- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo V70 BiFuel | Nach umstellen auf Gas stirbt Fahrzeug ab
Volvo V70 BiFuel | Nach umstellen auf Gas stirbt Fahrzeug ab
Hallo zusammen,
habe mir vor zwei Wochen einen Volvo V70 2.4 BiFuel zugelegt. Der allgemeine Zustand hatte mich überzeugt und auch die Gasanlage bei heutigen Preisen. Der Vorbesitzer (70 Jahre) hat schon angegeben das Gas nicht geht. Jedoch habe ich mir dabei nicht viel gedacht, weil er ja auch mit Benzin betrieben werden kann. Nur heute fiel dann auf das der Tankinhalt relativ klein ist. Und zwar 30 Liter, was total blöd ist für Langstrecken. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, warum Gas nicht geht.
Gas Zufuhr funktioniert. Von Tank aus geht Gas bis nach vorne raus … weiter habe ich nicht untersuchen können. Nur Fakt ist, sobald ich auf Gas umstelle, stirbt er nach 3 Sekunden ab …
Weis zufällig jemand was ich noch überprüfen sollte und waren es eventuell liegen kann? Wäre euch echt dankbar.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi, wie hast du „geprüft“, dass das Gas nach vorne kommt?
Das Ausgehen nach umschalten ist typisch für Gasmangel - meist wenn die Flaschenventile nicht öffnen.
Deshalb die Frage: wie es geprüft wurde.
Sicherungen alle heile?
Das BJ und km wäre auch noch gut zu erfahren.
Wenn Gas nicht geht, spätestens bei der HU gibts was zu tun…
Gruß Didi
Hi SirDeedee,
also mein Mechaniker hat gemeint er habe die Zufuhr überprüft und bestätigt das Gas von Tank raus geht. Das war mit geprüft gemeint.
Gas ist laut tankanzeige über die hälfte drin.
Sicherungen habe ich nicht überprüft werde ich aber heute.
Bj wäre 2004 und 135.xxx gelaufen
HU hat er letzte Woche mit einem leichten Mangel sogar bekommen (Achsmanschetten leicht porös)
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 6. Dezember 2022 um 12:08:22 Uhr:
Hi, wie hast du „geprüft“, dass das Gas nach vorne kommt?
Das Ausgehen nach umschalten ist typisch für Gasmangel - meist wenn die Flaschenventile nicht öffnen.
Deshalb die Frage: wie es geprüft wurde.
Sicherungen alle heile?
Das BJ und km wäre auch noch gut zu erfahren.
Wenn Gas nicht geht, spätestens bei der HU gibts was zu tun…
Gruß Didi
Dann würde ich erst einmal Gas volltanken und schauen, ob er dann auf Gas fährt. Ist das der Fall, und er schaltet bei halbvollem Gastank wieder auf Benzin, dann liegt es wahrscheinlich an einem der Flaschenventile.
Die Gasanlage schaltet sich komplett ab, sobald eine Anlagenkomponente nicht richtig funktioniert. Das kann also eines der Flaschenventile sein, der Gasdruckminderer (verbrauchte Membran), der Schrittschaltmotor (kalte Lötstellen) etc. - es ist also schwierig, per Ferndiagnose den Defekt einzukreisen. Das oben stehende würde erst einmal nur auf eine mögliche Ursache hindeuten.
Ich frage mich, wie er HU bekommen hat, wenn er auf Gas nicht läuft…?!?
Er muss such Abgas auf Gas prüfen…. Na ja - ist nicht das Thema hier.
Mach was Kai geschrieben hat.
Allerdings, wenn er ausgeht und nicht auf Benzin umschaltet, dann denke ich, dass auch Verteiler oder minderer was haben…
Ein Gasauto mit 6500 km Jahresfahrleistung?
2 Jahre gestanden und Vorbesitzer war ein älterer Herr
Zitat:
@miba12 schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:22:27 Uhr:
Ein Gasauto mit 6500 km Jahresfahrleistung?
Und? Gibts was neues?
Werde ich morgen verlässlich berichten. Bin leider die Tage nicht daheim gewesen.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 9. Dezember 2022 um 09:30:40 Uhr:
Und? Gibts was neues?
