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Volvo V70 2009 Automatik Getriebe Geräusche wuuuuhhhhhhhüüüüüü: Beginnender Welle Lagerschaden
Hallo,
erst einmal frohes Neues.
Vor ein paar Wochen hatte ich hier gefragt was meine Motor Geräusche seien könnten. Leider hat das zu keinem Ergebnis geführt. Nun wurde mein Volvo von der Volvo Werkstatt Untersucht, und mal auf die Bühne gestellt.
Es stellt sich nun heraus dass das "Heulen", oder "Summen" wie der Händler es bezeichnete, ein "Beginnender Wellen Lagerschaden" ist. Also, das Automatikgetriebe muss irgendwann überholt werden. ES handelt sich um ein TF-80SC, 36050322 Getriebe. Nun meine Frage... der Händler wollte mir natürlich keine konkrete Antwort geben. Was ich auch verstehen kann.
Aber was meint Ihr. Wenn es ein BEGINNENDER Lagerschaden ist, das Heulen, Summen ist noch nicht sehr Laut... Wie ist dass denn dann. Kann mir das Auto irgendwann stehen bleiben, und das Getriebe fällt auseinander? Und wie lange ist es denn vom BEGINNENDEN bis zum TOTALEN Lagerschaden. Kann ich noch ein paar KM weiterfahren oder sogar noch viele ?
Ich werde das Getriebe überholen lassen, kostet ca. 2800 €, aber ich würde mich gerne hier zeitlich orientieren können, wie dringend das ist.
Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen....
Bis dahin, schonmal Danke,
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6 Antworten
Moin, gehen wir mal davon aus, dass die Werkstatt hier einen korrekte Diagnose gestellt hat und es handelt sich tatsächlich um einen beginnenden Lagerschaden des Getriebes (den würde ich ja überall anders erwarten, aber eher nicht vom A-Getriebe - da alle Lager im Ölbad) dann würde ich denken dass Du noch einiges an Zeit hast.
Kommt natürlich auch drauf an wie es sich jetzt schon anhört - was wir ja nicht wissen - und wie es sich entwickelt.
Ich würde es von der Entwicklung abhängig machen. Solange sich das Geräusch nicht wesentlich ändert, würde ich keinen dringenden Handlungsbedarf sehen.
Gruss
Tja, genau davon würde ich nicht ausgehen, meine Erfahrung sagt Volvo und Getriebediagnosen ist eher unzuverlässig. Wenn was in Öl läuft und man was hört, dann ist das schon ein Lagerschaden und das kann dann auch schnell richtig putt sein.
Ich würde mir schnell ne 2. Meinung vom Getriebespezi holen, vielleicht kommen die Geräusche ja aus dem Wandler....halte ich für wahrscheinlicher..
KUM
Moin zusammen,
würde mich mal interessieren, wie der Werkstattmeister die Dringlichkeitsstufe einreiht?
Wenn diese Frage auf die rein mechanische Fähigkeit deines Fahrzeugs, trotz eines sich anbahnenden Lager-/Getriebeschadens noch zu fahren, abzielt, so könnte dies wohl unter Einschränkungen mit „Ja“ beantwortet werden.
Die Frage „Kann ich bei beginnendem Lagerschaden weiterfahren?“ müsste in Wirklichkeit lauten: „Kann ich trotz des beginnenden Lagerschadens weiterfahren, ohne höhere finanzielle Schäden befürchten zu müssen?“
Dass dies wiederum in absolut allen Fällen, bei denen es um einen "beginnenden Lagerschaden" oder schon Getriebeschaden geht, mit „Nein“ zu beantworten ist, sollte eigentlich einleuchten.
Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass der beginnende Lagerschaden/ Getriebeschaden sich noch im Anfangsstadium befindet und das Weiterfahren zeitnah noch keinen schweren Getriebeschaden herbeiführen wird.
Die Kosten für eine Reparatur des Getriebeschadens entwickeln sich, wenn man trotz des Schadens weiterfährt, sicherlich nur in eine Richtung und möglicherweise provoziert man so unbewusst einen wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs. Um eine Kostenexplosion bei der Reparatur des Wagens zu vermeiden, verbietet es sich somit, trotz des anbahnenden Lagerschadens unnötig lange weiterzufahren.
