1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 Diesel Schwarzer Rauch ohne ende beim Gasgeben

Volvo V70 Diesel Schwarzer Rauch ohne ende beim Gasgeben

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 15:49

Hallo Elchfreunde

mein 2,4 Turbo VW Diesel ist beim Gasgeben ne richtige dreckschleuder...............

es funktioniert alles, kein kraftverlust, allenfals schluckt er etwas mehr diesel......

wehr kann helfen und mir sagen was ich machen könnte......er ist BJ 97 und hat schon stolze 320000 km runter...der v70

lg

Maik

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juli 2010 um 16:05

Hallo Maik,

stehe kurz vor die 480000 und meiner hat das auch, ich für meinen Teil lebe ganz gut damit wenn hinter mir so ein kleiner Japanischer Giftbolzen schon an der Autobahnauffahrt an der Stoßstange babbt(ich weiß, das ich kein Schwabe bin aber es gefällt mir) ist das super mal kurz in den 2. geschaltet und dann Vollgas!!

Zum ersten sehe ich Ihn hinter mir nicht mehr:D und plötzlich hält er Abstand ist einfach toll!

Aber der TÜV-Futzi hat gesagt das warscheinlich die Ventilschaftdichtungen schlecht wären, probiere es auch mal mit dem Luftfilter oder versuche mal den SUPERDIESEL von Aral oder Shell oder so. Der Soll was bringen!

Obwohl ich Sprit fahre habe ich es noch nicht ausprobiert aber ein Arbeitskollege schwört drauf!

Mir persönlich ist er zu teuer und ich kann niemandn ärgern!

Aber um auf deine Kilometer zu kommen der ist gerade erst eingefahren!!!:D

Viele Grüße von einem Rußer zum anderen!:D:p:D

am 4. Juli 2010 um 16:40

Ist normal; der TDI ist von Anfang an (850 TDI, gleiche Motor wie Du) eine Rußschleuder gewesen, die zu dem Zeitpunkt nur die Hintermänner bzw. -frauen geärgert hat. Graduell kann es etwas mehr sein, je nachdem, wie die Historie des Autos ist.

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:04

Hallo

und danke für eure hilfe, werde dann mal auch die golfbolzen einheizen......lach

lg

maik

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

Hallo Maik,

stehe kurz vor die 480000 und meiner hat das auch, ich für meinen Teil lebe ganz gut damit wenn hinter mir so ein kleiner Japanischer Giftbolzen schon an der Autobahnauffahrt an der Stoßstange babbt(ich weiß, das ich kein Schwabe bin aber es gefällt mir) ist das super mal kurz in den 2. geschaltet und dann Vollgas!!

Zum ersten sehe ich Ihn hinter mir nicht mehr:D und plötzlich hält er Abstand ist einfach toll!

Aber der TÜV-Futzi hat gesagt das warscheinlich die Ventilschaftdichtungen schlecht wären, probiere es auch mal mit dem Luftfilter oder versuche mal den SUPERDIESEL von Aral oder Shell oder so. Der Soll was bringen!

Obwohl ich Sprit fahre habe ich es noch nicht ausprobiert aber ein Arbeitskollege schwört drauf!

Mir persönlich ist er zu teuer und ich kann niemandn ärgern!

Aber um auf deine Kilometer zu kommen der ist gerade erst eingefahren!!!:D

Viele Grüße von einem Rußer zum anderen!:D:p:D

Hi,

Du willst bloß nicht, dass jemand Deine Sonderlackierung bestaunt, deshalb gehst Du auf "Nebeltarnung".....:D:D:D

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Ist normal; der TDI ist von Anfang an (850 TDI, gleiche Motor wie Du) eine Rußschleuder gewesen, die zu dem Zeitpunkt nur die Hintermänner bzw. -frauen geärgert hat.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein TDI mit inzwischen 355.000 km wirft jedenfalls sowenig Ruß raus, dass im Rückspiegel selten was zu sehen ist. Ich denke, das Rußen wird einen Grund haben. Stichpunkte: Abgasrückführung, dyn. Pumpeneinstellung, Einspritzdüsen. Ein Tipp wäre noch, die Abgasrückführung stillzulegen, das reduziert das Rußen noch beträchtlich (jedenfalls bei mir).

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Ist normal; der TDI ist von Anfang an (850 TDI, gleiche Motor wie Du) eine Rußschleuder gewesen, die zu dem Zeitpunkt nur die Hintermänner bzw. -frauen geärgert hat.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein TDI mit inzwischen 355.000 km wirft jedenfalls sowenig Ruß raus, dass im Rückspiegel selten was zu sehen ist. Ich denke, das Rußen wird einen Grund haben. Stichpunkte: Abgasrückführung, dyn. Pumpeneinstellung, Einspritzdüsen. Ein Tipp wäre noch, die Abgasrückführung stillzulegen, das reduziert das Rußen noch beträchtlich (jedenfalls bei mir).

genau so sehe ich das auch.

es ist hier sehr schwierig zu definieren !!

der tdi ist vom grundsatz her ein raucher, einer der stärksten raucher die es gibt - wie ich persönlich finde !

denke der hat ab werk schon mehr geraucht, als z.b. mein d5 motor mit ner viertel mio km.

aber wieviel ist normal ?

ich hatte mein auto mit chiptuning gekauft - da rußte er recht extrem. dazu kommen paar kleinigkeiten, alte düsen - dort mal bischen falschluft, da ein kaputter schlaucht - da kommt dann gleich mal einiges zusammen und der wagen könnte recht extrem rußen.

ich hab bei meiner suche damals versucht, das zu domkumentieren. hab mal folgende videos:

http://www.youtube.com/watch?v=wk-huTgI6dQ - das ist definitv zu viel. so rußt mein auto bei vollgas, wenn er das gechipte steuergerät verbaut hat.

das hier wäre meiner anischt nach recht normal - http://www.youtube.com/watch?v=qtrLxPAQ4ng - da sieht man dann während der fahrt NICHTS.

hier das selbe video - einzige veränderung - inkl. tuningchip --> http://www.youtube.com/watch?v=kDjLK9AE-Fg

und - wenn man länger utnertourig fährt, dann verrußt der auspuff ziemlich. jedes mal nachdem meine frau gefahren ist muss ich mal durchpusten - da kommt dann schon so einiges hinten raus...

gruß

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 7:20

Hallo uholzer

also meiner rußt etwa so, wie bei dir auf dem dritten video.....nur noch etwas stärker und länger wenn ich aufs gas trete......

ich schätze mal, dass da schon was im argen ist. werde mal erst die luftverbindungen prüfen.....und dann weiter sehen....

wo steckt den der tuningchip?

lg

ukalicha

nja, wenn er so extram rußt dann mag es sein, dass es sich um ein billiges tuning handelt. es gibt da eine möglichkeit - genannt "10cent-tuning" - das auto mittels einer diode auf das maximum zu tunen. schau dir deinen stecker vom luftmengenmesser genau an - das wird da meist unter dem staubschutz versteckt. das gaukelt dem steuergerät immer maximale luft vor und würde im prinzip immer die maximale füllmenge freigeben - was natürlich nicht funktioniert und die kiste dann extremst raucht.

ich persönlich hatte einen "kerscher" - chip im steuergerät verlötet gehabt. hab das auch erst sehr spät gemerkt.. als er mal zur pumpeneinstellung beim boschdienst auf dem prüfstand 400nm angezeigt hatte :D - davor fuhr ich T5 und nie diesel - deshalb merkte ich das erst garnicht.

nachdem ich nun mehrere steuergeräte hab, und um den wagen bischen zu schonen (ist ja schon ein alter herr) - fahre ich hauptsächlich mit originalem steuergerät (zumal der chip im tdi für stadt oder kurzstrecke nicht wirklich vorteilhaft ist, abgesehen man möchte, dass der tacho schneller anzeigt als das auto fährt).

das steuergerät ist bei einem bekannten, der sich damit sehr gut auskennt, der es zur entwicklung und test bekommen hat. er konnte mir aber bestätigen, dass das tuning ziemlich schlecht gemacht war.

fazit - ich glaube, man kann schon "gut" tunen ohne, dass das auto extremst rußt - es gibt aber anscheinend um einiges mehr dreck am markt, als seriöse dinger.

ich würde aber an deiner stelle das auto mal elektronisch testen. mittels tester kannste mal dir füllmenge pro hub, ladedruck usw. anzeigen lassen. da brauchste aber einen spezialisten, der ach spaß dabei hat.

am einfachsten wäre die geschichte, wenn du irgendwo den ladedruck verlierst. z.b. durch ne gebrochene ölfalle oder so - das passiert schonmal gerne (das ding sitzt am luftfilterkasten links unten (von vorne gesehen) - da kommt ein kleiner schlauch vom ladedruckschlauch....

des weiteren würd cih den ladedruck am besten mittels messuhr checken - dann bist uu. schon ein stück weiter.

gruß

achso - auch so tuningkasten soll es für den tdi geben. denke die dürften am pumpenstecker zwischengesteckt werden ??

"Klugscheissmodus ON"

Vielleicht zuviel Kurzstrecke und der Ölwechsel etwas her?!?

"Klugscheissmodus OFF"

:D:D:D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dingodan

"Klugscheissmodus ON"

Vielleicht zuviel Kurzstrecke und der Ölwechsel etwas her?!?

"Klugscheissmodus OFF"

:D:D:D

Gruss

ähm - viel kurzstrecke würde den auspuff verrußen, ja - und dann EINMALIG bei kickdown oder so schwarz nebeln. jeder kurz darauf abgegebene kickdown sollte dann um einiges weniger rußen.

und ölwechsel ist völlig egal. schlechtes/altes öl spielt sicher auf anderer ebene eine massive rolle, rußen wird das auto aber NICHT wenn das öl alt wird.

gruß

da muss ich leider auch widersprechen.

Hätte ich auch nicht gedacht aber:

Hab vor ein paar Wochen Ölwechsel gemacht nach 20000km und danach ist mir auf gefahlen das 1. Mein Verbrauch gesunken ist und 2. ich weniger rußte besonders beim Kickdown!!!!

Ich muss jetzt lange Untertourig bzw ruhig fahren um den alten Drängler effekt hinten zu haben.

Wenn ich jetzt noch meine dynamische Pumpeneinstellung mache, denn die Einspritzung bei mir ist um 3,1 grad verstellt und dann noch den Luftfilter wechsle der bereits fast 40000km alt ist hab ich wahrscheinlich ein noch besseres Ergebnis.

Ich hatte einmal einen kleinen Riss im Ladeluftschlauch...der hat gerußt ich dachte der Motor wäre im Arsch!!!

Daraus schloss ich dann wenn man den Sauerstoffgehalt in manchen Touren ändert müsste man weniger Rußen???? oder???

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

 

Daraus schloss ich dann wenn man den Sauerstoffgehalt in manchen Touren ändert müsste man weniger Rußen???? oder???

sicher. wenn man die kennfelder ändern kann dann könnte man sich da auch was zusammenbasteln.

es gibt eine bastelanleitung, mit der man den luftmassenmesser etwas nachjustieren kann - d.h. der LMM würde weniger luft vorgaukeln als tatsächlich reinkommt.

das dürfte theoretisch auch funktionieren - ist aber für die leistung uu. nicht förderlich.

gruß

Zu den 320 000 km: Das ist für diesen Motor kein Alter!!!

Rauchschwaden bei Nacht gut sichtbar im Scheinwerfer-Licht

des nachfolgenden Fahrzeugs sind wohl bis zu einem gewissen

Ausmaß normal für einen Diesel. Die sehe ich bei meinem auch.

Er hat noch keinen Partikel-Filter für die Plakette.

Könnte die am Tage sichtbare Wolke an der Dieselpumpe liegen?

So habe ich es mal erlebt.

Bei falscher Einstellung - vielleicht hat die sich im Laufe der Zeit

verstellt - kannst Du den Wagen im Rauch verhüllen. Bei weiterer

Verstellung springt er dann nicht mehr an. Eingestellt werden kann

der "dynamische Förderbeginn" nur mit entsprechendem Werkzeug.

Gruß

Yorren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70