@SirDeedee @KaiCNG so bin auf der Fahrt in die Tanke eingebogen und mal Gas vollgetankt. Siehe da Gas schaltet um.. Bis er voll war sind über 7KG reingegangen
Gut. Dann beobachte, nach welcher Fahrstrecke auf Gas der Volvo wieder auf Benzin umschaltet.
Dann wird der minderer womöglich dafür verantwortlich….
Wie kai schrieb, beobachte, nach wie viel km und laut Tankanzeige nicht mehr geht.
Dann kannst am Minderer ihm etwas mehr Gas geben und beobachten ob du dann weiter kommst.
Gruß Didi
So leider hat er während der Fahrt auf Benzin umgeschaltet.. wie viel Kg kann ich schwer sagen weil die Tankanzeige sich kaum bewegt hat aber 150km bin ich gekommen.. rein Stadt Verkehr
Was meinst du damit, die Tankanzeige habe sich kaum bewegt - die analoge Gastankanzeige, oder die digitale Benzintankanzeige?
So oder so, beides fällt mir schwer zu glauben. Der Basisbenziner mit CNG nimmt sich (jeweils 100% Betriebsstoff) zwischen 7 und 10 Liter/100 km Benzin (Stadt eher 10), im CNG-Betrieb zwischen 6 und 8 (Stadt eher 8). Selbst bei den tiefen Außentemperaturen bewegt sich die Gastankanzeige nach dem Volltanken ab Wegstrecken von mehr als 50/ 60 km. Ein Teilstrich sind erfahrungsgemäß 22-25 km Wegstrecke auf Gas (8 Teilstriche), somit müsste die Anzeige des Gastanks bei 150 km etwa einen halben Tank anzeigen.
Wenn aber der Wagen zwischendurch auf Benzin gelaufen ist, kann sie natürlich noch fast voll anzeigen. Das müsstest du aber gemerkt haben.
Heißt, wenn du nur auf Gas gefahren bist, dürfte der Tank - abhängig von Gasqualität L/H, Fülldruck der Zapfstelle, Außentemperatur beim Zapfen, Gasverbrauch etc.) mindestens zur Hälfte leer sein. Dann sollte aber auch die ganze Zeit die Gas-Betriebsanzeige (Schalterleiste unter der Klimakonsole, "Petrol") aus gewesen sein.
Solltest du nur auf Benzin gefahren sein, hätte die "Petrol"-Anzeige dauerhaft geblinkt. Dann wäre der Benzintank aber, bei 30l Inhalt und vollgetankt, ebenfalls etwa zur Hälfte leer.
Also:
- Beide Tanks volltanken
- Im Betrieb auf den Betriebsmodus achten. CNG startet erst auf Benzin (Petrol-Anzeige blinkt) und schaltet abhängig von der Kühlmitteltemperatur dann auf Gas um (Petrol-Anzeige erlischt, es klickt und kann kurz im Antriebsstrang zucken)
- Schaltet der Volvo während der Fahrt zurück auf Benzin, geht es umgekehrt: Klick, Zuck, Petrol-Anzeige blinkt wieder.
- Störung in der Gasanlage: Petrol-Anzeige leuchtet dauerhaft. Dann im Betrieb ein paar Sekunden (ca. 3) auf den Schalter drücken und loslassen, dann resettet sich die Anlage wieder und versucht sich wieder einzuschalten. Bleibt die Anzeige an, ist die Anlage defekt.
Auf jeden Fall musst du die Anzeigen beider Tankstände erst auf Maximum bringen (volltanken), während des Betriebs auf den Betriebsmodus achten, und dann den Verbrauch Benzin/Gas beim Abschalten der Gasanlage ablesen.
Ich habe da einen Verdacht.
Tank mal das Gas wieder voll und schaue wann er wieder ausgeht.
Wenn du wieder um die 150 km machst, dann vermute ich stark, dass die große Flasche defekt ist und a) entweder nicht öffnet oder b) jemand hat das Kabel deaktiviert (getrennt).
So oder do zeigt er dann dir immer voll weil die große Flasche immer voll ist.
Gruß Didi