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Volvo V70 2.5T DSTC/ABS Ausfall

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. April 2016 um 17:43

Hej @ all,

Mein V70 2.5T, Bj. 2003 (195.000km) bereitet mir ein wenig Sorgen.

Nachdem ich komplett neue Sommerhufe drauf habe hatte ich das Problem, dass ich beim Links Abbiegen (15-30km/h) Regeleingriffe vom DSTC hatte. (Meldung durch Blinken des DSTC) - kein weiterer Fehler.

Luftdruck war 2.3 bar einstellt, diesen habe ich mittlerweile durch die Herstellerfreigabe auf die korrekten Werte eingestellt.

Hinzu kommt jetzt ein defektes Radlager vorn links!

Heute kam jetzt erstmalig das gelbe Dreieck mit folgenden Meldungen:

1. ABS RUTSCHSICHERUNG -WARTUNG ERFORDERLICH

2. BREMSASSISTENT AUS -WARTUNG ERFORDERLICH.

Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehler "p0502".

Sicherungen sind in Ordnung.

Google beauftragt, brachte die Info, dass es sich um den Geschwindigkeitssensor handelt.

Habt ihr eine Idee bzw. Erfahrung wie man nun die Fehlersuche sinnvoll gestaltet?

Kann es einen Zusammenhang zum defekten Radlager geben, bzw. Kann sich hinter o.g. Fehlermeldung auch ein Raddrehzahlsensor verstecken?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Lg Basti

 

 

Beste Antwort im Thema

überprüfe bitte mal ob der ABSsensorring auf der rechten Seite Vorn noch ganz ist. Möglicherweise ist der gebrochen und rutscht durch. Ersatz gibt es für ca.30€

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überprüfe bitte mal ob der ABSsensorring auf der rechten Seite Vorn noch ganz ist. Möglicherweise ist der gebrochen und rutscht durch. Ersatz gibt es für ca.30€

Hallo Basti,

vorne rechts habe ich vorgeschlagen weil es bei mir genauso war. In linkskurven sprang das dstc an. Ich habe dann einfach mal das rechte Vorderrad demontiert, den ABS-sensor herausgezogegen und dann von oben in das freigewordene Lochgesehen wärend ich gleichzeitig an der Bremsscheibe gedreht habe.

Ich konnte einen kleinen Riss ausfindig machen, der mir anzeigte das der Ring keinen festen Sitz mehr hatte. Nach dem Wechsel war wieder alles chico.

Übrigens war es Zufall das ich sofort den Richtigen ausfindig gemacht habe. Aber eben bei Linksfahrten;-)

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:09

Guten Abend,

Perfekt, ich danke dir!

Dann schaue ich mal ob ich bei meiner Fehlersuche genauso erfolgreich bin. :-)

Wünsche dir einen schönen Abend.

Lg Basti

Zitat:

@Basti2.5T schrieb am 16. April 2016 um 19:43:11 Uhr:

Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehler "p0502".

Lass mal bei Volvo auslesen, da sieht man mehr. Es muss ja nicht der Ring sein. Wäre blöd, wenn man die Antriebswelle umsonst ausbaut...

Zitat:

@cycledad schrieb am 17. April 2016 um 19:21:38 Uhr:

Übrigens war es Zufall das ich sofort den Richtigen ausfindig gemacht habe. Aber eben bei Linksfahrten;-)

Wenn man richtig auslesen lässt, ist es keiner ;)

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:17

Guten Morgen Zusammen,

auf meiner heutigen kurzen Fahrt trat jetzt noch die nette Lampe "Fehler im Abgassystem" auf.

Diese wurde angezeigt, nachdem der Fehler "ABS/RUTSCHSICHERUNG AUS -WARTUNG ERFORDERLICH" durch Kurvenfahrt verschwand.

Kann es einen Zusammenhang zwischen den Fehlern der Systeme ABS/DSTC und dem Abgassystem geben?

Beim angezeigten Ausfall des ABS/DSTC hatte ich schon das Gefühl, dass der Motor rauer läuft.

Danke und Euch einen guten Start in die neue Woche.

Lg Basti

Ein Zusammenhang wäre sehr unwahrscheinlich. Aber wie oben schon geschrieben: Lass die Fehler bei Volvo auslesen. Oder wenigstens beim Bosch-Dienst, die können AFAIK auch mehr als die einfachen Tester.

1

Zitat:

Wäre blöd, wenn man die Antriebswelle umsonst ausbaut...

2

Zitat:

@cycledad schrieb am 17. April 2016 um 19:21:38 Uhr:

Übrigens war es Zufall das ich sofort den Richtigen ausfindig gemacht habe. Aber eben bei Linksfahrten;-)

Wenn man richtig auslesen lässt, ist es keiner ;)

1. Die Antriebswelle muss nicht raus um nachzusehen wenn man Augen hat, erfühlen geht natürlich nur nach ausbau

2. Bei mir war dahingehend kein Fehler abgelegt, darum Zufall

Bitte nicht mutmaßen was jemand vorher gemacht haben könnte oder nicht. ;-)

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:19

Hallo nochmal,

 

eine kurze Rückmeldung über den Ausgang der Fehlerbehebung.

 

Auch bei mir war vorn rechts der ABS-Sensorring gebrochen und somit der Übeltäter. Ich habe das gesamte Kugelgelenk erneuert. Sämtliche Fehlermeldungen waren danach verschwunden.

 

Auch ich bin auf die Aussage getroffen, dass bei mehrfachem Ignorieren der Fehlermeldung (gelbes Dreieck + Wartung ABS erforderlich, etc.) der Fehler im Steuergerät hinterlegt wird. Ersichtlich durch ein "xxxx p" im OBD Code. Die Kategorie wird damit "hochgesetzt".

Um diese Aussage zu bekräftigen ändert sich dann auch die Art der Information für den Elchtreiber - in meinem Fall dann "Fehler im Abgassystem".

 

 

Ruhigen Abend und einen schönen Feiertag.

 

Gruß Basti

Nur den Ring zu erneuern hätte ja auch gereicht. Der kostet 10 EUR, der Aufwand ist halt recht groß.

Und Fehler werden auch bei einmaligem Auftreten gespeichert. Vielleicht kann dein Universaltester nur aktive Fehler auslesen, mit Vida geht mehr.

Zitat:

@rille2 schrieb am 4. Mai 2016 um 23:36:49 Uhr:

Und Fehler werden auch bei einmaligem Auftreten gespeichert. Vielleicht kann dein Universaltester nur aktive Fehler auslesen, mit Vida geht mehr.

Wenn der Fehler bei einmaligem auftreten festgehalten wird, wie unterscheidet die Elektronik dann von einmaligem durchrutschen des Rades, bei zum beispiel nassem Laub?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:21

Zitat:

@rille2 schrieb am 4. Mai 2016 um 23:36:49 Uhr:

Nur den Ring zu erneuern hätte ja auch gereicht. Der kostet 10 EUR, der Aufwand ist halt recht groß.

 

Hallo,

Das Problem war, es war alles so schön von Rost unterwandert, dass man einen neuen Ring nicht ohne weiteres aufgebracht hätte.

Nun gut. Alles wieder prima...

Sonnige Grüße,

Basti

Zitat:

@cycledad schrieb am 5. Mai 2016 um 06:30:10 Uhr:

Wenn der Fehler bei einmaligem auftreten festgehalten wird, wie unterscheidet die Elektronik dann von einmaligem durchrutschen des Rades, bei zum beispiel nassem Laub?

Dann wird ja auch nicht gleich ein Fehler gespeichert. Hier mal die Beschreibung aus Vida:

Zitat:

BCM-0011 Linker Vorderradsensor. Fehlerhaftes Signal

Zustand

Das Bremssteuergerät (BCM) kann diesen Fehlercode für eine Reihe von verschiedenen Fehlerursachen feststellen.

Wenn das Bremssteuergerät (BCM) feststellt, dass das Rad anhält oder sich beim Fahren im Verhältnis zur Fahrzeug-Referenzgeschwindigkeit zu langsam dreht oder dass bei einer Geschwindigkeit von über 20 km/h die ABS-Steuerung aktiv ist, wird ein Fehlercode ausgegeben.

Das Bremssteuergerät (BCM) hat einen Zähler, einen Extrapolationszähler, der zählt, wie oft die Geschwindigkeitsveränderung am Rad oberhalb des zugelassenen (berechneten) Wertes liegt. Wenn die Radbeschleunigung eines Radsensors größer ist als jene der anderen Sensoren, wird der Fehlercode gespeichert.

Dieser Fehlercode wird ausgegeben, wenn sich das langsamste Rad mit einer Geschwindigkeit unter 40-60% des schnellsten Rads dreht (abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit), aber trotzdem feststeht, dass der Radsensorkreis nicht unterbrochen ist.

Der Fehlercode kann bei Geschwindigkeiten von über 10 km/h diagnostiziert werden.

Wenn ein Fehlercode gespeichert wird, kann man mit Vida sehen, wie oft der aufgetreten ist, d.h. es gibt drei Zähler:

  • Fehlerfreie Betriebszyklen seit letztem Auftreten des Fehlers
  • Gesamten Betriebszyklen seit erster Ermittlung des Fehlers
  • Betriebszyklen mit Fehler

Ich fasse mal kurz zusammen

 

Zitat:

@rille2 schrieb am 4. Mai 2016 um 23:36:49 Uhr:

Und Fehler werden auch bei einmaligem Auftreten gespeichert. Vielleicht kann dein Universaltester nur aktive Fehler auslesen, mit Vida geht mehr.

Wenn der Fehler bei einmaligem auftreten festgehalten wird, wie unterscheidet die Elektronik dann von einmaligem durchrutschen des Rades, bei zum beispiel nassem Laub?

Zitat:

@rille2 [url=http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html#post4704338schrieb am 5. Mai 2016 um 19:48:52 Uhr[/url]:

Dann wird ja auch nicht gleich ein Fehler gespeichert. Hier mal die Beschreibung aus Vida:

Wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen...

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