ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Bj 2002 190000km Automatik

Volvo V70 Bj 2002 190000km Automatik

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. August 2014 um 14:55

Hallochen,

ich spiele mit dem Gedanken mir oben genanntes Fahrzeug zu kaufen. Gibt es etwas auf das ich achten muss? Und was sagt ihr zu den Kilometern bei nem Benziner?

Würde mich über Antworten freuen, ich geh morgen vormittag schon zum anschauen, wär also toll wenn ich da schon ein paar Tipps bekommen würde. Vielen Dank

Grüße von Krissi

PS: ich weiß, hier ist keine Kaufberatung, hab allerdings über die Suche nichts gefunden was mir weiterhilft. Deshalb meine Frage hier. Danke nochmal

Beste Antwort im Thema

na, 170'000 jst doch nix. ich kaufe am Dienstag einen S80 mit 360'000 auf der Uhr. der wurde in 7 Jahren alle 8-10 Monate in die Wartung gegeben bzw alle 20.tsd km.

so sind ca 200.rsd in diesen Jahren zusammen gekommen. ich bin zuversichtlich, das der noch wesentlich länger fahren wird

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein V70 hat jetzt 170000 km auf der Uhr, ist aber ein Diesel ;-)

 

Bislang gab's wenig Streit bis auf die Dichtungen des Turbo-Ansaugkanals und eine

gebrochene Feder vorne links.

 

Bekannte Macke bei den Kisten ist das Navi, da kann es gern vorkommen das die CD's nicht mehr gelesen werden koennen. Ist heutzutage an sich schnurz weil eh jeder ein mobiles Navi hat, aber evt kann man da den Preis etwas drücken ;-)

 

Good Luck und dann gegebenenfalls viel Spass mit dem Schweden !

Hi,

um genauer antworten zu können würde mich mal die Motorisierung (140/170, Turbo?) interessieren.

Generell V70 VFL (Vor-Facelift) und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Scheckheft (Wartungsstau?), Services beim Volvo-Händler? Chip?

- Fahrwerk* (Geradeauslauf, Vibrationen, Bremsprobe versch. Geschwindigkeiten), Reifenbild, Geräusche VA (Knacken o. ä.)

- Handbremse (SICHT-Prüfung!)

- Elektronik, vor allem Kombiinstrument-Anzeigen

- Automatik*, ruckfreies Schalten

- bei Probefahrt zum. Volvo-Händler, Fehlerspeicher auslesen wenn möglich

- allgem. Pflegezustand, "Kampfspuren", Marderbesuche

- ggf. Rost an Oberkante Hecktür (hinter der Dichtung)

Zusätzlich Benziner:

- Drosselklappe* (Leerlaufschwankungen, ggf. Absterben)

*= hier zuerst & gründlich schauen, da Reparaturen in diesen Bereichen die Portokasse stärker belasten

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:39

Hallo Kai, 140 PS hat er...sagt dir das noch etwas? Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Grüße

Ja, na klar. Der 140 PS ist der Cruiser, da Basismotorisierung. Vorteil: hält gefühlt ewig, sofern nicht ständig an der Leistungsgrenze gefahren und Ölwechsel lt. Serviceplan. Wenn beides stimmt, sollte der Motor für weitere Jahre gut sein.

Wichtig, schau ins Serviceheft UND in den Motorraum, der Pflegezustand ist entscheidend.

Anmerkung: Ich habe in meinem ersten Beitrag die Positionen markiert, auf die du besonders achten solltest. Unwichtig ist aber keine, die Handbremse kann bspw. bei einem Defekt einen Schaden von ~ 1.000 Euro verursachen. Sichtprüfung ist deshalb wichtig (es sei denn, sie wurde erst vor kurzem nachweislich erneuert), die reine Funktionsprüfung sagt noch nichts über einen möglichen Defekt aus.

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:13

Super, vielen Dank, das hilft mir unheimlich weiter. Ich werde auch zu einem Volvo-Autohaus in der Nähe fahren und die Fehlerauslesung machen. Deine Liste nehm ich zum Abhaken mit.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Krissi

Hi,

 

kein Problem und gerne geschehen.

Bitte denke daran, dass das kein "günstiger" Kauf sein muss, und immer noch eine gute Reserve für Reparaturen vorhanden sein sollte.

 

Ist es ein Kauf von Privat (Verhandlung) oder vom Händler (Gewährleistung)? Vorsicht bei "im Kundenauftrag"!

 

Ansonsten: gesunden Menschenversand mitnehmen & benutzen ;)

 

Viel Erfolg & melde dich, wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:14

Alles klar, ich hoffe der Besuch bei der Volvo-Werkstatt in der Nähe gibt mir da Gewissheit ob ja oder nein. Das Auto ist von einem Händler. Bei *im Kundenauftrag* werd ich doppelt auf der Hut sein...dann ist ja mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit etwas faul.

Ich meld mich dann und erzähl wie es gelaufen ist...

Bis dahin und Grüße

Krissi

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:24

So, jetzt steh ich hier auf dem Platz von dem Händler und der ist noch nicht da. Erster Eindruck: Stoßstange hinten links gerissen, aussenspiegel rechts fehlt ne Ecke und der Fahrersitz hat nen riss. Stand alles nicht in der Anzeige

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:21

Hallo Kai, also ich hab ihn gekauft. War einfach liebe auf den ersten blick... Viele grüße, Krissi

Na, dann herzlichen Glückwunsch und immer ne Handbreit Luft um den Volvo!

Liebe auf den ersten Blick? Davor hatte ich doch gewarnt ;).

Die von dir genannten "Kampfspuren" sind nicht ungewöhnlich, bei 4 1/2 Erdumrundungen. War der weitere Zustand, der Preis oder das Fehlerprotokoll (oder alles zusammen) so überzeugend?

Edit: Hätte ich fast vergessen, ein paar Fotos und Infos wären ganz prima!

Themenstarteram 18. August 2014 um 13:02

Vielen Dank Kai, nun ja, ich hab natürlich schon noch ein wenig abgewägt...in der Werkstatt gewesen, checken lassen von denen, Auslesung konnten die nicht machen aber ansonsten sei der Wagen so in Ordnung. Aussage Werkstatt. Das was ich als Laie sehen konnte war für mich auch stimmig. Bilder folgen sobald ich ihn hab :)

Hej

Glückwunsch und willkommen. Viel Freude mit dem Elch!

Grüsse, Rudi

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:30

Vielen Dank Rudi,

hab ihn gestern geholt und erstes Fahrgefühl für etwa 170km gehabt. Ich konnte nix unangenehmes feststellen, keine Geräusche die mir seltsam vorkamen. Die einzigen *Kleinigkeiten* die mir auffielen waren beim Tanken dass der Tankdeckel nicht schließt mit der Zentralverriegelung und am Sitz gibt es einen Hebel ohne Funktion. Wahrscheinlich der zur Höhenverstellung...

Kennt sich da jemand aus? Kann man das einfach wieder richten?

Danke schon mal für eventuelle Tipps

Noch paar Fotos für Kai :)

Grüßle Krissi

Zitat:

Original geschrieben von krissi777

Vielen Dank Rudi,

hab ihn gestern geholt und erstes Fahrgefühl für etwa 170km gehabt. Ich konnte nix unangenehmes feststellen, keine Geräusche die mir seltsam vorkamen. Die einzigen *Kleinigkeiten* die mir auffielen waren beim Tanken dass der Tankdeckel nicht schließt mit der Zentralverriegelung und am Sitz gibt es einen Hebel ohne Funktion. Wahrscheinlich der zur Höhenverstellung...

Kennt sich da jemand aus? Kann man das einfach wieder richten?

Danke schon mal für eventuelle Tipps

Noch paar Fotos für Kai :)

Grüßle Krissi

Glückwunsch. Der Tankdeckel ist nicht defekt. Er verschließt sich erst 10 Minuten nach Verschließen der Türen. Viel Spaß mit deinem Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Bj 2002 190000km Automatik