optimal ist. Dadurch kann der Motor an Leistung verlieren und der Verbrauch steigen.

Das Steuergerät könnte defekt sein sowie falsche Signale vom Sensor erhalten. Manchmal wird zu viel Kraftstoff eingespritzt. 

Am schwierigsten ist festzustellen, wann das Problem im Motor oder seiner Steuerung liegt - oftmals ist die Ursache ein defekter Sensor. 

Wenn ein oder mehrere Sensoren falsche Werte liefern, errechnet das Steuergerät die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt falsch. Dies führt auch zu einem erhöhten Verbrauch.

Aber wie schon erwähnt, sind alles nur reine Spekulationen, die zunächst zu keinem Ergebnis führen.

Sofern du dir bisher nicht in einer Volvovertragswerkstatt eine Diagnose hast erstellen lassen, dann würde ich vorschlagen, dies nachzuholen und/oder eine zweite Diagnose von einer anderen Werkstatt einzuholen. 

Grüße aus der Eifel

Heinz

Brummt der Motor auch im Leerlauf? Wenn es nur beim Fahren zu hören ist könnte es auch die Bremsanlage sein. Fühl doch mal vorsichtig nach ein paar Kilometern an den Felgen oder Scheiben. Keine davon sollte heißer sein als der Rest.

VG Sebastian

Themenstarteram 5. März 2024 um 8:25

Sebastian und Heinz,

Vielen Dank für eure Nachrichten. Was bisher bekannt ist:

Der Last index beim Motor ist sehr hoch. Zb. Tempo 60 mit Tempomat ist der Lastindex bei 80%, manchmal schaltet sich was ab und dann ist der Index nur noch bei 40%. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

V60cc d4. 190ps. 8 Gang Automatik

VG,

Jeffrey

Lastindex kenne ich jetzt nur von reifen. Was meinst du?

Themenstarteram 9. März 2024 um 7:17

Sorry. Ich meine die Motorlast.

Tja, wenn er die Klima abschaltet.....da könnte die schwergängig sein.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo v60cc bj. 2016 d4 190ps Automatik brummen und erhöhter Verbrauch