ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo v70 Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Volvo v70 Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:15

Hallo,

wer hat Tipps und Erfahrungswerte zu folgendem:

Ich habe einen V70 D5, der mit Standardbremsen bis Tempo 130

Super verzögert.

Nie Probleme gehabt, mehrfach Scheiben und Beläge getauscht, keine Glasbeläge oder

ähnliches .....

Seit Jahren aber tritt folgendes auf:

Bei Bremsungen mir Hochgeschwindigkeit (grösser 140) lässt die volle

Bremswirkung nach einigen Sekunden langsam nach und man muss immer fester

Treten, bis man das Gefühl hat man tritt auf einen Backstein. Dann wird es kritisch.

Loslassen und wieder Treten verbessert die Bremswirkung, ist aber keine Option

Im Notfall.

Woran mag das liegen? Ich kann nicht so recht an Überhitzung glauben, das würde ja bedeuten das

Die standardbremsen für die Autoleistung unterdimensioniert sind....

Wie gesagt, hab mehrfach Scheiben und Beläge von verschiedenen Herstellern wechseln lassen, wenn auch nicht das teuerste Material verwendet.

Auch Bremsflüssigkeit mehrfach ausgetauscht.

Was ist mit dem Unterdruck? Wie prüft man die Funktion?

Beste Antwort im Thema

Elchsocke spricht nicht von Notbremsungen sondern vom vorausschauenden Fahren mit Köpfchen und da hat er vollkommen recht .

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie sieht es mit dem Bremskraftverstärker aus kann der Eventuell nicht genug druck aufbauen? Wäre nur ne Vermutung

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?? Jährlicher Check ist sinnvoll

Was ich nicht verstehe: mehrfach Scheiben gewechselt..... und seit Jahren tritt Problem auf....

wie alt ist das Auto?? kann doch max 18Jahre sein.....

Zitat:

@holgiv70 schrieb am 19. Juli 2018 um 11:15:49 Uhr:

Hallo,

wer hat Tipps und Erfahrungswerte zu folgendem:

Ich habe einen V70 D5, der mit Standardbremsen bis Tempo 130

Super verzögert.

Nie Probleme gehabt, mehrfach Scheiben und Beläge getauscht, keine Glasbeläge oder

ähnliches .....

Wie gesagt, hab mehrfach Scheiben und Beläge von verschiedenen Herstellern wechseln lassen, wenn auch nicht das teuerste Material verwendet.

Auch Bremsflüssigkeit mehrfach ausgetauscht.

Hallo holgiv70,

dein V70 muss ja schon einige Kilometer auf dem Puckel haben wenn du schon mehrfach Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit der Bremsanlage getauscht hast. Bei meinem V70 wurden nach rund 250.000 km das erste Mal die Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt und zum zweiten Mal die Bremsbeläge sowie die Bremsflüssigkeit, immer bei Volvo.

Dein Problem hört sich an als wenn sich Luft im Bremssystem befindet das ist gefährlich und führt zu dem von dir geschilderten Ergebnis.

Kleiner Fahr Tipp: Nicht erst in den letzten Metern "hart" auf die Bremse steigen sondern sanft schon einige Meter weiter vorher, schont Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit.

Falls Fragen, fragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hallo,

Luft im System ist unwahrscheinlich. Da wäre es so, dass beim ersten Treten kein Druck da ist. Würde auf Bremsflüssigkeit tippen, aber die hast Du ja wohl neu. Dann bleibt eigentlich nur der Bremskraftverstärker...

Gruss

Joerg

Ich vermute hier eher, das die Beläge/Scheiben selbst nichts taugen. Nimm doch original Volvo oder ATE. Damit gibt es keine Probleme. Die Scheiben halten auch gut 200.000km oder mehr.

Mfg Thomas

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:50

Danke für die vielen Antworten.

Ich hab auch das Gefühl das es die günstigen Scheiben/Beläge sind, auch wenn diese Markenfabrikate waren und Erstausstatterqualität bepriesen wurden.Aber wenn.....dann dürften diese doch keine Zulassung bekommen, oder?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:53

Bremsflüssigkeit und Luft schließe ich mal aus. Dann wäre meine Werkstatt mehrfach dran, da ich dies regelmäßig wechseln lasse.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:59

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen?

am 19. Juli 2018 um 18:44

der bremskraftverstärker kann schon kaputt werden, meist hört man das als pfeifendes geräusch om innenraum, muss aber nicht so sein. hast du eine möglichkeit, den unterdruck zu messen? wenn es der bremskaftverstärker ist, müsste beim bremsen der unterdruck massiv weniger werden...

am 19. Juli 2018 um 19:01

Zitat:

@holgiv70 schrieb am 19. Juli 2018 um 18:50:59 Uhr:

Danke für die vielen Antworten.

Ich hab auch das Gefühl das es die günstigen Scheiben/Beläge sind, auch wenn diese Markenfabrikate waren und Erstausstatterqualität bepriesen wurden.Aber wenn.....dann dürften diese doch keine Zulassung bekommen, oder?

Hast du die vom Fachhändler oder aus einem zertifizierten Onlineshop? Teile von EBay z.b. werden oft gefälscht, da stimmt alles - vom Logo auf dem Bauteil bis zur Markenverpackung - trotzdem ist das Bauteil selbst Mist. Hatte ein Freund auch mal mit dem LMM. Billig bei EBay gekauft, vom Original nicht zu unterscheiden und nachher nur Ärger damit...

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 19. Juli 2018 um 14:20:26 Uhr:

 

Kleiner Fahr Tipp: Nicht erst in den letzten Metern "hart" auf die Bremse steigen sondern sanft schon einige Meter weiter vorher, schont Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit.

Falls Fragen, fragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Der Tipp ist gut - ich wußte nicht, dass man sich das aussuchen kan...

Man lernt nie aus...

Elchsocke spricht nicht von Notbremsungen sondern vom vorausschauenden Fahren mit Köpfchen und da hat er vollkommen recht .

A-ha?!? Un was soll er bei Notbremsung machen? Das Auto wechseln? Also bitte...

Entweder bekommt man gleich Juristische Warnungen a la "Bremsen gehören in die Hände von Fachleuten" oder "fahre vorausschauend" - toller Kontrast...

Nee du, lass mal gut sein - und das bei lebenswichtigen Bremsen - ich möchte es wissen wie das gehen soll...

Sorry aber das ist Quatsch!!!

Schlecht geschlafen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo v70 Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten