1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1998 unrunder Motorlauf

Volvo V70 1998 unrunder Motorlauf

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. März 2024 um 13:35

Moin zusammen,

nachdem ich die Achsmanschetten nach einer Woche Lieferzeit repariert habe und gleich den Querlenker und das Radlager mitgemacht habe,wollte ich wie üblich auf eine kleine Probefahrt gehen.

Als ich den Elch gestartet hatte viel mir auf das er wie ein Sach Schrauben läuft und manchmal wie ein Rasenmäher oder ein 2 Zylinder Moped klingt dazu zahlreiche Fehlzündungen und im Standgas weit unter 1000 Umdrehungen hat. Ich habe erst gedacht das das von der Kälte kommt aber bei mir ist es nie unter 5 grad gewesen. Ich hatte außerdem in der Woche Standzeit den Luftmassenmesser aus der Gummivorrichtung gezogen und den Luftfilterkasten rausgeholt um zu gucken ob bei meinem diese "Warmluft, Kaltluft"Klappe kaputt ist und habe festgestellt das ein loser Schlauch der schon 2 Jahre im Motorraum hängt der Schlauch zur Steuerung der Klappe ist(Ich weiß nicht ob das weiter hilft).

Sobald der Wagen aber warm ist startet und läuft er ganz normal.

Kennt vielleicht einer dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Der Motor ist übrigens ein b5252fs.

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 21. August 2024 um 17:52

Guten Tag,

da ich letztes ausversehen meine Frage ins falsche Thema geschrieben habe, kommt sie jetzt hier im richtigen:

Mein Wagen hat bei jeder Fahrt ziemlich viele Fehlzündungen und gestern hatte ich sogar das Gefühl dass er nur noch auf 4 Zylindern läuft. Als ich aber gestern Mittag nach dem Einkaufen zurück fahren wollte, ging er beim Ersten Versuch garnicht und beim 2. Versuch nur schwer an, jedoch verliefen die Rückfahrt und alle weiteren Fahrten ohne eine einzige Fehlzündung. Heute hat sich jedoch leider gezeigt dass der Elch wohl doch keine Wunderheilung hatte (hätte mich auch gewundert) und er hat leider wieder die Aussetzer und Fehlzündungen die er vorher auch hatte.

Da ich vorher immer auf die Zündkabel getippt habe und ich mir da nach dem gestrigen Vorfall jetzt nicht mehr so sicher bin, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Viele Grüße

Sicherlich per einer 'APP' das Profil eingegeben .... -->

PS: 144 Hubraum: 2435 Antriebsart: Benzin ..... Kombi Getriebe: Farbe: Erstzulassung:

Moin, welche 'Erstzulassung' ? Ist oft auch ausschlaggebend, für eine (Fern-)Diagnose ;-)

Themenstarteram 21. August 2024 um 20:22

Die Erstzulassung war 1998

Zitat:

@Kato612000 schrieb am 21. August 2024 um 22:22:38 Uhr:

Die Erstzulassung war 1998

.... + welcher Monat (da vom Hersteller, nach deren Sommerferien, u. Umst. "gerne" mal 'was verändert wurde, bei bestimmten Modellen) ?

Hi,

Bist Du jetzt ernsthaft 5 Monate so mit dem Wagen in dem Zustand unterwegs gewesen??

Das will ich ja fast nicht glauben!!

Gibts denn irgendwelche Anhaltspunkte?? Fehlercodes?? Irgendwas greifbares außer Fehlzündungen??

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 21. August 2024 um 21:00

Ich weiß das es natürlich nicht die beste Idee ist so herum zu fahren, aber bei dem Problem vom 18.März handelte es sich nur um ein Problem was nur bei kälteren Jahreszeiten auftrat und dan aufgehört hat als der Motor warm wurde. Diese Massiven Aussetzer und fehlzündungen sind seit ungefähr ein bis zwei Monaten. Seitdem fährt er nur noch zum Einkaufen und auf Probefahrten wen mal wieder ein Teil neu gekommen ist. Leider kann ich ihn im Moment nicht auslesen, da das Gerät aus welchem Grund auch immer den Wagen nicht erkennt. Ansonsten sind die Anhaltspunkte das Massive ruckeln (im Stand und bei allen Drehzahlen), dass es aus dem Auspuff nach Sprit reicht was vermutlich von den Fehlzündungen kommt. Die Drehzahl hält er aber ganz normal und der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 10l auf 100 km. Außerdem wurden Zündkerzen und Verteiler neu gemacht.

Die genaue Erstzulassung ist übrigens der 14.5.1998

Viele Grüße

Ich tippe auf Marderschaden (Zündkabel).

(A&O -> wie immer: "Kühlwassersensor" ;):) ! )

Hi,

Wie ist denn der Ölverbrauch??

Mir schwant da was…..

Gruß der sachsenelch

Moin.

Aber im Leerlauf läuft er normal oder wie?

Themenstarteram 22. August 2024 um 4:49

Guten Morgen,

erst einmal bedanke ich mich für die vielen Nachrichten die über Nacht geschrieben wurden, die ich jetzt mal beantworten werde:

Ja, an die Zündkabel habe ich auch schon gedacht, konnte ich mir aber mit dem Vorfall dass Kurs-zeitig alles funktionierte nicht erklären. Werden aber mal getauscht.

Den Kühlwassersensor kann ich auch mal tauschen, habe auch schon viel davon gehört.

Der Öl Verbrauch ist auch schon seit langem sehr hoch und ungefähr bei 2l auf 1000 km. Vermute das es an der VSD liegt, was wohl die nächste Baustelle wird.

Im Stand hat er zwar auch die Fehlzündungen aber die Drehzahl steht konstant bei 1000 Umdrehungen also der Normalfall.

Viele Grüße

Guten Morgen.

Ich würde auf jeden Fall mal nachts den Motor bei geöffneter Motorhaube im Stand mal laufen lassen. Wenn du im Bereich der Zündkabel blaue Blitze siehst, dann kannst du schon mal auf Zündkerzen oder zündkabel schließen. Wenn nicht, würde ich die Massekabel anschauen. Ansonsten natürlich auch alle Zündkerzen raus und kucken ob eine andere aussieht als die anderen.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. August 2024 um 05:02:12 Uhr:

Hi,

Wie ist denn der Ölverbrauch??

Mir schwant da was…..

Gruß der sachsenelch

Mir auch bei 2L/100km.

Hi,

Bei 2l/1000km Ölverbrauch werden neue Kerzen und Zündkabel wohl nicht mehr ausreichen…..

Das werden wohl auch keine Fehlzündungen mehr sein, sondern eher ein Patschen aus dem Auspuff…..

Da wird ein Zylinder gar nicht mehr zünden weil er keine Kompression mehr hat. Da wird ein Ventil weggebrannt sein, lass mich raten, im 4. Zylinder…..

Alles Vermutungen meinerseits, allerdings kenne ich die Symptome nur zu gut, nur das meiner „nur“ etwas über 1 Liter Öl gebraucht hat auf 1000 km….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort