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Volvo V70 Bi-Fuel 2.4 140ps 500.000km Kaufen ja oder nein? Bitte um Hilfe von Schwedenkennern
Hallo liebes Forum,
da ich mich absolut nicht mit Volvos auskenne (habe bei Audi gearbeitet) und hohe Laufleistung ja schon normal sind brauche ich Hilfe.
Es wird das oben genannte Fahrzeug angeboten. Er hat 500.000 gelaufen und ist ein originaler Bi-Fuel lpg.
Mängel die 100% gemacht werden müssen sind:
-Komplette Bremsen, VA, HA und vermutlich Schläuche? ( Bremskreislauf ist undicht).
- letzer Zahnriemen Wechsel ist unbekannt.
-Kupplung? Bei 4000 Umdrehungen 4 Gang Motor ging nicht aus.
Desweiteren hat er viele Gebrauchtspuren.
Der Motor verliert Öl, konnte im Regen aber keine Schmiere auf dem Boden sehen.
Auserdem macht mir der Qualm nach 20 min Laufzeit etwas Sorgen.
Was würdet ihr für ihn ausgeben? Reparaturen würde ich mit einem Bekannten machen.
Link vom Auspuff und Bilder.
https://drive.google.com/folderview?...
Wäre um jede Meinubg Dankbar!
Vielen Dank Patrick
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12 Antworten
Hallo
Ich bin von Volvo sehr überzeugt aber auch einen Volvo mit 500.000 Klometer auf
der Uhr würde ich nicht kaufen.
.Seelze 01
Zitat:
@Seelze 01 schrieb am 21. Dezember 2017 um 18:55:21 Uhr:
Hallo
Ich bin von Volvo sehr überzeugt aber auch einen Volvo mit 500.000 Klometer auf
der Uhr würde ich nicht kaufen.
.Seelze 01
Ok meinst du?
Ich bin mir halt echt unsicher. Das müsste der Motor sein mit gehärteten Ventilen, Ventilschäften und so.
Wäre die Frage was als nächstes aufgeben wird.
Die v70 qualmen normal nicht so oder?
Zitat:
@Seelze 01 schrieb am 21. Dezember 2017 um 18:55:21 Uhr:
Hallo
Ich bin von Volvo sehr überzeugt aber auch einen Volvo mit 500.000 Klometer auf
der Uhr würde ich nicht kaufen.
.Seelze 01
Wenn Du den geschenkt bekommst (unter 500,-) und günstig einen Motor (z.B. von Dietrich Kluge in Dortmund) erstehst, fallen noch Kosten für die Bremsenteile und Kupplung und Dichtungen an.
Getriebe dürfte auch prüfungsbedürftig sein, wenn der Vorbesitzer kein Getribeöl gewechselt hat .... mit dem Motor wechseln.
Frage ist der Geamtzustand (Fahrwerk!, Sitze etc.) und ob Du an den Arbeiten Spaß hast, die da kommen werden.
Ich habe meinen V40 mit 757.000km in Volvo-gewartetem Zustand an eine Freundin verkauft, der hat nun über 800.000km drauf und fährt gut. Allerdings ist der bei mir eigentlich zu 2/3 runderneuert worden.... Frage ist, was ist am Wagen in letzter Zeit erneuert worden?
Evtl. einen Unfallwagen als Spender dazukaufen.
Viele Grüße,
Gerhard
Edit: Qalmen kann an verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung liegen oder an einem komplett verschlissenen Motor.
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:17:10 Uhr:
Zitat:
@Seelze 01 schrieb am 21. Dezember 2017 um 18:55:21 Uhr:
Hallo
Ich bin von Volvo sehr überzeugt aber auch einen Volvo mit 500.000 Klometer auf
der Uhr würde ich nicht kaufen.
.Seelze 01
Wenn Du den geschenkt bekommst (unter 500,-) und günstig einen Motor (z.B. von Dietrich Kluge in Dortmund) erstehst, fallen noch Kosten für die Bremsenteile und Kupplung und Dichtungen an.
Getriebe dürfte auch prüfungsbedürftig sein, wenn der Vorbesitzer kein Getribeöl gewechselt hat .... mit dem Motor wechseln.
Frage ist der Geamtzustand (Fahrwerk!, Sitze etc.) und ob Du an den Arbeiten Spaß hast, die da kommen werden.
Ich habe meinen V40 mit 757.000km in Volvo-gewartetem Zustand an eine Freundin verkauft, der hat nun über 800.000km drauf und fährt gut. Allerdings ist der bei mir eigentlich zu 2/3 runderneuert worden.... Frage ist, was ist am Wagen in letzter Zeit erneuert worden?
Evtl. einen Unfallwagen als Spender dazukaufen.
Viele Grüße,
Gerhard
Edit: Qalmen kann an verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung liegen oder an einem komplett verschlissenen Motor.
Aufpassen musst du auf das Baujahr. Kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen. Die Autos aus Bj. 2001 bekommen normalerweise keinen TÜV mehr, weil die Gastanks abgelaufen sind. Die hat Volvo nur für 15 Jahre zugelassen. Müsstest also neue Tanks kaufen und das wäre dann ein Totalschaden. Deshalb bekommt man die alten Baujahre auch extrem günstig. Ab Bj. 2002 bekommen die Tanks 20 Jahre, dann hättest Du ja noch ein paar Jahre. Habe mal ne Volvo Tabelle angehängt mit den Prüffristen.
Auch sollen die Gasanlagen ab Bj. 2005 besser sein als die davor, weil da wohl Änderungen an der Gasdruckeinstellung gemacht wurden.
Dein Motorenproblem müsste man wohl mal genauer überprüfen, das ist von der Ferne schwierig.
Na ja und die Bremsen und Kupplung sind halt ne Fleißarbeit, Teilepreise gehen wohl aber unterschätze nicht die Stunden!
Mein S80 Bi-Fuel hat jetzt 410000km runter, erste Maschine mit Top Kompressionswerten. Davor hatte ich den alten V70 Bi-Fuel (gleicher Motor), der hatte bei 520000 km einen Motorschaden.
Hey,
vielen Dank für eure Antworten! Werde mal schauen wie weit er runter geht dann schaue ich weiter.
Zitat:
@axelre schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:18:13 Uhr:
Aufpassen musst du auf das Baujahr. Kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen. Die Autos aus Bj. 2001 bekommen normalerweise keinen TÜV mehr, weil die Gastanks abgelaufen sind. Die hat Volvo nur für 15 Jahre zugelassen. Müsstest also neue Tanks kaufen und das wäre dann ein Totalschaden. Deshalb bekommt man die alten Baujahre auch extrem günstig. Ab Bj. 2002 bekommen die Tanks 20 Jahre, dann hättest Du ja noch ein paar Jahre. Habe mal ne Volvo Tabelle angehängt mit den Prüffristen.
Auch sollen die Gasanlagen ab Bj. 2005 besser sein als die davor, weil da wohl Änderungen an der Gasdruckeinstellung gemacht wurden.
Dein Motorenproblem müsste man wohl mal genauer überprüfen, das ist von der Ferne schwierig.
Na ja und die Bremsen und Kupplung sind halt ne Fleißarbeit, Teilepreise gehen wohl aber unterschätze nicht die Stunden!
Mein S80 Bi-Fuel hat jetzt 410000km runter, erste Maschine mit Top Kompressionswerten. Davor hatte ich den alten V70 Bi-Fuel (gleicher Motor), der hatte bei 520000 km einen Motorschaden.
Hey,
selbst 52000 ist schon erschtlich für einen Gas Motor.
Weshalb denn Totalschaden? Die Tanks kosten ja um die 200 Euro, das geht ja.
Und Kupplung und Co, ja ich weiß. Wenn dann noch alles schön fest gegammelt ist...
Zitat:
@Patricksastrid schrieb am 22. Dezember 2017 um 18:13:33 Uhr:
Zitat:
@axelre schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:18:13 Uhr:
Aufpassen musst du auf das Baujahr. Kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen. Die Autos aus Bj. 2001 bekommen normalerweise keinen TÜV mehr, weil die Gastanks abgelaufen sind. Die hat Volvo nur für 15 Jahre zugelassen. Müsstest also neue Tanks kaufen und das wäre dann ein Totalschaden. Deshalb bekommt man die alten Baujahre auch extrem günstig. Ab Bj. 2002 bekommen die Tanks 20 Jahre, dann hättest Du ja noch ein paar Jahre. Habe mal ne Volvo Tabelle angehängt mit den Prüffristen.
Auch sollen die Gasanlagen ab Bj. 2005 besser sein als die davor, weil da wohl Änderungen an der Gasdruckeinstellung gemacht wurden.
Dein Motorenproblem müsste man wohl mal genauer überprüfen, das ist von der Ferne schwierig.
Na ja und die Bremsen und Kupplung sind halt ne Fleißarbeit, Teilepreise gehen wohl aber unterschätze nicht die Stunden!
Mein S80 Bi-Fuel hat jetzt 410000km runter, erste Maschine mit Top Kompressionswerten. Davor hatte ich den alten V70 Bi-Fuel (gleicher Motor), der hatte bei 520000 km einen Motorschaden.
Hey,
selbst 52000 ist schon erschtlich für einen Gas Motor.
Weshalb denn Totalschaden? Die Tanks kosten ja um die 200 Euro, das geht ja.
Und Kupplung und Co, ja ich weiß. Wenn dann noch alles schön fest gegammelt ist...
Die Originaltanks kosten,wenn überhaupt noch verfügbar,rund 650 Euro/Stück.
Ich persönlich würde es vermutlich lassen. 500k km sind am Ende doch ziemlich viel, auch Volvos leben nicht ewig. Fällige Bremsen und Zahnriemen konnten ein Indiz für Wartungsstau sein und der ölende Motor könnte versteckte Reparaturkosten bedeuten, die den Reswert des Wagens um ein vielfaches übersteigen. Wenn du den Wagen nicht geschenkt bekommst, würde ich mich im Bereich 2-3000 Euro nach einem Fahrzeug mit 300k km umsehen, eventuell der 140PS Basisbenziner, da sollte man durchaus Fahrzeuge finden, die mit etwas Fachkunde und/oder ein paar hundert Euro noch weitere 100k km fahren - ohne böse Überraschung!
Finger weg.
Ich würde so ein Teil nicht geschenkt haben wollen,nicht wegen der 500.000 KM,sondern wegen der CNG-Technik.
Kaum eine Volvo-Werkstatt kennt sich damit aus und die beschriebenen Ersatzteille sind sehr,sehr teuer.
Kommt drauf an was er kostet und wegen der CNG Technik würde ich mir keinen Kopf machen, dafür gibt's den Peltner aus Vlotho
Zitat:
@Argasos schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:38:52 Uhr:
Kommt drauf an was er kostet und wegen der CNG Technik würde ich mir keinen Kopf machen, dafür gibt's den Peltner aus Vlotho
Wozu so einen Exoten?
Lieber einen "normalen" Benziner,der ist wesentlich günstiger bei Reparturen und kann im Allgemeinen von jeder Werkstatt gewartet werden.
Die oben beschriebenen Mängel sind für mich ein absolutes KO-Kriterium.