1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo v70 1 startet nicht mehr.Batterie oder Wegfahrsperre

Volvo v70 1 startet nicht mehr.Batterie oder Wegfahrsperre

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 3:26

Moin Leute,

Ich bin gestern nach 9 Tagen zurück ausm Urlaub geflogen.

Den Volvo hab ich bei Parkpool in Hamburg abgestellt ( ist ein Service wo Du dein PKW sicher abstellen kannst und Du wirst dann noch zum Flughafen chauffiert )

Eigentlich ne coole Sache.

Nur Heute spät abends sprang der Volvo nicht an / die hatten Ihn aber vor 2 Tagen noch bewegt und da lief alles normal.

Das Zündschloss geht extrem schwer zu drehen / manchmal garnicht manchmal geht es normal.

Die Batterie scheint auch komplett Tod zu sein.

Wir haben versucht zu überbrücken aber dann orgelt er nur und kommt nicht.

Ohne Überbrückung geht garnichts.

Das merkwürdige war das mein Radio lief( touchscreen aftermarked ) und ich konnte es nicht ausschalten erst wo ich die Stecker gezogen habe war es aus.

Habt ihr ne Idee was das sein kann ?

Für mich fühlt es sich so an als wäre die Batterie defekt aber vielleicht auch mehr ( Wegfahrsperre ? )

Den Antennen Ring ums zündschloss hat der Vorbesitzer schon mal gemacht.

Das Auto muss da Morgen weg / ich würde sonst eine Batterie besorgen und wenn’s dann nicht klappt den ADAC rufen.

Der kann ja vielleicht auslesen.

Wisst Ihr wie das beim V70 mit dem Zündschlüssel ( hat der so einen kleinen Sender am Schlüssel ? Wenn ja kann man das sehen ( ich hatte sowas mal beim anderen Auto da ist so ein kleines Teil vom Schlüssel abgefallen und er sprang nicht mehr an.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß Dennis.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin also mit dem Schlüssel kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Batterie wird wahrscheinlich die richtige Idee sein da er ohne Überbrücken nichts macht. Sonst alternativ heute nochmal an Ladegerät bevor er morgen weg muss.

Schlüssel lässt sich schwer drehen? Und das war vorher nicht? Sollte man halt wissen ob der überhaupt was macht ausser den motor durch drehen. Zündfunke und Einspritzen zb. Ich hab das schon öfters gelesen, dann wenn die wegfahrsperre aktiv ist, das Auto für eine Sekunde anspringt und gleich wieder abstirbt. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein?

Bei der Wegfahrsperre springt er normal an und geht nach einer Sekunde wieder aus. Für mich klingt das eher nach einem defekten Zündschloss. Wenn es mechanisch schon schwer geht und mysteriöserweise das Radio Strom hat obwohl der Schlüssel nicht auf Pos. 1 ist.

…..kurios ist natürlich der Zusammenhang mit dem parkservice am Flughafen. Nicht das dort jemand mit einem falschen Schlüssel versucht hat und dabei die Mechanik beschädigt hat….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 14. Januar 2025 um 12:15:27 Uhr:

…..kurios ist natürlich der Zusammenhang mit dem parkservice am Flughafen. Nicht das dort jemand mit einem falschen Schlüssel versucht hat und dabei die Mechanik beschädigt hat….

Gruß der sachsenelch

Geschrieben habe ich es nicht, aber befürchtet

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 12:12

Ja das hab ich auch im Gefühl mit dem Schlüssel,irgendwas stimmt hier nicht,was muss man da beachten mit dem zündschloss kann man das reparieren oder muss er dann zu Volvo ?

Springt er dann auch nicht an wenn das Zündschloss defekt ist ?

Ne der orgelt die ganze Zeit wenn er überbrückt wird geht nicht kurz aus

Dennis da muss überprüft werden ob die Zündkerzen funken beim Orgeln. Dann geht's weiter. Ja/nein. Zündspule Strom ja/nein , läuft benzinpumpe ja/nein usw

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:27

Es kommt jetzt der adac mal schauen vielleicht bekommt der da ja was hin oder kann etwas auslesen.

Ich hab nämlich auch die Vermutung das die da irgendwas mit dem Zündschloss gemacht haben.

Wird natürlich wieder toll sich mit der Firma dann zu streiten wer die Kosten für ein neues Schloss übernimmt.

Warum bewegen die den Wagen ?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:58

Ja das frag ich mich auch.

Ist auch wirklich nervig das ganze und am Ende bleib ich auf den Kosten sitzen.

Ich würde da einen Rechtsanwalt hinzu ziehen. Auto wird abgestellt alles normal und auf einmal geht das Schloss schwer, die Möhre startet nicht mehr und das Auto wurde bewegt? Ohne Absprache? Ungünstig.

Weil die die Wagen manchmal umsetzen mssen. Das ist ganz normal. Das steht auch so in den Bedingungen. Oder sollte drinstehen. Wenn wir so etwas machen, dann fotografiere ich immer den Kilometerzähler. Nicht dass das so ausartet wie in Ferris macht blau.

Hatte ich auch schon mal. Gewerblicher Parkplatzservice neben dem Fughafen, Elch stand bei unserer Rückkehr sogar auf einem anderen Parkplatz 1 km entfernt, wir wurden dort aber hingebracht. Die treiben halt Ressourcenoptimierung und hatten das auch vorher angesagt, dass sie evtl. umparken. War auf jeden Fall billiger als ein Parkplatz am Flughafen selbst. Aber klar, was kaputtmachen sollten sie dabei nicht.

Kann ja auch sein dass der durch ein paarmal kürzeste Strecke jetzt abgesoffen ist wegen der Gemischanreicherung bei kaltem Motor....

Aber davon geht das Zündschloß nicht schwer.

Deine Antwort