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- Volvo V70 AWD 2,4 D5, 222.000km, Manuell, Bj: 2006 - DPF deaktiviert --> Notlauf aber keine Fehler
Volvo V70 AWD 2,4 D5, 222.000km, Manuell, Bj: 2006 - DPF deaktiviert --> Notlauf aber keine Fehler
Hallo liebe Threadnutzer,
ich hoffe, dass mir jemand noch um die Weihnachtszeit mit meinem Problem weiterhelfen kann, da mir diesmal endgültig die Ideen ausgehen. Eventuell jemand der schon ähnliches Vorhaben hatte.
Es handelt sich um folgenden V70:
- HSN & TSN: 9101 AAL
- Baujahr: 02/2006
- Getriebe: Schalter/AWD
Nach einer längeren Autobahnfahrt(1000 km, Geschwindigkeit 120-180km/h) vor ca. 5 Monaten kam die erste Fehlermeldung, dass der DPF voll ist, was mich schon sehr verwundert hatte. Diesen habe ich reinigen lassen und wieder eingebaut, nach 2 Monaten, aber wieder voll (30% Stadt/ 70% Autobahn). Wieder ausgebaut, wieder gereinigt, diesmal kam ein LMM - Fehler, den habe ich durch ein Original Neuteil (ca. 300€) ersetzt, erstmal Ruhe.
1 Monat später, das Auto ging ab 120km/h ständig in Notlauf. Fehler wurde keiner angezeigt.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe wie bei meiner alten E-Klasse den DPF deaktivieren und auch rausprogrammieren lassen. Das Auto läuft perfekt solange er kalt ist, jedoch sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, geht er wieder in Notlauf und ich kann nur sehr träge beschleunigen und muss ständig runterschalten.Turbo ist dann sozusagen weg. Fehler zeigt er leider keinen mehr an. Das merkt man meistens erst auf der Autobahn ab ca. 90km/h.
Mein Gedanke war, weil es nur im warmen Zustand passiert, müsste sich beim Ausdehnen von Material ein Leck oder kleines Loch, somit eine Undichtigkeit bilden. Dachte es müsste vielleicht irgendwas mit dem AGR-Ventil oder einem Schlauch zum Turbo zu tun haben. AGR-Ventil habe ich damals auch rausprogrammieren lassen.
Jedoch konnte ich keinerlei Risse feststellen an Schläuchen oder Kühler. Die typische Krankheit mit dem gebrochenem Arm der Wirbelklappe konnte ich auch nicht feststellen.
Mir ist aber aufgefallen, dass der ganze Ansaugtrakt etwas lockerer geworden ist, scheint so als wäre eine Führung oder Ähnliches abgegbrochen, ich kann jedoch nicht erkennen wo, da ich gefühlt noch Laie im 2ten Lehrjahr bin. Die Bohrung der Halterung vom Turboschlauch (also den Plastikschlauch der unter die Ölwanne führt) scheint nicht mehr mit der Bohrung vom Turboschlauch übereinzustimmen. Ich kann so viel pressen und drücken wie Ich will, bekomme jedoch das Gefühl irgendwas zu zerdrücken, je fester ich drücke.
Nun seid (hoffentlich) Ihr an der Reihe.
Ich bitte euch bei Antworten sich auf meine Frage zu beziehen. Ich brauche keinerlei Moralapostel, da ich genau weiß, dass durch die DPF Deaktivierung die Betriebserlaubnis erlischt, ich Steuerhinterziehung begehe und kein Versicherungsschutz besteht. Darum soll es hier aber nicht gehen. Dies lese ich sehr oft in Foren und das eigentliche Problem wird dabei außer Acht gelassen. Es geht somit nur um die technischen Aspekte.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit DPF Deaktivierung am V70?
Ich wäre dankbar um hilfreiche Antworten, vielleicht habe ich ja was übersehen?
Vorab wünsche ich allen Frohe Feiertage!