Wenn man bei den ersten Anzeichen des Defekts die Werkstatt frühzeitig mit der Reparatur beauftragt, lässt sich das Getriebe mit etwas Glück mit überschaubarem Aufwand überholen.
Und ja, den Tipp von KUMXC teile ich, eine zweite Meinung einholen kann nie falsch sein.
Solltest du eines Tages stehen bleiben, kommen Abschleppkosten noch dazu.
Also, ich würde es nicht riskieren - ist aber nur meine Meinung dazu.
Grüße aus der Eifel
Heinz
Ich würde auf die Diagnose der Werkstatt nicht so viel geben, sondern wie KUM schon schrieb, mir von einem Getriebespezi eine Diagnose holen.
Ich habe bis jetzt in den ganzen Jahren noch nie etwas von einem Lagerschaden bei den ATs gehört. Wäre echt ein Zufall...
Dann würde ICH bei KA suchen. Dann findet man z.B. eine Werkstatt in PL, die Dir überholte! Getriebe liefert und das alte zum Aufarbeiten wieder mitnimmt. Kostet 500€ Arbeitszeit. Den Rest (Transportkosten etc.) muss man natürlich telefonisch klären.
Das ist deutlich von den 2800€ entfernt wie Du das Angebot bekommen hast.
Und keine Angst vor Polen, die können noch "basteln" und sind keine reinen Teiletauscher wie in D. Der hat übrigens sehr gute Bewertungen bei KA.
Als 2. Variante gibt es für 1500 - 2000€ gebrauchte Getriebe, ebenfalls bei KA und von ordentlichen Anbietern.
Vorteil wäre bei beiden Varianten, daß das alte "kaputte" Getriebe raus kann und sofort das "neue" wieder rein.
Ich müsste das aus Zeitgründen so machen...
@cosmoglobe kannst du das "wuuuhüü" auch noch etwas genauer beschreiben? Also wann es genau auftritt und bei welchen Geschwindigkeiten, in welchem Gang.
Mein getriebe äußert ein ähnliches Geräusch bei 70-80kmh.
Das machen übrigens einige TF-80SC.
Verantwortlich ist ein bestimmter schwingungsbereich eines sag ich mal "zugseils".
Dazu wird dann eine Art schwinungsdämpfer (Gewicht) an dieses seil angebracht.
Quote hierzu :
TJ25918 DESCRIPTION:
A vehicle with a TF-80SC/SD (F21) automatic transmission may have gear whine at 80-110 kph, or 50-70 mph, due to a vibration/resonance via the gear shift cable.
SERVICE:
In case of customer complaints of a whining noise and it's confirmed that the gear whine occurs when the transmission is in 5th or 6th gear, install a damper on the shift cable according to the attached repair instructions.
VSTG OPERATION NUMBER:
Operation number 98391-2 - Vibration damper for mechanical transmission cable product fix acc. to TJ25918 - 0.4 hrs
Ich höre bei meinem V60 auch diese wuuuuh Geräusche, nicht laut, aber ich höre sie. In Werkstatt können sie "noch nicht identifiziert werden, woher sie kommen". Aber ich bin sicher, die Geräuche kommen von dem Getriebe. Mir haben gesagt, dass wenn das Geräusch stärker wird, wird es auch einfacher es zu identifizieren (das weiss ich auch). Aber dieses Geräusch ist da seit wann ich das Auto gekauft habe, d.h. seit 2020, und geht nicht stärker. Vielleicht weil das Öl hilft den Lagern nicht weiter (oder nur langsamer) zu verschlechtern.
Die Lager haben immer diesen Vorteil: sie gehen nie direkt kaputt. Bevor sie kaputt gehen, machen sie so laute Geräusche, dass kann man nicht mehr fahren oder im Auto bleiben, wegen Geräusche und Vibrationen.
Hast du vielleicht eine Waschmaschine mit kaputten Lagern gehört? So ist auch beim Auto.